Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

bremssattel

  1. S

    Handbremse einseitig ohne Funktion - Betriebsbremse OK !! Hilfe !!

    Hallo, ich habe heute die Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt Hinten Rechts war der Sattel fest. Es wurde ein gebrauchter funktionsfähiger Sattel eingebaut. Hinten rechts hat die Handbremse immer noch keine Wirkung, aber Betriebsbremse funktioniert jetzt ohne Probleme...
  2. N

    Problem am Bremssattel

    Moin, nach dem Bremsenwechsel bekomme ich die untere Schraube am Bremssattel nicht wieder 100% eingeschraubt. Hat einer ne Ahnung, was man da machen könnte? Gewinde ist eigentlich in Ordnung. Evtl. doch mal mit dem Gewindeschneider prüfen (Was bräuchte ich da für einen Typ?)? Hat sich evtl. ne...
  3. M

    Probleme mit Bremssattel

    Habe einen Zafira A Baujahr 2000 habe vor kurzem die Bremsklötze und Bremsscheiben gewechselt sind von Bosch. Es handelt sich um den hinteren Bremssattel. Der Bremssattel scheint nicht ganz auf zu gehen es ist aber nur minimal und es gibt beim fahren heulende Geräusche die stetig lauter werden...
  4. Fleetship1

    Defekter Bremssattel / Tausch der Bremsschläuche hinten

    Hallo zusammen, neulich fiel mir auf, daß die hintere, linke Bremsscheibe ein miserables Tragbild zeigt. Also neue Scheiben (Zimmermann-Set inkl. Belägen, Sattelschrauben und "Klammern" für 78,90 €) bei Amazon bestellt. Alles eingebaut und siehe da, wenig Bremswirkung auf der linken Seite...
  5. Flosine

    Bremsen Welcher Bremssattel an HA? Lucas oder Bosch?

    Hallo alle Beisammen, habe versucht was zu finden, aber bin nicht wirklich fündig geworden, vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht... Aber ich hätte gerne gewusst woran ich erkenne welchen Bremssattel ich an der HA verbaut habe. Bin mir da nicht sicher... lt einem Beitrag den ich gefunden...
  6. R

    Schwingungsdämpfer für Bremssattel hinten, TRW/LUCAS

    Hallo zusammen, da die Schwingungsdämpfer an den hinteren Bremssätteln meines Zafira A sich fast aufgelöst haben, bin ich auf der Suche nach einem Lieferanten, bei dem diese Schwingungsdämpfer als Einzelteile bestellt werden können. Hat jemand von Euch einen Tip für mich ?
  7. unterstudienrat

    Bremsen Bremssattel anhand Opel Teilnummer identifizieren

    Moin Moin zusammen. Unser Zafira A Z22SE hat vom FOH vor langer Zeit mal neue Sättel spendiert bekommen. Nun würde ich ganz gerne die Beläge auf der HA mal wechseln. Kann man anhand der Opelteilenummer sehen welcher Tpy Bremsattel verbaut worden ist? Teilenr.: 01-1016050119 Oder ist es einfacher...
  8. amaya

    Bremssattel lackieren mit FOLIATEC

    Hallo Freunde, ... vorweg ... ja ich habe die Suchfunktion genutzt und konnte auch viel erlesen. Habe schon seit längerem damit gespielt meine Bremssättel zu lackieren. Da mein Zafi im Silber erstrahlt und ich sehr gerne (jedenfalls schon im Innenbereich) mit den Farben des alten OPC-Logos...
  9. U

    Frage zum Bremssattel zurückdrehen

    Hallo zusammen, mein Vater hat heute bei seinem Zafira A die Bremsen hinten (Lucas) gewechselt. Von meinem Zafira weis ich, dass man darauf achten soll, dass die "Nut" im Bremskolben parallel zur Sattelöffnung stehet. Als ich mein Vater fragte, meinte er, dass er darauf nicht geachtet hat...
  10. OZ85

    Info Bremsentuning: FoliaTec-Neuheit - Mattlack nun auch für Bremsen

    Hier ist ein Artikel im Netz: Bremsentuning: FoliaTec-Neuheit - Mattlack nun auch für Bremsen Hier wäre der Shop dazu: KLICK-SHOP
  11. B

    Bremsen Entlüftungsnippel "weggerostet"..neuer Bremssattel?

