Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

automatische Umschaltung auf Benzinbetrieb bei Vialle LPI

Sieht so aus als hättest du damit nicht nur hobbymäßig zu tun?

Ja stimmt ;)

Mein Zafi geht halt nicht einfach aus, sondern die Motronik schaltet auf Notlauf.

Logisch, muss aber nicht sein.
Irgendwann wenn der Druck im Gassystem sinkt, bekommt der Motor zu wenig Gas, die Lambdasonde erkennt das u. sagt zum Motorsteuergerät "mehr Kraftstoff", dann wird der Punkt erreicht, wo nicht genügend Gas kommt, die Sonde kommt an ihre Regelgrenze und der Motor geht auf Störung.
Der Bereich wo der Motor aber wirklich zu mager gelaufen ist, war aber nicht groß, dem Motor sollte das nichts ausmachen.
Dieser Übergang ist relativ kurz.
Viele haben einen Rasenmäher, oder hatten eine Mofa, Roller oder dergleichen, wenn man das am Stand bei geschlossenen Benzinhan laufen lässt, läuft es lange Normal, dann geht plötzlich die Drehzahl hoch, schlieslich stirbt der Motor ab.
Der Motor läuft deshalb schneller, weil die Vebrennungstemperatur und der Druck auf den Kolben steigt, aber es sind nur Sekunden.

Das macht es aber keines Falls besser.
Dem Beitrag von Bernd zufolge ist anzunehmen, dass der Motor extrem zu mager läuft und unter Umständen schon vorher der Motor oder die Auslassventile durch Überhitzung geschädigt werden können.
Echt Super! :mad:

Eine Schädigung glaube ich nicht, aber ärgerlich ist es allemal, u. bei der AU kommt man nicht durch, solange der Fehler eingetragen ist, allerdings löscht sich der von selber wieder.

Bernd
 
Sorry, aber irgendwie hatte ich bei dem ganzen Ärger diese Anfrage von mir vergessen:doof:

Ist zwar alles schon eine Weile her, aber eventuell ist es für den Ein oder Anderen ja doch noch interessant.

Als nach der Umrüstung das Thema mit der automatischen Umschaltung der Vialle 6.4 aufkam, war ich in der "glücklichen Lage" 200 Euro der Umrüstkosten einbehalten zu haben, da bei Abholung meines Fahrzeugs das MIL leuchtete und die Werkstatt mir etwas von einer defekten Lambdasonde erzählte.
Mit der Sie nichts zu tun haben wollten, obwohl vorab noch alles IO war.

Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte, bin ich damit zum FOH gefahren, der dann die vergessene Steckverbindung der hinteren Lambdasonde wieder hergestellt hat (Kosten 16 Euro und 2 Stunden Fahrzeit).

Inzwischen wusste ich aber, dass die Anlage nicht wie zugesagt automatisch umschaltet, deshalb habe ich wegen des offenen Betrages auf die Reaktion des Umrüsters gewartet und den Betrag ggf. als "Schmerzensgeld" angesehen.

Im Juni 2009, etwa 1,5 Jahre später, fiel der Buchhaltung jedoch auf das da noch Geld zu holen sei.

Das führte dann zu mehreren heftigen Diskussionen mit dem Chef der Bude und im Endeffekt auch zum Erfolg.
Auf dem alten Steuergerät (LPE 6.4) wurde eine Zusatzsoftware installiert, seit dem schaltet die Anlage wie vorab zugesagt automatisch auf Benzin um, wenn das Gas zur Neige geht.
Die Gasreichweite hat sich zwar um 10-20 km verringert, dafür kann ich den Tank aber ohne Angst leer fahren und die Umschaltung bemerkt man überhaupt nicht.

Also falls noch jemand das Thema hat, einfach hartnäckig bleiben.
Auf 50 Euro dufte mein Umrüster wegen der Geschichte mit der Lambdasonde aber trotzdem verzichten.

Und jetzt habe ich neue Problem und er ist immer noch er einzige Vialle Partner in der Umgebung, schöne Sch...

Gruß Mike
 
Ich Habe seit 2008 eine Icom/Vialle LPG Anlage in meinen Zafira A 1,8 /125PS Automatic einbauen lassen.Mit den alten Zündkerzen hatte das Problem mit der Motorleuchte und der Traktion auch. Mit Zündkerzen von NGK lief er dann einwandfrei.Bei mir wird jetzt von Gas auf Benzin umgestellt. Das Passiert beim Rückwärtsfahren und beim Beschleunigen,es piept und der MOTOR läuft wieder auf Benzin,obwohl der Tank noch voll ist.Ich muß von Hand wieder auf Gas Umschalten.Das geht aber erst nach dem Anhalten. Kann eine LPG Pumpe schon nach knapp 70 Tkm schon defekt sein?
Bei mir funktioniert diese Umschaltung von Anfang an so.
MfG Heinrich-heester
 
Hast du jetzt eine ICOM oder eine Vialle :confused:

Wenn du diese komische Schaltung von Anfang an hast stimmt aber die Einstellung nicht!!!

Entweder die Anlage bleibt an oder eben nicht, egal ob vorwärts oder rückwärts
 
Vialle Pumpen sind leider nicht dauerhaft haltbar das ist schon konstruktions bedingt so. Soll heißen das Öl welches sich in der Pumpe definiert ist irgendwann raus weil es ein wenig Gasflüchtig ist.
Horch doch einfach mal wie laut deine Gaspumpe ist oder ob sie vielleicht komische Geräusche von sich gibt.
Bei einer Laufzeit von 5 Jahren oder 70tkm kann es schon sein das die Pumpe durch ist, meist ist dann innen das obere Lager defekt.
Hab meine erste auch grad demontiert auf der Werkbank liegen, die neuen Lager werde ich demnächst ordern zum Glück hat bei mir die Excenter welle nicht gefressen.
 
Meine Vialle-Anlage schaltet nach wenigen Sekunden von Gas auf Benzin um
und wenn der Tank leer ist wieder auf Benzin. Diese Funktion war erst nach
einem Softwareupdate möglich. Vorher mußten wir auch manuell umschalten,
wenn der Tank leer ist. Seit 5 Jahren und 120.000 km läuft die Anlage ohne
Probleme. Incl. 3x im Jahr fast 600 km Vollgasfahrt nach Berlin.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Anlage beim Rückwärtsfahen umschaltet!?
Da kann doch nur was kaputt sein!
 
Ich krame mal diesen Alten Thread raus,
Habe an meinem Zafira Z22SE Bj. 2002 im Jahre 2007 bei km Stand 55.000 eine Vialle LPI 6.4
einbauen lassen. Bis auf ein Problem am Anfang, da wurden 2 Einspritzdüsen vom Vialle-Werk aus verstopft
geliefert und auch gleich gewechselt gab es eigentlich noch keine Probleme.
Auch das man manuell auf Benzin wieder umschalten muss wenn das Gas zu neige geht ist eigentlich nie Thema gewesen.
Jetzt war es vor ca. 2 Monaten so, dass die Gasanzeige/Tankfüllung eine weile schon rot bei mir Anzeigte, also wenig Gas und dann ging die Anlage auf rotes Dauerblinken über.
Da ich das noch nie hatte, rechtzeitig immer getankt, dachte ich an eine Störung
Ich also zu meinem Gasumrüster, welcher mittlerweile verzogen ist, der dann nur lapidar meinte
Punpe defekt und Steuergerät hinüber > Kosten c.a 1300 EUR. >(Anmerkung KfZ war nach Ostern 2,5 Wochen bei dem gestanden weil er angeblich
soviel zu tun hatte)
Das wollte ich nicht auf mich sitzen lassen also einen neuen Umrüster hier im Kreis gesucht und fündig geworden.
Nach 2 Tagen (es wurde auch noch TÜV gemacht) alles OK Wagen läuft so wie er soll.
Einfach mal Tanken und gut ist, Pumpe schaltet wenn der Tank fast leer ist auf Störung, damit diese nicht trocken läuft und
dank der Software schaltet er automatisch auf Benzin um.
Wie gesagt hatte ich so noch nicht weil ich immer Artig Gas nachgetankt hatte wenn Lämpchen auf rot springt,
ich kann jetzt erstmal weiter Gasen und mich freuen.
Passt bei Euren Umrüstern auf was die Euch erzählen und macht Euch hier im Forum schlau. Freu mich das es Euch gibt...
 
Nach einem Softwareupdate schaltete meine Vialle bei leerem Gastank auch selbstständig auf Benzin um.
Tut die Anlage das nicht, liegt also ev. ein Softwareproblem vor! Können kann sie es.
 
Zurück
Oben Unten