Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF über 100% geladen

bruxo

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.09.2010
Beiträge
195
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hi all,
irgendwie macht mit mein DPF immer wieder sorgen.....
Aktuell ist die Ladung über 100% (genau genommen 106%) und er startet das Freibrennen nicht von alleine. Fahre mit so 2000 Umdrehung für ein Weilchen bei 89Grad Motortemperatur und er startet nicht das Freibrennen.

Kann ich das selber anders ohne Tech2 starten?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hi all,
irgendwie macht mit mein DPF immer wieder sorgen.....
Aktuell ist die Ladung über 100% (genau genommen 106%) und er startet das Freibrennen nicht von alleine. Fahre mit so 2000 Umdrehung für ein Weilchen bei 89Grad Motortemperatur und er startet nicht das Freibrennen.

Kann ich das selber anders ohne Tech2 starten?

Vielen Dank und viele Grüße
Du musst mehr als 2500 haben wenn ichbes richtig im Kopf hab. Freibrennen kannst auch mit anderem Tester aktivieren wie Launch ,würth, MDI z.b

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Danke, einen tester habe ich leider nicht zur Verfügung. Gibts noch was anderes? Via ODB2 to ELM327 und dann irgendwie weiter?

Wollte auf dem Rückweg über die Autobahn fahren und als ich noch in der Stadt war, begann er selber bei 64 Grad Motortemperatur (was eigentlich zu niedrig ist) und bei 110% Sättigung doch noch von selber :anbet: und ging runter auf 18% Mal sehn, wann es wieder voll ist. Habe dann erstmal wieder mit mencol getankt und am Wochenende steht ne längere Autobahn tour an...

Danke nochmal
 
Danke, einen tester habe ich leider nicht zur Verfügung. Gibts noch was anderes? Via ODB2 to ELM327 und dann irgendwie weiter?

Wollte auf dem Rückweg über die Autobahn fahren und als ich noch in der Stadt war, begann er selber bei 64 Grad Motortemperatur (was eigentlich zu niedrig ist) und bei 110% Sättigung doch noch von selber :anbet: und ging runter auf 18% Mal sehn, wann es wieder voll ist. Habe dann erstmal wieder mit mencol getankt und am Wochenende steht ne längere Autobahn tour an...

Danke nochmal
Musst manchmal auch ruhig 15 min über 2500 fahren. Dann passiert so was nicht. elm327 kannst vergessen . Hab noch von Launch easydiag 2 plus Original verpackt, wenn Interesse besteht einfach PN.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
jetzt ist die Frage Russ oder Asche? Lass mich raten das Auto hat so um die 200tkm runter? Dann wird es Asche sein. Asche kannste nicht so einfach regenerieren. Dafür gibt es speziellen Reiniger. Jenach Hersteller, machste Lambdasonde Druckdifferenzsensoranschluss raus, rotzt die ganze Flasche rein und das muss dann wirken. Die Asche wird dadurch gelöst. Bitte fahrt das ding nachts frei, weil da kommen böse Wolken raus. Gugg mal nach DPF reiniger. Teilweise musste das auf 2 mal machen weil du ihn nicht restlos bei 100% frei bekommst. Flasche kostet je nach Anbieter 20-40Euro.
 
jetzt ist die Frage Russ oder Asche? Lass mich raten das Auto hat so um die 200tkm runter? Dann wird es Asche sein. Asche kannste nicht so einfach regenerieren. Dafür gibt es speziellen Reiniger. Jenach Hersteller, machste Lambdasonde Druckdifferenzsensoranschluss raus, rotzt die ganze Flasche rein und das muss dann wirken. Die Asche wird dadurch gelöst. Bitte fahrt das ding nachts frei, weil da kommen böse Wolken raus. Gugg mal nach DPF reiniger. Teilweise musste das auf 2 mal machen weil du ihn nicht restlos bei 100% frei bekommst. Flasche kostet je nach Anbieter 20-40Euro.

Ich habe jetzt schön öfters gelesen das man bei einigen Autos auch den Ascheanteil im DPF über OBD auslesen kann. Kann man das bei unserem Zaffi auch?
 
