Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrung mit selbstklebendem Spiegel für die Heckscheibe als Einparkhilfe ?

Flobi

Nicht mehr ganz so neu
Themenstarter
Registriert
06.07.2006
Beiträge
247
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo !

Sorry für den komischen Titel meines Beitrags !

Also das Teil das ich meine ist so ein selbstklebender
Spiegel (manche nennen das Teil auch Fischauge), den man von Innen auf die Heckscheibe aufklebt.
(Einfach nass machen und dranpappen).
Soll als Einparkhilfe dienen.

Kennt jemand so ein Teil aus der Praxis und hat Erfahrung damit ob das funktioniert ?
(Die Teile sind recht günstig, aber da ich noch keinen Zafi habe, kann ich es leider nicht testen)

Grund meiner Überlegung:
Meine Finanzen für die Neubestellung lassen entweder
Xenonlicht oder Einparkhilfe zu, daher meine Überlegung.

Danke !

Gruß

Flobi:)
 
Also ich hab so ein Ding von Anfang an dran und möchte es nicht mehr missen.

Thomas
 
man sieht das ja zu und ab mal auf den Strassen... ist sicherlich gut. Frage meinerseits: hat die getönte Heckscheibe einen Einfluss auf den Effekt des Fischauges???
 
das ding nennt sich weitwinkellinse oder vanguardlinse, ich hab auch eine dran, der tote winkel nach hinten wird zwar sehr viel kleiner aber ein nicht sichtbarer rest bleibt, also kein vollwertiger ersatz für ein pdc.
die scheibentönung hat keinen einfluss, ich hatte das teil am anfang in der mitte, aber da stört es die sicht durch den innenspiegel, jetzt pappt das ding rechts unten an der heckscheibe.

lg frank
 
Hallo!

Kann mich Frankco nur anschließen, hatte es auch zuerst in der Mitte und jetzt klebt es etwas weiter rechts. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt.

Grüße
Helge

PS: Ein PDC wäre zwar erheblich komfortabler, aber die Kosten habe mich doch ganz schön abgeschreckt, daher habe ich diese Alternative gewählt.
 
Ich hatte so eine Linse vor Jahren mal in einem Passat Kombi;war eine gute Hilfe, nur mit der Zeit fing sie an zu vergilben. Weiß nicht, obs am Material lag oder sich auch z.B Nikotin darauf abgesetzt hat. Saubermachen ging aber nicht.

Gruß Bernhard
 
..da ich einen Jahreswagen gekauft habe und es war keine Parkhilfe dabei ( war es aber schon gewohnt von den 2 Vorgänger ), entschied ich mich auch für so eine Linse. Ich hab sie auch etwas rechts plaziert. Hab mich jetzt auch dran gewöhnt und werde sie dranlassen. Die getönte Scheibe hat keinen negativen Einfluss.

Grüsse Lutz
 
Mal losgelöst von der Frage des Sinns oder Unsinns einer solchen Linse, wage ich mal den Einwurf, dass Du das "Problem" evtl. aus einem anderen Blickwinkel betrachten solltest:
Wenn Du aus finanziellen Gründen eine Entscheidung zwischen PDC und Xenon-AFL treffen musst, dann würde ich auf jeden Fall letzteres nehmen und PDC ggf. nachrüsten (wenn Du nicht, so wie ich, schon nach wenigen km merkst, dass das garnicht nötig ist).
Ich würde meine Entscheidung keinesfalls davon abhängig machen, ob sich das PDC durch eine Linse kompensieren lässt - sondern davon, was schwerer (bzw. mit realistischem Kostenaufwand garnicht) nachzurüsten ist.
Geht vielleicht ein bißchen an Deiner ursprünglichen Fragestellung vorbei, aber nur mal so zum nachdenken.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hi, Benny !

Ich meine es genauso, wie Du es beschrieben hast.
Xenon ist auch das, was mir wichtiger ist. Wollte nur halt mal einige Erfahrungswerte zu dieser Linse hören, da man die für kleines Geld sofort ranpappen kann, bevor man evtl. irgendwann eine Einparkhilfe nachrüstet.

Weitere Tips und Infos gerne willkommen !:)

Gruß
Flobi
 
diese linsen sind genial, ersetzen aber natürlich keine PDC.
das genannte vergilben tritt zwar ein, aber da solche linsen ca. 5€ kosten kann man sich wohl problemlos ale 2 jahre ne neue leisten.
wenn ich nachrüste, dann wohl auch eher eine rückfahrkamera. solche systeme gibts heute schon mit funkübertragung und zu erträglichen preisen. kann ja ruhig schwarz/weiss sein. und teuerer als eine PDC sind die keinesfalls.
 
Zurück
Oben Unten