Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira B 1,8 mit Irmscher Gasanlage

Habe vorm Urlaub auch die erste 10000er Füllung machen lassen. Hat mich 45 Euro gekostet. Also die 85 € sind meiner Meinung nach völlig überteuert.


45,-€ für beide additive??? das widerrum erscheint mir unglaubwürdig, da allein die beiden additve lt. meiner rechnung knapp 50,-€ gekostet haben.

aber immerhin weiß ich, dass bei mir was faul war. ob ich die rechnung noch reklamieren kann???
 
Vielleicht solltest du mal Irmscher / Opel anschreiben?

Oder hattest du mehr "angestellt" als nur zu flirten :)
 
Hallo Chris!

Habe auch die Irmscher-Anlage bei mir drin. Wie geschrieben steht die Empfehlung auf Seite 22 des Service-Heftes von Irmscher.

Ich habe übrigens für meine Additive (für Benzin- und Gastank ) 48,99 Euro gezahlt und das Einfüllen war bei mir ein kostenloser Service.

Grüße
Helge
 
ich hab auch nochmal ins serviceheft geschaut, da steht doch echt was drin auf der vorletzten seite ;-) aber nein, dieser empfehlung bin ich nicht nachgegangen.

und über die überteuerte additivierung ärger ich mich mal noch ne weile und beim nächsten mal bin ich schlauer...
 
mal wieder ne meldung zu meiner irmscher-anlage:

nach der additvierung bin ich jetzt ca. 500km gefahren und hatte leichte startschwierigkeiten und auch im niedrigtourigen bereich ein leichtes schieberuckeln - auch im benzinbetrieb.
könnte ein leichtes, schon mal genanntes verkleben der düsen/ventile sein, dachte ich mir.
was tun?!? beim meinem alten motorrad hilft in so einem fall immer wieder "freifahren".
gesagt - getan!
gestern stand dann auch prombt ne fahrt auf der BAB an.

und siehe da: alles wieder fein!!! nachdem er sich anfangs noch etwas beim beschleunigen zierte, dreht er jetzt wieder sauber aus dem stand nach oben. ohne ruckeln und zögern.

fazit: nach erfolgter additivierung den motor nicht unbedingt unter- und niedrigtourig fahren, sondern eher ca. 1000km etwas höher ausdrehen oder eben hinundwieder freifahren.
 
Vielleicht klingt das jetzt dumm, aber ich hab von der funktionsweise des Additivs keine Ahnung.

Fazit nach lesen deines Textes:
Additive reinkippen und dann ordentlich Gas geben, damit es sich möglichst wenig festsetzt. Und ich dachte das Zeug soll eine Art Schutzfilm über die Ventile legen.
 
man könnte (muss aber nicht) den Eindruck gewinnen, dass die Additive vor allem dem finanziellen Schutz der Vertreiber gelten. Damit will ich jetzt aber nix Böses behaupten. ;)

Das Problem ist ja, dass es weder pro noch contra Beweise gibt und eingie Vertreiber/Hersteller von LPG Anlagen die Additive vorschreiben und mit Gewährleistungeentzug drohen (und wahrscheinlich sogar damit durchkämen), falls man das mit den Additiven nicht macht.
 
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :(

nach temperaturproblemen (lüfter springt nach 5min stadtfahrt und 15°C außentemperatur an) und ruckeln beim gasgeben und fahren auf gas, ging gestern plötzlich die abgaswarnlampe an (dauerleuchten). nach rücksprache mit der opel-service-hotline war eine weiterfahrt auf benzin möglich.

heute geht der zafira zum FOH nach hagen (mein umrüster).

to be continued...
 
Das klingt aber nicht gut. Meinst du, die Probleme rühren von der Gasanlage her?
 
Das klingt aber nicht gut. Meinst du, die Probleme rühren von der Gasanlage her?


das weiß ich bisher nicht genau. als ich gestern in der werkstatt angerufen habe, konnte man mir noch nix genaues sagen. nur das auch an der gasanlage gearbeitet wird.

näheres werde ich erfahren, wenn ich den wagen wieder abholen kann. hoffentlich morgen.

es geht übrigends ALLES auf garantie.
 
sooo mit ooo:

heute das auto vom FOH geholt. um es vorweg zu nehmen: es war nichts an der gasanlage!!!

aber mal von anfang:

am montag hatte ich den wagen abgegeben. nachdem im fehlerspeicher nichts informatives drinstand, wurde eine testfahrt gemacht. sowohl auf gas, als auch mit benzin. fazit: der wagen blieb liegen und mußte zurück in die werkstatt geschleppt werden.
nach dem erst die gasanlage geprüft wurde und KEIN fehler gefunden wurde und sich der wagen auch mit benzin nicht mehr starten ließ, prüfte man die zündanlage.
es stellte sich heraus, dass das zündmodul (=zündspule???) einen defekt hatte. dieses wurde getauscht, erneut eine ausgiebige probefahrt über 50km stadt, land und BAB gemacht und keine weiteren aussetzer festgestellt.

