Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
560
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo [du],

es freut mich sehr, daß Du Dich für dieses Thema interessierst.
Bitte wundere Dich nicht, daß ich Dich hier persönlich anspreche, nimm es einfach als gegeben hin ...
(oder lies hier die Erklärung)

Was den Test-Modus bzw. den Service-Modus beim Zafira B betrifft, gibt es zwar einen Beitrag von Marco (Blue-Zafira), aber ich möchte Dir hier in diesem Thread mal die Aktivierung (beim MID /BID ), sowie die Unterseiten etwas ausführlicher und mit entsprechenden Bildern erklären. ;)

Wie man erkennen kann, habe ich weder das GID noch das CID , sondern das MID (wird teils auch als BID bezeichnet).

Bei eingeschalteter Zündung und Radio drückt man auf die Taste Settings, bis ein leichter Piep-Ton zu hören ist, dies ist das Zeichnen dafür, daß der BC sich im Service-Mode befindet. :cool:
Radio an ==>
Bild2.jpg
Radio aus, so nicht ==>
Bild1.jpg


(Wer bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Radio den Test Mode einzuschalten versucht, wird kein Glück haben.)

Also, nach dem Bestätigungston drückt man dann mit der Taste BC durch die (unten dargestellten) Seiten des Serice-Mode.

Seite 1
scheint den Hardware-Stand mit dazugehörigem Datum anzuzeigen.
Seite01.jpg


Seite 2
scheint den Software-Stand mit dazugehörigem Datum anzuzeigen.
Seite02.jpg


Seite 3
sagt mir noch nicht wirklich was
Seite03.jpg


Seite 4
sagt mir derzeit auch noch nichts
Seite04.jpg


Seite 5
keine Ahnung
Seite05.jpg


Seite 6:
LCD mit Temperaturanzeige --> auf was sich LCD bezieht: k.A.
U30: ist die Bordspannung, wenn der Motor läuft, bzw die Batteriespannung, wenn der Motor nicht läuft.
Seite06.jpg


Seite 7:
RDS-T zeigt die RDS-Zeit von einem RDS-Radio-Sender, wann die Uhr des BC zuletzt eingestellt bzw. abgeglichen wurde.
(bei entsprechender BC-Voreinstellung / siehe Bedienungsanleitung)
Dies geschieht ein paar Minuten nachdem das Radio eingeschaltet wurde.
==> Bei jeder Fahrt mit Radio wird durch das RDS-Signal eines Radiosenders (sofern der eingestellte Sender RDS ausstrahlt)
die Uhrzeit im BC abgeglichen. Wann genau dies geschehen ist, steht dann hinter RDS-T.
Hinter der Minutenanzeige der aktuellen Uhrzeit (oben links) erscheint dann auch ein kleines Symbol, welches anzeigt,
daß durch ein RDS-Signal die Uhrzeit neu abgeglichen wurde.
PI-EHU: keine Ahnung (sobald eine RDS-Zeit empfangen wurde steht dort "OD")
Seite07.jpg


Seite 8:
Sens: Außen-Temperaturanzeige. Ich weiß aber noch nicht wo dieser zweite Fühler sitzt, denn dieser Wert weicht von dem oben in der rechten Ecke meist leicht bis ca. 1,5 Grad ab. (?)
V: Digitalanzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. (Digitaler Tacho) :cool:
T: Temperaturanzeige Kühlwasser

Seite08.jpg


Seite 9:
TC: Die ersten drei Stellen sind die Reichweite, also wie weit man mit dem aktuellen Tankinhalt unter Berücksichtigung des aktuellen Durchschnittsverbrauches noch kommt.