Nein,mann kann nur Sättigung von Dpf sehen,mehr nix. Un wegen Diagnosegerät,Op-com funktioniert ganz prima,kann mann Dpf zürucksetzten,Regenerierung starten,für 30-40 Euro gutes Teil.
 
Man kann jetzt einmal ausbrennen, danach noch mal den Füllgrad auslesen, ist dann noch über 50% drin ist das Asche. Ich würde den Reiniger rein kloppen, es wird vermutlich Asche und kein Russ sein.
 
Dank des Comfort Moduls sehe ich ja bei mir soweit alles zum DPF . Nach dem Freibrennen habe ich immer so einen Restfüllgrad von um die 30%. Regeneration ist so alle 200-300 Km. Fahre täglich 2x35 Km plus kleine Kurzstrecken.
Motor hat jetzt knapp 240 Tkm gelaufen.
Ich habe mir jetzt mal so ein Zeug zum Reinsprühen in den DPF gekauft um vorhandene Asche zu entfernen. Selbst wenn nichts weiter an Asche drinn sollte, schaden wirds wohl nicht.
 
Hi all,
irgendwie macht mit mein DPF immer wieder sorgen.....
Aktuell ist die Ladung über 100% (genau genommen 106%) und er startet das Freibrennen nicht von alleine. Fahre mit so 2000 Umdrehung für ein Weilchen bei 89Grad Motortemperatur und er startet nicht das Freibrennen.

Kann ich das selber anders ohne Tech2 starten?

Vielen Dank und viele Grüße

Ich weiss nicht warum du dich da verrückt machst, ist erst bei einer sätigung ab 120% muss mnuell freigebrnnt werden, bzw wird auch ein FC gesetz. Vor 120% ist es bei 1,9 CDTI alles io und wird normal automatisch regeneriert.

Wollte auf dem Rückweg über die Autobahn fahren und als ich noch in der Stadt war, begann er selber bei 64 Grad Motortemperatur (was eigentlich zu niedrig ist) und bei 110% Sättigung doch noch von selber :anbet: und ging runter auf 18% Mal sehn, wann es wieder voll ist. Habe dann erstmal wieder mit mencol getankt und am Wochenende steht ne längere Autobahn tour an...

Danke nochmal

Bei der Fahrt davor war anschind noch nicht nötig bzw un dem zeitpunkt nicht all bedingungen für eine regenirtion erfüllt. Auf dem Rückweg ging die Regeniraion eben bei nidriger temperatur lös da die sätiogung bereits bei 110% war. Was auch nicht bedänklich ist und eigentlich normal ist.

Die sätigung von 18% ist bei dem 1,9 CDTI unmittelbar nach der regulären regeneraion i.o da der sollwert ist. Bei manuellen ist die sätigung dann 75%, damit die Automatische regeniration möglichst bald angestoßen werden kann, da die manuelle im stand nicht so efecktiv ist.

1,9 CDTI darf da nicht mit dem 1,7 CDTI verglichen werden was DPF geschichte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mehr als 2500 haben wenn ichbes richtig im Kopf hab. Freibrennen kannst auch mit anderem Tester aktivieren wie Launch ,würth, MDI z.b

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Musst manchmal auch ruhig 15 min über 2500 fahren. Dann passiert so was nicht. elm327 kannst vergessen . Hab noch von Launch easydiag 2 plus Original verpackt, wenn Interesse besteht einfach PN.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Beide Aussagen sind nicht korrekt.
Der Z19DTH regeneriert wenn zwei Parameter erfüllt sind.
Kühlwasser über 60°C und Tempo ab um die 40-50km/h soweit ich weiß.

Mein Motor sieht in der Regel NIE Drehzahlen über 2250u/min (120km/h Tempomat 6.Gang)
Die letzten 2000 Kilometer war ich ausschließlich mit 90km/h auf der Autobahn unterwegs wo noch nichtmal 2000u/min überschritten wurden.
Keinerlei Probleme.