auto wieder ganz...bis zum nächsten kinkerletzchen ;)
 
Hi CrisBee

Hmmm deine Anlage sieht sauber verarbeitet aus, ich kenne einen der hat dei Irmscher Anlage in einem Omega und ist nur am schimpfen wegen Startschwierigkeiten und Aussetzer, ich hoffe für dich das es nicht an der Anlage liegt kann ja auch Zufall sein, ich bekomme jetzt demnächst meinen zweiten Parafinfilter ansonsten bin ich echt glücklich mit meiner "Billiganlage".

Werde demnächst mal wieder einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen.....

P.S : die Hochgeschwindigkeitsfahrten sollte man soweit ich weiss wegen der fehlenden Additive unterlassen aber dafür benutzt du doch das Tuneup....oder..???
 
Wurde die Reparatur auf Garantie / Kulanz gemacht?

ja, ich hab dafür nix bezahlt.

die kinkerletzchen fangen aber wieder an :(

@Jiggasonic: mit startschwierigkeiten und ruckeln kämpfe ich aber momentan auch wieder :schimpf:
da ich aber diese woche den wagen brauche, kann ich ihn frühestens nächste woche wegbringen. werde dann berichten.

und das tunap ist nicht für Vmax, sondern zur "schmierung" der ventile und ventilsitze. lt. betriebsanleitung "darf" ich max. 140km/h auf dauer fahren.
 
Hallo!
In meinen Zafira B 1,8 wurde letzte Woche ebenfalls eine Irmscher/ Landirenzo LPG-Anlage eingebaut. Bisher läuft sie problemlos. Aber:

Heute war ich bei der Zulassungstelle und wollte die Gasanlage unter Vorlage der GSP-Bescheinigung (Gassystemeinbauprüfung) eintragen lassen.
Die Sachbearbeiter und der Amtsleiter sahen sich nicht in der Lage die Gasanlage einzutragen, da ihnen folgende Daten fehlten: Tankgröße, Prüfzeichen Tank,.....Änderung Leergewicht.
Anschließend war ich auf der anderen Straßenseite beim TÜV. Dort sagte mir der Prüfer, daß die Anlage ein ECE 115R Prüfzeichen hat und somit der Hersteller der Anlage weitere Angaben machen müsste.
Zum evtl. erhöhten Leergewicht sagte er: Durch den Wegfall des Ersatzrades ist vermutlich das Leergewicht unverändert. Wobei das in den Zulassungsbescheinigungen eingetragene Leergewicht wegen den vielen Sonderausstattungen (Klima, el.Fensterheber...) eh zu niedrig ist. In meinem Fall würde die ebenfalls nachgerüstete Anhängekupplung (die nicht eintragungspflichtig ist!) ebenfalls das Leergewicht erhöhen.


Die folgenden Fragen beziehen sich nur auf Irmscher/ Landirenzo Anlagen:
Was ist bei euch in der Zulassungsbescheinigung tatsächlich unter Punkt 22 eingetragen?
Welches Leergewicht ist eingetragen? Bei mir stehen noch 1503 Kg Leergewicht (G).

Habt Ihr neben der Bedienungsanleitung auch das Einbauhandbuch erhalten?
Wurde bei Euch im Motorraum irgendwo ein solcher Aufkleber (siehe Bild) angebracht?


Danke
otto-bs
 

Anhänge

  • Typenschild (Large).JPG
    Typenschild (Large).JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 677
hmm...da fällt mir ein, dass ich meine anlage noch gar nicht eingetragen habe :D sollte ich vllt. mal machen.

ob ich den aufkleber hab, weiß ich grad nicht genau. meine aber: JA.
nachschauen kann ich nicht, weil der wagen grad in der werkstatt ist.

letzte woche konnte ich nicht mehr auf gas fahren, weil es bei durchgelatschtem gaspedal keinen vortrieb gab. nach umschalten auf benzin ging es wieder normal vorwärts.

ich hab den wagen mit bemerkung auf additivierung und evtl. verkleistern der filter abgegeben und hoffe, dass die unfreundlichen mitarbeiter der werkstatt was finden.

mach dann wieder melduung.
 
Scheinbar hatte ich am vergangenen Samstag nur die Notbesetzung in der Zulassungstelle. Heute am Montag lief alles problemlos!

