Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hochtöner nachrüsten (hintere Türe)

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.398
"Danke"
4.531
Vorwort :
Im Zuge der Modelpflege haben die Zafira's, welche nach den Sommerferien im Jahre 2003 gebaut wurden,
in den hinteren Türen KEINE Hochtöner mehr. Radiomodelle oberhlb des CDR500 haben die Hochtöner noch verbaut,
das CDR500 sowie "minderwertigere" Radios haben keine Hochtöner mehr!


Was benötigt man für den Einbau ?
Hier ist eine kleine Auflistung, was ich für den Einbau alles benötigt habe:

(Klick = Vollbild)
  • zwei Hochtöner (Katalognummer - 17 81 102 ?)
  • 8 x Flachstecker (1,5mm² / 2,8mm Breite)
  • "Grimpzange" bzw. Kombizange
  • Seitenschneider
  • 2,5'er Torx-Schlüssel
  • 9'er Kreuzschraubendreher
  • kleinen, flachen Schlitzschraubendreher
  • 2 x ca. 60 cm Lautsprecherkabel
  • Dauer => max. 45 Minuten ... sollte mittels dieser Anleitung aber auch locker in 30 Minuten zu schaffen sein ;)

1. Hochtönerabdeckung ausbauen :
Als aller erstes muss die Abdeckung für die Hochtöner ausgeklipst werden.

(Klick = Vollbild)
Dazu einen flachen, dünnen Schraubendreher auf der Oberseite zw. Türpappe und Boxengitter hineinschieben,
und dann das Gitter vorsichtig an der Oberseite heraus"kippen".


2. Tieftönerabdeckung ausbauen :
Hier auch wieder zw. Türpappe und Boxengitter auf der oberen Seite mit dem Schraubendreher hineinfahren,
und dann das Gitter auf der Oberseite herausdrücken.

(Klick = Vollbild)
Anschließend das Gitter an den Seiten "ausklipsen" und es letztendlich an der UNterseite herausklappen.


3. Tieftöner ausbauen :
Um den Tieftöner leichter entfernen zu können, empfehle ich,
die (vom Türscharnier aus gesehen) ersten beiden Kreuz-Schrauben an der Unterseite der Türpappe herauszudrehen.

(Klick = Vollbild)
Dadurch lässt sich der Tieftöner wesentlich leichter aus seiner Versnkung holen!
Danach die drei Torx-Schrauben des Lautsprechers herausdrehen.
Ist dies geschehen, kann der Lautsprecher herausgenommen werden,
um nun das Anschlußkabel zu lösen.
Hierzu den kleinen Haltestift in Richtung des Boxensteckers drücken,
(ich habe dazu den kleinen Schraubendreher benutzt)

(Klick = Vollbild)
und dann den Stecker mit sachter "Gewalt" herausziehen.


4. Kabel verlegen :
Nun kann man das neue Boxenkabel - von oben nach unten - direkt hinter der Türpappe verlegen.
Als kleine "Durchführungshilfe" habe ich das Boxenkabel an einem langen Kabelbinder befestig,
und diesen dann nach unten durchgeschoben.


5. Verkabelung :

Wichtiger Hinweis:
Eines vorab:
Achtet bei der Verkabelung auf eine richtige Polung!
Das was vorher am Pluspol hing, sollte nachher auch wieder dort angeschlossen werden.
Auch die Abzweigung zu den Hochtöner sollte richtig Gepolt sein!
Bei einer falschen Polung entsteht zwar kein Schaden -> das Klangbild ist jedoch nicht mehr sauber!!!


(Klick = Vollbild)
Bei unserem Zafira war jeweils das "Minuskabel" mit einem braunen Strich markiert;
- Pluskabel => Grün
- Minuskabel => Braun/Grün

Da Stromdiebe keinen wirklich saubern Übergang herstellen, habe ich mich dazu entschlossen,
das originale Boxenkabel kurz nach dem orig. Stecker abzuschneiden!
Die beiden Kabelenden habe ich ca. 1,5cm weit abisoliert,
genauso wie das neu verlegte Kabel für die Hochtöner,
welches ich "von Außen" direkt in die Aussparung für den Tieftöner geführt habe.

