Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unser Truppen Transporter Zafira A 2.2-16V von 2001

A Zafira (Familien-Alltagsfahrzeug): Er hat noch lange nicht genug..! :-)

Allgemeines

Gekauft in Kaiserslautern, EZ: 2001, Motor Z22SE, Km-Stand der Karosse heute ca. 350´000 Km.


Generalüberholt: 2020 bis 2021.

Rumpfmotor komplett mit KW und Kolben mit Wasserpumpe, Ölwanne samt Geber und Ausgleichswellen neu.

Zylinderkopf mit neuen Auslaßventilen, allen Hydrostößeln und zwei neuen Nockenwellen instandsetzen lassen, Motor, Zylinderkopf und Ölwanne Lackiert und mit neuem Kettensatz, neuer Ölpumpe, neuem Thermostat und neuen Dichtungen sowie Edelstahlschrauben und Muttern für alle Deckel zusammengebaut.
Motor- Und Getriebe Lager neu, AGR mit selbst gemachter Dichtung unschädlich gemacht.

Anlasser komplett zerlegt, gereinigt, lackiert und alles frisch geschmiert, Schraubkontakte nach Einbau mit Urethan versiegelt.

Getriebe: Alle Simmerringe mit Zentralausrücker neu, außen gereinigt und lackiert, alle Deckel frisch abgedichtet und mit Edelstahlschrauben versehen..

Kupplung Satz LuK Neu.

Lenkung: Lenkgetriebe entleert und außen gereinigt, Druckleitung erneuert, alle anderen Leitungen entrostet und lackiert, alle Leitungen mit Unterbodenwachs konserviert, Gummi-Bälge neu, Lenkstangenköpfe neu.

Unterboden, alle Radhäuser, Schweller Falze, Heckblech und Vorderwagen großflächig blank geschliffen und entrostet, unzugängliche stellen wie Achsaufnahmen vorne Sandgestrahlt. Versiegelung mit 2K Grundierung, Sikaflex Steinschlagschutz neu aufgebaut, alles mit Unterboden Wachs Konserviert.

Radläufe-Einstiege hinten-außen, Schweller enden vorne, Türecken-Falze hinten-unten, vordere Türen Ecken-Falze vorne-unten entrostet, grundiert und bei lackiert. Kotflügel vorne li+re untere Enden entrostet, geschweißt, verzinnt und bei Lackiert, mit Unterbodenwachs (innen) Konserviert.

Achsträger-VA, Hinterachse, Achsschenkel und Blechteile von ABS -Block und Servo-Lenkgetriebe und Bremsleitungshalter an den Achsen Pulverbeschichten lassen.

Stoßdämpfer, Dreieckslenker, alle Gummilager vorne wie hinten, Gummi-Abdichtung der Lenkwelle-Durchführung Spritzwand neu gemacht.

Alle Kraftstoff und Bremsleitungen erneuert, neue Stahlflex Bremsschläuche verbaut.

VA: Radlager neu, Dreieckslenker neu, Stabilisatorlager und Koppelstangen neu, Bremsscheiben und Beläge neu, Bremssättel überholt.

Krümmer, Katalysator, Mittelschalldämpfer und ESD sowie alle Dichtungen neu.

Saug- und Drucklüfter, erneuert, alle Klima Dichtungen, Kondensator, Wasserkühler, Expansionsventil und Trockner, so wie 2x Vorwiederstand der E-Lüfter erneuert.

Zündkerzen, Zündspule und Lambdasonden (NGK) neu.

Alle Flüssigkeiten nach Werksfreigaben neu (Kühlflüssigkeit: Opel Dexcool, Getriebeöl: Opel, Motoröl. 5W40-Volsynthetik X-Clean von Motul, Bremsflüssigkeit: Ate 5.1).
Service Intervall ab da: 15´000Km oder 1x pro Jahr.



Jahre zuvor:

Bremsscheiben und Klötze HA erneuert,
Bremssättel Sandgestrahlt, lackiert und mit Rep.-Satz überholt,
wegen Federbruch alle Federn gegen Pro-kit von Eibach getauscht,
Lichtmaschine erneuert,
Antriebswelle links neu,
Traggelenk links neu.


IMG_20210323_104900.jpg
IMG_20210216_173350.jpg
IMG_20210304_175324.jpg
IMG_20210305_183823.jpg

Motor

Z22 SE, heute (04.06.2022) ca. 4000 Km runter.

Innenraum

Sportsitze vorne Stoff (blau-Schwarz), Cargo Paket, Scheiben hinten abgedunkelt, 6x Velours Fusmatten mit blauer Kettel, 2x Fahrrad Träger innen Original Opel, Klima Manuel, Radio CDR 500, Tempomat, Tacho weiß

Karosserie

E-Schiebeglasdach vorne, Fahrwerksfedern: Eibach Pro-Kit

Reifen / Felgen

Original ab Werk

Kommentare

Information zum Fahrzeug

Hinzugefügt von
Bohifi
Aufrufe
81
Kommentare
2
Aktualisiert

Mehr in Zafira A

Dieses Fahrzeug teilen

Oben Unten