Die erste der drei folgenden Stellen zeigt an, wann die Schubabschaltung aktiv ist. (0 = Sprit-Verbrauch / 1 = Schubabschaltung)
Nummer zwei und drei --> keine Ahnung
unten ganz links: --> keine Ahnung
unten mitte: --> keine Ahnung

unten rechts: Restvolumen Sprit im Tank (in unserem Fall "Liter")

Fazit: Mit dem Restvolumen von 40,7 Litern komme ich noch 563 km weit, wenn ich weiterhin mit 7,2 Litern Durchschnittsverbrauch fahre.
(paßt sogar, wenn man's nachrechnet :D )
Seite09.jpg



Seite 10:
RC: Die ersten drei Stellen sind die Reichweite, also wie weit man mit dem aktuellen Tankinhalt unter Berücksichtigung des aktuellen Durchschnittsverbrauches noch kommt. (entspricht oben dem Wert TC)
Die erste der drei folgenden Stellen zeigt an, wann die Schubabschaltung aktiv ist. (0 = Sprit-Verbrauch / 1 = Schubabschaltung)
Nummer zwei und drei --> keine Ahnung
unten ganz links: momentaner Spritverbrauch auf 100 km (was aktuell rein läuft)
unten mitte: derzeitiger Durchschnittsverbrauch auf 100 km auf Basis der letzten 3 - 5 km.
unten rechts: durchschnittlicher Spritverbrauch auf 100 km (aber der Bezug ist mir noch nicht klar)
(scheinbar auf Basis der letzten 10 oder 15 km ?)
Fazit: Ich komme noch 563 km weit, wenn ich weiterhin mit 7,2 Durchschnittsverbrauch fahre (mit meinem Tankinhalt von 40,7 Litern Sprit).

Seite10.jpg


Seite 11 - 14:
keine Ahnung.
Seite11.jpg
Seite12.jpg


Seite13.jpg
Seite14.jpg


[du], falls Du mehr über die angezeigten Daten weißt, bitte Rückmeldung.
Ich hoffe, daß ich denjenigen einen ersten Einblick vermitteln konnte, die den Test-Modus noch nicht kannten.

Gruß Wendel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Ich habe mal meinen BC Test modus fotografiert.
Vieleicht kann ihn ja jemand übersetzen.
 

Anhänge

  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 5.450
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 4.437
  • IMG_0143.jpg
    IMG_0143.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 4.096
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 6.974
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 3.996
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Wassertemp ist bei dir 105 Grad :eek:
 
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Hallo Wendel

geht das auch beim Zafira A und dem NCDR 1100?

:prost: Gruß brimotho
 
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Wassertemp ist bei dir 105 Grad :eek:

Hy MIG29

Habe mal ein Artikel aus der Zafira Produktinformation vom April 2005 rausgesucht.
orginal Zitat S.26: Weitere Besonderheit des neuen 1.8 ECOTEC-Motors ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher, der bei Teillast eine höhere Betriebstemperatur mit verringerten internen Verlusten erlaubt.
Bin selbst erschrocken als ich das das erste mal gesehen habe. Bis jetzt ist aber noch keine rote Lampe angegangen, wenn es sie überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Hallo [du],
Seite 6:
LCD mit Temperaturanzeige --> auf was sich LCD bezieht: k.A.
U30: ist die Bordspannung, wenn der Motor läuft, bzw die Batteriespannung, wenn der Motor nicht läuft.

Seite 8:
Sens: Außen-Temperaturanzeige. Ich weiß aber noch nicht wo dieser zweite Fühler sitzt, denn dieser Wert weicht von dem oben in der rechten Ecke meist leicht bis ca. 1,5 Grad ab. (?)
V: Digitalanzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. (Digitaler Tacho) :cool:
T: Temperaturanzeige (Öl oder Kühlwasser / das weiß ich momentan noch nicht)




[du], falls Du mehr über die angezeigten Daten weißt, bitte Rückmeldung.
Ich hoffe, daß ich denjenigen einen ersten Einblick vermitteln konnte, die den Test-Modus noch nicht kannten.

Gruß Wendel
Hallo Wendel

Seite 6: Das LCD ist Liquid Crystal Display also die Anzeige selber

Seite 8: Du hast Klimaautomatik, oder ?
Wenn ja dann ist der Sensor der Innenraumtemperaturfühler, wobei ich auch nicht weiß wo der sitzt.
 