Ich war heute zunächst beim TÜV, dem zuständigen Prüfingenieur für Flüssiggasanlagen:
Der TÜV-Prüfer braucht keine erneute Prüfung vorzunehmen, da die Anlage bereits nach ECE geprüft ist.
Eine gültige GSP des Einbaubetriebes liegt vor.
Ich konnte Ihm erfolgreich erklären, daß die Zulassungstelle nicht weiß wie sie eine nach ECE 115R geprüfte Anlage einzutragen hat.

Der TÜV-Prüfer telefonierte freundlicherweise direkt mit dem Leiter der Zulassungstelle: " Hallo,...! Wie war Dein Urlaub?...."
Anschließend in der Zulassungstelle war innerhalb von 15 Minuten die Gasanlage mit den Daten von der GSP-Bescheinigung eingetragen.
Ohne Änderung des Leergewichtes!
Mit neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I und II und um 15,60 Euro ärmer, aber freudig :freu:über die eingetagene Gasanlage ging es nach Hause.
-----------------------------------------------------------------------
Edit: Heute habe ich das schon aufgeklebte Typenschild gefunden: An der B-Säule der Fahrertür!
Ich hatte es im Motorraum gesucht. Der Monteur sagte mir es wird sonst häufig im Bereich des Radmulden-/ Unterflurtanks angeklebt.
 

Anhänge

  • GSP (Large).jpg
    GSP (Large).jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 419
  • Zulassungsbescheinigung TeilI (Small).jpg
    Zulassungsbescheinigung TeilI (Small).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 627
  • B-Säule (Large).JPG
    B-Säule (Large).JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
letzte woche konnte ich nicht mehr auf gas fahren, weil es bei durchgelatschtem gaspedal keinen vortrieb gab. nach umschalten auf benzin ging es wieder normal vorwärts.

ich hab den wagen mit bemerkung auf additivierung und evtl. verkleistern der filter abgegeben und hoffe, dass die unfreundlichen mitarbeiter der werkstatt was finden.

mach dann wieder melduung.

sooooo...

auto ist wieder aus der werkstatt.
und um es vorweg zu nehmen: Es war wieder NICHT die gasanlage!!! ;)

diesmal hatten die Zündkerzen keinen bock mehr und mußten getauscht werden. nach insgesamt 50.000km und ca. 11.000km gas waren sie wohl reif für die tonne. auf gas sollen sie wohl noch empfindlicher auf schwache zündfunken reagieren als auf benzin.

nun schnurrt der zafira wieder...
 
D. h. die Kerzen waren 61.000 km drin eingebaut, das ist doch ordentlich, dann dürfen sie auch raus.:D:D:D
 
@waldie und protheus: ja sicher sollte das den kerzen reichen ;) aber das erst die zweite werkstatt nach längerer diagnose dieses problem erkennt :mad:

@waldie: es waren tatsächlich erst knapp 51tkm ;)
 
guten morgen zusammen,

der ärger geht weiter!

die letzten tage sporadisches ruckeln beim anfahren. sowohl im gas- als auch im benzinbetrieb.

gestern abend an der ampel gestanden, ruckeln im stand. die motorwarnlampe geht auf dauerleuchten. dann schnell die gasanlage ausgeschaltet.

plötzlich hab ich nen dreizylinder unter der haube - sprich ausfall eines zylinders.

motor gestoppt, ne minute gewartet, neustart und wieder alle viere am laufen. motorlampe immer noch dauerleuchten.

ohne gasanlage gings dann wieder nach hause, ruckeln war nicht mehr vorhanden.

heute morgen leichte anfahrschwäche, lampe leuchtet auch wieder...auf gasbetrieb verzichtet.

nochmal zur info: der ganze ärger fing mit der auffrischung des additivs an, davor war nichts. 10.000km lang. die letzten 4.500km immer wieder ärger mit aussetzern, ruckeln, ausfall der gasanlage.

heute geht der wagen zum FOH . schaun mer mal. ich halte euch auf dem laufenden...


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChrisBee schrieb nach 22 Stunden, 44 Minuten und 34 Sekunden:

kurzer zwischenstand:

ich war gestern beim FOH .

in blick ins OBD und unter die haube offenbarte eine defekte einspritzdüsenpaarung (die fachbezeichnung fehlt mir grad). dadurch wird der betroffene zylindern nicht korrekt mit gas versorgt und fällt aus.

da die teile nicht vorrätig sind und bestellt werden müssen, darf ich vorrerst mit benzin weiterfahren. das geht aber problemlos.

nächste woche soll dann der austausch der defekten teile erfolgen.

ich berichte dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
gut klingt anders :mad:

Klingt doch aber so, als würde ein Problem mit der Gasanlage bestehen, oder?

Meinst du, dass kam vom Aditiv? Wäre ja schon ein bisschen seltsam.

Wird das wenigstens auf Grantie repariert?

Drück dirs Däumchen

Gruß

Amiga
 
Zurück
Oben Unten