Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ich fahre Gas !! Zafira A

backpain

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
50
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Schadstoffklasse:
Motor (Zylinder/Leistung ): 4 Zyl. 125 PS
Getriebe (Schalter /Automatik): Schaltgetriebe
Baujahr: 2005
KM-Stand bei Umrüstung: 41000
jetziger KM Stand:

Hersteller Gasanlage: Vialle
Typ (flüssig oder Verdampfer) : flüssig
Tank (Zylinder oder Ring): Ring
Fassungsvermögen brutto: 55 l
FlashLube (Ja/Nein): Tuneup ja
Umrüster: Roland Wirthmann, Auto-Gas, Rüsselsheim ( Key Account von Vialle für Deutschland ! - hat voll die Ahnung )
Umrüstkosten: ( mit 2 Auslandsadapter, Erstbetankung, Reifenkit, Sondereinbau des Befüllstutzens, Abgasgutachten, 2 Jahre Motorgarantie, zusätzlich zur Anlagengarantie für 2 Jahre) € 2.750,-- incl. Mietwagen für die Zeit der Umrüstung - hat etwas gedauert, da die Spedition die Teile auf eine unsagbare Reise geschickt hat. Dennoch für den Wagen ( Astra mit Vialle-Anlage ) !! 50,-- € !!.


Verbrauch vorher/nachher: Vorher 8,5 l, nachher: folgt noch


Bemerkungen: Außer meinem derzeitigen Dank an dieses Forum, insbesondere Waldie, Interceptor und B3rnd´,fällt mir noch nichts ein --- bis auf ein so komisches Gefühl beim Tanken - etwa so :prost: ? Jaaaaa!

Liebe Grüße backpain


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

backpain schrieb nach 19 Minuten und 25 Sekunden:

Hallo Gemeinde,

ich möchte etwas ausholen zu meinem neuen Thema. Begonnen hat alles so etwa vor 2 Monaten. Ihr könnt Euch sicher erinnern, an diese plötzliche Ölknappheit, während der die Ölkonzerene - wegen dem Überleben Ihrer eigenen Rasse - gefordert waren, die Benzinpreise auf astronomische 1,40 @ und mehr " anzupassen ". Die Not war stellenweise so groß, dass die Tränen in den Augen der Geplagten Ölkonzerne teilweise den Diesel teurer machten als das Benzin - welche Dragödie ?! Und wer braucht eigentlich noch Normalbenzin, in Zeiten, in denen selten etwas normales normal ist ? Bedauernswert, wenn wir nicht wüssten, dass die Sch--- er nicht fasst schon Geld zum fre---- hätten. Nun ja. Ein kleiner, wohl derzeit der letzte nicht bewohnte Fleck Strand ist Autogas. Ich hatte so die Schn--- v---. Dank meiner eigenen Recherchen und dieses Forums reifte meine Entschluss sehr schnell. Den Dank gesagten Personen kann man Fragen stellen. Aber besser noch, es kommen auch Antworten, und noch besser, es kommen Antworten, mit denen Du auch etwas anfangen kannst ! Zu meinem Umbau kann ich jetzt erst einmal nur die Vollzugsmeldung kundtun - und vielleicht, dass der Umrüster Roland Wirthmann, Rüsselsheim ein echter Kenner ist. Insbesondere kann er zu Vialle sagen, was viele nur mal gehört haben, denn er ist die Woche ein mal in Eindhoven und entwickelt dort mit. Hierzulande bildet es aus und hat sich in Rüsselsheim schon ein eigenes Schulungszentrum aufgebaut. Mit der Umrüstung selbst hat er nichts mehr zu tun. Diese nimmt er nur noch ab und zeigt dem Kunden auf der Bühne, wo was hingekommen ist. Den Prüfstand, an dem er alles abnimmt, hat er in seinen Räumen. Anmerkung von ihm, " die Wartezeiten, selbst bei den Zulieferern werden immer länger, das war bisher noch nie so. Die Nachfrage steigt! "
Bilder hat er leider keine gemacht, da der Andrang im Moment ziemlich stark ist. Ich werde die aber so weit ich dazu kommt nachholen. Will noch ein AHK montieren und da werde ich den Zaffi ja sowieso hochheben. Dabei mach ich dann die Bilder. Versprochen.