Das Kabel wird dann beim Zusammenbau einfach zwischen Lautsprecher und Tür einklemmt!

Anschließend hab ich die jeweiligen Kabelenden (Polung!) mit einander "verzwirbelt" ->
und dann jeweils einen Flachstecker darauf "gepresst".

(Klick = Vollbild)
Eventuell muss die Schutzfolie des originalen Kabels ein wenig zurück geschoben worden ->
dadurch hat man ein wenig mehr Platz zum aufschieben der Kabelschuhe auf die Boxenanschlüsse.


6. Hochtöner anschließen :
Auf die beiden Kabelenden für den Hochtöner ebenfalls jeweils einen Flachstecker "pressen" ->
und danach sollte man - wenn alle Kabelstecker aufgesteckt sind - ein erstes Probehören durchführen.

Verrichten alle zwei Lautsprecher Ihren Dienst, so kann man sich an den Zusammenbau machen.


7. Hochtöner einbauen :
Der Hochtöner wird einfach in das Boxengitter eingeklipst.
Hierbei auf die Führungsnase achten!

(Klick = Vollbild)
Das Gitter dann zuerst auf der Unterseite in die Türpappe "einlegen",
und anschließend auf der Oberseite einklipsen.


8. Tieftöner einbauen :
Jetzt den Tieftöner wieder in seine Versnkung verbannen.
Dabei ist darauf zu achten, das die "Führungsnase" der Box im kleinen Loch unterhalb des Boxenausschnittes landet.

(Klick = Vollbild)
Jetzt gleich die drei Tors-Schrauben eindrehen,
und anschließen - sofern dies zuvor gemacht wurde - die zwei Kreuzschrauben der Türpappe eindrehen.

Das Boxengitter wird dann einfach auf der Unterseite in der Türpappe eingelegt ->

(Klick = Vollbild)
und dann rechts und links - sowie zum Schluß auf der Oberseite - eingeklipst.


Nun sollte alles wieder funktionieren => jedoch mit einem wesentlich besserem Klangbild ;)


_______________________________________________

Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Ich habe die Hochtöner so wie hier beschrieben engebaut -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Ich möchte zu Chris seiner guten Anleitung noch etwas hinzufügen.
In einem anderen Forum, werden als Alternative zu den Original Hochtönern, die Hochtöner von Pollin Electronic Bestl. Nr. 640 332 vorgeschlagen.
Ich habe diese mal besorgt und ausprobiert.

Bild 1 Hochtöner 120 Watt

Pollin1_1.jpg

Ich habe das Gehäuse leicht mit einem Dremel bearbeitet, damit die Haltklammern im Hochtöner einrasten, an die Leitung habe ich einen zweipoligen ELO Stecker gemacht, so kann man sie leicht demontieren u. ggf. gegen Originale austauschen.


Bild 2 Einbau in das Fahrzeug

Pollin1.jpg

Als Verbindung habe ich eine 0,5 mm2 gedrillte Leitung verwendet, verdrillt deshalb, weil Parallel verlaufenden Lautsprecherleitungen im Kfz wegen EMV Problematik eigentlich Tabu sind.

TIP:
Eine verdrillte Leitung kann man sich leicht selber herstellen, man nimmt zwei gleich Lange Leitungen spannt die einen Enden in den Schraubstock, die anderen Enden in einen Akku Schrauber, dann spannen u. langsam drehen, wenn genug gedrillt, dann noch einmal Straff ziehen, fertig.

Alles so zusammenbauen wie Chris geschrieben hat, dann Funktionskontrolle, fertig.

Bewertung:
Die Hochtöner sind NICHT zu empfehlen, sie haben ein sehr hohes leises Klangbild, sie sind besser als gar nichts, können aber bei weitem nicht mit den Originalen mithalten, der einzige Vorteil, sie kosten wenig u. man hat die Leitungen für die Originalen schon verlegt.