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

@ blue-zafira

ich versuch mal das erste Bild zu entschlüsseln:

HW: Hardware Ausführung D5.20 vom 21.09.2005
SW: Software vom 23.09.2004 und dann vermute ich die Version dieser Software
Code:Apparatekennung mit Version/ Ausstattungsnummer
LCD-TEMP: Die Temperatur der Kristalle oder wie man das nennt
Heat-St: Ich weiss es nicht, vermute, dass es etwas mit einer Klassifizierung des Displays zu tun hat, das es Displays mit verschiedenen Temperaturen oder Ausführungen gibt.

Wie gesagt, es ist ein Versuch, das, was da geschrieben steht, zu verstehen.
 
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Hallo Zafirafreunde, :)

hab mir gedacht, ich mach mal eine Bildergalerie vom Testmode mit nem DVD90 & CID .

0VZGQ.jpg


Das Aktivieren funktioniert fast gleich wie oben beschrieben:
DVD90 einschalten, im Hauptmenü auf BC und dann die Taste Settings drücken, bis ein Bing zu hören ist.
0XJVE.jpg

Dann erscheint die folgende Meldung für ca. 10 Sekunden:
0XLHF.jpg


Jetzt kann man mit der BC-Taste die folgenden 6 Testmodeseiten nacheinander anwählen:
0XXUH.jpg
0Y2V5.jpg
0YDIB.jpg

0YJ34.jpg
0YKKT.jpg
0YLZX.jpg


Mit der Navi-Taste nur 1ne Testmodeseite:
0YSPH.jpg


Mit der Audio-Taste weitere 7 Testmodeseiten:
0YZCQ.jpg
0YZPU.jpg
0Z1C9.jpg

0ZB3E.jpg
11UW0.jpg
11WCD.jpg

11XUQ.jpg


Wenn ihr die Bilder in Groß sehen wollt: http://www.bilder-hosting.de/show/0VZGQ.html


Viel Spaß damit und noch nen schönen Tag. :prost:
 
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Hallo [du],







Seite 3
sagt mir noch nicht wirklich was
Seite03.jpg



Seite 5
keine Ahnung
Seite05.jpg





Moin!
Die untere Zeile auf Seite drei könnte der im Tech2 programmierte Code für das Display sein.

Seite 5 zeigt die Einstellung für die Dimmung des Cockpits an. Wenn ich die Beleuchtung ganz runterdimme, habe ich da 3,5 stehen.

Grüße
Helge
 
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Zum Beitrag von NattyGuy:

Was sind das für Einstellungen auf Deinem letzen Bild (bootloader 0097) bezw. was bewirken sie genau?

Kennt das jemand oder noch besser, kann das jemand erklären?
 
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

Vielen Dank für die Anleitung sich die Kühlwassertemperatur im "TEST-MODUS" anzeigen zu lassen.
Nun, wirklich hilfreich wäre aber eine dauerhafte Anzeige im Display!

Ist das mit Tech2 möglich? Mein FOH meint, dafür wäre kein Platz im Display!??

Habe leider hier im Forum lernen müssen, dass nicht alle FOH über den gleichen technischen Sachverstand verfügen.

Gruß, ZaFirANobbY
 
AW: [Anleitung] Test-Modus / Service-Modus des BordComputers

:guck: drück mich, aaah......... ja los, komm schon.
 
Ja sehr kommisch das ich darauf angesprochen werde auf das thema !???? keine ahnung wiso aber egal! Mein BC sieht ganz anders aus? Sorry nochmal für die frage aber für was muss ich sowas wissen ?
 
Ja sehr kommisch das ich darauf angesprochen werde auf das thema !???? keine ahnung wiso aber egal! Mein BC sieht ganz anders aus? Sorry nochmal für die frage aber für was muss ich sowas wissen ?