So weit erst mal. Fragen beantworte ich gern. Aber nicht böse sein, wenns mal einen Tag dauert.

Viele Grüße und genießt das schöne WE.

backpain
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag, der mich besonders interessiert.
Ich spiele nämlich schon seit Monaten mit dem Gedanken, auf Gas umzurüsten. Allerdings konnte mir noch keiner das nötige Vertrauen in die Umrüstung entlocken.

Jedenfalls fahre ich auch einen Zafira mit dem Z18XE und habe über den Motor schon verschiedene Meinungen gehört (nicht gasfest, braucht Flashlube usw.)

Was hat denn Dein Umrüster zu dem Motor gesagt? Wie hat er den Tank befestigt? Mußte er dafür Löcher bohren oder was am Unterboden anschweißen?
 
Hallo Peter,

werde Dir heute abend antworten. Zuerst habe ich, da nicht viel Zeit, erst mal an einen Moderator die Frage, ob man mein Thema nicht umhängen kann und zwar eine Etage höher unter Alternative Kraftstoffe. Hab so den Eindruck, dass das Thema hier in dieser Niesche nicht so klar rüberkommt.


An ja und dabei. Hab gestern Gas getankt. Und war vor geschockt. Trotz sehr ruhiger Fahrweise ( dabei hat der Zaffi nie mehr als 8,5 l gebraucht ) hat der wohl 14,5 l Gas verbraucht. Das ist inakzeptabel oder ist das beim ersten Tanken normal ? Der Umrüster hatte gesagt, dass er den Tank vor Abholung voll gemacht hat. Zumindest hat er mir einen Lieferschein gezeigt, aus dem hervorgeht, dass er ca. 48 l getankt hat. Er verabschiedete sich mit den Worten, da werden Sie wohl so ca. 450km weit mit kommen. Leicht daneben :-((. Hab ihn gestern gleich noch angerufen. Warte auf Reaktion - auch von Euch. Bis heute abend.

Viele Grüße von Klaus alias backpain
 
Daß Autos im Gasbetrieb mehr verbrauchen ist ja bekannt.

Aber ~ 40% wie bei Dir ist schon a bisserl viel. Normalerweise sollten es ca 10 - 15 % Mehrverbrauch sein.

Da würde ich nochmals Rücksprache mit dem Umrüster halten.
 
hi das kommt auch darauf an was er für zeug getankt hat. hatte auch mal ausversehen 95/5 getankt und sehe da das hat er sich locker 3 liter mehr gegönnt als mit 60/40 würde immer beim tanken die fragen was sie für ein gemisch haben dann weis auch in etwas wie der verbrauch ist.
gruß daniel
 
Hallo!

Meiner verbraucht bei einer schlechten Mischung auch deutlich mehr.

Soviel ich gelesen habe, muss der Gastank aber auch einigemale betankt werden, bevor er seine volle Kapazität erreicht. Hat wohl was mit der Luft im Tank zu tun.

Aber ein solch hoher Mehrverbrauch ist schon komisch. Da würde ich wahrscheinlich noch mal beim Umrüster nachfragen.

Grüße
Helge
 
Hallo Gemeinde,

erst schon einmal vielen Dank für Eure Antworten. Hab den Umrüster gefragt, warte aber noch auf Antwort ( s.o. der ist viel unterwegs, u.a. auch in Eindhoven bei Vialle ).

Nach dem letzten Tanken scheint er weniger zu verbrauchen. Bin sehr gespannt. Wertvoll ist vor allem der Tip mit der unterschiedlichen Gemisch ( vielen Dank dafür - werde in Zukunft drauf achten ). Gibt es sowas wie ne Sommer bzw. Wintermischung ?

So nun zu Peter:

Hallo Peter,

es ist immer so. Fragst Du 13 Leute, hast Du mindestens auch gleich viele Meinungen. Ich will Dir in punkto Vertrauen mal so antworten: Ich habe mich von diesem Forum hier recht gut beraten gefühlt. Ich habe intensiv recherchiert und auch mit dem einen oder anderen Umrüster gesprochen. Letztlich hat mich die Vialle Anlage LPI 6.7 überzeugt ( man sagt der Flüssigeinspritzung eine gewisse kühlende Wirkung nach – nachfühlen kann man das aber nicht ). Sie ist derzeit die modernste Technik. Zudem fehlt ihr ein Verdampfer – platt gesagt, ein Bauteil weniger, das kaputt gehen kann. Mein Umrüster ( und ich hatte schon erwähnt, dass der seine Nase jede Woche einmal beim Hersteller Vialle reinsteckt ) hat hinsichtlich des tune up gar nicht lange gefackelt. Er hat von Opel diese Empfehlung erhalten und setzt diese um. Alle 10.000 km soll dieses Additiv in den Gastank kommen. Es soll keine Probleme geben. Garantieren kann Dir das keiner. Ich habe mein Risiko insoweit gemindert, dass ich zumindest für die nächsten 2 Jahre zusätzlich zu der Garantie für die Anlage selbst, noch eine Versicherung gegen Motorschäden aufgrund der Gasumrüstung abgeschlossen habe. Kostete mich 139,00 € für die 2 Jahre. Mehr kann man nicht tun. Ich vertraue da auch mal einfach dem Umrüster. Er sagt, es laufen schon ne Menge Zaffis mit Gas. Aber drinstecken tust Du nie. Und die Entscheidung nimmt Dir halt auch keiner ab L.
So wie die Anlage jetzt eingebaut ist, entstehen außer Tanken folgende Kosten. Versicherung für 2 Jahre ( 139,-- € - nach den 2 Jahren dann nicht mehr ), alle 10.000 km für das tune up je 49,-- € und alle 2 Jahre die Gasabnahme ( vor dem TÜV-Termin erledigen ) für 39,-- €. Ein Filter muss dann wohl auch irgendwann ersetzt werden ( Parafinfilter ) – Umrüster sagt, so bei 200.000 km. Die im Tank verbaute Pumpe soll bei vergleichbaren Bedingungen schon 500.000 km und mehr gehalten haben.

Wirtschaftlich kannst Du dies alles auf die Gesamtkosten draufrechnen, wenn Du einen Vergleich zu Benzin haben willst ( es verlängert die Amortisation der Anlage aber nur unwesentlich ).

Ich habe auch Deinen „ alten Beitrag „ gelesen, in dem Du sagst, dass es doch sehr auf den Umrüster ankommt. Und damit hast Du recht. Jedoch ist es bei Vialle so, dass der Einbau bis auf die letzte Schraube vorgeschrieben wird. Steuergerät und das Einbohren der Gaseinspritzdüsen übernimmt Vialle in Eindhoven = ergo, für Deinen Motortyp ein individuelles, genormtes Paket. Das ist sicher nicht über jeden Zweifel erhaben ( auch die können Fehler machen ), minimiert meines Erachtens aber das „ Umrüsterrisiko „ nicht unerheblich.


Mein Umrüster ist key accout von Vialle in Deutschland, führt in Eindhoven und in Rüsselsheim Seminare durch und ist jede Woche einmal in Eindhoven; er entwickelt dort mit, hinsichtlich Ideen, Technik und Nachfrage in Deutschland. Er selbst baut die Anlage nicht ein, das macht ein Subunternehmer ( KFZ-Meisterwerkstatt, der in den letzten Jahren einiges an Erfahrung gesammelt hat hinsichtlich Gas-Umrüstung ).

