Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ladedrucksensor, Parksensor, Radsensor VR, Kühlwassersensor

Pampersjoe

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
09.12.2019
Beiträge
59
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

wir (ich und meine Frau) sind neu hier... Sie fährt schon länger eine B Zafira Erdgas mit 1.6er Maschine und ich habe vor kurzem mir einen OPC 2.0 177KW Z20LEH B Zafira gegönnt mit so ziemlich allem, was man wohl damals anhaken konnte.

Mein Dicker hat allerdings einige "kleinere" Themen. Ich habe die Fehler schon ausgelesen, war jedoch zur Sicherheit jetzt heute morgen in der Werkstatt meines Vertrauens. Ich möchte jedoch diese Themen gerne selbst erledigen und nein es hat nichts mit der Werkstatt zu tun... er ist nur gerade extrem Land unter.

Ladedrucksensor:

Kontrollleuchte ist heute das erste mal aufgetaucht und laut Fehler liegt es am Ladedrucksensor... wo finde ich den genau und hat wer evtl. einen Link zu diesem Teil für den Onlinekauf?

Radsensor VR:

Offen gestanden bin ich hier auch etwas verwirrt... denn wenn ich danach online suche, dann bekommt man 1000 Varianten aufgezeigt... u.A. auch welche die direkt mit dem Radlager verbaut werden? Wie äußert sich der Fehler... es geht gleichzeitg:
- Reifendruck
- IDS+
- ESP
- ABS
an... je nach Erschütterung... welcher Sensor ist es denn nun genau? Hier wäre ein Link auch hilfreich für den Onlinekauf oder wie das Ding eben "genau" heißt... im Programm stand eben nur Radsensor VR.

Parksensor:

Wurde zumindest als Fehler mit ausgeben und Piepen tut auch auch nicht wirklich etwas... soll vorne rechts ein Sensor sein... aber ist es dann wirklich so, dass das PDC komplett nicht piept? (Rückwärtsgang rein kommt auf jeden Fall einmal kurz "Ding"... aber das wars auch), auch hier wäre eine Quelle zu den Ersatzteilen super =)

Kühlwassersensor:

Es ist genug Kühlwasser drin (wurde auch nicht als Fehler angezeigt) jedoch behauptet er, dass er Kühlwasser benötigt... bekanntes Thema? Wenn ja, wo sitzt der Sensor genau? Link wäre natürlich wie immer Hilfreich



Es ist echt schön, dass man über alles informiert werden kann, aber natürlich nicht, wenn genau die, die informieren sollen nicht selbst defekt wären... der Wagen ist nämlich echt in super Zustand... mit allem was man sicht wünscht und lässt sich klasse fahren.

Auch wenn es hier nicht wirklich passt, hoffe ich, dass ich die Frage hier trotzdem noch mit stellen darf:

Handbremse:

Gibt es hierzu eine detaillierte Anleitung zum Wechsel des Seils? Vermute mal, dass es links gerissen ist... da hier keine Bremswirkung ist... genauso wie man den Hebel bis zum Anschlag ziehen kann und rechts nur eine geringe Bremswirkung ist...

Ich danke und entschuldige mich jetzt schon einmal für so viele Fragen.
 
@Parksensor: schalt mal die Zündung ein, leg den Rückwärtsgang ein und halt Dein Ohr ganz nah (fast schon auf Berührung) an den Sensor ran. Wenn dann kein Klacken zu hören ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Sensor hinüber ist. Aber es kann auch ein Kabelbruch sein (so wie bei mir), dann ist die Fehlerfindung um Potenzen aufwändiger.
 
@Parksensor: schalt mal die Zündung ein, leg den Rückwärtsgang ein und halt Dein Ohr ganz nah (fast schon auf Berührung) an den Sensor ran. Wenn dann kein Klacken zu hören ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Sensor hinüber ist. Aber es kann auch ein Kabelbruch sein (so wie bei mir), dann ist die Fehlerfindung um Potenzen aufwändiger.
Nimm einen Kugelschreiber zur Hilfe, den an den Sensor halten, der verstärkt das klicken.
Teilenummern findest Du HIER
Für den Kauf würde ich es in der Bucht versuchen


Gruß

D.U.
 
Radsensor/Radlager ist ein Komplettteil, also die Radnabe wechseln. Erspart Ein- und Auspressen. Handbremssweil ist etwas aufwändiger, die Wärmeschutzbleche müssen abmontiert werden Hatte ich jetzt bei meinem A auch.
 
