Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Feuchtigkeit Vereiste Windschutzscheibe von INNEN kratzen bei Minustemperaturen?

ralf71

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
247
"Danke"
6
hallo,

jetzt von die temperaturen wieder gesunken sind, muss ich morgens tatsächlich meine windschutzscheibe nicht nur von aussen, sondern auch von innen kratzen! es hat sich richtig eis drinnen gebildet!

wieso das denn und wie kann man fuer abhilfe sorgen? ich fahre einen zafira a, bj. 2000 und ich bin der einzige in unserer strasse, der von innen kratzen muss.

danke fuer eure antworten bzw. tipps und tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Innenraumfilter habe ich vor ca. 4 Monaten gewechselt, allerdings nicht bei Opel gekauft, sondern bei ebay.

ich wollte eigentlich, bevor ich mit luftentfeuchter arbeite, die ursache finden. schnee an den schuhen kann es nicht sein, wir wohnen in NRW.
 
Morgen,

leider fehlen uns die Angaben zu deinem Zafira
Lässt sich von dir im Profil einfügen, wenn du dein Profil bearbeitest.
Es erleichtert den Mitgliedern hier, gezielt auf Fragen und Probleme deines Zafiras einzugehen.

Ich vermute mal, das es sich um einen A Zafira dreht, welcher bereits einige Jahre seinen Dienst tut.
Daher, und aus eigenen Erfahrungen, halte ich es für möglich, dass die Frontscheibe undicht ist.
Ja, eine solche kann durch den Alterungsprozess insofern undicht werden, dass:
- der Kleber selbst Wasser aufnimmt, bzw. porös wird
- daraufhin, wird er selbst mehr oder weniger nass
- diese Feuchtigkeit gibt er dann dem Innenraum weiter
- im Extremfall nur, tropft es sogar in den Innenraum

Oft ist das verfärben der Frontscheibe im unteren Bereich, dabei recht fortgeschritten wenn so ein Fall vorliegt.
Die Verfärbung entsteht durch eindringen von Wasser zwischen den Glasschichten.
Die Frontscheiben, welche an unseren Autos ersetzt wurden, habe ich entsprechend abdichten lassen.
Die Kanten wurden mit Scheiben Kleber zusätzlich angeklebt, und die Kunststoffekante zur Frontscheibe ebenfalls abgedichtet.
Liegt da über Jahre Nässe, setzt dies dem Kleber der Frontscheibe zu, und Ober beschriebene Punkte könne durchaus entstehen.
die Frontscheibe lässt such punktuell sehr leicht ablösen, wenn nicht gar sogar bereits lose.


Sofern der Wärmetauscher und dessen Anschlüsse dicht sind, könnte das Frontscheibenproblem ein Lösungsansatz darstellen.

Gruss und viel Erfolg
 
schnee an den schuhen kann es nicht sein, wir wohnen in NRW.

Das ist keine Garantie für Schneefreiheit, wie die letzten Tage beweisen. ;)

Frontscheibe könnte es sein, aber auch die kleinen Dreieckfenster in der A-Säule werden hin und wieder mal undicht. Zudem sind die Türen sehrdicht, d.h., die Ablauflöcher sitzen an der Gummidichtung im geschlossenen Zustand. Nach Regen läuift das Wasser dann ab, wenn man die Tür öffnet. Sind diese Öffnungen verstopft, bleibt das Wasser in den Türen stehen und die Feuchtigkeit sucht sich per Kappilarwirkungb ihren Weg,. durchaus auch in den Fahrzeuginnenraum. wenn dein Zafi noch eine Heckscheibe mit umlaufendem Rahmen hat (ählich der Frontscheibe) ist dort auch ein möglicher Ort für Feuchtigkeitseintritt. Oder die Gummidichtung des Antennenfußes ist porös. Oder die Verschraubung der Dachreeling ist undicht.

Es gibt also einige Möglichkeiten....
 
Zurück
Oben Unten