Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen; Heizunghersteller erkennen

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Der Innenraumfilter des Zafira ist relativ leicht selber zu wechseln, das sollte man auch alle 2 Jahre erledigen, da der Filter sich mit der zeit zusetzt, zudem kann man im Sommer unangenehme Gerüche bekommen.

Ich habe mich für den Wechsel auf einen Aktivkohlefilter der Firma Knecht entschieden, normalerweise ist nur ein Pollenfilter aus Papier verbaut.


Der Filter wird über den Fußraum Beifahrerseite gewechselt.
2Schrauben Torx T20 entfernen.
Achtung, es gibt verschiedenen Torxschrauben, unterschiedliche Länge u. Kopfform, also bitte die Schrauben merken
filter1.jpg

2 Clipse demontieren
filter2.jpg

Handschuhfach öffnen und die beiden Schrauben entfernen
filter3.jpg

An der Unterseite, die beiden T20 Schrauben, die 4 "6er" Schrauben u. den Spreizniet am Luftkanal entfernen u. das Handschufach, Blechteil u. Luftkanal herausnehmen, Achtung, die Handschuhfachleuchte muss abgesteckt werden!
filter4.jpg

Jetzt muß man zumindest die kleinen Blechklammern (Pfeile) entfernen, besser ist, die Torxschrauben (Kreis) auch zu entfernen, dann ist die Montage des Filters einfacher u. der ganze Bereich besser zugänglich.
filter5.jpg

Das alte Filterelement heraus ziehen u. vorhandenen Schmutz entfernen
filter6.jpg

Hier mal das Alte neben dem neuen Element.
Der Alte Filter wahr ursprünglich mal Blütenweiß, der neue ist ein Aktivkohlefilter der Firma Knecht, er hat eine wesentlich bessere Seitenabdichtung (Schaumstoffdichtung umlaufend), zudem ist er deutlich steifer, was der Abdichtung zu gute kommt.

Gut am alten Filter zu sehen, die Samen, die es bis zum Filterelement geschafft haben
filtr_neu.jpg



Das silbere Teil ist der Heizungswiederstand, der gerne mal defekt wird, er ist von oben in das Gehäuse gesteckt.
Widerstand.jpg

Das neue Filterelement einschieben, aber Vorsicht, die Richtung beachten, auf dem Filter ist in der Regel ein Aufdruck "Air Flow u. ein Pfeil"
Aufpassen das der Filter sauber bis zum Anschlag eingeschoben wird u. oben u. unten in der Führung sitzt.
filter7.jpg

Dann Deckel wieder verbauen, darauf achten das er sauber dicht sitzt.

Auf dem Bild zu erkennen, ist die offene Umluftklappe, im Normalfall ist die geschlossen, man sollte aber solange der Bereich offen ist, kontrollieren, ob diese sauber funktioniert.

An den eingekreisten Stellen kann man den Hersteller der Heizung gut erkennen, in den meisten Fällen ist es eine "BEHR".
luftklappe.jpg

Abmessungen des Innenraumfilter.

Behr:
Länge [mm]: 270
Breite [mm]: 240
Höhe [mm]: 32

Delphi
Länge [mm]: 300
Breite [mm]: 201
Höhe [mm]: 31

Ganz wichtig, das Gestänge der Luftklappe kontrollieren, das Gestänge hängt sich gerne mal aus.
gestänge.jpg

Anschließen alles in Umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Tipp, die Handschufachleuchte wird über einen kleinen Stempel geschaltet, der Hub ist relativ gering, daher diese kontrollieren, sie muss ausgehen, ist der Hub zu gering, eventuell das Kontaktteil etwas nach biegen.
brennt die Lampe bei geschlossenen HSK Deckel wird die so heiß, das der HSK schmilzt!!
leuchte_hsk.jpg

Off-Topic:

Diese Anleitung gibt es schon in einer älteren Version von mir, die aber nicht so viele Bilder enthält zudem ist hier der direkte Vergleich zum Aktivkohlefilter enthalten


Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen; Heizunghersteller erke

So, ich habe die Aktivkohle Filter jetzt 2 Wochen in beiden Fahrzeugen im Einsatz u. bin absolut überzeugt.
Auch meine Frau ist begeistert, sie fährt jeden tag 10KM im Stau, bisher blieb zwar der Staub draußen, aber die Gerüche, die Abgase, konnte man deutlich riechen, jetzt ist Ruhe, da stinkt nichts mehr.