Probleme gibt es nur bei sehr viel Kurzstrecke und wenn Regenerationen NICHT zuende geführt werden können.



jetzt ist die Frage Russ oder Asche? Lass mich raten das Auto hat so um die 200tkm runter? Dann wird es Asche sein. Asche kannste nicht so einfach regenerieren. Dafür gibt es speziellen Reiniger. Jenach Hersteller, machste Lambdasonde Druckdifferenzsensoranschluss raus, rotzt die ganze Flasche rein und das muss dann wirken. Die Asche wird dadurch gelöst. Bitte fahrt das ding nachts frei, weil da kommen böse Wolken raus. Gugg mal nach DPF reiniger. Teilweise musste das auf 2 mal machen weil du ihn nicht restlos bei 100% frei bekommst. Flasche kostet je nach Anbieter 20-40Euro.

Die DPF 's bei Opel gelten allerdings als ziemlich langlebig.
Die Reiniger sorgen da auch nur für kurze Abhilfe und sind langfristig leider keine Lösung.
Wenn der DPF Probleme macht weil schlicht und ergreifend voll mit Asche ist eine professionelle Behandlung am Besten.
Barton GMBH und wie sie alle heißen als Adresse.

Die DPF -Beladung in % mit Tech2 ausgelesen gibt aber keine Auskunft dazu wie der DPF wirklich beladen ist soweit ich weiß.
Das sind vor allem recht statisch berechnete Werte. Korrigieren, falls ich irre!


Dank des Comfort Moduls sehe ich ja bei mir soweit alles zum DPF . Nach dem Freibrennen habe ich immer so einen Restfüllgrad von um die 30%. Regeneration ist so alle 200-300 Km. Fahre täglich 2x35 Km plus kleine Kurzstrecken.
Motor hat jetzt knapp 240 Tkm gelaufen.
Ich habe mir jetzt mal so ein Zeug zum Reinsprühen in den DPF gekauft um vorhandene Asche zu entfernen. Selbst wenn nichts weiter an Asche drinn sollte, schaden wirds wohl nicht.


1.7 CDTI kann man nicht mit Z19DTH vergleichen.
Bei sehr gutem Fahrprofil erfolgt die Regeneration beim 1.9er alle 1400-1500km
Bei mehr Kurzstrecke können es auch mal 1000-1100km sein.
Bei wem es häufiger erfolgt hat das falsche Auto für sein Fahrprofil gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
Danke euch allen für die Kommentare....
Ich bin die letzten tage echt viel Autobahn gefahren und kurz nachdem ich auf der Autobahn war, brannte er auch gleich frei. Dann bin ich weiter und weiter gefahren und nach nochmal so 400 km fing er wieder an mit Freibrennen... also rauf aufs gas und Druck auf die Anlage si mit 3000 Umdrehungen.... Bin zuletzt auch mal über 1h (ohne dass er freibrannte) über 180 (laut Tacho) gefahren...


Das mit der Asche stimmt, denn er hat nun 213tsd km runter. Einmal habe ich die Reinigung machen lassen und der Dreck war echt übel, was da raus kamm sagte der FOH ..... Beim nächsten mal mach eich das aber selber, wenn das nur so 30-40e kostet

Mit dem ELM kome ich ganz gut zurecht, ist das ein easydiag 2 plus wesentlich besser? Wobei ich noch kein Compfortmodul habe... Nutze HLS
 
Beide Aussagen sind nicht korrekt.
Der Z19DTH regeneriert wenn zwei Parameter erfüllt sind.
Kühlwasser über 60°C und Tempo ab um die 40-50km/h soweit ich weiß.

Mein Motor sieht in der Regel NIE Drehzahlen über 2250u/min (120km/h Tempomat 6.Gang)
Die letzten 2000 Kilometer war ich ausschließlich mit 90km/h auf der Autobahn unterwegs wo noch nichtmal 2000u/min überschritten wurden.
Keinerlei Probleme.

Probleme gibt es nur bei sehr viel Kurzstrecke und wenn Regenerationen NICHT zuende geführt werden können.





Die DPF 's bei Opel gelten allerdings als ziemlich langlebig.
Die Reiniger sorgen da auch nur für kurze Abhilfe und sind langfristig leider keine Lösung.
Wenn der DPF Probleme macht weil schlicht und ergreifend voll mit Asche ist eine professionelle Behandlung am Besten.
Barton GMBH und wie sie alle heißen als Adresse.

