Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wegfahrsperre Diebstahlsicherung

zafimi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.02.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
suche eine geeignete, kostengünstige Kfz-Versicherung, und da taucht die Frage nach einer eingebauten Diebstahlsicherung auf.

Hab im Zafira-Katalog keine klare Beschreibung zum Thema dazu gefunden.:confused:

Hat jemand Erfahrung mit Diebstahlsicherung ab Werk/ als Zubehör oder als nachträglichen Einbau?

Was taugt die Wegfahrsperre? Ist die so wie beim Ford Ka zb und mit dem Radio verbunden?

Besten Dank
 
Also der Zafira hat eine elektronische Wegfahrsperre mit einem Transponder im Schlüssel. Dieser Transponder ist in der Fahrzeugelektronik angemeldet. Ohne Original-Schlüssel lässt sich der Motor nicht starten. Deswegen werden ja auch so gerne die Autos mit dem Tieflader geklaut.

In Deutschland fragt da kaum eine Versicherung nach, weil es ist eigentlich bei allen Neufahrzeugen Standard. Wie es in Italien aussieht weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Biene1954
 
Hallo Mario, habe schon in meiner Begrüßung etwas zum Killswitch geschrieben, es gibt auch den sogenannten Keyless Entry mittels Codekarte und Transponder (auch zum Starten), ob es das als Nachrüstung gibt, dazu müßte man villt mal googeln.

Gruß Bernhard
 
Also der Zafira hat eine elektronische Wegfahrsperre mit einem Transponder im Schlüssel. Dieser Transponder ist in der Fahrzeugelektronik angemeldet. Ohne Original-Schlüssel lässt sich der Motor nicht starten. Deswegen werden ja auch so gerne die Autos mit dem Tieflader geklaut.

In Deutschland fragt da kaum eine Versicherung nach, weil es ist eigentlich bei allen Neufahrzeugen Standard. Wie es in Italien aussieht weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Biene1954

Halle Biene1954,
mit deiner Beschreibung hast Du mir schon weitergeholfen.:)

Besten Dank, Mario
 
Der Zafira hat elektronische Wegfahrsperre, wie schon geschrieben.
Zusätzlich hat er auch eine mechanische Türsicherung. Beim 2ten Abschließen mit der Fernbedienung, oder dem Schlüssel, werden die Türen mechanisch so verriegelt, das Du ihn selbst von innen nicht mehr öffnen kannst (es sei denn Du zerschlägst das Fenster).
Es ist teilweise auch eine Alarmanlage verbaut, die erkennst Du am "Alarm" - Schriftzug in der Scheibenheizung der hinteren Seitenfenster und an den Sensoren für die Innenraumüberwachung an der Innenraumbeleuchtung vorne, sowie an der LED im Warnblinkschalter.
Diese Alarmanlage schaltet sich erst beim 2ten Abschließen mit einer 10 Sekunden Verzögerung scharf.
 
Der Zafira hat elektronische Wegfahrsperre, wie schon geschrieben.
Zusätzlich hat er auch eine mechanische Türsicherung. Beim 2ten Abschließen mit der Fernbedienung, oder dem Schlüssel, werden die Türen mechanisch so verriegelt, das Du ihn selbst von innen nicht mehr öffnen kannst (es sei denn Du zerschlägst das Fenster).

Nee, was du schreibst gilt für den Zafira A. Wir reden hier vom Zafira B. Die Doppelschließung ist dort längst eingespart.
 
Ich hab mich fuer eine Versicherung mit Einbau eines Satelitten-gestuezten Diebstahlschutz (Einbau und Betrieb bezahlt die Versicherung:)) entschieden (in Kombination mit der eingebauten Wegfahrsperre).

Der Vorteil, zahle ca. 120 EUR weniger Kfz-Versicherung:)

Besten Dank nochmal fuer eure netten Beitraege.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

zafimi schrieb nach 36 Minuten und 28 Sekunden:

Gern geschehen ! Sag mal, was kostet Erdgas (Methano ?? ) in Italien.

Ja, "Metano".
Preis 0.817 EUR bei der naechstgelegenen Tankstelle hier in Mailand gelesen.

Hier ein Link mit den Preisen (www.metanoauto.com):
http://www.metanoauto.com/modules.php?name=Elenco_Distributori

Ciao Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist so nicht richtig. Die mechnische Verriegelung (Dead Lock) gibt es nach wie vor, jedoch nur in Verbindung mit Open&Start oder der Diebstahlwarnanlage.

Grüße

Hallo,

da will ich mal einhaken. Das heisst, dass das Deadlock auch nicht per Tech2 freigeschlatet werden kann?
Wenn nein, kann man das ohne grossen Aufwand irgendwie nachrüsten?
 
Deadlock oder auch Speedlock lässt sich wohl nicht mehr per Tech2 , sonder nur noch per OP-Com freischalten (so hab ich es zumindest gemacht) soweit ich das weiss. Hier ist die passende Anleitung dazu.

Wenn du kein REC hast geht es nicht, aber Nachrüsten gibts da nicht.
 
Zum Glück nenne ich ein REC mein eigen... Danke für die Anleitung... Jetzt brauche ich nur noch einen netten Zafiramitbesitzer, der mir das freischaltet....

*edit*
sehe gerade, dass Du nur die Liste der Anleitungen gepostet hast...
Es geht bei mir um das deadlock nicht speed lock... dazu habe ich noch nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Auto ist das nicht mal eben von einem Zafiramitbesitzer gemacht (wegen BJ).

Bei Deadlock hab ich mich vertan, das war ja nur bei meinem A aktiv, beim B geht es wohl nicht mehr freizuschalten (es sei denn wie oben beschrieben in Verbindung mit Open&Start oder DWA , dazu kann ich aber nichts sagen da ich beides nicht habe)
 
Zurück
Oben Unten