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Kabelbaum Batteriekabel MINUS sehr heiß, Querschnitte Leitungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21425
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G

Gelöschtes Mitglied 21425

Gast
Themenstarter
Hallo,
seit Beginn der Sommerperiode, d.h. Klimaanlage wieder in Aktion, habe ich mich über die sehr geringe Spannung auf dem Bordnetz gewundert - während der Fahrt, mit eingeschaltetem Licht, Klima, ... hing die Spannung bei ca. 12V rum.
Anhand diverser Berichte hatte ich zunächst den Generator in Verdacht - heute konnte ich nun mit einem Meßgerät die Welligkeit der Ladespannung messen, siehe da: OK.
Aber, die Reglerspannung ging nicht nach oben, und: nach ca. 2 Minuten war die Batteriepolklemme am Minuspol schon extrem heiß -> hoher Übergangswiderstand, d.h. neu crimpen.

Kann mir jemand die Querschnitte der drei Leitungen sagen, die hier verwendet wurden? (Zafira B CDTI Z19DTH 150PS)
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Danke im voraus,

André
 

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Kontaktschwierigkeiten??!?!
Vielleicht bei der Crimpung an den Polkontakten


Gruß

D.U.

Die Kabeln gegen Originale neue zu tauschen würde nichts helfen oder?
Hab mit Crimpen genau null Erfahrung und möchte nicht das mir am Ende das Auto in Flammen aufgeht weil ein Kurzschluss entsteht.

Sonst sind meine KFZ Kenntnisse jedoch relativ gut.
 
Hab mit Crimpen genau null Erfahrung
Du musst nicht nur Erfahrung haben, sondern auch das passende Werkzeug!
Wird das Kabel nicht ordentlich gecrimpt, hast du erneut das Problem, dass der Übergangswiderstand zu hoch ist.

In diesem Fall macht es Sinn, das ganze in die Hände eines KFZ-Elektrikers zu geben.

Gruß Chris
 
Du musst nicht nur Erfahrung haben, sondern auch das passende Werkzeug!
Wird das Kabel nicht ordentlich gecrimpt, hast du erneut das Problem, dass der Übergangswiderstand zu hoch ist.

In diesem Fall macht es Sinn, das ganze in die Hände eines KFZ-Elektrikers zu geben.

Gruß Chris

Verändern sich die originalen Kabeln irgendwie oder hatten dir von Anfang an einen schlechten Übergangswiderstand?

Würde es Sinn machen einfach die Kabeln neu zu bestellen fertig gecrimpt?


Liebe Grüße
Steve
 
Sowohl die Kabel können körridieren, als auch die Stecker / Übergänge und auch die Massepunkte selbst.

Ob du die Kabel beim FOH deiner Wahl als fertiges Produkt kaufen kannst, weiß ich nicht. Ich befürchte jedoch, dass es das nicht geben wird.
Aber nachfragen bringt Gewissheit ;-)

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass bei dir wohl beide Kabel heiß werden!
Bevor du die Kabel erneuerst, würde ich auf jeden Fall zuerst einmal die Batterie durchchecken lassen.
Wenn die einen Plattenschluß hat, kann das auch zu solchen Symptomen führen.

Gruß Chris
 
Sowohl die Kabel können körridieren, als auch die Stecker / Übergänge und auch die Massepunkte selbst.

Ob du die Kabel beim FOH deiner Wahl als fertiges Produkt kaufen kannst, weiß ich nicht. Ich befürchte jedoch, dass es das nicht geben wird.
Aber nachfragen bringt Gewissheit ;-)

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass bei dir wohl beide Kabel heiß werden!
Bevor du die Kabel erneuerst, würde ich auf jeden Fall zuerst einmal die Batterie durchchecken lassen.
Wenn die einen Plattenschluß hat, kann das auch zu solchen Symptomen führen.

Gruß Chris
Letzteres kann ausgeschlossen werden da auch schon eine andere Batterie getestet wurde...

Müsste die Spannung nicht bei Überbrückung mit einem Starterkabel auf Maße ansteigen? Wenn das dass Problem wäre? Oder kann es auch sein das die Polklemmen einen schlechten Kontakt haben?

Liebe Grüße
Steve
 
Schlechter Kontakt an den Klemmen kann sein, könnte aber auch eine unter der Isolierung oxidierte Kupferleitung (Grünspan) sein.


Gruß

D.U.
 
Hallo, weil ich nichts mehr hasse als nicht aufgelöste Forenbeiträge beim durchstöbern.

Ich konnte bei meinen Zafira nun das Problem endgültig beseitigen. Es dürfte sich in der Tat um Grünspan in den Leitungen Plus als auch Maßeleitung handeln.

Hab gestern mit einem Freund zwei neue 50mm2 Kabeln verlegt eines von der Lichtmaschine zum Pluspol der Batterie
Und direkt Maße neben der Lichtmaschine abgegriffen und zum Maße Pol der Batterie gelegt. Die anderen Kabeln die Serienmäßig verbaut wurden sind dennoch im Auto verblieben, Schaden können sie ja nichts der Strom sucht sich sowieso den Weg des geringen Widerstandes.

Die Werte der Lichtmaschine sind ein Traum
Im Schnitt von 13,8 - 14,3 Volt also genauso wie es gehört.
Danke euch dennoch für die Hilfe!

LG Steve
 
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