Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B OPC Bremse am Zafira A OPC

lowmega

rollin`on chrome...
Themenstarter
Registriert
15.05.2006
Beiträge
165
"Danke"
20
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Hallo...
da meine scheiben nicht mehr die besten sind... bin ich bei EDS über den umbau auf die größere Zafira B OPC Bremsanlage mit den blauen Sätteln gestolpert... da ich bei OPEL super konditionen bekomme, habe ich mir heute mal die preise rausgelassen...ist echt günstig! passt die bremse??? oder brauche ich adapter? habe ich ne spurweitenvergrößerung??? wenn ich die tage ans zerlegen gehe... dann könnte ich das nämlich auch gleich mitmachen....

greetz chris.
 
AW: Zafira B OPC Bremse am Zfira A OPC

Denke die Scheiben passen so Mittenloch und Lochkreis sind ja identisch. Bei den Sätteln könnte sein das die so passen. Wie ist das denn bei EDS sind da Adapter an den Bremssätteln dran? Wenn ja wirst du auch welche brauchen´.Die werden bestimmt auch ins Opel regal greifen. Ach ja du denkst dran das die bremse 321mm groß ist da kannste nur noch 18 Zoll als kleinste größe fahren.
 
AW: Zafira B OPC Bremse am Zfira A OPC

ist dann nicht minimum 17",also kann man doch im winter noch fahren :confused:

MfG Duke
 
AW: Zafira B OPC Bremse am Zfira A OPC

Duke, Du hast Recht 17" ist Mindestgröße. Hab es verwechselt mit der Vectra OPC Bremse, da ist mindestens 18"

Grüße
 
Für die Umrüstung brauchst du von 308 auf 321er Scheiben

- 321 x 28
- Klötze
- Flansche für 321er Scheiben
- Bremsleitungen vorne vom Zafira B / Astra H mit der OPC Anlage

Die Radnaben usw pasen vom Zafira A, da auch der Zafira B mit 5 Loch die Masse von 5x110 hat.

Von deiner alten 308er Anlage kannst du nix Übernehmen.Auch wird dann 17" die kleinste Felgen sein was du fahren kannst.Also im Winter 17" ;)
 
Hi,

die Bremse vom Zafira B OPC ist super, nachteil
die 17" hab für die Winterreifen mit Alu orig. Opel 1200.- € zahlen müssen.


SG

Bene schlumi1
 
Die frage ist halt auch was der TÜV dazu sagt, laut den Technischen Unterlagen von Opel ist der BKF und der HBZ grösser in den Astra H / Zafira B OPC Modellen.

Beim Astra G / Zafira A war es keine Problem von 280mm Scheiben auf 308er zu gehn, aber von 308 auf 321 wird es schon wieder anders.

Zudem finde Ich das die Preise bei EDS usw eh viel zu hoch sind.Für das Geld kannste auch gleich eine gebrauchte Porsche ANlage einbauen.Und die ist dann um Welten besser als die von Opel ;)
 
Da haste recht. Ich liebeugel ja schon ne ganze weile mit der Bremsanlage von ATE die unter anderem von Lexmaul verkauft wird.
Diese hab ich mir in Essen und Friedrichshafen mal angesehen. Die sieht mal echt schnike aus:D
Ist halt eine 4 Kolben Anlage. Und wie MIG Schon erwähnt hat ist das halt um Welten besser.

Mfg Dom
 
Ob eine Porsche oder was immer Anlage besser als die B OPC Bremse ist, bleibt zu bezweifeln. Ich empfehle mal die Lektüre der getesteten Bremswerte beim B OPC. Die liegen bei knapp über 35 Meter. Das ist nicht nur bei Vans ein Superwert sondern würde auch den meisten, wenn nicht allen, Sportwagen zu Ehre gereichen.
Lasst Euch doch nicht immer von fancy Namen wie Porsche einschüchtern, sondern erkennt mal eine tolle Leistung, diesmal von Opel, an.
 
genau... die bremswerte sind wirklich super!
und es gibt keine bastelei mit adaptern... ausserdem sehen die blauen sättel wirklich top aus...
 
lowmega schrieb:
!
und es gibt keine bastelei mit adaptern...

Aber dafür musste dir was einfallen lassen wegen den Bremsleitungen vorne, solange man keine Stahlflex verbaut hat ist es auch latte, aber wenn du zb Stahlfelx verbaut hast, haste schon wieder ein Problem.

Und zu dieser Anlage wie auch der 308er Anlage muss einfach eine Stahlfelxleitung rein.Die Wirkung ist nochmal um einiges besser und auch Spürbar.

lowmega schrieb:
ausserdem sehen die blauen sättel wirklich top aus...

Jo, dass ist auch ein Grund auf die Optsch weit aus schickeren Porsche / ATE Sättel zu verzichten ;)

Alleine schon von der Optik sind die Porsche /ATE Sättel schicker als die Opel Sättel die von der Optik schon im Corsa drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Umrüstung brauchst du von 308 auf 321er Scheiben

- 321 x 28
- Klötze
- Flansche für 321er Scheiben
- Bremsleitungen vorne vom Zafira B / Astra H mit der OPC Anlage

Die Radnaben usw pasen vom Zafira A, da auch der Zafira B mit 5 Loch die Masse von 5x110 hat.

Von deiner alten 308er Anlage kannst du nix Übernehmen.Auch wird dann 17" die kleinste Felgen sein was du fahren kannst.Also im Winter 17" ;)
Wie Bremsleitungen müssen vom Zafira b übernommen werden ? Welche meinst du ? Die Anschlüsse am Sattel ?
 
Du wirst keine Antwort bekommen, der User wurde verbannt. Außerdem ist das Thema min 13 Jahre alt.
 
Zurück
Oben Unten