Super... danke. Werde euch auf dem laufenden halten... jetzt ist allerdings noch etwas auftaucht... ich weiß gar nicht, ob ich aktuell mehr so glücklich bin ... obwohl der Eindruck am Anfang super war sowohl vom Auto als auch vom Verkäufer (der angegeben hat bei Bosch zu arbeiten und vom Fach wäre).

Von jetzt auf nachher starke Knackgeräusche beim Lastwechsel... klingt wie wenn es von rechts kommt... habe aber gestern Abend auf die Schnelle mit starkem Motorrütteln nichts feststellen können nur während der Fahrt. :weinen:


PS: ist das hier das Teil? Deckt der eine Sensor echt alles ab von Luftdruck, ESP, ABS , IDS+ etc? Ich meine ich bin nicht böse drum wenn ich damit alles erschlage aber ein Sensor?

https://www.ebay.de/itm/2x-Radlager-ABS-Sensor-vorne-links-rechts-Opel-Zafira-B-Vorderachse-1603296/351975280642?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radlager kann nur ABS und ESP. Würde aber zu einem Markenteil greifen. Knackgeräuch kann von einem Federbruch oder einer beschädigten Antriebswelle kommen.
 
Einen wunderschönen guten Morgen die Herren...

Danke für den Link für das Radlager... werde ich mir wohl dann holen =)

Aber mal davon ab... Es gehen "immer" gleichzeitig ABS , ESP, IDS+ und Reifendruck an... laut Fehlerspeicher ist es immer der Hinweis auf den Radsensor VR... aber wenn dieser nur ABS und ESP abdeckt... wie kommen dann die anderen beiden zustande? Sorry, falls ich schon für die vielen Fragen nerve... aber ich komme noch aus einer Zeit, bei denen es einfach keine oder kaum Sensoren gab... und tue mich da etwas schwer mit dem Kram.

Auf jeden Fall super für die Hilfe... da kenne ich andere Foren bei denen das nicht so ist!
 
Reifendruck wird über die Rad Drehzahl ermittelt, wenn diese zu den anderen eine große Abweichung hat, wird halt gemeldet.
IDS+ muss separat ausgelesen werden.
 
Hallo wenn soviele Fehler gleichzeitig von einer Seite kommen würde ich eher den Kabelbaum untersuchen. Besonders Knickstellen oder Karosseriedurchführungen.
Gruß Miele
 
Hallo zusammen,

ich melde mich nun ENDLICH mal zurück, da EINIGES gemacht werden musste... also...

- Turbo (gesifft wie sau am Krümmer)... nun überholter Turbo drin... = Ladedrucksensor hat sich "einmal" gemeldet und bisher nie wieder... fand ich aber extrem komisch, da vorher (also er defekt war) kein Lebenszeichen zu sehen war... Turbo hatte innen drin auch einen Riss und Welle war ausgeschlagen... aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er vorher agiler war... hat wer eine Idee?

- Bremsseil war easy .... ist getauscht

- Kühlwassersensor ... danke für die Anleitung war auch echt einfach... ist somit auch erledigt...

- Ventildeckdichtung... wurde auch getauscht... auch kein Thema...

- Querlenker links musste neu... ebenfalls kein Thema...

- Parksensor geht anscheinend auch wieder :ROFLMAO:ohne dass was gemacht wurde...

- Radlager (inkl. Sensor) habe ich das hier erwähnte SKF bestellt und eingebaut... war auch recht easy, vor allem ist der Sensor ja nur ein Ring, der auf das Lager gesteckt wird... hätte es den auch einzel gegeben? ALLERDINGS... ohne Erfolg :rolleyes: d.h. bei Beschleunigung z.B. gehen alle wie Lampen wieder an... Hat mich jetzt 135 und Arbeit gekostet leider ohne Erfolg... aber was solls... ein Neuteil was mir demnächst keine Probleme mehr machen sollte, bis auf die Leuchten natürlich.

Fehler: (chinesisches OP-COM) :D meint, dass irgendwas mit High-Voltage... und AccelerationSensor wäre (würde ja mit der Beschleunigung passen)... und allgemein eine Störung vorliegen würde... aber genaueres leider nicht... der Stecker selbst sah "ok" aus...also nichts was auf einem schlechten Kontakt oder so hindeutet... vor allem "High-Voltage"? wäre wohl dann eher das Gegenteil (schätze ich)... bis zum Radkasten hin konnte ich nicht wirklich was entdecken... hab jetzt aber nicht geschaut, wo es im Motorraum weiter geht.