Also wenn jemand seinen Filter wechseln möchte, so ist meine Empfehlung, der etwas teurere Aktivkohlefilter.

Bernd
 
AW: [Anleitung] Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen; Heizunghersteller erke

Also wenn jemand seinen Filter wechseln möchte, so ist meine Empfehlung, der etwas teurere Aktivkohlefilter.

Bernd

Hab ich mir jetzt auch bestellt hoffe Du hast recht ;)

Mfg Manuel
 
AW: [Anleitung] Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen; Heizunghersteller erke

Könnte jemand einen Link setzen,wo man den Filter beziehen kann.

Danke und Gruß Marco
 
AW: [Anleitung] Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen; Heizunghersteller erke

Ja, ein Link wäre super.
 
AW: [Anleitung] Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen; Heizunghersteller erke

Wie wäre es hiermit oder hier

Mfg Manuel


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

MR.Zafira schrieb nach 3 Minuten und 38 Sekunden:

Und hier gibt es auch noch welche :D

Mfg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen; Heizunghersteller erke

Bei Q11 habe ich meine gekauft, Link ist ja schon drin;)
Da sehe ich welche Marke ich bekomme, in meinen Fall sind die von Knecht/Mahle, wie ein anderer Hersteller passt u. funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Bernd
 
Hier nochmal die Erklärung Kondeswasserablauf-Reinigung:

1. Gehäuse vor Klimakondensator (Innenraum) ordentlich gereinigt - mit Druckluft, damit auch alles rausfliegt was locker ist.

2. Schlauch 16mm Aussendurchmesser ca. 1m lang besorgt und in die Tülle (schwarzer abgeknickter Ablauf an Spritzwand) gesteckt.

3. Absauggerät (wir haben einen Staubsauger benutzt mit ordentlich Watt min. 1200W) an den Schlauch mit Reduzierung angeschlossen (auf Dichtigkeit achten!! -Klebeband)

4. Absaugen - Wattzahl schnell wechseln lassen (mal viel mal wenig)
:freu::freu:UND ES HAT BLUB GEMACHT!!! :freu::freu:

5.100ml Spritze mit Katheter benutzt und von innen ordentlich gespült mind. 1 Liter. Damit auch der Dreck unter dem Kondensator rauskommt. Als Kontrolle haben wir einen Eimer unter den Schlauch gestellt und siehe da es kamen immer noch vereinzelt kleine Stücken Dreck raus. Nachdem es nur noch klares Wasser ohne Unterbrechung kam - war das Projekt beendet.

6. Klimaanlage nochmals desinfizieren... und neuen Pollenfilter benutzen.

7. Beim Anbau der Klappe vor dem Pollenfilter Dichtung kontrollieren und auf Festsitz achten.

8. Ich werde zusätzlich eine Nylonstrumpfhose am Lufteinlass befestigen...damit neue Verschmutzung vermiden wird.)
(Luftdurchlass ist vollkommen i.O, mein alter Zweitakter hatte auch ne Strumpfhose als Luftfilter vor dem Vergaser)
 
So habe eben laut Bernd´s Anleitung :anbet: :anbet: meinen Innenfilter gegen einen Aktivkohlefilter von Mahle getauscht.
Benötigte Zeit gemütliche 1 Stunde :prost:.

Gruß Harry :D
 
Ich habe mir gerade mal die Detaillierte Anleitung von Bernd über den Austausch eines Innenraumfilters durchgelesen.(Danke Bern für Deinen Thread):anbet:
Auch ich möchte meinen Filter durch einen Aktivkohlefilter ersetzen.
Scheinbar haben sich aber die Maße des Filters etwas verändert.
Bernd gab an:

Abmessungen des Innenraumfilter.

