thermostat

  1. K

    Z16YNG - 97PS Öffnungstemperatur Thermostat

    Hallo, hab heute den Zahnriemen und die Hydrostößel gewechselt. Beim ran machen von den Kühlwasserschläuchen ist leider dieser kängrige Plastikanschluss am Thermostat zerbrösselt. Die Motortemperatur war bisher immer bei ca. 87°C. Ein neuer Thermostat hat aber 92°C Öffnungstemperatur...
  2. R

    Hab von Zafira A auf Zafira B gewechselt. Wo ist die Temperaturanzeige hin?

    Hab von Zafira A auf Zafira B gewechselt. Wo ist die Temperaturanzeige hin? Wie kann ich meine Kühlwassertermperatur immer sehen?
  3. D

    Z18XE - 125PS Thermostat??

    Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem mit unserer Zaffi (1,8 16V, 125PS, Bj.03) Ich bin gestern seit langer Zeit mal wieder eine längere Strecke mit unserer Zaffi gefahren. Meistens nutzt es meine Frau und fährt damit längere Strecken (25-50km). Wenn ich zwischendurch mal die Zaffi nutze...
  4. O

    Z18XE - 125PS Elektronisch gesteuerte Motorkühlung, evtl falsches Thermostat

    Die Motortemperatur meines Zafiras ist im letzten Winter kaum über 70°C gestiegen. Ich habe dann ein neues Thermostat verbaut, da ich vermutet habe, dass es nicht mehr schließt. Seitdem steigt die Motortemperatur brav nach wenigen Minuten auf 90°C an. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber das...
  5. R

    Z18XE - 125PS Zafira A: Anleitung zum Ausbau des Thermotates vom Kühlwasser gesucht + Tips

    Hallo, wer hat eine Anleitung für einen Zafira A, Bj. 12/2000, 1,8l, Z18XE, um das Thermostat auszubauen und ein neues einzubauen? Ich brauche Tipps, wie ich zum Beispiel den großen Kühlerschlauch abkriege. Das fängt schon bei dem "Sicherungsring" an. EDanke schonmal für Eure Hilfe.
  6. H

    Z18XE - 125PS Motor wird nicht warm bei Fahrt

    Hallo zusammen, mein Zafira wird nicht warm! Das Problem wurde hier ja schon mehrfach behandelt. Aber die üblichen Verdächtigen haben bei mir keine Lösung gebracht. Es wurde bereits der Thermostat getauscht, auch der Temperaturfühler ist neu. Dabei wurde entdeckt, dass der Kühlerdeckel...
  7. A

    Zafira A wird trotz Thermostat und neuer Pumpe nicht dauerhaft warm

    Moin, ich hoffe das ich hier kein Doppelpost erstelle habe mir die anderen posts durchgelesen nur leider betreffen die mein Problem nicht. Zu meinem Problem (Zafira A 92 kW, Erstzul. 2002): ich habe letzt auf dem Weg zur Arbeit festgestellt das, das Auto in der Themperaturanzeige extrem heiss...
  8. P

    Z18XE - 125PS Frage: Thermostat Zafira A 125 PS 1.8 16V 2003 mit oder ohne Gehäuse

    Hallo Gemeinde, das Thermostat meines Zafis scheint nicht mehr ganz zu schließen, der Motor wird daher kaum warm(80 Grad). Obwohl die Heizung noch gut geht. Ich will das Thermostat tauschen und scheinbar gibt es das mit und ohne Gehäuse. Ich habe nur Angst, wenn ich das Thermostat ohne Gehäuse...
  9. D

    Ist mein Thermostat defekt?

    Also: Ich war jetzt auf einer "Testfahrt". Nach Einigen Minuten Stadtfahrt war ich auf einer 100er / 70er Landstraße, dessen Länge ich nicht genau kenne, aber zu der nächsten kleinen Ortschaft und zurück sind es etwa 8-9 Minuten. So, sobald ich auf 100 beschleunigte, war der Strich der...
  10. C

    X18XE1 - 115PS Thermostat

    Moin leute habe mal ne frage und zwar haben wir nen X18XE1 Zafira läuft soweit top, nachdem jetzt der Zahnriemen und Co erneuert wurde scheint sich das Thermostat verabschiedet zu haben. Ich komme auf die Idee da der Wagen nichmehr Warm wird (Laut Anzeige im Tacho) und er dort zuvor immer nach...
  11. P

    Z18XE - 125PS Thermostat mit Gehäuse tauschen ??