Die DPF -Beladung in % mit Tech2 ausgelesen gibt aber keine Auskunft dazu wie der DPF wirklich beladen ist soweit ich weiß.
Das sind vor allem recht statisch berechnete Werte. Korrigieren, falls ich irre!





1.7 CDTI kann man nicht mit Z19DTH vergleichen.
Bei sehr gutem Fahrprofil erfolgt die Regeneration beim 1.9er alle 1400-1500km
Bei mehr Kurzstrecke können es auch mal 1000-1100km sein.
Bei wem es häufiger erfolgt hat das falsche Auto für sein Fahrprofil gekauft
Zeig mir mal Fahrzeug der nach 1300 km Freibrennt.
 
Meiner brennt alle 1300-1500 Kilometer frei.
Hier ist mein Spritmonitorprofil
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/722069.html

In der Sprechblase neben den Betankungen notiere ich immer den KM-Stand an dem der DPF freigebrannt hat.

1100-1500 Kilometer sind normale Intervalle beim Z19DTH da ich voraussetze, dass die Leute die sich einen Diesel kaufen auch ein vernünftiges Fahrprofil haben.
Ich fahre 2x pro Woche 290 Kilometer Autobahn.
Für mögliche Kurzstrecken nehme ich Bus und Fahrrad oder gehe zu Fuß. Darum aktuell um 1400km

Als ich vor 2 Jahren jeden Tag 33km pro Weg mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin waren es eher um 1100 Kilometer gewesen.
Aber 33km ist halt auch Kurzstrecke.


PS:
Z20DTH kann NICHT mit Z19DTH verglichen werden.
Und Z19DTH kann nicht mit Z17DTH verglichen werden.

Generell gibt es ab Euro5 wohl immer kürzere Intervalle da die feinere Filtrierung wohl häufigeres Abbrennen erfordert
 
Meiner brennt alle 1300-1500 Kilometer frei.
Hier ist mein Spritmonitorprofil
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/722069.html

In der Sprechblase neben den Betankungen notiere ich immer den KM-Stand an dem der DPF freigebrannt hat.

1100-1500 Kilometer sind normale Intervalle beim Z19DTH da ich voraussetze, dass die Leute die sich einen Diesel kaufen auch ein vernünftiges Fahrprofil haben.
Ich fahre 2x pro Woche 290 Kilometer Autobahn.
Für mögliche Kurzstrecken nehme ich Bus und Fahrrad oder gehe zu Fuß. Darum aktuell um 1400km

Als ich vor 2 Jahren jeden Tag 33km pro Weg mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin waren es eher um 1100 Kilometer gewesen.
Aber 33km ist halt auch Kurzstrecke.


PS:
Z20DTH kann NICHT mit Z19DTH verglichen werden.
Und Z19DTH kann nicht mit Z17DTH verglichen werden.

Generell gibt es ab Euro5 wohl immer kürzere Intervalle da die feinere Filtrierung wohl häufigeres Abbrennen erfordert
Lese mal Daten über OBD aus wann der freibrennt.. Und da wird sehen dass es wesentlich weniger sein wird... Unter 2000 Umdrehungen wird DPF Filter bei älteren Model nicht starten"z19DTH" ausser der wird voll und Software sagt jetzt oder nie.
 
Lese mal Daten über OBD aus wann der freibrennt.. Und da wird sehen dass es wesentlich weniger sein wird... Unter 2000 Umdrehungen wird DPF Filter bei älteren Model nicht starten"z19DTH" ausser der wird voll und Software sagt jetzt oder nie.
Die Regeneration beim Z19DTH ist nun wirklich unüberhörbar. Sei es durch Motorlauf oder Klicken des Heckscheibenheizungsrelais.
Und nicht zuletzt fällt auch der deutlich höhere Verbrauch auf.
Während einer Regeneration werden in den 10-15 Minuten je nach Fahrweise insgesamt 1-1.3 Liter Diesel (totale Menge) zusätzlich durch den Brennraum gejagt.
Der regeneriert seit dem ich das Fahrzeug fahre konstant im Bereich 1100-1500 Kilometer.
Und er startet auch bei unter 2000u/min

