M
Mr_Bekannt
Gast
Hallöchen liebe Zafira community,
ich muss mich leider an euch mit einer vermutlich außergewöhnlichen Fehler Beschreibung bei euch melden. Erstmal vorab:
Es ist ein Opel Zafira A 1,8l 125ps mit fast 400tkm (394926km). Der Motor wurde vor etwa 200tkm auf gas umgerüstet und lief bislang problemlost. Einige kleine Problemchen hat er jedoch, die ich bereits kenne. Der Simmerring an der Kurbelwelle schwitzt. Die Kopfdichtung ist "leicht" undicht (es gibt geringen Kühlwasser Verlust aber keinen Öl film oder ähnliches). Motorlager sind nahe zu komplett gerissen.
Nun zu meinem Problem:
Vor 1,5 Wochen war bin ich liegen geblieben auf Grund dessen, dass die Lichtmaschine ausgefallen ist. Fehlerbild war, dass unter größerer Drehzahl (also <3000U/min) die Batterieleuchte im Takt zur Motordrehzahl flackerte. Lichtmaschine wurde darauf hin von einer Nahegelegenen Servicewerkstatt gewechselt. Dabei wurde mir gesagt, dass die MKL , die weiterhin schön leuchtete, von meinem undichten Abgasstrang kommen würde (Ja meine Abgasanlage ist zwischen Block und Krümmer absolut undicht aber ich habe bislang keinen Fehler deshalb gehabt). Auf der weiterfahrt (etwa 400km) traten dann auf einmal Fehlzündungen auf ab einer Drehzahl von etwa 3000U/min. Dabei leuchtet dann auch die Traktionskontrollleuchte auf. Und das Fahrzeug hat einen sehr geringen vortrieb. An meinem Ziel angekommen habe ich sofort den Kontakt zu meiner Werkstatt der Vertrauens gesucht. Die waren nicht wirklich darüber erfreut ein Fahrzeug mit einem Kopfdichtungsschaden und dem Fehlerbild zu behandeln. Habe denen dann gewisser maßen angeordnet, einem die Zündspulenleiste und die Kerzen aus zu bauen, wenn die Kerzen weiß sind, dann ist das halt so und die Kopfdichtung ist platt. Wenn nicht, sollen sie bitte einen Kompressionstest machen und bei guten werten sowie geringer Abweichung einfach nur neue Kerzen und Leiste einbauen. Am Folgetag bekomme ich die Nachricht, dass mein Motor konstante 13bar druck hat und das Kerzen Bild gut war bis auf eine Kerze, die leicht weiß gewesen sein soll. Das was sie gefunden haben war, dass die Zündspulenleiste an mehreren Stellen gerissen ist. Damit dachte ich, dass nun endlich die Probleme beseitigt sind. Probefahrt gemacht, Leistung war wieder voll gegeben und auch keine MKL die leuchtet.
Seitdem bin ich weitere 3000km gefahren und gestern Abend ist nun wieder das selbe Problem aufgetreten. Bei der Gas-Bremse auslese Methode hat die Wartungsleuchte neun mal geblinkt. Als ich heute Morgen dann mit meinem Auslesegerät ran bin habe ich aber lediglich die Detektion von Zyl. 1&4 drin, also P0301 und P0304 wenn ich mich nicht täusche. Laut Google ist aber Fehler P0009 etwas mit dem Nockenwellenpositionssensor.
Nun die Frage:
Wieso schmeißt mein Auto keinen Gemisch Fehler, trotz durchgehendem Zischen am Krümmer vorbei? Blöder Zufall?
Der Zahnriemen hat eigentlich noch etwa 6tkm vor sich, kann es sein, dass die Parallellaufenden Zylinder (1&4) durch eine längung des Riemens solch einen Fehler erzeugen können?
Hat der Motor eine Nockenwellenverstellung die Spinnen könnte? Als der Motor noch sauber lief, weis ich noch, dass genau in dem Drehzahl Bereich noch so ein kleiner Drehmoment "boost" eigentlich immer gekommen ist.
Über jede Hilfe des Forums bin ich sehr dankbar!
Grüße
Remi
ich muss mich leider an euch mit einer vermutlich außergewöhnlichen Fehler Beschreibung bei euch melden. Erstmal vorab:
Es ist ein Opel Zafira A 1,8l 125ps mit fast 400tkm (394926km). Der Motor wurde vor etwa 200tkm auf gas umgerüstet und lief bislang problemlost. Einige kleine Problemchen hat er jedoch, die ich bereits kenne. Der Simmerring an der Kurbelwelle schwitzt. Die Kopfdichtung ist "leicht" undicht (es gibt geringen Kühlwasser Verlust aber keinen Öl film oder ähnliches). Motorlager sind nahe zu komplett gerissen.
Nun zu meinem Problem:
Vor 1,5 Wochen war bin ich liegen geblieben auf Grund dessen, dass die Lichtmaschine ausgefallen ist. Fehlerbild war, dass unter größerer Drehzahl (also <3000U/min) die Batterieleuchte im Takt zur Motordrehzahl flackerte. Lichtmaschine wurde darauf hin von einer Nahegelegenen Servicewerkstatt gewechselt. Dabei wurde mir gesagt, dass die MKL , die weiterhin schön leuchtete, von meinem undichten Abgasstrang kommen würde (Ja meine Abgasanlage ist zwischen Block und Krümmer absolut undicht aber ich habe bislang keinen Fehler deshalb gehabt). Auf der weiterfahrt (etwa 400km) traten dann auf einmal Fehlzündungen auf ab einer Drehzahl von etwa 3000U/min. Dabei leuchtet dann auch die Traktionskontrollleuchte auf. Und das Fahrzeug hat einen sehr geringen vortrieb. An meinem Ziel angekommen habe ich sofort den Kontakt zu meiner Werkstatt der Vertrauens gesucht. Die waren nicht wirklich darüber erfreut ein Fahrzeug mit einem Kopfdichtungsschaden und dem Fehlerbild zu behandeln. Habe denen dann gewisser maßen angeordnet, einem die Zündspulenleiste und die Kerzen aus zu bauen, wenn die Kerzen weiß sind, dann ist das halt so und die Kopfdichtung ist platt. Wenn nicht, sollen sie bitte einen Kompressionstest machen und bei guten werten sowie geringer Abweichung einfach nur neue Kerzen und Leiste einbauen. Am Folgetag bekomme ich die Nachricht, dass mein Motor konstante 13bar druck hat und das Kerzen Bild gut war bis auf eine Kerze, die leicht weiß gewesen sein soll. Das was sie gefunden haben war, dass die Zündspulenleiste an mehreren Stellen gerissen ist. Damit dachte ich, dass nun endlich die Probleme beseitigt sind. Probefahrt gemacht, Leistung war wieder voll gegeben und auch keine MKL die leuchtet.
Seitdem bin ich weitere 3000km gefahren und gestern Abend ist nun wieder das selbe Problem aufgetreten. Bei der Gas-Bremse auslese Methode hat die Wartungsleuchte neun mal geblinkt. Als ich heute Morgen dann mit meinem Auslesegerät ran bin habe ich aber lediglich die Detektion von Zyl. 1&4 drin, also P0301 und P0304 wenn ich mich nicht täusche. Laut Google ist aber Fehler P0009 etwas mit dem Nockenwellenpositionssensor.
Nun die Frage:
Wieso schmeißt mein Auto keinen Gemisch Fehler, trotz durchgehendem Zischen am Krümmer vorbei? Blöder Zufall?
Der Zahnriemen hat eigentlich noch etwa 6tkm vor sich, kann es sein, dass die Parallellaufenden Zylinder (1&4) durch eine längung des Riemens solch einen Fehler erzeugen können?
Hat der Motor eine Nockenwellenverstellung die Spinnen könnte? Als der Motor noch sauber lief, weis ich noch, dass genau in dem Drehzahl Bereich noch so ein kleiner Drehmoment "boost" eigentlich immer gekommen ist.
Über jede Hilfe des Forums bin ich sehr dankbar!
Grüße
Remi