    Moin Moin Jungs , eine Frage mein Motor wir nicht mehr warm , und es liegt am Thermostat , möchte deas Thermostat und auch den Sensor tauschen . Doch habe ich gelesen da auch einige das Gehäuse mit Thermostat tauschen , muss das ?? Danke erst mal und Gruß :anbet:
  12. OPC-DRIVER

    Suche Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler

    Hallo, kann mir jemand die Teilenummer und den Preis vom Kühlwasserschlauch nennen, der vom Thermostat zum Kühler geht. Brauch den neu, da drückt es mir Kühlwasser raus. Für den Z20LET Danke schonmal
  13. U

    Welcher Thermostat passt zu meinem Y20DTH

    Hallo zusammen, mein Name ist Tobias Menzel und ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Zafira, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:) Mein Zafira A (Y20DTH) mit nun 200.000km kommt seit einiger Zeit nichtmehr schnell auf Temperatur und gerade in letzter Zeit dauert es...
  14. OPC-Schaumi

    Thermostat

    Hallo und Frohes Fest an den Rest :-P Ich hab da mal ne kurze Frage. Man sagte mir das ich bei meinem Opc auf ein Thermostat mit 82°C umsteigen solle, da das Originale ja erst zw. 92 und 94° greift, was aber unter umständen zu Spät scheint und der Motor dadurch zu Heiß würde und der Kopf eher...
  15. V

    Z22SE - 147PS Motortemperatur zu kalt, auch unter Volllast...Thermostat defekt?

    Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass die Motortemperatur (laut Anzeige) immer viel zu kalt ist, auch unter Volllast ( Autobahn). Die Heizung funktioniert eigentlich, ab und zu geht der Zeiger der Motortemperaturanzeige auch mal in Richtung Mitte(90°), bleibt aber meistens im unteren...
  16. B

    Thermostat mit oder ohne Gehäuse wechseln?

    Hi Leute, ich wollte mein Thermostat wechseln, da es im Winter ab und zu nicht richtig zumacht. Das Gehäuse ist Dicht, da müsste es doch reichen nur das Thermostat zu wechseln oder? Eine Dichtung fürs Gehäuse habe ich nirgends gefunden, kann ich da die alte wieder verwenden? Loctite hätte ich...
  17. F

    Probleme mit dem ersten Zafira (Scheibenwischer, Thermostat ...)

    Hallo Zafira-Gemeinde, seit drei Wochen fahren wir jetzt Zafira 2.2 dti mit 140.000 km (bin erstmaliger Opel-Fahrer und auch neu hier im Forum) und es sind gleich ein paar Probleme aufgetreten: 1. Der Scheibenwischer scheint ja immer wieder Probleme zu bereiten. Nachdem er ziemlich langsam...
  18. S

    Thermostat zum 100 mal

    Hallo Gemeinde, wieder mal das leidige Thema Thermostat. Da wie bei vielen von euch das Thermometer im Winter sich so gut wie gar nicht und wenn dann nur im Stadtverkehr bewegte, habe ich vor ca. 6 Wochen ein neues Thermostatventil gekauft und nach Anleitung aus dem Forum eingebaut. Nun habe...
  19. Zafira1.816V

    X18XE1 - 115PS Thermostat getauscht, aber nicht wirklich ein Erfolg :-(

    Hi. So, habe heute mein Thermostat, nach Anleitung, getauscht. Jetzt habe ich Probefahrt gemacht und festgestellt, wenn der Motor auf Drehzahl ist, wird die Heizung warm. Allerdings, wenn ich dann an der Ampel stehe wird die Luft wieder kalt :cry:. Hab auch gleich Zündkerzen und Luftfilter...
  20. H

    Z18XE - 125PS Abgaskontrolleuchte

    Moin, meine Abgaskontrolleuchte war mitte der Woche für 2 Tage konstant am leuchten. Der Zafira war auch dann im mittleren Gasbereich leicht am bocken. Kurz bevor die Leuchte an zu leuchten fing ging meine Temperaturanzeige leicht in die Höhe. Jetzt im Winter zeigt die eigentlich immer nichts...
Oben Unten