Insofern Du Anschriften und Adressen brauchst, melde Dich kurz. Ich werde Dir alles zukommen lassen. Im übrigen: der Einbau ist erste Sahne geworden. Genauso wie auf Bildern hier im Chat http://home.versanet.de/%7Estefan-meister/ ( Vialle gibt das genau vor ). Das macht schon einen guten Eindruck. Jetzt muss nur noch die Praxis zeigen, dass da auch was dahinter steckt. Am meisten bin ich auf den Verbrauch gespannt.

Viele Grüße

von backpain
 
Hallo Gemeinde,


Gibt es sowas wie ne Sommer bzw. Wintermischung ?

ja sowas gibt es manche tanken nehmen da 80/20 oder 60/40 wobei du bei 60/40 weiter kommst als mit 80/20, eigentlich ist es ganz simpel umsohöher die 2te zahl umsobesser das gemisch und man verbraucht weniger.
gruß daniel
 
Hallo Gemeinde,
hallo Daniel, hallo Helge, hallo Anderl,

mein Umrüster hat bei einem " PropanFlaschenVerkäufer " getankt, der 95/5 verkauft.

Insofern ist die Vermutung absolut zutreffend, dass der Mehrverbrauch mit dem Gemisch zu tun hat. Er sagt, dass es bei 1.8 l Opelmotoren mit der Vialle LPI einen Mehrverbrauch gibt, der aber bei 10,5 - 11,0 l sein Ende erreicht hat.

Ich bin heute nach dem Tanken etwas rumgefahren. Mit der richtigen CD etc. ist das ja nicht unbedingt eine Qual im Zaffi. Und siehe da, ich habe auf 167 km bei moderater Fahrweise 17,55 l Gas verbraucht. Entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 l.
Bingo !! Stimmt also was er sagt. Ich werde das erst mal noch weiter beobachten; habe aber genau das wieder erlebt, was mir dieses Forum bereits mitgeteilt hat. Super und Danke an alle. Mir fällt ein Stein vom Herzen und auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch nerve, werde ich den nächsten Tankstop wieder relativieren und kundtun.

Für mich endete heute die Arbeitswoche, hab morgen und übermorgen frei, wünsche Euch aber eine streßfreie Restwoche. Bis dahin sagt

Klaus alias backpain
 
hi backpain
kannst dich ja auch mal bei www.spritmonitor.de anmelden der rechnet dir das alles schön aus und du kannst zwischen anderen zafi´s mit lpg vergleichen .
gruß daniel
 
Hallo Klaus
habe letztens bei Subaru in Ffm getankt und da kamen wir ins Gespräch wegen diesen Additivzusätzen in den Gastank direkt. Die haben sich halbtot gelacht über diesen blödsinn, weil wenn der Tank alle ist, ist auch das teure Zusatzmittel mit alle.Wenn du dann wieder tankst ist nichts mehr im Tank und fährst praktisch ohne Additiv.
Wenn es richtig sein soll, muß eine Flash Lub Dosieranlage her.Die Werkstatt setzt einen Anschluß in die Drosselklappe und führt es so allen Zylindern gleichmäßig mit der Frischluft zu.Das ganze soll 160 EUR in der Nachrüstung kosten.Zeigt die Kartusche an, das sie leer ist,kostet der Wechsel 4,50EUR. Der Wechselintervall richtet sich nach dem Verbrauch bzw. Fahrweise.
Aber wie gesagt,frage mehere Leute zu diesem Thema und du wirst viele Antworten erhalten.

Gruß Marco
 
Hallo!

Meiner verbraucht bei einer schlechten Mischung auch deutlich mehr.

Soviel ich gelesen habe, muss der Gastank aber auch einigemale betankt werden, bevor er seine volle Kapazität erreicht. Hat wohl was mit der Luft im Tank zu tun.

Wobei da aber nicht der "höhere Verbrauch" herkommt.
Der Motor verbraucht schon nur die angegebenen 10-20% ( bis 20% bei Vialle).
Nur dadurch das die Luft erst ganz raus muss, kommt es Dir vor als würde er mehr verbrauchen, da Du ja mehr in den Tank bekommen hast. Beim nächsten Tanken relativiert sich das ganze wieder.

Wenn Du mal in meinem Spritmonitor schaust, wirst Du feststellen, das der anfängliche Verbrauch recht gleich geblieben ist.
 
Wobei da aber nicht der "höhere Verbrauch" herkommt.
Der Motor verbraucht schon nur die angegebenen 10-20% ( bis 20% bei Vialle).
Nur dadurch das die Luft erst ganz raus muss, kommt es Dir vor als würde er mehr verbrauchen, da Du ja mehr in den Tank bekommen hast. Beim nächsten Tanken relativiert sich das ganze wieder.

Wenn Du mal in meinem Spritmonitor schaust, wirst Du feststellen, das der anfängliche Verbrauch recht gleich geblieben ist.


verstehe deine posting nicht sorry

also wenn du 95/5 tankst wird deiner deutlich mehr verbrauchn als mit 40/60. oder was haste jetzt mit deiner aussage gemeint.
gruß daniel
 
verstehe deine posting nicht sorry

also wenn du 95/5 tankst wird deiner deutlich mehr verbrauchn als mit 40/60. oder was haste jetzt mit deiner aussage gemeint.
gruß daniel

Sorry. Mein Posting war nicht auf die Mischung bezogen sondern auf die Luft im Tank nach dem Einbau.

Ich habe vergessen den oberen Teil Deines Postings mit zu löschen.

Wie gesagt es ging hier nur um die Luft im Tank, die ja erst weitestgehend raus muss.
Ganz los wird man die eh nicht, da der Tank bei einem Füllvolumen von 80% (bei Vialle ca. 75%) zu macht. Sprich es geht nicht mehr Gas rein.
 
Hallo Gemeinde,

habe gestern an der Tanke, die 60/40 Mischung verkauft, getankt und siehe da, mein Zaffi hat sich nur 10,2 l Gas gegönnt :freu:

Bleibt die Frage, ob das tuneup in den Gastank für den Zaffi ausreicht oder sollte ich doch flashlube nachrüsten :doof:

Bin für Antworten dankbar :anbet:

Viele Grüße
Klaus alias backpain
 
hallo
also ich habe keine flashlup und da streiten sich auch die geister, der eine sagt brauch man nicht der andere ja, weil eigentlich ist es schwachsinn in meinen augen weil die flashlup kühlt ja nur die einlassventile und die brauch man nicht kühlen . und deswegen würde ich es dir nicht entfehlen.
spar die das geld lieber.
gruß daniel
 
Hier noch ein Frischlings Kommentar : Ich fahre seit drei Tagen mit der Vialle LPi. Leistung erscheint mir leicht verbessert (Z16XE, 74kW : Tacho-Max zeigt jetzt +6 km/h = 180 km/h). Erstes Nachtanken ergab 34l/324km = 10,35l/100 km.
Die Notwendigkeit nach Flashlub hat mein Opel-Umrüster verneint.

Zur Info : Ich habe bei 116.000 km umgerüstet (BJ 2001)
 
Hallo Gemeinde,

melde mich noch mal selbst zu Wort; hatte ja zugesagt, dass ich die neuesten Meldungen hinsichtlich Verbrauch kundtun werde.

Also, alles im grünen Bereich - Verbrauch nach letztem Tanken 10,2 Liter Autogas :freu:.

