Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.479
"Danke"
269
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Da die Kennzeichenbeleuchtung auch beim Öffnen des Kofferraums aktiviert wird, LEDs heller sind und mir das kalte weiße Licht (Lichtfarbe 10.000K) beser gefällt, hab ich die W5W-Glühlampen in der Kennzeichenbeleuchtung durch weiße LEDs ersetzt.
Leider zeigt der Bordcomputer immer (noch) eine Fehlermeldung an. Und das obwohl - nachdem ich zunächst LEDs mit einem Widerstand verbaut hatte - mir der Shop (Hypercolor.de, sehr netter Kontakt, empfehlenswert) testweise sogar welche mit zwei Widerständen zusammengelötet und zugeschickt hat.

Weis jemand, ob man entweder die Anzeige des Fehlers unterbinden kann oder wie groß der Stromverbrauch über zusätzliche Widerstände sein muss, damit die Fehlermeldung nicht ausgelöst wird?

P.S.
Der Dank für die Idee geht übrigens an dtimike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Dectane für den Zafira C nachgefragt und als Antwort "Leider ist in dieser Hinsicht ( noch ) nichts geplant" bekommen. :weinen:
 
Mal ehrlich...
braucht man so etwas?
Mir ist es völlig Wurscht ob das Kennzeichen von Sufitten mit Glühdraht oder mit Halbleitern angefunzelt wird.
Bei den Bremslichtern sehe ich das, aufgrund der wesentlich schnelleren Ansprechzeit der LED, anders, dort ist es sinnvoll.
Wobei sich mir auch nicht erschließt an welcher Stelle ein explizites Verbot der LED für die Kennzeichenbeleuchtung in der Zulassungsordnung steht.
 
Für mich spricht zum Einen die Ästhetik für LEDs, das das milchige Licht bei den LEDs-Rückleuchten auffällt.
Zum Anderen bin ich,ein Freund der Coming-/Leaving-Home-Funktion. Und die LEDs in der Kennzeichen-Beleuchtung werden auch beim Öffnen der Heckklappe aktiviert. In beiden Fällen leuchten LEDs den Bereich hinter dem Zafira Tourer wesentlich besser aus.
Ob mir das 80€ wert ist. Das bin ich noch in der Findungsphase. ;)
 
Bei mir sind auch immer die Rückfahrscheinwerfer an, wenn ich das Fahrzeug öffne. Das ist genug Licht. Die Kennzeichenbeleuchtung sehe ich während der Fahrt eh nicht. Da ist mir die Ästhetik egal.
 
Die Rückfahrscheinwerfer leuchten den Bereich hinter dem Zafira ein wenig aus und die Kennzeichenbeleuchtung bringt Licht in den Bereich direkt hinter dem Auto. Sehr praktisch.
Aber ich würde es bevorzugen, wenn vorne nur die Tagfahrleucht-LEDs angesteuert würden und nicht die Xenons. Die gehen kurz vor Starten des Motors wieder aus und werden gleich wieder eingeschaltet. Nicht sehr materialschonend...
 
Gestern ist ein neuer Katalog von Westfalia in meinen Briefkasten geflattert. Ich habe heute mal durchgeblättert und habe folgendes entdeckt:

Westfalia-Link

daraufhin habe ich mal gegoogelt und habe ein noch günstigers Angebot bei Amazon gefunden:

Amazon-Link

Die Devil Eyes LED Kennzeichenbeleuchtung ersetzt die Serien Leuchteinheit.


  • Einfache Montage.
  • Sehr helle Anstrahlung des Kennzeichens.
  • Modernes Design und aktuelle Technik.
  • Geprüft nach ECE R87 Richtlinien
  • Im Bereich der StVZO zugelassen
  • Keine Eintragung oder ABE erforderlich.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, ob die in unserem Zafira B auch vom Stecker her passen. Werden die nur aufgeklebt?
 
Erfahrung noch nicht, aber ich hab die schon in Post 12 genannt. Und in einem anderen Thema über LED Einsätze wurden sie auch schon mehrfach genannt. U. a. gibts die auch bei der Roten Kette zum selben Kurs.
 
Erfahrung noch nicht, aber ich hab die schon in Post 12 genannt.

Ups, da habe ich wohl über die Laufzeit dieses Threads schon ein wenig den Überblick verloren.
Hab sie dort auch gefunden: Art Nr. IT7506. Da sind aber für Opel keine Adaper dabei :weinen:
Ich glaube, das System muss ich mir mal im Laden ansehen ...
 
Habe im iNet in anderen Foren Details zu den Devil Eyes gefunden:

Link1
Link2

Mir stellt sich immer noch die Frage, ob die mitgelieferten Adapter auch für Opel passend sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Leuchten bei Deinem Zafira verbaut und kannst hier mal von Deinen Erfahrungen berichten?