Gibt es noch weitere Ideen oder Tipps zu:

- Turbo, dass er nicht so agil sich anfühlt (oder ich bin einfach zu lange nicht gefahren)... und dass der Ladedrucksensor einmal kurz an war. Einstellen kann ich ja nicht wirklich viel... Wastegate hieß es... zu drücken bis Klappe geschlossen... und dann 6mm bzw. 6 Umdrehung laut Opel, sonst gibt es ja keine anderen Möglichkeiten... sah optisch zu 100% gleich aus... sind LET und LEH Turbos gleich? Nicht dass da ein falscher geschickt wurde oder würde der nicht passen?! Wenn es Unterschiede gibt, woran erkennt man diese... Nummern etc.? (da hier leider auch keine Ladedruckanzeige vorhanden ist, kann ich es halt nicht ganz nachvollziehen... es gibt doch diese Bluetooth ODBC Adapter, mit welchen man auf dem Handy etc. sich die Werte anzeigen lassen kann... geht das auch mit Ladedruck?

- das noch bestehende Problem mit den Leuchten. Klar kann ich jetzt am Kabelbaum in Richtung Motorraum weiter gucken aber finde es komisch, dass alle 4 auf einmal bei Beschleunigung angehen.

Auf jeden Fall schon einmal vielen lieben Dank und sorry, dass es so lange gedauert hat... aber musst halt alles gemacht werden =) und aktuell zwecks dem Drecks Corona und Kinder Zuhause kommt man ja zu nichts.

Gruß und der Satz den keiner mehr hören kann... bleibt gesund ;)
 
Der Wagen ist verkauft... aber zu dem was noch erledigt wurde:

- da er einen hohen Ölverbrauch hatte wurde der Motor zerlegt... Venitlschaftdichtungen neu... Ventile neu eingeschliffen... sowie ZKD neu und bei der Gelegenheit neuer Zahnriemen und was halt zum Zahnriemenwechsel noch alles dazu gehört = natürlich nicht günstig der Spaß

- Turbolader: da ich die Schnauze gestrichen voll hatte... erster Tauschlader kam schon mit nemm Riss an... den brauchten wir gar nicht erst einbauen... der zweite Lader fühlt sich echt mager an... so wie ich schon sagte, nicht so agil... mit dem Ergebnis, dass der falsch geliefert wurde... es war der vom LET und nicht LEH! Gab nen riesen Zirkus vom Verkäufer, dass es dann über Paypal geregelt werden musste... zum Glück hab ichs Geld zurückbekommen... es ist dann ein nagelneuer Lader von Mahle rein gekommen und siehe da... läuft wie er soll...

Kurz gesagt... Motor überholt und Lader neu...

- Sensoren: Es war doch der Kombistecker, der beim ersten Messen wohl so perfekt gelegen hat, dass er wohl in dem Moment kontakt hatte... bei der verzweifelten zweiten Messung war definitiv eine Ader im Eimer... daher für knapp 120 ein neues Kabel gekauft, da ich mich nicht rumägern wollte mit Flicken was bei beweglichen Stellen sicher eh nicht lange gehalten hätte und siehe da ... Fehler weg... hätte man sich das Radlager doch sparen können

- Es ging ab zum Tüv und was wurde dann noch bemängelt... hinteren Bremsleitungen... auch wenn es nur Flugrost war... sollte ich die tauschen.... selbst die Werkstatt hat den Kopf geschüttelt... aber was macht man nicht alles für den Tüv... also die Leitungen auch nagelneu rein...

Nachdem das Auto fast von Grund auf neu aufgebaut war (technisch... denn Optisch war er ja super) dankte der Wagen es mir indem das linke Rohr der originalen Duplex abgefallen ist... (n) nachdem ich in der Bucht mal geschaut habe, was so eine kostet wird man schnell feststellen, dass man um die 800 Euro nicht drum herum kommt...(selbst gebrauchte originale lagen bei knapp 300) obwohl er absolute VOLL-Ausstattung mit Berganfahrhilfe, Kurvenlicht etc. hatte und nun fast neu war, habe ich mich dann doch für den Verkauf entschieden, wer weiß, was noch alles gekommen wäre... aber auch der Verkauf war so ziemlich identsch SCH... abgelaufen...

Bei manchen Anfragen ist man schon skeptisch, ob man überhaupt antworten will... meine Frau meinte jedoch... was weg ist ist weg... alles klar... mit dem Interessenten telefoniert... mit dem Ergebnis, dass es der Bruder war, der wohl KFZler sei und sich wohl extrem gut mit den Motoren angeblich auskennt... und der eigentlich Käufer ist KFZ-Sachverständiger... sollte man also meinen die wissen von was Sie reden...

Erstes Telefongespräch (mit Bruder):
Erst einmal alles in Frage gestellt ob die Arbeit sachgemäß durchgeführt wurden... einerseits ok... man kennt sich nicht, man kann viel sagen, aber ich konnte es ja zum Einen mit Bildern nachweisen als auch mit sämtlichen Rechnungen... was solls... von den angesetzten 5.900,- (schaut rein... das ist extrem günstig) bin ich am Telefon schon runter auf glatt 5k weil ich einfach meine Ruhe wollte... somit wären beide glücklich gewesen, er wollte die Infos weiter geben an sein Bruder

Zweites Telefongespräch (mit eigentlichem Interessent):
Stellt ebenfalls einige Fragen... und fängt tatsächlich nochmals an zu handeln... ich soll noch die Spritkosten entgegen kommen... also nenn Hals wie ne Keksdose war wohl eher dann ein Kompliment in dem Moment... das Fahrzeug noch nicht einmal gesehen und obwohl es das billigste von allen war... in gutem Zustand, war es billiger als die letzte Ranzkiste... (zu diesem Zeitpunkt)... zähneknirschend habe ich gesagt, machen wir einfach 4.950,- aber wenn nur ein Hauch von erneuter Verhandlung vor Ort ansteht können Sie gerne die 300km ohne Auto zurück fahren und zu meinem Wort stehe ich dann!

Besichtigung/Kauf:
Ich habe schon ein Paar Autos in meinem Leben verkauft, aber so ein Verkauf hatte ich noch nie...die Jungs kamen an... begutachteten den Wagen bis ins letzte Detail, aber wirklich extremst genau... hatten ein Diagnosegerät dabei... haben knapp 45 min Probefahrt gemacht!!! und danach wollten sie noch eine Kompressionsmessung machen. Ja... auch das habe ich über mich ergehen lassen... die haben mir zu dem Preis auch noch einen zweiten Satz Alufelgen aus den Rippen geleiert, zugegeben es war von mir etwas schwammig formuliert... aber der liebe frieden Willen... allerdings war ausgemacht... dass definitiv im Vertrag festgehalten wird... da man auch noch behauptet hat, dass der Motor unsachgemäß gemacht worden wäre (er war in top Zustand... 13bar auf allen Zylindern und war ja alles neu gemacht... bin damit ja täglich noch gefahren, also völliger Bullshit) auf jeden Fall, dass dieser Satz so drin steht und das Fahrzeug daher und wegen dem defekten Auspuff als Bastelfahrzeug verkauft wird... nachdem das Fahrzeug als seine Prüfung bestanden hatte und der Kauf zustande kam... bekommme ich 2 Tage später eine Whatsapp mit "du... ich wollte gerade den Auspuff schweißen lassen... der ist leer geräumt...die Kosten lasse ich nicht auf mir sitzen"

Da bin ich dann völlig ausgerastet... ich habe alles wirklich alles ehrlich beschrieben... bin mega im Preis entgegen gekommen... habe sogar einen zweiten top Alufelgensatz dazu gegeben... habe sowieso schon durch die ganzen Reparaturen drauf gelegt... muss mir sagen lassen, dass der Motor unsachgemäß angeblich überholt wurde zu dem ich einfach die Schnauze gehalten habe, damit das einfach ein Ende hat und habe am Telefon ja sogar gesagt, dass das genau der Grund sei, warum ich den Wagen verkaufe und es stand ja genau so auch im Kaufvertrag... AUSPUFF DEFEKT... muss NEU! joa... Rechtschutz zum Glück vorhanden und dann nie wieder was gehört... es wurde zuvor noch böse Unterstellungen gemacht von wegen der Tüvprüfer wäre blind gewesen oder es wäre ein Freundschaftsdienst gewesen... ja ne is klar... dann hätte er mich aber auch durchlassen können mit den Bremsleitungen, wenn das so ein guter Freund ist... sorry... bin leider mit keinem Tüv gut Freund. Man war ich sauer... vor allem ich tue alles, damit meine Fahrzeuge immer top auf der Straße sind... immer alles schön eintragen... sauber halten... und wenn nur das Kleinste defekt ist, wird alles sofort gemacht und dann muss man sich sowas geben.

So... sorry, dass ich hier nichts mehr geschrieben hatte... aber so einen Umstand hatte ich echt noch nie bei einem Auto und schon gar nicht so einen hohen Verlust... Auch wenn ich kein Vertrauen in meinen Zafira hatte muss ich trotzdem sagen... für ein Multivan einer der schönsten und ja... der Motor macht als LEH schon Spaß... aber nu ists ein RS4 Avant 👹:freu:
 
Zurück
Oben Unten