Wenn man einen Text erstellt, dann kann man es so einrichten, das jeder der den Beitrag anklickt mit seinem Namen angesprochen wird.
Wenn du dich nicht für dieses Thema interessierst, dann ignoriere es doch einfach.:D
Gruß
Hartmut
 
kann ich mit dem GID (dem von blue) auch iwo sehen ob die schubabschaltung an oder aus ist?Und funzt das auch bei gas?danke
 
Wenn ich ne frage habe werde ich sie schon stellen ! Oder ich gehe zu meinem Freundlichen Opelhändeler nach GP !
 
Hab grad versucht Mein BC in Testmodus zu setzen aber ta tut sich nix ??
Liegt es vielleicht daran weil ich nen Bordcomputer habe und es deshal nicht geht ! :confused:
 
Hab grad versucht Mein BC in Testmodus zu setzen aber ta tut sich nix ??
Liegt es vielleicht daran weil ich nen Bordcomputer habe und es deshal nicht geht ! :confused:

Nö, am BC liegt das auf keinen Fall. Ich habe auch einen BC und kann das Servicemenu problemlos aufrufen.

Du musst laaaange auf die Settingstaste drücken. Es dauert einige Sekunden, bis es einen "gong" macht.
Danach kann man z.B. mit dem Navi auf Geschwindigkeitsanzeigen schalten.
 
Nö, am BC liegt das auf keinen Fall. Ich habe auch einen BC und kann das Servicemenu problemlos aufrufen.

Du musst laaaange auf die Settingstaste drücken. Es dauert einige Sekunden, bis es einen "gong" macht.
Danach kann man z.B. mit dem Navi auf Geschwindigkeitsanzeigen schalten.


Oky werds nochmal versuchen ! Hab zwar schon über 10 sec. gewartet aber nichts aber ich versuchs nochmal !:confused:
Also so muss ichs dan machen oder ? Zündung einschalten radio ein und dann Setting Drücken bis es piepst ! Oder !


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
ZafiraB15122005 schrieb nach 21 Stunden, 53 Minuten und 59 Sekunden:

Oky werds nochmal versuchen ! Hab zwar schon über 10 sec. gewartet aber nichts aber ich versuchs nochmal !:confused:
Also so muss ichs dan machen oder ? Zündung einschalten radio ein und dann Setting Drücken bis es piepst ! Oder !


Also habs gestern nochmal versucht und es hat geklaptt da gibt es ja richtig viel infos ! Wer kennt sich den mit den angaben aus oder gibt es irgendwo etwas wo man das nachlesen kann was was bedeutet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesbezüglich eine scheinbar dumme Frage:
Was geschieht, wenn man alle Seiten im Service Modus durchgeklickt hat - springt die Anzeige wieder auf die Standard Anzeige?
Oder muss man die Zündung ausschalten?
Kann man bei dem "Durchzappen" was falsch machen?
 
Man kommt wieder auf die Ausgangsseite zurück. Alternativ einfach "Main" drücken.
 
:confused: Geht nicht.
Bei mir ist die Settingstaste übrigens extra (Unterhalb des Radios neben der Sound-Taste).

Genau nach "Vurschrift" :) Radio ein - Settings gedrückt - tatsächlich springt er sofort auf "Audio/System" - nach ca. 10 sek. kommt sogar ein Piep Ton.
Sonst nix, kein anderes Display.
Auch ein Klick auf die BC Taste bringt nur ein Umspringen auf den BC.
Ein weiterer Test mit Settings + Weiterscrollen auf "System", und dann Settings bis Beep Ton - bringt auch keine Änderung. (Hab mehr als 30 sec. draufgedrückt, nützt nix)

Ich werde es überleben ;)
 
Hallo,nach dem piepton 2-mal drücken auf BC taste.
 
:freu: JAAA!!!

Diesmal ein persönliches Danke an Johann! Es funktioniert! :prost:
 
Zurück
Oben Unten