Da kannst du 200 Kilometer Tempomat 2250u/min fahren.
Anfangen zu regenerieren fängt er dann 2 Kilometer vor der Haustür mitten in der Stadt wo 2000u/min nichtmal im Ansatz erreicht werden.
Immer das Gleiche :ROFLMAO:
Dann gibts ne Ehrenrunde und gut :D

Laut OP-Com immer im Bereich rund um 90% Beladung erfolgt Regeneration
 
Die Regeneration beim Z19DTH ist nun wirklich unüberhörbar. Sei es durch Motorlauf oder Klicken des Heckscheibenheizungsrelais.
Und nicht zuletzt fällt auch der deutlich höhere Verbrauch auf.
Während einer Regeneration werden in den 10-15 Minuten je nach Fahrweise insgesamt 1-1.3 Liter Diesel (totale Menge) zusätzlich durch den Brennraum gejagt.
Der regeneriert seit dem ich das Fahrzeug fahre konstant im Bereich 1100-1500 Kilometer.
Und er startet auch bei unter 2000u/min

Da kannst du 200 Kilometer Tempomat 2250u/min fahren.
Anfangen zu regenerieren fängt er dann 2 Kilometer vor der Haustür mitten in der Stadt wo 2000u/min nichtmal im Ansatz erreicht werden.
Immer das Gleiche :ROFLMAO:
Dann gibts ne Ehrenrunde und gut :D

Laut OP-Com immer im Bereich rund um 90% Beladung erfolgt Regeneration
Weil die Zustände nicht erreicht werden und die Steuerung wartet.. Und später wird es bei dir als not freibrennung gesetzt...... Ist aber egal jeder hat da eigene Vorstellung wie man mit Diesel und DPF fährt.
 
Weil die Zustände nicht erreicht werden und die Steuerung wartet.. Und später wird es bei dir als not freibrennung gesetzt...... Ist aber egal jeder hat da eigene Vorstellung wie man mit Diesel und DPF fährt.

Nach deiner Logik müsste in ALLEN Ländern mit Tempolimit somit die Software völlig ungeeignet sein.
Aber würde er dann schon bei 90% freibrennen? Eher nicht.
Ich meine welcher Mensch in Schweden oder Norwegen der Langstrecke mit 90km/h zur Arbeit pendelt macht das im 4.Gang? :D

Oder die ganzen Leute, die zwar viel fahren, aber nicht Autobahn.
Da werden doch auch niemals höhere Drehzahlen erreicht (vor allem nicht dauerhaft was ja wenn dann der springende Punkt an der Sache wäre!!!!!) es sei denn man schaltet einfach nicht hoch und fährt 3.Gang und 4.Gang.

Und bei den Leuten die Automatik fahren wird das noch schlimmer weil da ist das Drehzahlniveau ja noch niedriger als beim Schalter!

Das Fahrzeug hat 250.000 Kilometer gelaufen.
Der DPF macht exakt 0 Probleme (nur vor 190.000 Kilometern als das AGR klemmte musste statisch freigebrannt werden)
1x AGR getauscht vor 190.000 Kilometern.
1x Drallklappen getauscht.

Alles soweit normal. Erst recht für ein 2006er MJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen, ich mach den Thread mal wieder auf....
Nach gut 2 Jahren Ruhe, geht es wieder los so kurz vor dem TÜV :mad:
Nun wollte ich den DPF mal mit Liqui Moli reinigen und spülen. Die Flüssigkeit (5169) gibts quasi überall. Mein Problem ist die Druckbecherpistole (7946) und vor allem die Lanze (7945): Den Druckbecher würde ich ja noch kaufen aber die Lanze ist echt teuer.
Habt ihr anderes Equipment oder eine gute Idee um das Zeug durch die Öffnung in den DPF zu jagen? Denn ich glaube nur "reinkippen" hilft nicht wirklich oder? Oder ist Jemand im Raum Dresden oder Umgebung der mir das mal borgen kann oder ich mach es bei dem, der es hier ind er Nähe hat
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten