Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlafen im B.. Ladefläche / Rücksitzbank raus

t3lly

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.06.2009
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo Leute! Erstmal schön, dass es dieses Forum gibt!

Ich möchte mit meiner Freundin im Sommer mit dem Zafira B meines Dads in Urlaub fahren (Mittelmehrküstentrip Italien, Frankreich, Spanien). Da mein Vater mir am Telefon auch nicht helfen konnte, bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen, die mir auf der Seele brennen:

1. Kann man die hinteren Sitze alle rausnehmen? Geht das einfach, wenn ja wie? Beim A war das ja nicht so easy.
2. Angenommen die Sitze sind raus. Wie viel Platz hätte man dann hinten drin? Also von den Vordersitzen bis zur Heckklappe? (Vordersitze natürlich nach vorne geschoben.
3. Ist die Fläche dann so plan (glatt), dass man sie mit Hilfe einer Matratze oder Luma zu einer Schlaffläche umfunktionieren könnte?

Wäre super nett wenn ihr mir helft. Gruß Telly
 
Umbau zum Campmobil fast abgeschlossen! :cool:

Erst einmal kam jetzt die Rücksitzbank raus, um mehr Platz im Auto zu erlangen.

9wgl.jpg


Schritt 2 war der Bau einer geeigneten Unterbaukonstruktion, die Kanten und Stoßfrei ist,
damit wir nicht die Prinzessin auf der Erbse schlafen müssen.

kx8l.jpg


Hierbei habe ich die vorderen 20cm am Kopfende zu den Sitzen klappbar gebaut, damit man im "Schlafmodus" die
gesamte Länge nutzen kann und im "Fahrmodus" die Sitze dennoch bis ganz nach hinten schieben kann.
Ich sitze fast immer ganz hinten, da macht das Sinn.

n7bt.jpg


1v1pc.jpg


6leo.jpg


Die ganze Konstruktion haben ich mit Spanngurten niedergezurrt, so kann nichts verrutschen.

mnnur.jpg


Eine passend zugeschnittene Matratze sorgt für den nötigen Comfort.

4h8aq.jpg


Meine Frau konnte sich direkt damit anfreunden! :D
Hier sieht man nochmal die umgeklappte Konstruktion mit dem Fahrersitz in der hintersten Position.

d10x.jpg


n1oi.jpg


a015w.jpg


Eingeklappt beträgt die Länge der Liegefläche ca 1,60m, ausgeklappt ca 1,85m. (ich bin nocht so groß :) )
Die Breite der Matratze beträgt ca 1,30m in der Breite.

fby4.jpg


7mer.jpg


Für die nötige Frischluft sorgen HEKO Windabweiser, dadurch regnet es nachts nicht rein,
wenn man mal die Fenster offen hat ;)

smrx0.jpg


Als krönenden Abschluss haben wir noch ein Sonnensegel angebaut, dass sich in wenigen Handgriffen anbauen lässt. :D :D

yrzp.jpg


khi28.jpg


qtxs.jpg


sdts.jpg


hgd8.jpg
 
Fehlen nur noch Tisch und Stühle drunter. Gibt es später keine Probleme mit der Länge der Spannschnüre? (Stolpergefahr)
 
wird sich zeigen. wir campen in der pampa,
da hat man keine nachbarn, die das stören könnte.
stichwort jedermannsrecht.
 
Ich probiere morgen mein Glück.
Test mit 2 Matratzen hat zuviel Platz weggenommen. :-D
 
so, nu bin ich vorerst fertig.
weitere bilder werde ich noch hinzufügen wenn wir den ersten trip überstanden haben.

war alles recht spontan die aktion.
was ist wenn man urlaub hat und wegen dem hund nicht wegfliegen kann.. :rolleyes::cry:

material kosten halten sich sehr überschaubar,
13€ für baumarkt
36€ für windabweiser v+h
18€ für gascampingkocher mit kartuschen

alles andere freestyle was hier rumlag, mcGayver brauchte ja auch net teueres zeug :D :prost:

erster versuch sah bescheiden aus und nahm dazu ne menge platz weg!




dann schlaubelesen 1 nacht und schon sah das deutlich besser aus.






gegen die kälte vorerst 2 matten besorgt.
hinten werden se mit saugnäpfen angebracht.


fliegengitter zur belüftung der karre und den hund vorm erstickungstot zu bewahren :D




probeliegen fand statt, freundin war vom gemütlichen pennen im auto erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll gemacht, auch wenn die Liegefläche für meinen langen Astralkörper definitiv zu kurz wäre.
 
ich bin 1,80 und freundin 1,75 Hund ca. 35cm :ROFLMAO:
es passt alles wie arsch auf eimer :prost: :anbet:
 
Hat alles wunderbar geklappt und mit dem Zafira waren wir die Kings auf jedem Campingplatz :prost:
Und hatten nur positive Resonanzen von den hardcore campern.
 

Anhänge

  • DSC_0295.jpg
    DSC_0295.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 962
Was habt ihr alle mit der verdammten Bettwäsche?
Wie Kinder hier...

Steht doch da, es hat wunderbar geklappt.
War bequem und man hatte platz genug.
 
Ich kram mal nen alten Thread hier raus und werfe ein dickes Danke für all die Anregungen in die Runde!

Haben uns gerade einen Zafira B geholt und den hinteren Bereich etwas ausgebaut. Funktioniert bisher super und Eure ganzen Fotos waren dabei als Ideengeber sehr hilfreich. :anbet:
 
Hej,

wir überlegen auch schon länger, unseren Zafira zum Schlafen aufzurüsten, da uns schlicht das Geld für einen Campingbus fehlt ... Darf ich mal die, die das schon gemacht haben, fragen was Ihr für Matratzen genommen habt? Also bei der hellen Holzkonstruktion sieht man ja, dass es was zusammengepuzzeltes ist, aber der hier zuletzt gezeigte Umbau, das ist doch eine normale Matratze, die da drin liegt, oder? Maße? Sieht aus, als wäre seitlich auch noch Platz ...?
 
Zurück
Oben Unten