Die Katalog Nr. Nummer für die Original Hochtöner von Chris ist korrekt, die Lautsprecher wurden in folgenden Fahrzeugen verwendet.
Corsa C; Meriva; Signum; ZafiraB; Astra H: Astra G u. Zafira A; Vectra B; Omega B
Lautsprecher D = 38mm





Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Als Verbindung habe ich eine 0,5 mm2 gedrillte Leitung verwendet, verdrillt deshalb, weil Parallel verlaufenden Lautsprecherleitungen im Kfz wegen EMV Problematik eigentlich Tabu sind.

...was bitte ist die EMV Problematik??:confused:

Gruß Daniel
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Sorry, hätte mich verständlicher Ausdrücken sollen.
EMV => Elektromagnetische Verträglichkeit.
Hier kann man das nachlesen.

Gruß
Bernd
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Um eine Stromführende Leitung baut sich ein Magnetfeld auf das Störungen verursachen kann, um so stärker wenn der Strom gepulst, oder getaktet ist.
Elektromagnetische Felder die durch ein parallel verlaufendes Stromkabel erzeugt werden, können den Signalweg beeinflussen können. Das Ergebnis kann ein störendes Brummen oder hochfrequentes Surren sein.
Verdrillt man die Leitungen, entstehen kleine einzelne Magnetfelder, die sich gegenseitig aufheben.
Durch das „verdrillen“ entsteht somit ein geschirmtes Kabel.


Gruß
B3rnd
:prost:
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Um eine Stromführende Leitung baut sich ein Magnetfeld auf das Störungen verursachen kann, um so stärker wenn der Strom gepulst, oder getaktet ist.
Elektromagnetische Felder die durch ein parallel verlaufendes Stromkabel erzeugt werden, können den Signalweg beeinflussen können. Das Ergebnis kann ein störendes Brummen oder hochfrequentes Surren sein.
Verdrillt man die Leitungen, entstehen kleine einzelne Magnetfelder, die sich gegenseitig aufheben.
Durch das „verdrillen“ entsteht somit ein geschirmtes Kabel.


Gruß
B3rnd
:prost:

Also um es mal vorweg zu sagen: Das verdrillen bringt bei zwei parallelen Leitern folgendes: Sagen wir du zwei Leiter nebeneinander nicht verdrillt. Und du hast eine gewisse Spannungshöhe am Eingang der beiden Leitungen.
Wenn jetzt eine Störung auf die Leitung wirkt, dann wirkt diese Störung auf den einen oder anderen Draht mal mehr mal weniger stark. Somit verändert sich auch die Spannung am Ausgang der Leitung (Potentialverschiebung).
Wenn die Leitung verdrillt wird dann wirkt die Störung auf beide Drähte gleich (theoretisch) somit ist auch die Potentialverschiebung gleich. Das heisst beide Spannungen auf dem Draht heben sich in gleichem Maße (oder senken sich.je nachdem).Aber eben in gleichem Maße und somit bleibt der Potentialunterschied erhalten. Das ist der Sinn und Zweck vom verdrillen.
Mir erschliesst sich aber immer noch nicht der Sinn bei Lautsprecherleitungen im Auto in Verbindung mit EMV. Denn so lang sind die Leitungen nicht.
Hoffe ich konnte das deutlich machen. Habe ich jetzt schnell aus dem Kopf hingesaut.

Gruß
Carsten
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Ich habe übrigens meine Hochtöner nach der Anleitung von Chris eingebaut...
Was soll ich sagen es funktioniert !!!!!!:freu: :freu: :freu:

Danke Chris!!!!
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Ich habe übrigens meine Hochtöner nach der Anleitung von Chris eingebaut...
Was soll ich sagen es funktioniert !!!!!!:freu: :freu: :freu:

Danke Chris!!!!