Nope. Da bekanntlich nichts länger hält als ein Provisorium und ich wenig Zeit zum Suchen hatte, sind bei mir immer noch LEDs in den Steckplätzen der ursprünglichen Birnchen verbaut und ich klicke bei jedem Start die Fehlermeldung vom Bordcomputer weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
[SIZE=-1]Dank R-LED Check-IC für alle Zafira Typen geeignet. Keine Hitzeentwicklung wie andere Lösungen mit "Check-Widerstand". [/SIZE]

Hahaha! Das ist doch mal gut!
Der "Check-IC" ist ein popeliger 78L05 Festspannungsregler der über einen Widerstand 2 paralelgeschaltete 5050 LED versorgt! Marketing ist heutzutage alles!
Am besten kommen aber die Stümperhaft draufgebappten Widerstände an den Anschlusspad's! da hätte ich arge Bedenken das die dort lange bleiben!
Und die Aussage keine Hitzeentwicklung wie andere Lösungen ist auch Nonsens. Dort wird die Verlustleistung nur auf 2 Widerstände verteilt.(Der Stümperhaft angelötete und der 78L05)

Aber wenn es funktioniert ist es ja gut.:)
 
Ich habe die LED-Leuchtmittel eingebaut und habe wie verprochen ein paar Fotos angefertigt. Das Ganze ist gar nicht so einfach abzulichten.
So ganz scheinen die LED-Platinen allerdings nicht für den Zafira B angepasst zu sein. Richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Beim Zafira sitzen die T10-Glühbirnen der Kennzeichenbeleuchtung im ~45°-Winkel in den Fassungen. Somit treten die Lichtstrahlen den verbauten LED-Leuchtmittel schräg durch die “Streuscheibe”.
Die Kennzeichenleuchten sind innen nicht verspiegelt und haben keinen Reflektor. Die rückseitige Bestückung mit ebenfalls zwei LEDs bringen (außer doppeltem Stromverbrauch) beim Zafira nichts. Beim Astra ist das scheinbar anders. (Weiss das hier jemand?)
Wenn man sich das Gesamtbild ansieht, kann man sehen, dass die Fahrerseite mehr ausgeleuchtet ist als die Beifahrerseite.
Die Lichtfarbe und Intensität finde ich gut und auch der Bordcomputer zeigt keine Fehler.
Ich muss mir noch überlegen, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Ich darf es mir 14 Tage überlegen ;)
Die Aussage “perfekte Ausleuchtung des Kennzeichens, da auch eine Lichtsimulationssoftware verwendet wurde”, lässt jedenfalls ein anderes Ergebnis erwarten.


Vergleich_ohne_KZ.jpg

Jetzt kann sich jeder selbst überlegen, was er von den R-LEDs hält.
 
Und die Aussage keine Hitzeentwicklung wie andere Lösungen ist auch Nonsens. Dort wird die Verlustleistung nur auf 2 Widerstände verteilt.(Der Stümperhaft angelötete und der 78L05)

Die kleinen Platinchen von Hypercolor sehen auch nicht viel anders aus. Dort ist zusätzlich noch ein Gleichrichter verbaut, damit man die Platinen in beide Richtungen einsetzen kann. Dann noch ein Schrumpfschlauch drüber und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich für die hier entschieden für die KZB.

Das sind doch die gleichen auf die ich auch verlinkt habe ;) Kannst Du mal Fotos posten wie das Ganze bei Dunkelheit aussieht?

Hast Du denn die Teile von r-led behalten und suchst jetzt totzdem weiter oder sind die wieder zurückgegangen?

Ich habe die Teile von r-led immer noch im Zafira. Mit der Ausleuchtung bin ich 90% zufrieden, aber die Dinger haben keine Zulassung. Deshalb beobachte ich den Markt weiter ...
 
Ich habe dieses Set in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut und bin sehr zufrieden. Keinerlei Probleme, schöne Leistung und Optik. Von dem Wort Standlicht dabei nicht täuschen lassen. Die Ausleuchtung finde ich keinesfalls nur punktuell.
 
Hallo zusammen,
na dann hole ich mal den Thread wieder aus der Versenkung.
Habe mir letzte Woche die Kennzeichenbeleuchtung für den Tourer mit E1 Zulassung und Gutachten von r-led bestellt. Ja den stolzen Preis von 88 EUR hab ich bezahlt. Ein bisschen bin ich über die Qualität bzw. Verarbeitung enttäuscht. Man bekommt ein umgebautes original Gehäuse in das eine zugelassene Kennzeichenbeleuchtung eingearbeitet wurde. Von der Ausführung mehr schlecht als recht. Von der Idee aber in Ordnung. Leider ist die Nachfrage für den Tourer laut r-led zu gering, das sich eine Neuentwicklung wie beim Astra lohnen würde,
Die Ausleuchtung ist wie erwartet gut. Gerade mit Rückfahrkamera geben diese LEDs (SMDs) ein perfektes Bild. Weiterhin ist man mit dem Gutachten auf der sicheren Seite.
Gibt es auch Tourer Besitzer die von r-led ein E1 Kennzeichenbeleuchtung haben. Wie sehen die bei Euch aus?
Und hier noch ein paar Bilder:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

Gruß
blob
 
Ziemlich teuer, über die Qualität kann ich nhand der Fotos wenig sagen, aber die Ausleuchtung finde ich sehr gelungen!
Ich habe die 25€ Teile die weiter oben immer wieder mal verlinkt wurden, muss da aber sagen das mir diese eigentlich zu hell sind. Abgesehen davon das die hinterhefahrenden schon fast geblendet werden, wenn ich nachts die Heckklappe aufmache blende ich mich damit selber und beleuchte gleichzeitig den halben Parkplatz...
 
Abgesehen davon das die hinterhefahrenden schon fast geblendet werden, wenn ich nachts die Heckklappe aufmache blende ich mich damit selber und beleuchte gleichzeitig den halben Parkplatz...

Genau sowas brauche ich. ;-)
 
Zurück
Oben Unten