Problem momentan, die Zusatzfedern spielen beim Eintauchen der Dämpfung unbestellte Lieder, sie garrksen :(. Hat jmd. ne Idee oder Erfahrung diesbezüglich. ?

so long sagt Klaus alias backpain
 
sorry dazu kann ich dir nichts sagen habe keine zusatzferdern drin. und tiefer ist meiner auch habe aber auch so keine probleme .
gruß daniel
 
Hallo Gemeinde, ein Zwischenstand und außerdem bin ich noch die Antwort schuldig, wie hoch jetzt der Gasverbrauch pro 100km ist - es sind im Durchschnitt 10 Liter Gas. Sehr schön.wie es Vialle vorhergesagt hat.
Ich fahre jetzt seit 3500 km Autogas mit einer Vialle 6.4 LPI also Flüssigeinspritzung und ich kann sagen - super !!!!! jederzeit wieder.:freu:

Gruß backpain :D
 
Jetzt hätte ich mal eine ganz dumme Frage: Bringt ein Auto mit einer Autogas-Nachrüstung nicht etwas mehr Kilo auf die Wage ? Das schlägt sich doch dann auch negativ auf den Verbrauch nieder. Oder stell ich mir da jetzt zu viel Blech und Stahl unter einem Gastank vor ? Weiss jemand was da genau in Kilo draufgesattelt wird?

Denn Sprit im Tank "schleppt" mann ja dann auch immer mit. (sofern er nicht verbraucht wird)


Grüßle TP
 
Natürlich bringt das Auto etwas mehr Gewicht auf die Waage!

Aber der Tank (leer) mit Pumpe wiegt nicht viel mehr als das Reserverad mit Halter (welches entfällt).

Ausserdem brauchst Du den Benzintank nicht randvoll machen. Meiner ist
maximal halbvoll und reicht als Startbenzin ca. 4000km.

Ich würde das (geringe) Mehrgewicht als nicht so schlimm ansehen.

Wenn man bedenkt, das man den Verbrauch ja allein schon in die Höhe treiben kann, wenn der Luftdruck zu niedrig ist ...

Gruß
00haschi
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dazu kann ich dir nichts sagen habe keine zusatzferdern drin. und tiefer ist meiner auch habe aber auch so keine probleme .
gruß daniel


Hallo Daniel,

ich habe die Vialle-Anlage bestellt. Der Umrüster hat alles vermessen
und mir gesagt das ich meinen Zafira nicht tieferlegen kann, da dieser
vorgeschriebene 20 cm-Abstand beachtet werden muss.

Was hast Du für einen Tank?

GRüßle
 
Hallo Gemeinde,

Zwischenstand: 8000 km Gas gefahren mit der Vialle. Absolut problemlos.

Noch eine Erkenntnis zu tune up ( was Opel und Irmscher empfiehlt ) und flashlupe.

Mein Umrüster sagt dazu, flashlupe gibt bei geringer Last 8 - 10 Tropfen ab, bei Teillast nur noch 3- 5 und bei Volllast, also dann, wenn der Motor es besonders braucht, nahezu nichts mehr, da kaum noch Unterdruck zu registrieren ist.

Also alle 10000 km tuneup und die Welt ist schön.

Habe vor der in Kürze anstehenden Urlaubsfahrt :freu: schon nach 8000 km tuneup nachfüllen lassen. Es sind zwei Flächschen, eine in den Gastank mit Luftdruck eingespeist, und eine in den Benzintank ganz normal eingefüllt.

Aufwand: Hinfahren, einfüllen lassen, wegfahren = 15 Minuten und 49 Euronen.

Viele Grüße von backpain :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich hier kurz als neues Mitglied des Zafira Forums vorstellen. Ich habe bis jetzt noch keinen Zafira besessen, allerdings schon früher einmal einen Opel Astra F Caravan 1.7D - kenne Opel also schon ein bisschen. Außerdem habe ich mir jetzt einen Zafira A 1.8 16 V, BJ 03/2004, 92 KW, NJOY gekauft und der wird bald abgeholt (wird gerade vom FOH fertig gemacht - Inspektion, TÜV, Anmeldung, neue Reifen, etc.) :).

