Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

20 Zoll vom Cascada auf den C Facelift?

AlterSack

Sir Toby
Themenstarter
Registriert
24.09.2005
Beiträge
318
"Danke"
84
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Weiß jemand, ob und wie ich die 20 Zöller vom Cascada auf dem C Facelift fahren kann und darf? Ist es bezüglich Traglast überhaupt möglich?
LK 5x115 und Zentrierbohrung würden ja passen.
Leider gibt es der Umrüstkatalog vom TÜV nicht her und auch sonst habe ich noch keine Info dazu finden können.
 

Anhänge

  • 20 Zoll Cascada.png
    20 Zoll Cascada.png
    121,8 KB · Aufrufe: 23
Hy,
eine wirklich Antwort kann ich dir nicht geben, ABER ...

den Zafira gab es nur mit maximal 19 Zoll Bereifung, und hier dann eine 8x19 ET46
Beim Cascada hat die 19 Zoll Felge eine etwas andere ET, nämlich 8x19 ET36

Auch die anderen Felgengrößen habe eine unterschiedliche ET!
Somit kann man davon ausgehen, dass die ET einer 20 Zoll Felge vom Cascade nicht zum Zafira passt.

Eine Einzelabnhame ist eh unumgämglich, wofür du ein Festigkeitsgutachten der Cascada Felge benötigst.
Ob, und falls ja woher du eines bekommst, kann ich dir nicht beantworten.

Gruß Chris
 
Ich hab sowas schon befürchtet.
Danke Chris für deine Antwort!

Bis demnächst mal wieder auf dem anderen Kanal! ;)
 
Ich hatte aber sogar schon Abweichungen zwischen 18 ind 19" festgestellt. Bei einer Strecke von ca. 370km mit 18" waren es z. B. ca 390km mit den 19"
 
entschuldige bitte meine "direkte Art", aber diese zwei Aussagen sind völliger Blödsinn!

Die kannst auf dem Zafira Tourer fahren. Der Reifenquerschnitt muss aber 35 sein!
Ja, man KANN sie fahren.
aber
NEIN, man DARF sie nicht fahren!
Die Daten der Felge passen nicht! Sprich es wird eine Einzelabnahme fällig!
Und dafür braucht man Daten zur Felge ... es ist fraglich, ob man an diese kommt.


Warum? Wenn bei 20 Zoll ein 35er Reifen montiert wird, verändert sich der Rollumfang nicht, bzw. bleibt in der Toleranz....

Beim C:

18 Zoll: 45
19 Zoll: 40
20 Zoll: 35
Der Reifenquerschnitt ist nur einer der Faktoren, welcher für den Abrollumfang verantwortlich ist!
Die Aussage ist so, wie sie gemacht wurde, leider völlig falsch.
Der R-Querschnitt ist ein prozentualer Wert der Reifenbreite.
Ein 175/35'er Reifen hat ein klein wenig weniger Flankenhöhe, als z.B. ein 325/35'er Reifen!

Gruß Chris
 
Ich bin von einer immer gleich bleibenden Felgenbreite ausgegangen - in dem Fall eine 8J-Felge, bei der original mit 18oll ein 45' Reifen aufgezogen ist.. Dann passt das auch.
Allerdings ist mir ein Fehler unterlaufen, da die Cascada ja 8 1/2J ist. Dann könnte es sein bzgl. dem Abrollumfang, dass bei gleicher Reifenbreite ein 40' Reifen montiert werden muß, da bzgl. der breiteren Felgen die Reifenflanken weiter nach aussen stehen und somit der Abrollumfang wieder kleiner wird.


Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten