Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

automatische Umschaltung auf Benzinbetrieb bei Vialle LPI

telefonmann

Forumsneuling
Registriert
21.01.2008
Beiträge
31
"Danke"
8
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang

Hallo alle zusammen!

Mein Zafira A wurde im November 2007 in Berlin auf Autogas umgerüstet.
Verbaut ist ein Vialle LPI System.

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn der Gastank leer ist nicht automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird.
Laut meinem Umrüster, ist das beim Zafira A wohl normal?????????
:cry:

Hat hier von Euch jemand Erfahrungen mit dem Problem und der Anlage?

Bei mir sieht das Problem so aus:
Wenn das Gas alle ist, geht die MIL und die Kontrollanzeige für die Traktionskontrolle an, die Motronik springt in den Notlauf.
Ich muss dann also nicht nur per Hand auf Benzin umschalten, sondern auch irgendwo anhalten und den Motor abstellen,
damit der Zafi dann wieder ordentlich läuft.

Meinem Umrüster habe ich auch gesagt, dass ich es für ein erhebliches Sicherheitsrisiko halte, er hat aber nur auf die "recht genaue Tankanzeige" verwiesen und meinte wenn das Benzin alle ist, bleibt der Wagen ja auch stehen.
Auf meine Frage warum man dann erst versucht hat das Problem zu beheben und auch die Pumpe getauscht hat, wurde mir gesagt das man auch erst jetzt erfahren hat das beim Zafira A eine automatische Umschaltung nicht vorgesehen ist.

Danke für Eure Unterstützung.

Mike!
 
Ich hab jetzt zwar kein Gasumbau bei mir drin aber die automatische Umschaltung sollte beim A auch funktionieren. Dazu werden die Gasfahrer hier im Forum aber noch mehr sagen können.

Gruß Jens


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Zafira82 schrieb nach 4 Minuten und 11 Sekunden:

Hier steht was dazu. Klickmich

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike

Ich selber habe auch die Gasanlage von Vialle verbaut.
Wenn der Gastank leer ist,muß auch Ich von Hand auf Benzinbetrieb umschalten.
Das ist anscheinend normal bei Vialle,mit dem man sehr gut leben kann,da der Gas tank eh nicht bis zu letzten Tropfen leergefahren werden sollte,hab Ich mir sagen lassen.Du weisst ja ungefähr wieviel kilometer du mit einem Gastank fahren kannst.
Ich selbst würde nicht unbedingt jedesmal bis an die Grenze gehen.
Sobald das Gas leer ist,stottert der Zafira bzw. wenn man dann nicht gleich von Hand auf Benzinbetrieb umschaltet ,rollt da Fahrzeug einfach nur aus !!
Das ist wie bei einem Mofa oder Motorrad,wenn man nicht rechtzeitig auf Reserve umschaltet :D
Trotzdem die Anlage von VIALLE ist erste Sahne :respekt:

gruß Harry :prost:
 
Hallo Mike

Ich selber habe auch die Gasanlage von Vialle verbaut.
Wenn der Gastank leer ist,muß auch Ich von Hand auf Benzinbetrieb umschalten.
Das ist anscheinend normal bei Vialle,mit dem man sehr gut leben kann,da der Gas tank eh nicht bis zu letzten Tropfen leergefahren werden sollte,hab Ich mir sagen lassen.Du weisst ja ungefähr wieviel kilometer du mit einem Gastank fahren kannst.
Ich selbst würde nicht unbedingt jedesmal bis an die Grenze gehen.
Sobald das Gas leer ist,stottert der Zafira bzw. wenn man dann nicht gleich von Hand auf Benzinbetrieb umschaltet ,rollt da Fahrzeug einfach nur aus !!
Das ist wie bei einem Mofa oder Motorrad,wenn man nicht rechtzeitig auf Reserve umschaltet :D
Trotzdem die Anlage von VIALLE ist erste Sahne :respekt:

gruß Harry :prost:

Da bin ich ja dann wieder etwas schlauer. Nur komisch das in dem Link den ich oben eingefügt habe steht, das die Anlage automatisch bei leerem Gastank umschaltet. Da hättet die ja ein Hinweis rein schreiben können, das es bei einigen Automodellen nur per Hand umgestellt werden kann.

Gruß Jens
 
Hallo Jens

Ich war auch zuerst verwundert.Aber beim genauen durchlesen der Überschrift ist Mir aufgefallen,das es sich um die Vialle-7 warscheinlich neuere version und noch ausgereifter handelt.
Ich selbst habe die Vialle-6 oder 6.5 und diese wurde im Juli 2005 verbaut und läuft seitdem ohne ausfall oder ausserplanmäßigem Werkstattaufenthalt bzw.Wartungsarbeiten (für was auch,diese Anlage ist Wartungsfrei bis auf den Tank,der MUß alle 10 Jahre ausgebaut und neu getüvt werden und neu im Schein vermerkt werden).

gruß Harry :)
 
Hallo Jens

Ich war auch zuerst verwundert.Aber beim genauen durchlesen der Überschrift ist Mir aufgefallen,das es sich um die Vialle-7 warscheinlich neuere version und noch ausgereifter handelt.
Ich selbst habe die Vialle-6 oder 6.5 und diese wurde im Juli 2005 verbaut und läuft seitdem ohne ausfall oder ausserplanmäßigem Werkstattaufenthalt bzw.Wartungsarbeiten (für was auch,diese Anlage ist Wartungsfrei bis auf den Tank,der MUß alle 10 Jahre ausgebaut und neu getüvt werden und neu im Schein vermerkt werden).

gruß Harry :)

Alles klar dann weis ich ja jetzt fürs nächste mal bescheid:anbet::D.

Gruß Jens
 
ist doch kein Problem,wie gesagt Ich war auch zuerst etwas verdutzt :D

Gruß Harry :)
 
ist doch kein Problem,....

in der Bedienungsanleitung für den Zafira B CNG schreibt Opel selbst, dass es durchaus zu Problemen kommen kann, wenn man "ohne Gas herumfährt" und der Motor dann stottert.

Die sprechen von Überhitzungsproblemen und dadurch möglichen Folgeschäden. :(

Klar, andere Gassorte, aber warum sollte das Problem bei LPG anders sein.
Denn kein Gas ist kein Gas, also egal, welche er gerade NICHT bekommt.

Demnach kann man eigentlich jeden empfehlen, etwas zu früh auf die Luxusbrühe umzustellen, um eventuelle Schäden sicher zu vermeiden.

Hat diese Frage schon mal jemand mit seinem Umrüster erörtert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja gar nicht sein, das die Anlage nicht automatisch umschaltet wenn der Gastank leer ist!

Hast Du eine 6.4?

Das soll es angeblich ein geändertes Steuergarät von Vialle geben das diesen Fehler behebt.

Auf der Homepage wirbt Vialle jedenfalls bei der 7er mit dem "automatischen Umschalten"!

So etwas ähnliches hatten wir hier schon einmal:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=2733

Auch in einem anderen Forum hatte man mit dem Z18XER Probleme:
http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-vialle-lpi-im-opel-astra-h-caravan-t1595217.html

So einen "Mangel" würde ich nicht hinnehmen!

Die ICOM ist in diesem Punkt sehr resolut. Wenn kein Gas mehr da, dann wird ohne wenn und aber auf Benzin umgeschaltet!
Das funktioniert übrigens auch bei 240 auf der Bahn ohne Ruckeln ;).
 
Das halte ich für ein Gerücht, das es für den Zafira nicht vorgesehen ist.
Ausserdem obliegt es nicht dem Auto, ob umgeschaltet wird oder nicht, sondern der Gasanalge.

Die Anlage MUSS umschalten, wenn der Gastank leer ist.

