Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

STVO: Änderungen / Neuigkeiten

Sammlung von Änderungen in der Straßenverkehrsordnung
Auch dieses Jahr werden wieder einige der alten Führerscheine ungültig. Betroffen sind im Januar 2023 hierbei die Jahrgänge 1959 bis 1964 Wer noch den alten "Rosa Lappen" hat, sollte sich als bald um den Umtausch kümmern. Ein Umtausch ist relativ leicht gemacht, es wird lediglich folgendes benötigt: Personalausweis oder Reisepass, ein biometrisches Passfoto und der aktuelle Führerschein Eine Prüfung oder Gesundheitsuntersuchung ist nicht notwendig. Auf Grund der hohen Flut an Aufträgen, ist beim Umtausch mit einer Wartezeit (Neuaustellung) von mehreren Wochen zu rechnen! Man sollte sich also rechtzeitig um den Umtausch kümmern, da bei einer Kontrolle ein ungültiger Führerschein eine "Strafe" von 10€ mit sich bringen würde.
Bereits seit dem Jahr 2007 existiert in Deutschland die "Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung". Die umgangssprachlich genannten "Umweltplaketten" werden in vier Schadstoffgruppen unterteilt, wovon drei als Aufkleber in - Rot => Fahrzeuge mit Euro 2-Norm - Gelb => Fahrzeuge mit Euro 3-Norm - Grün => Fahrzeuge mit Euro 4-Norm oder höher am Pkw sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe angebracht sein müssen. Die Zufahrt in die 65 Umweltzonen in Deutschland ist jedoch fast nur noch mit der grünen Plakette möglich! Wichtig hierbei (vielleicht für den Zafira-Fahrer, aber eventuell gibt es ja ein Zweitfahrzeug im Haushalt): Auch ein E-Fahrzeug muss eine solche Plakette haben...
Oben Unten