Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der OPC von op10

Das war ja nicht bös gemeint mit den Domlagern ;) Da haste ja nen richtiges Schnäppchen gemacht, da halt ich auch mal Ausschau, ich möcht ja auch gleich neue Domlager verbauen, danke für den indirekten Tipp :D
 
Hmm, da kostet eins aber 11,45 €! :rolleyes:
 
So, heute sind die Domlager reingekommen.

Ich bin ja jetzt seit Mittwoch mit diesen schlagenden Geräuschen unterwegs gewesen, immer um jeden Gulli herum, hat sich garnicht gut angehört. Deshalb direkt nach dem Einbau Probefahrt gemacht. Erst vorsichtig, dann absichtlich Gullis oder ähnliches gesucht. Alles ruhig!!!

Ich bin echt erleichtert, also schein ich mich nicht verkauft zu haben, nein, ganz im Gegenteil, es war ein Schnäppchen!

Höher drehen habe ich momentan noch gelassen, mir fehlt ja auch der Verstellschlüssel, der war nicht dabei.

Frage: Hat jemand von euch einen Verstellschlüssel, den er nicht mehr braucht?

So, in den nächsten Tagen und falls es das Wetter zuläßt, werde ich das Fahrwerk mal ein wenig härter rannehmen. Und mal die ganze Familie reinladen und dann auf deren Urteil warten.

Achim



PS:
Hmm, da kostet eins aber 11,45 €! :rolleyes:

da sind ja noch die Kugellager dabei, die unter den eigentlichen Domlagern sitzen. Die sind für den Lenkeinschlag zuständig und die wollte ich auch zusätzlich erneuern, wenn man schon alles auseinander hat.

Einzelpreis Domlager 6,07 plus 19% = 7,22 €(sorry, da hab ich mit 8 € übertrieben....)
Einzelpreis Kugellager 5,38 plus 19% = 6,40 €
 
es verschiedene verstellschlüssel und meist brauch man 2 unterschiedliche größen ;)
 
Hi Achim,
bist Du dir sicher, dass es auch mit Deinen 19-Zöllern passt ?
Das sah vorher auf diesem Foto (Anhang) ja schon tief aus ;) - schon mal ausprobiert ?
Gruß Toddy :prost:
 

Anhänge

  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 293
die felgen haben doch eine hohe ET, da sollte es doch passen...
 
Nein, natürlich bin ich mir - noch - nicht sicher, ob es passt. Aber das ist ja gerade der Grund dafür, warum ich mir ein Gewindefahrwerk eingebaut habe. Das kann ich (zumindest vorne) in der Höhe einstellen, so daß es passt. Und ausserdem habe ich ja vor einiger Zeit geschrieben, daß ich mir mal das "Abenteuer Gewindefahrwerk" gönnen möchte. Man liest so viel, aber wie sagt man so schön: Probieren geht über Studieren!

Ich denke, daß man auf deinem Foto von meinem Auto gut erkennen kann, daß da noch Platz ist.

Falls also in den nächsten Tagen alles soweit zufriedenstellend funktioniert, ist der nächste Schritt die Eintragung.

Achim
 
Falls also in den nächsten Tagen alles soweit zufriedenstellend funktioniert, ist der nächste Schritt die Eintragung.

...und die ist heute passiert. Hat ohne Probleme geklappt.

Achim
 
:respekt:
 
hattest du zum eintargen die 19" felgen drauf, da es sonst eigentlich nicht funktioniert mit dem eintragen des FW, es sei denn du kennst den prüfer oder er hatte einen sehr sehr guten tag... oder deine felgen sind nicht im fahrzeugschein eingetragen oder die felgen sind garnicht eingetragen ;) :weg:
 
So ist der augenblickliche Stand.

Optisch gefällt es mir sehr.

Das Fahrwerk vorne ist auf ca.60mm eingestellt, hinten ist ja ein fester Wert von 40mm.

Zufrieden bin ich aber noch nicht wirklich, da es speziell vorne links zu sehr schleift. Veränderungen sind in Arbeit, werden aber noch nicht preisgegeben.