Wie Michel schreibt, kann der Motor überhitzen. Es macht auch garkeinen Sinn, das die Anlage nicht umschaltet.

Ich würde garantiert so nicht rum fahren.
 
Als erstes vielen Dank für Euer Interesse.

Ich hatte auf ein klare Aussage gehofft " Na klar das muss funktionieren"
Wie ich sehe gehen die Meinungen aber sehr auseinander.

@Haschi:
den Beitrag von Thorsten habe ich gelesen, da es aber bis zum Ende auch keine eindeutige Aussage gibt, habe ich Ihn per Mail kontaktiert.
Bei Ihm funktioniert nach dem Tausch des Steuergerätes die Umschaltung.


Mein Problem ist einfach auch das mir von meinem Umrüster erst gesagt wurde, dass die Anlage automatisch umschaltet.
Dabei blieb er bei der Übergabe des Fahrzeugs und auch noch nach dem ersten Reparaturversuch.

Den Beitrag von der Vialle Website kenne ich auch.
Da steht aber nicht drin, dass die automatische Umschaltung bei Version 6.4 nicht funktioniert.
Jetzt ist die Frage ob bei mir im November alte Lagerware verbaut wurde, oder ob die Aussage meines Ümrüsters stimmt, dass beim Zafira A nur ein 6.xer Steuergerät möglich ist.
Vorab eine Info zu der Problematik gab es jedenfalls nicht

@Harry:
die Vialle LPI liegt preislich deutlich über den anderen Anlagen, ich kann als Käufer doch wohl erwarten das Grundfunktionen funktionieren und das die Pumpe durch die Technik vor Trockenlauf geschützt wird.
Oder nicht?



Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes vielen Dank für Euer Interesse.

@Harry:
die Vialle LPI liegt preislich deutlich über den anderen Anlagen, ich kann als Käufer doch wohl erwarten das Grundfunktionen funktionieren und das die Pumpe durch die Technik vor Trockenlauf geschützt wird.
Oder nicht?




Gruß Mike


Hallo Mike

da muß Ich Dir voll und ganz recht geben.
Mir wurde damals bei Umbau gesagt,das man von Hand umstellen muß und somit war Dies für mich in Ordnung.
Ich werde Mich aufgrund dieses Interessanten Themas nochmals mit Meinem Umrüster kurzschließen um dies klar zustellen.vielleicht gehts ja doch irgendwie ;)

gruß Harry :)
 
Hallo Leute

Ich klinke mich mal ein.

Bei mir ist eine 6.4 verbaut worden, ebenfalls im November (naja kurz vor November.

OK es ist ein unbefriedigender Zustand, aber ich weiß das ich ca. 400km mit einer Gasfüllung komme.
Da muss ich nicht erst abwarten bis der Tank ganz leer ist.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde meinen Umrüster mal darauf ansprechen.
 
Sorry, das ich mich nochmals einschalte.:D

Die Anlagen müssen definitiv umschalten.
Überlegt mal was passiert, wenn das nicht passiert:
In dem Moment, wo der Gastank leer ist und nicht auf Benzin umschaltet, läuft der Motor weiter, es wird auch weiter "gezündet". Wenn nun die Motorelektronik weiter zündet, aber kein Kraftstoff bekomment, egal welchen, dann läuft der Motor "trocken" und die Gefahr von Hitzeschäden sind gegeben.

Sorry, eine Anlage, die nicht automatisch umschaltet, ich beziehe meine Aussage auf Vollsequenzielle Anlagen!!!, hat im Motorraum nichts zusuchen, viel zu gefährlich.

Egal wie weit ich mit einer Gasfüllung komme und das tanken "vergesse".

Oder es müsste so gesteuert sein, das, wenn er kein Gas mehr im Tank ist, die Zündung aus geht, was ich aber nicht Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es müsste so gesteuert sein, das, wenn er kein Gas mehr im Tank ist, die Zündung aus geht, was ich aber nicht Glaube.

Das könnte in der Tat tödlich enden! :doof:

Bremskraftverstärker ade - Servolenkung ade ... und ab gehts.

So eine Konstuktion würde niemals eine Zulassung bekommen! :nee:

Gruß
00haschi

PS:
@waldie
Läuft Dein Auto jetzt zu Deiner Zufriedenheit? ... man hört gar nichts mehr von Dir. ;)
 
....Wenn nun die Motorelektronik weiter zündet, aber kein Kraftstoff bekomment, egal welchen, dann läuft der Motor "trocken" und die Gefahr von Hitzeschäden sind gegeben.

Waldi, das muss ich etwas korrigieren.
Wenn dein Motor auf Schubabschaltung geht, passiert genau das, die Zündung läuft weiter, aber außer heißer Luft ist da nichts im Zylinder.
Das ist aber kein Problem, da ja Luft nicht verbrennt.
Was gefährlich ist, wenn der Motor mit einem mageren Gemisch läuft, da dann die Verbrennungstemperatur steigt.
In dem Fall wird also irgendwann das Gas zu wenig und die Temperatur im Zylinder steigt, dann erreicht das Gas Luftgemisch den kritischen Bereich u. zündet nicht mehr, der Motor stirbt ab.

Bernd
 
Hi Telefonman

Hmmm also meine Anlage zählt ja eigentlich zu den Billiganlagen und selbst die schaltet ja automatisch auf Benzin um wenn der Gastank leer ist...... Ich könnte mir auch vorstellen das es ne Softwarefrage ist.... ansonsten kann man Vialle nicht gerade empfehlen wenn das wirklich nicht gehen sollte......
 
Hi Telefonman

Hmmm also meine Anlage zählt ja eigentlich zu den Billiganlagen und selbst die schaltet ja automatisch auf Benzin um wenn der Gastank leer ist...... Ich könnte mir auch vorstellen das es ne Softwarefrage ist.... ansonsten kann man Vialle nicht gerade empfehlen wenn das wirklich nicht gehen sollte......

Ich sehe das genauso. 100% agree

Mal abwarten was mein Umrüster so sagt. Ich werde das beim nächsten mal auf jeden mal ausprobieren.
Beim Spritmonitor kann man ja sehen das ich immer noch genug Reserve hatte. Habe ja immer nur so um die 47 L getankt.
67L Brutto == 53,6L Netto (80% Vialle)

Wie gesagt ich werd es demnächst mal testen.
 
...So eine Konstuktion würde niemals eine Zulassung bekommen! :nee:...Gruß 00haschi

doch würde sie, denn die ersten Zafira A CNG , immerhin direkt von Opel mussten auch manuell umgeschaltet werden. ;)
 
doch würde sie, denn die ersten Zafira A CNG , immerhin direkt von Opel mussten auch manuell umgeschaltet werden. ;)


danke michel :anbet:,
deine aussage beruhigt mich mal vorerst.
werde aber in der nächsten zeit meinen umrüster (auch Opelwerkstatt mit 20-jähriger flüssiggasumbau-referenz!!!) besuchen und dies mal klarstellen,da ich jetzt schon ein bisschen durch dieses thema irritiert bin :confused:

gruß harry :)
 
doch würde sie, denn die ersten Zafira A CNG , immerhin direkt von Opel mussten auch manuell umgeschaltet werden. ;)

Tach Michael,

bitte schau Dir mein Zitat auf Waldies Aussage nochmal an.

Was Du jetzt von mir zitierst bezog sich auf: "Gas alle => Zündung aus"!

So etwas geht definitiv nicht!

Gut, man könnte jetzt noch über die Interpratation von "Zündung" diskutieren, aber was solls, B3rnd hat das wichtige schon gesagt.