    Hallo zusammen... eigentlich sollte mein Bolide heute morgen nur zum großen Kundendienst..für ca 450 Euro... um 15 Uhr dann der erschreckende Anruf:schimpf: an 2 Sätteln wäre der Entlüftungsnippel weggerostet...bräuchte jetzt angeblich 2 neue Sättel Ist das normal? :doof: War das nicht immer...
  12. N

    Problem! Bremssattel ausgetauscht

    Kann es sein das Bremssättel innerhalb von 15 Monaten ( nach 15.000 gefahrenen Km) so kaputt gehen, dass der TÜV sie bemängelt und ein Austausch notwendig wird. Der Einbau erfolgte in einer Autowerkstatt. Das Auto wurde nicht stark beansprucht, in der Regel nur für Stadtverkehr genutzt und ist...
  13. V

    Bremsen Bremssattel Schraube Bremsflüssigkeit Schraube undicht Hinten!

    Halloi zusammen gerade habe ich von die Beläge gewechselt und wollte das auch hinten tun,da man am Bremssattel hinten an der oberen Schraube nicht richtig mit dem 13er ran kommt hab ich die Bremsflüssigkeitsschraube etwas gelöst, Belage gewechselt und jetzt als ich alles wieder fest gezogen habe...
  14. ledoctorrossi

    Bremsen Bosch Bremssattel hinten

    Hallo zusammen, hat irgendwer einen alten hinteren Bosch Bremssattel liegen, welchen er nicht mehr benötigt? Kann auch gerne defekt sein. Ich möchte mir mal ein Bild von der Funktionsweise der Bosch-Bremssättel machen, und verstehen, warum die so anfällig sind. Habe selber das Problem mit...
  15. H

    Bremsen Handbremse stellt nicht nacht

    Hallo Forum, heute habe ich meine Bremsen hinten gemacht, Scheiben+Beläge neu ATE. Hat Dank der guten Anleitung aus diesem Forum auch gut geklappt. Aber hinten rechts stellt sich der Bremskolben nicht nach. Ich habe alles wie vorgeschrieben gemacht, Kolben mit Rückstellwkzg. ganz zurück in...
  16. D

    Bremsen VA Bremse Klammer am Bremssattel

    Erledigt, konnte Federstahl auftreiben in passender Stärke und die Klammer selber biegen, sogar Rostfrei. Hallo, bei mir ist grade beim BRemse machen die Federstahlklammer am Bremssattel zerbröselt. Wenn ich ehrlich bin, sieht die mir aus wie eine zusätzliche Sicherung, kann man ganz...
  17. Chris

    Bremsen hinterer Bremssattel ... TRW oder Lucas?

    Hallo [du], weißt du zufällig, wie man fest stellt, ob an der Hinterachse ein Bremssattel von TRW oder von Lucas verbaut ist? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beim Bee immer ein Sattel von Lucas-Gierling verbaut ist ... laut Bremsen.com gibt es jedoch Bremsklötze für TRW und Lucas :eek...
  18. A

    Bremssattel Halter

    hallo , bei meinen Zafi ist der Bremssattelhalter(LUKAS) ausgeschlagen.Ich brauche einen neuen!! Meine Frage ist ob nun auch ein Halter von einen anderen Hersteller passt??? Oder muss es einer von LUKAS sein??? Hat eventuell einer die Teilenummer von den Halter von LUKAS???
  19. SKORPION

    Bremssattel in Grün ?!

    Hi was meint ihr sieht das aus wenn man beim schwarzen OPC die Bremse in Power grün macht? Rot hat ja jeder ich dachte is mal was anderes ! gruß
  20. E

    Bremsen Bremssattel überholen

    Hallo zusammen, bei meinem Zafi (74.000km) ist hinten links der Bremssattel leicht feucht. Nach ca 10.000 km ist ein geringer Bremsflüssigverlust im Vorratsbehälter feststellbar (Kontrolleuchte geht bei Fahrtrichtungswechsel und starkem Bremsen kurz an) - ansonsten funktionieren die Bremsen...
Oben Unten