Behr:
Länge [mm]: 270
Breite [mm]: 240
Höhe [mm]: 32
Zu bestellen gibt es:
Innenraumfilter, KNECHT/MAHLE
L 265mm, B 231mm, H 40mm Aktivkohle, Behr-Gehäuse

oder

Innenraumluftfilter Aktivkohle Mann

L 265mm, B 231mm, H 27mm Aktivkohle (Behr-Gehäuse)

Ich möchte ganz gerne den Filter von KNECHT/MAHLE bestellen,doch weiß ich nicht ob dieser mit einer Höhe von 40mm passen würde?
Die Länge und die Breite liegen etwas unter dem angegebenen maß,was aber nicht das Problem sein dürfte.
Was meint ihr dazu?:confused:

Gruß Rene
 
ich habe einen Knecht/Mahle verbaut, der hat einen Schaumstoffrand u. passt perfekt.
Auf die Maße kann man sich nicht direkt verlassen, da jeder da ein wenig anders mißt.
 
ich habe einen Knecht/Mahle verbaut, der hat einen Schaumstoffrand u. passt perfekt.

wird er bei dir nicht zusammen gedrückt ?
ich kaufe auch nur knecht/mahle gerade wegen dem schaumstoff aber mach dann an der deckelseite den schaumstoff weg da der filter sonst ein knick unten bekommt , ist bei meinem ersten wechsel passiert.
 
Nein, meiner hat keinen Knick bekommen, achte aber sehr genau auf die Passung.
Der Schaumstoff ist die Dichtung die dafür sorgt das die Luft durch den Filter muss.
 
Der Schaumstoff ist die Dichtung die dafür sorgt das die Luft durch den Filter muss.
das ist schon klar :)
der sitzt auch jetzt gut fest, hab ja nicht ganz weg gemacht also etwas schaumstoff ist noch dran geblieben ;)
aber der originale hat gar keine schaumstoffdichtung und sitzt ganz locker :doof:
 
aber der originale hat gar keine schaumstoffdichtung und sitzt ganz locker :doof:

das ist mir beim Originalen der drinn war auch aufgefallen, es waren auch Staubspuren seitlich am Kunststoff zu erkennen, zudem war Dreck hinter dem Filter, der Filter war als im Gehäuse nicht Dicht.
Seit ich den Kneckt Aktivkohle benutze, ist das Dicht.
 
Wie macht sich ein defekter Heizungswiderstand bemerkbar?
 
Ach so, d. h. ich habe einen Heizungswiderstand, wenn ich eine Klimaautomatik habe, richtig?
 
dann aufjedenfall.bei einer manuellen regelst du das ja über den schalter mit den abstufungen 0 1 2 usw...
 
Ok, deshalb habe ich auch keinen - jetzt verstehe ich das.
 
Natürlich hast Du auch einen :rolleyes:, jeder hat einen :D :rolleyes: Heizungswiderstand ;)
Nur Du hast einen etwas billigeren, es gibt einen für Klimaautomatik, das ist ein Regler u. einen für Klimaanlage Manuell, das ist ein reiner Widerstand, bei haben die gleiche Aufgabe, sie verbrauchen einen Teil Strom, so das der Lüftermotor langsamer läuft.
 
so hab den Wechsel auch hinter mir :rolleyes:

rechts GM (der hats hinter sich) :mad:/links Mahle (der hat es noch vor sich :ROFLMAO:)


richtig schön so ne Frischluftzufuhr :D
 
Natürlich hast Du auch einen :rolleyes:, jeder hat einen :D :rolleyes: Heizungswiderstand ;)
Nur Du hast einen etwas billigeren, es gibt einen für Klimaautomatik, das ist ein Regler u. einen für Klimaanlage Manuell, das ist ein reiner Widerstand, bei haben die gleiche Aufgabe, sie verbrauchen einen Teil Strom, so das der Lüftermotor langsamer läuft.

Super, endlich ein Bauteil am OPC was billiger ist, als bei anderen Zafiras.:freu::freu::freu::freu::freu::freu:
 
Hallo !

Habe jetzt alles abgesucht , kann mir wer einen Link senden wo ich auch den Aktivkohlefilter von Knecht Mahle herbekomme ??
Gibts da auch eine Teilenummer für den Innenraumfilter ?
Da ich aus Österreich bin will ich nicht unbedingt retour schicken.
Mein Zafi ist ein :
Zafira Eleg. Y20DTH 5G 10

Woher weis ich das ich eine Behr Anlage habe ??

Ach ja , vielleicht eine blöde Frage : Ist das normal das wen ich auf Umluft schalte der Luftstrom und die Wirkung der Klima weit besser wird ?
Oder ist das ein Anzeichen das der Innenraumfilter getauscht gehört ??
Habe leider keine Ahnung wann der das letzte mal getauscht wurde da ich das Auto erst 14 Tage habe ..

Lg Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten