Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Koppelstange / Pendelstütze wechseln

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Bei meinem Astra H mit IDS + Fahrwerk machte sich die Pendelstütze mit klappern bemerkbar.
Das Typische Geräusch ist immer gleich, bei leichten Bodenwellen, speziell bei langsamer Fahrt, klappert es hörbar an der Vorderachse.

Kontrollieren kann man die Pendelstütze oder Koppelstange relativ einfach.
Man umfasst ein Gelnk mit der Hand, während eine Hiflsperson das Fahrzeug leicht schaukelt, ist ein Spiel im Kugelkopf vorhanden, kann man das sehr gut fühlen.

In meine Fall war der untere Kugelkopf der linke Koppelstange nach 40 000KM defekt.

Das wechseln an sich ist beim Zafira A und Zafira B gleich, nur habe ich ein IDS+ Fahrwerk verbaut, daher gibt es einen unterschied, den ich hier aufzeigen möchte.

Die normale Koppelstange des Zafira ist aus Kunststoff u. gerade, beim IDS+ Fahrwerk kann so einen Pendelstütze nicht verwendet werden, da der Versteller des Stoßdämpfer stört, daher ist diese Pendelstütze aus Metall u. gebogen.

Koppelstange 004.jpg

Vorgehensweise für das Wechseln:
Fahrzeug aufbocken und Rad demontieren.

Um die Koppelstange leicht entfernen zu können, sollte sie nicht auf Spannung durch den Stabilisator sein, daher ist es angebracht am Querlenker unter das Radführungsgelenk einen zweiten Wagenheber zu positionieren und mit diesen das Federbein zu spannen, damit die Koppelstange frei wird.
Alternativ kann man auch einen Holzklotz verwenden und den Wagenheber etwas ablassen, damit das Federbein auf dem Holzklotz aufliegt, dann wird die Pendelstütze ebenfalls Spannungsfrei.

Koppelstange 005.jpg

Mit einen Gabelschlüssel am Kugelgelenk gegen halten und Mutter lösen, dann die zweite Mutter lösen.

Koppelstange 001.jpg

Die neuen Koppelstange einhängen, aber Achtung!! die Koppelstange des IDS+ Fahrwerk hat eine versetzte Aussparung, daher auch ein oben und unten, also beim montieren darauf achten, das die Koppelstange richtig montiert wurde.
Wieder mit einem Gabelschlüssel gegen halten und die Muttern auf ein Drehmoment von 55Nm an ziehen.

Koppelstange 007.jpg

Anschließend Rad montieren u. mit 110NM über Kreuz an ziehen.

Ich habe die Pendelstütze im Zubehör gekauft, der Hersteller ist Delphi, Preis für das IDS+ teil, 17€ mit Prozenten, beim FOH hätte sie 28€ gekostet

Gruß
Bernd
 
es gibt jetzt auch schon koppelstangen aus metall für den zafira beim teilehändler...
 
Erstmal Respekt für die Anleitung:anbet:. Ich habe darüber eine Frage, und zwar ist bei meiner linken(Fahrerseite) Koppelstange eine Schleif-bzw. Bewegungsspur, und wollte fragen ob das bedeutet, dass die Koppelstange ausgeschlagen ist? Und ein Poltern bei Unebenheiten ist vorhanden
 
Wie meinst du das mit der Schleif-/Bewegungsspur? Kannst du mal ein Foto machen?
 
Mit dem Foto gehts zurzeit schlecht, aber ich kann sagen, dass an dem nach rechts gehenden Metallstück des Stoßdämpfers eine Schleifspur ist. Und an dem Metallstück ist die Koppelstange besfästigt. Damals beim Reifenwechsel im Oktober war mein Kollege dabei, der das bemerkt hat. Er hat auch versucht die Schraube fest zu ziehen, ging aber nicht und Spielraum ist vorhanden, den man beim Fahren bemerkt. Aber heißt das, dass die Koppelstange ausgeschlagen ist?
 
Könnte sein, wenn das Spiel schon längere Zeit besteht. Ist dann eine zusätzliche Belastung. Koppelstangen kosten nicht die Welt, mit ca 22 Euronen pro Stück bist du dabei.

Wurden die eventuell schon mal gewechselt? Villt war der Vierkant zum Gegenhalten rundgelutscht und zum Ausbau wurde ne Flex verwendet. Dabei könnte die Schleifspur auch entstanden sein.
 
Ich hätte wieder zwei Fragen dazu, und die eine wäre, wie sind die Meyle HD Koppelstangen? Habe gehört, dass sie nach 15 tkm schon ausgeschlagen seien... Und mein Lenkrad vibriert bzw. bewegt sich leicht nach links und rechts, könnte das irgendwie damit zusammenhängen?
 
Hatte schon Meyle u. war enttäuscht, habe jetzt Lemförder verbaut u. bisher kein Problem.
Meiner Ansicht nach sollte man aber beim Wechsel der Koppelstangen immer die Stabigummis kontrollieren, die schlagen sich aus u. dann verenden die Koppelstangen viel schneller
 
Zurück
Oben Unten