Und genau dieser Zafira soll jetzt auf Gasbetrieb umgerüstet werden. Ich lese die ganze Zeit hier im Forum schon ganz gespannt alle Beiträge durch (zuerst die ganzen Kaufempfehlungen für den Zafira selbst und jetzt halt die, die den Einbau einer Gasanlage betreffen). So konnte ich mir schon im Vorfeld viele Fragen selbst beantworten und musste nicht unnötige Threads starten ;) .

Nach den ganzen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine Vialle LPi Anlage zu verbauen. Ich hatte vorher auch mit dem Gedanken gespielt, mir direkt von meinem FOH eine Irmscher Anlage verbauen zu lassen, allerdings hat mich die Irmscher Anlage mit der Vergaser-Technik nicht ganz überzeugt. Durch die zusätzlichen Wartungsintervalle für den Verdampfer (ich glaube alle 15.000 km), sowie der Mehrbrauch und der Leistungsverlust von Verdampferanlagen, habe ich mich dann doch für die Direkteinspritztechnik entschieden. Außerdem würde der nächste Umbautermin erst in 8 Wochen möglich sein und ich würde bei den derzeitigen Benzinpreisen und meiner recht hohen zu erwartenen KM-Laufleistungen (ca. 30-40.000 km pro Jahr), den Umbau möglichst schnell über die Bühne bringen wollen.

Da ich im Großraum Frankfurt a. M. wohne, ist der von backpain beschriebene Umrüstbetrieb "Auto-Gas-Mobil" aus Rüsselsheim auch in meiner Nähe. Ich habe mir von verschiedenen Anbietern Angebote eingeholt und "Auto-Gas-Mobil" hat mir nach einigen Verhandlungen einen guten Preis gemacht (2750 Euro, TÜV, incl. 2 Jahren Garantie auf Motor, Tuneup, 1. Tankfüllung und einen Leihwagen für die Umrüstzeit, die auf 5 Tage geschätzt wurde). Noch dazu überzeugte mich die oftmals beschriebene Kompetenz des Inhabers Herrn Wirthmann und seines Ingenieurbüros. Daher habe ich mich für den Einbau dort entschieden.

Allerdings hab ich einen größeren Tank als normal gewählt (67 Liter statt 55 Liter).

Nun habe ich an die erfahrenen Autogas-Nutzer hier ein paar Fragen, was den Einbau betrifft:


  • Gibt es Besonderheiten, auf die ich als Käufer beim Einbau achten sollte?
  • Wo ist der Unterschied zwischen Tuneup und Flashlube? Mein Umrüster empfiehlt Tuneup. Dies muss alle 10.000 km nachgefüllt werden für ca. 50 Euro. Andere Umrüsten von Vialle haben mir Flashlube empfohlen. Andere widerum meinten, der Z18XE Motor brauch gar kein Additiv. Was stimmt denn nun?
  • Schaltet das Vialle System eigentlich bei einem leeren Gas-Tank von Gas auf Benzin automatisch um? Habe da schon sehr viele verschiedene Meinungen zu gelesen...!
  • Lasst ihr bewusst (oder anlagenbedingt) Gas im Tank oder fahrt ihr den leer?
  • Wie hoch ist die Reichweite?
Viele Fragen für den ersten Beitrag - ich weiß ;) ! Inbesondere die Additiv-Frage halte ich für sehr interessant. Wenn es denn ein Additiv sein soll, warum Tuneup? Ist das besser als Flashlube? Denn Flashlube wäre um einiges günstiger (da kommt man für 50 Euro Additiv 40.000 km weit). Noch dazu wird Flashlube über eine spezielle Vorrichtung injeziert, während Tuneup in den Tank gefüllt wird und die Wirkung über 10.000 km zumindest für mich ein wenig fraglich ist (das ist doch schon längst vorher verbraucht, wenn es nur in den Tank gefüllt wird).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt!

Vielen Dank & viele Grüße,

mabuchho :)
 
Zurück
Oben Unten