Achim
 

Anhänge

  • SDC10584.JPG
    SDC10584.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 342
Steht doch gut da der Wagen :D Wo schleift der denn?
Haste vorn die Plasteverkleidungen über dem Kotflügel nen Stück zurückgeschnitten? Da kannste nen halben Zentimeter gewinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Achim

Kompliment sieht echt bomig aus :respekt: .
Ich bin auch auf der suche nach diesen schönen Alus für meinen Bomber ;).

gruß aus dem Breisgau
Harry :prost:
 
macht schön was her, vor allem mit der duplex-anlage. ich hab die gleichen rückleuchten, allerdings mit dem dunklen "inlay" - apropos, gibts eigentlich schon led-rückleuchten für`n zaffi?:confused:
jetzt müssen nur noch der "opel" -und der "zafira"-schriftzug von heck runter und `nen schönen sportgrill nach vorn, dann hättest du wohl die höchste stufe der glückseligkeit erreicht was?:D
 
hallo achim

sieht sehr gut aus die seitenansicht mit den grossen felgen und der keilförmigen tieferlegung.
 
sieht sehr gut aus.
ich würde ihn nicht höher drehen,
schau lieber wo es schleift und beseitige das übel;).
gruß ulrich
 
ich würde ihn nicht höher drehen,
schau lieber wo es schleift und beseitige das übel;).

Wo schleift der denn?
Haste vorn die Plasteverkleidungen über dem Kotflügel nen Stück zurückgeschnitten? Da kannste nen halben Zentimeter gewinnen ;)

Ihr habt vollkommen recht, aber.....

das Problem ist wohl doch leider, daß mein "Abenteuer gebrauchtes Sportfahrwerk" nicht ganz so erfolgreich war. Das Fahrwerk ist ziemlich ausgeschlagen. Es macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, daß speziell die Dämpfer vorne nachschwingen. Ich wollte es erst nicht wirklich wahrhaben, aber mittlerweile ist selbst meine Frau der Meinung, daß das so nicht weitergeht.

Gestern abend ging (wieder ein gebrauchtes) KW-Gewinde bei Ebay zu Ende. Ich habe bis zum meiner Schmerzgrenze 400 € mitgeboten. Hat leider nicht geklappt, vielleicht war es aber auch besser so.

Wie schon gesagt, absolute Schmerzgrenze ist bei 400 Euro. Wie es im Augenblick aussieht, werde ich mir das Supersport in "neu" kaufen, da es ja schon eingetragen ist. Und dann nicht so tief vorne schrauben, vielleicht so 40-45mm und dann natürlich auch noch ein bißchen Kunststoff wegschneiden, wenn nötig.

Oder doch kein Gewinde, dann aber was höherwertigeres von KW, Weitec oder ähnlich mit fester Tieferlegung?? Ich bin hin und hergerissen.

jetzt müssen nur noch der "opel" -und der "zafira"-schriftzug von heck runter ..

Oh nein, ich mag Schriftzüge. Und wenn es schon ein OPC ist, dann darf man das auch lesen!

Danke für eure Meinungen.

Achim
 
Oh nein, ich mag Schriftzüge. Und wenn es schon ein OPC ist, dann darf man das auch lesen!

Danke für eure Meinungen.

Achim[/QUOTE]

ja eben drum....deshalb reicht auch das "opc" :D


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

OPC-Jürgen schrieb nach 12 Minuten und 30 Sekunden:

.....ja wirklich sehr schön alles, aber es wird durch die anbieter ein wichtiger umstand verschwiegen:
die komplette rückleuchteneinheit hat keine integrierten rückstrahler (katzenaugen). deshalb ist es erforderlich diese seperat anzubringen und die dinger sind ja nun wirklich geschmackssache. :rolleyes: wundert mich eigentlich warum die dinger eine "e-prüfnummer" bekommen.
iss zwar kein riesen ding, aber ohne die rückstrahler kassieren die "safety-cars" der "rennleitung" ab! :nee:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem hin und her ist die Entscheidung endlich gefallen:

es wird doch ein KW-Gewinde Variante 1. Und da ich es nur einmal, aber dann eben optimal einstellen möchte und dann nicht mehr, reicht mir die verzinkte Variante. Günstigstes Angebot, das ich gefunden habe, liegt bei 755 Euro.

Kennt jemand von Euch ein Quelle, wo es noch günstiger ist?

Achim
 
Update:

so, das "Abenteuer Gewindefahrwerk" ist abgeschlossen!

Seit einer Woche habe ich das KW-Gewindefahrwerk Variante 1 drin und ich bin absolut begeistert. Das Fahrverhalten ist um Welten besser als vorher.

Es schleift nichts, absolut nichts und das auch bei Beladung.

Die Tieferlegung ist jetzt auf 45/30 mm eingestellt, also nicht mehr so extrem wie vorher.

Und meine Daylines haben wieder ihren bösen Blick.

Achim
 

Anhänge

  • SDC10615.JPG
    SDC10615.JPG
    160 KB · Aufrufe: 294
  • SDC10614.JPG
    SDC10614.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben Unten