Gruß
00haschi
 
Waldi, das muss ich etwas korrigieren.
Wenn dein Motor auf Schubabschaltung geht, passiert genau das, die Zündung läuft weiter, aber außer heißer Luft ist da nichts im Zylinder.
Das ist aber kein Problem, da ja Luft nicht verbrennt.
Was gefährlich ist, wenn der Motor mit einem mageren Gemisch läuft, da dann die Verbrennungstemperatur steigt.
In dem Fall wird also irgendwann das Gas zu wenig und die Temperatur im Zylinder steigt, dann erreicht das Gas Luftgemisch den kritischen Bereich u. zündet nicht mehr, der Motor stirbt ab.

Bernd

Daran habe ich auch (einbischen) gedacht. Ich dachte, das, wenn ich das Gaspedal NICHT mehr betätige geht der Motor in die Schubabschaltung, trete ich weider drauf, läuft alles normal.

Wenn ich jetzt aber Gas gebe ohne das Sprit (egal welcher) vorhanden ist, wird die Schubabschaltung trotzdem aktiviert?
Ich dachte eben nur wenn ich das Gaspedal nicht betätige.
Weist Du was ich meine? D. h. das die Schubabschaltung durch 2 versch. Merkmale aktiviert werden kann:
1. nicht auf Gaspedal treten
2. kein Sprit

Ist das Richtig?

......
PS:
@waldie
Läuft Dein Auto jetzt zu Deiner Zufriedenheit? ... man hört gar nichts mehr von Dir. ;)

Ja, ich bin vollauf zufrieden.
Mal abgesehen davon, das der Motor neu ist, habe ich den Eindruck, das er erheblich besser am Gas hängt als der "alte".

Ich fahre nach wie vor mit Gas, aber nur bis 4000upm (noch:D:D:D)
Die neue Pumpe ist noch nicht eingebaut.

Habe nochmals mit meinem FOH gesprochen. Er hat den Kopf komplett zerlegt und er ist immer noch der Meinung, das es KEIN Gasschaden ist (Ventile, -schäft, -Schaftdichtungen) alle völlig i. O.:confused::confused:

Sorry, wollte den Thread nicht missbrauchen.:anbet::anbet::anbet::prost:
 
Tach Michael,
bitte schau Dir mein Zitat auf Waldies Aussage nochmal an.
Was Du jetzt von mir zitierst bezog sich auf: "Gas alle => Zündung aus"!
So etwas geht definitiv nicht!
Gruß
00haschi

ohhh, das mit "Zündung aus" habe ich in meiner Antwort nicht in der Form berücksichtigt.
Ich pflichte dir bei, DAS wäre sicher ein absolutes Sicherheitsrisiko, welches nie und nimmer zugelassen werden dürfte.

Meine Antwort bezog sich auf die manuelle Umschaltung, nicht mehr.

In dem Sinne :prost: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch (einbischen) gedacht. Ich dachte, das, wenn ich das Gaspedal NICHT mehr betätige geht der Motor in die Schubabschaltung, trete ich weider drauf, läuft alles normal.

Stimmt fast, nimmt man den Fuß vom Gas, geht der Motor in den Schubbetrieb, es kommt kein Kraftstoff in den Brennraum, nur Luft.
Unterhalb einer Schwell-Drehzahl, ja nach Motor 1000 - 18001/min, wird die Schubabschaltung automatisch deaktiviert, damit der Motor nicht ausgeht.

Wenn ich jetzt aber Gas gebe ohne das Sprit (egal welcher) vorhanden ist, wird die Schubabschaltung trotzdem aktiviert?

Nein wird sie nicht, aber da kein Kraftstoff vorhanden ist, saugt der Motor nur Luft, somit findet keine Verbrennung statt.

Ich dachte eben nur wenn ich das Gaspedal nicht betätige.
Weist Du was ich meine? D. h. das die Schubabschaltung durch 2 versch. Merkmale aktiviert werden kann:
1. nicht auf Gaspedal treten
2. kein Sprit

Ist das Richtig?

Nein ist falsch, sieh oben, Schubabschaltung nur ohne Gasgeben, bei Gasgeben ohne Sprit ist der selbe Effekt, kein Kraftstoff vorhanden, keine Verbrennung.

