Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Endstufen in den Dachhimmel einbauen

tirador

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.02.2008
Beiträge
17
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute ,

Auf der Suche nach einem Platz für meine Endstufen fand Ich eine
Freie fläche an denen die stufen niemand im Weg sind - Das Dach !
Hat das jemand von euch schonmal gemacht ?

Ist das überhaupt erlaubt wegen der Kopfairbags ?

Ist genug Platz für Kabel in den A-Säulenverkleidungen?

Hat das Dach Vielleicht eine Querverstrebung aus Blech ? Gewicht ?

Wäre toll wenn jemand Antworten auf die Fragen hätte ! !
 
Moin .

Hab das schon mal in nem Corsa B gesehen . Der hatte aber zusätzlich ne Metallstrebe eingeschweißt . Sollte aber ohne Probleme machbar sein .

Der Zafira wurde ja auch mit Entertainmentpaket ausgeliefert . Da war der DVDPlayer mit Moni unter der Decke montiert . Der Kopfairbag springt vor die Fenster .

Hab mal das Foto von Blackys OPC:anbet: eingefügt . Möge er mir verzeihen

V.
 

Anhänge

  • Kopfairbag.jpg
    Kopfairbag.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 575
Hallo Vielen Dank erstmal !
ich wollte das schonmal bei meinem voherigen auto machen .
war ein Fiat marea .
in etwa so sollte es aussehen . natürlich mit Verkleidungen/Abdeckungen .
da ich leider wenig Zeit habe , meinem Hobby zu fröhnen kann es
etwas dauern bis ich aktuelle Bilder einstellen kann . werde dies aber
umgehend tun .
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 1.081
Da wünsche Ich Dir viel spass bei einem Unfall :doof::doof:
Aber bitte fahre in Zukunft mit Helm :D
 
Tagchen ,,,

überlege mal op du wirklich deine 3 sitzreihe brauchst also ich selber habe mich von einem sitz aus der 3. reihe trennen müssen und habe es nicht bereut,,,
jetzt hab ich dort meine anlage verbaut und stöhrt kein schwein die kabel habe ich auch wunderbar verlegen können ,,,,

mfg maik
 
Hallo tirador,

davon abegesehen das Du Dir das Ding bei einem Unfall durch den Kopf gehen läßt, sieht es obendrein nicht so gut aus, finde ich.
Denn es wird nicht komplett unter die Himmelverkleidung verschwinden.

Es wir sich auch eine große Hitze an den Geräten anstauen.
Das sorgt für einen schnellen Hitzetod der Geräte.
Auch für die daruter sitzenden sicherlich nicht angenehm.

Mach Dir mal ein paar Gedanken wo Du einen vernünftigen Platz für die Teile finden kannst.
Du mußt ja nicht beide Sitze aus der 3. Reihe ausbauen, es reicht ja einer.


Grüße Thomas
 
Habe heute selber einen von ein 2 Sitzen ausgebaut... um Endstufen nicht sichbar einzubauen... wurden den Rat von den anderen aufjeden fall annehemen... ist net schön wenn dich deinen eigenen Endstufe KÖPFT!!:nee:
 
hallo leute .

das mit dem himmel ist vielleicht doch etwas gewagt .

bin heute aber auf ne andere idee gekommen .
wollte die amps erst im fußraum der rücksitze bauen .
dann mit nem deckel schützen .
da fand ich heraus , daß unter dem teppich ganze 8 - 9 cm !!
schaumstoff oder ähnliches ist . das reicht dicke für meine
schätzchen !

Frage an euch wer hat da ahnung ob das geht ?
wer weiss was da drunter genau ist (habe den teppich nicht draußen gehabt) ?

sone fußheizung wäre doch schick im winter oder ? :D
 
Na ob die "Fussheizung" so der Stein der Waisen ist wage ich zu bezweifeln..

Ich weiss nich wie sich das Schaumzeugs und der Teppich bei Hitze verhält.. Nich das da was anfängt zu schmelzen / zu stinken..
 
moin moin

es gibt doch eigentlich genug wärmedämmende materialien....allerdings würde ich es so machen:

- ne Kiste bauen wo die Dinger rein sollen
- diese dann mit irgend nem extrem wärmedämmenden material verkleiden
- und in diese Kiste mind 2 aktive PC-Lüfter z.B. einbauen

das ganze wird sehr warscheinlich deine 8-9cm sprengen....aber dann ist der Fußboden halt etwas höher was solls^^

die idee mit dem Dach hatte ich auch schon^^...sihet bestimmt klasse aus..muss mich im Punkto Sicherheit meinen Vorrednern anschließen ;)

also bis denne

Gruß Thomas
 
könnte man die verstärker nicht am dach "anschweissen"?Das müsste doch auch nen crash unbeschadet überleben
 
es ist sehr schwierig 2 Komponenten verschiedener Art zu verschweißen, allein schon ALU hat nen VIEL niedrigeen Schmelzpunkt als Eisen, des Weiteren würde das Anschweißen ans dach zur Folge haben, das dieses sich evtl verzieht und auf alle Fälle neu lackiert werden MUß, da die Hitze vom Schweissen den Lack wegbrennt.
 
Aluminium und Stahl können NICHT miteinander verschweisst werden. Doerkel hats schon richtig gesagt.

Was man aber evtl machen könnte, wäre eine entsprechende Blechplatte hernehmen und die Endstufen durch den Himmel an die Blechplatte schrauben.. Die Blechplatte würde damit das Gewicht der Endstufen tragen und die Last gleichmässig auf den Himmel verteilen. Um dies zu bewerkstelligen müsste man allerdings den Himmel ausbauen.
 
könnte man nicht zwischen 2 querstreben nen blech ziehen und daran die endstufe fest"schrauben"?
 
stimmt und leider weiss ich net wie die verlaufen ich weiss nur das man aus diesem grund kein sonnendach(aller corsa b) einbauen kann
 
der D-Box und der noctournoblau haben doch schon ihre himmel draussen gehabt
 
könnte man nicht zwischen 2 querstreben nen blech ziehen und daran die endstufe fest"schrauben"?

Ist bestimmt die beste Lösung.


Meine Endstufen liegen auch im Fußraum. Zwei kleine Kanthölzer links und rechts, darüber eine MDF und diese mit etwas dunkelgrauen beklebt. Sieht ganz gut aus. Der Boden ist natürlich ca. 7 cm höher, macht im meinem Fall nichts, weil alle meine Frauen klein sind. Würde ich aber nur bei digitalen Endstufen empfehlen!
 
Off-Topic:

Ich muss mich hier mal für den echt geilen link in post #2 bedanken! Das ist der Oberhammer was der mit dem Volvo durchzieht!!
 
Zurück
Oben Unten