Warum auch nicht?:D

Gruß
Carsten
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Natürlich ist die Anleitung von Chris absolut korrekt.
Natürlich hat hier jeder Recht, man kann beide Arten von Leitungen verwenden, normale u. gedrillte.
Für gedrillte spricht, das die Störempfindlichkeit niedriger, so sind alle CAN Leitungen im Fahrzeug gedrillt, auch die Serien Lautsprecherleitungen sind gedrillt, allerdings nicht so stark, ist auch ein Kostenfaktor für die Kfz Industrie.
Wer mal in seinem PC schaut, sieht das die zweiadrigen Anschlussleitungen zum Board gedrillt sind, oft wird sogar ein Ferritkern verwendet, obwohl die Leitungen gerade mal 25cm lang sind.

So schreibt Bosewelt:

Wie verhindert man, dass die Kfz-BordeIektrik Störungen in die Kabel einstreut?

Stromkabel sind unkritisch, Cinchkabel sollten grundsätzlich mehrfach geschirmt sein. Bei Lautsprecherkabeln hängt es entscheidend vom Fahrzeug und von der Verlegung ab, ob verdrillte oder abgeschirmte Kabel notwendig sind. Normalerweise reichen einfache Lautsprecherkabel. Für besonders störintensive Fälle gibt es sogar Lautsprecherkabel. die sowohl verdrillt als auch abgeschirmt sind.

Der Leitungsspezialist Dietz schreibt:

Bei verdrillten Konstruktionen steigt zwar der Wert für Kapazität und Induktivität leicht an,
dennoch stehen sie in einem günstigen Verhältnis zueinander. Der entscheidende
Vorteil ist aber eine bessere Unterdrückung von induzierten
Störanteilen, die hauptsächlich über die Kfz-Elektronik übertragen werden.

Sicher kann jede Art der Leitung verwendet werden, gedrillt oder nicht, ich hatte gar keine Lautsprecherleitung, also habe ich meine gedrillt, hätte ich eine gehabt, wäre meine eventuell auch nicht gedrillt ;).

Gruß
Bernd
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Sicher kann jede Art der Leitung verwendet werden, gedrillt oder nicht, ich hatte gar keine Lautsprecherleitung, also habe ich meine gedrillt, hätte ich eine gehabt, wäre meine eventuell auch nicht gedrillt ;).

Gruß
Bernd

Ey Bernd. Glaub mir: Ich gönne dir deine verdrillten Leitungen:D

Gruß
Carsten
 
AW: [Anleitung] Hochtöner nachrüsten

Hallo Chris,

das ist eine sehr gute Anleitung die Du da zusammengestellt hat.

Möchte aber noch etwas hinzufügen.
Ich bin kein Freund von Schraubenzieher an den Verkleidungungen.
Da die Kunstoffteile höchst kratzempfindlich sind.
Ich habe die unteren Ablagen inkl. Gitter lackiert und bin daher noch vorsichtiger.

Mein Tip wäre:
Man biegt von einen festen Draht (Schweißdraht/Kupferdraht) am Ende 90 Grad um.
Es reicht ein halber cm.
Dann kann man durch die Löcher am oberen Rand das gewinkelte Ende stecken und mit einem Kurzen Ruck das Gitter abziehen.
Den Draht aber oberhalb und kurz unter den nicht duchgehenden Löchern einführen, da das Gitter dort am stabilsten ist.
Ich mußte vor einiger Zeit ein unlackiertes Gitter gegen ein Lackiertes tauschen.
Hat auf diese Art und Weise gut funktioniert.


Grüße
Thomas
 
Mein Zafira ist BJ 10/2002 und hatte das CDR500 drinne . Da sind aber auch schon keine Höchtöner mehr drin hinten :mad:.
 
vielen Dank Chris für die Anleitung.:prost:
habe heute beim FOH die bestellten orig. Hochtöner (16,56 € stck.)abgeholt und dann gleich nach deiner Anleitung eingebaut.
Hat super funktioniert (knapp ne Stunde gebraucht) und er Klang ist gleich mal wie im alten Zaffi. Meiner ist aber auch schon früher gebaut als Sommer 03. Also waren schon früher keine Hochtöner mehr in den hinteren Türen.

Eins muss ich aber noch erwähnen. Das Kabel am Kabelbaum in den Türen hätten sie ruhig ein bisschen länger lassen können. War ne ganz schöne fummelei, aber hat ja dann doch geklappt.