Ich weiß was Du meinst, aber da machst Du dir zu viele Gedanken ;).

Bei Otto-Motoren soll das Kraftstoff-Luft-Gemisch möglichst dem idealen (stöchiometrischen) Verhältnis 14,7 kg Luft : 1 kg Benzin entsprechen.
Das ist der Wert Lambda 1.
Steigt das Verhältnis über 15:1 ist da Gemisch mager, die Verbrennunsgtemperatur steigt erheblich an, ist sie darunter läuft der Motor Fett.
Gefahr besteht nur, wenn der Motor dauerhaft vor allem bei hoher Last Mager läuft, in Verbindung mit hoher Drehzahl ist das tödlich.
Magert das Gemisch kurz ab, weil der Sprit ausgeht, macht es dem Motor nichts aus.

Ich will da gar nicht so in die Tiefe gehen, Benzinmotore sind sehr stabil, aber sie laufen nur in sehr Engen Grenzen ideal u. langlebig.
Diese Grenzen kann man leicht sprengen, auch wenn es eine Lambdasonde nicht erkennt, z.B., genügt es den Ansaugtrakt zu verändern, die Einströmgeschwindigkeit und vor allem der Drall der entsteht sind Grundvoraussetzung für eine konstante Durchmischung des Kraftstoffluftgemisches, nur so kann eine Flammgeschwindigkeit von 20 - 25m/s erzeugt werden, die man für eine schnelle saubere Verbrennung braucht.
Zudem muss die Flammwand vom Zylinder weg gehalten werden, da es ansonsten zu einer Flammlöschung an der Zylinderwand kommen kann.
Eine schlechte Durchmischung kann auch dazu führen das sich Klopfnester bilden, die Verbrennung findet dann nicht durch das Zünden durch die Kerze statt, sondern durch eine Selbstzündung ausgelöst durch eine schlechte Durchmischung.
Weiter kann es zu Schichtungsfehlern kommen, so das am Kolben ein fettes Gemisch vorhanden ist, während Richtung Zündkerze das Gemisch zu mager wird, oder umgekehrt.

Off-Topic:

So, noch weiter in die Motorkonzeption möchte ich nicht einsteigen, da ich wahrscheinlich jetzt schon Prügel kassiere ;)


Bernd
 
So, noch weiter in die Motorkonzeption möchte ich nicht einsteigen, da ich wahrscheinlich jetzt schon Prügel kassiere ;)
Bernd

Hallo Bernd,

von mir gibt's dafür jedenfalls keine Prügel, ich find's sehr interessant.
Sieht so aus als hättest du damit nicht nur hobbymäßig zu tun?

Aber zum Thema Schubabschaltung oder läuft halt einfach mit Luft :

Mein Zafi geht halt nicht einfach aus, sondern die Motronik schaltet auf Notlauf.

Das macht es aber keines Falls besser.
Dem Beitrag von Bernd zufolge ist anzunehmen, dass der Motor extrem zu mager läuft und unter Umständen schon vorher der Motor oder die Auslassventile durch Überhitzung geschädigt werden können.
Echt Super! :mad:

Und dafür noch 3 oder 4-hundert Euro mehr als für eine Prinz VSI bezahlt zu haben........:cry:
Bis hier her erst mal vielen Dank an Euch alle. :anbet:

Jetzt ist es an der Zeit eure Informationen und Beiträge zu verinnerlichen und meinem Umrüster einen "freundlichen" Brief zu schreiben.

.....werde aber in der nächsten zeit meinen umrüster (auch Opelwerkstatt mit 20-jähriger flüssiggasumbau-referenz!!!) besuchen und dies mal klarstellen,da ich jetzt schon ein bisschen durch dieses thema irritiert bin :confused:

gruß harry :)

Lass uns(mich) bitte wissen, wie dein Umrüster dazu steht.

Schönen Abend noch!

Mike
 
Zurück
Oben Unten