Gruß Roland
 
vielen Dank Chris für die Anleitung.:prost:
habe heute beim FOH die bestellten orig. Hochtöner (16,56 € stck.)abgeholt und dann gleich nach deiner Anleitung eingebaut.


wuuuzaaaaaaaaaaa, wie bitte :doof:
warum hasst keine suche im teilemarkt gemacht?
hab noch welche liegen serien hochtöner fürn 5er das stk.
aber wenn ich den org. preis sehe, hat sich soeben der preis verdoppelt :ROFLMAO:

coole sache, werds am wo.ende dann auch in angriff nehmen :anbet:
 
wuuuzaaaaaaaaaaa, wie bitte :doof:
warum hasst keine suche im teilemarkt gemacht?
hab noch welche liegen serien hochtöner fürn 5er das stk.
aber wenn ich den org. preis sehe, hat sich soeben der preis verdoppelt :ROFLMAO:

da hab ich geguckt, sind welche drin, aber auch schon weg !!:mad:

coole sache, werds am wo.ende dann auch in angriff nehmen :anbet:

viel Spass dabei :prost:
 
vielen Dank Chris für die Anleitung.:prost:
habe heute beim FOH die bestellten orig. Hochtöner (16,56 € stck.)abgeholt und dann gleich nach deiner Anleitung eingebaut.
Hat super funktioniert (knapp ne Stunde gebraucht) und er Klang ist gleich mal wie im alten Zaffi. Meiner ist aber auch schon früher gebaut als Sommer 03. Also waren schon früher keine Hochtöner mehr in den hinteren Türen.

Eins muss ich aber noch erwähnen. Das Kabel am Kabelbaum in den Türen hätten sie ruhig ein bisschen länger lassen können. War ne ganz schöne fummelei, aber hat ja dann doch geklappt.

Gruß Roland

Welchen Kabelbaum meinst Du mit 'zu kurz', die Anschlüsse zum montierten Tieftöner?
 
Kurzes UPDATE, da ich letztes WOE auch aufgerüstet habe:

habe die originalen Premium-Hochtöner von Opel bestellt.....

Teilenummer: 17 81 127

rund 18€ das Stück... (aber preise sind ja bekanntlich relativ....) :)

und nicht vergessen, wenn man schon beim FOH ist: die weissen Plastikstöpsel für die Türverkleidung mitnehmen !!! (brechen meistens ab, beim Demontieren!)

LG Mario.
PS: Übrigens ist der Klang um Welten besser!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die hochtöner hatte ich hier noch welche liegen gehabt..
wie lang hat das ganze gedauert das tauschen..
 
Bei mir 3 Stunden!!! :ROFLMAO:

Weil mein Lötkolben nicht so wollte wie ich, und noch dazu beim Demontieren links eine Halterung der Türverkleidung am weissen Klipp hängengeblieben ist... (sprich aus dem gepressten Holz-Pappezeug ausgerissen ist....) :doof: Das Kleben hat dann etwas länger gedauert..... :weinen: (Pattex hilft!)

Ich denke sonst müsste das wirklich in 30 min zu schaffen sein.... (knapp aber doch)!:D

LG Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch vor die Hochtöner hinten nachzurüsten. Wie ist das eigentlich mit dem Widerstand (Impedanz) der hinteren Laustsprecher? Ich habe gesehn die Bässe haben 4 ohm und die Hochtöner auch. Wenn ich die, wie überall beschrieben parallel schalte habe ich doch nur noch 2 ohm und das ist doch für die allermeisten Autoradios nicht gut, oder? Wie sind die Erfahrungen derer die es schon lange drinn haben?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Christian
 
da ist eine Weiche drinnen, siehe diesen Beitrag Klick
 
Ja den Kondensator hatte ich auch schon gesehn, wusste aber nicht das sich das dann anders verhält bei der parallel Schaltung. Werde die dann auch mal nachrüsten. Orginal Opel (Sagem) gibts grade bei Pollin für 75ct.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben Unten