Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

z22se

  1. P

    Hilfe: Opel Zafira A Z22SE Motor knattert nur bei Kaltstart

    Hallo liebe Zafira Gemeinde! Ich bin neu hier und ein ziemlicher technischer Laie. Folgendes Problem habe ich: Habe diese Woche einen Zafira EZ 11/2002 gekauft mit der Benziner 2.2 Liter Maschine. Laut TüV Gebrauchtwagencheck ist der Wagen mängelfrei. Dennoch tritt seit gestern folgendes...
  2. Z

    z22se dreht nurnoch bis 4000U/min und keine leistung

    Hallo, es geht um den Motor Z22SE... laut OBD stellte ich fest AGR-Ventil Defekt... nun schon 2 gebrauchte getauscht (es besteht sicherlich die möglichkeit das alle drei AGR Ventile die ich versucht habe defekt sind, was ich aber nicht glaube) AGR-Ventil getauscht, fehler ist weg...jedoch...
  3. U

    Z22SE - 147PS Autogas und Z22SE

    Klar es gibt hier schon einige Treads in Sachen Autogas....ich würde gerne wissen was ihr für Langzeiterfahrungen mit euren Gasanlagen gemacht habt...also nicht nach 500km sondern eher nach 15000km und mehr:D Ölverbrauch,Zündkerzen,Additive ja oder nein,Verbrauch..... Bin mal gespannt:D
  4. willy2

    Allgemein Wegfahrsperre nach Türausbau inkl. Batterieabklemmen aktiv (Z22SE)

    Mein Holden Zafira A 2003 (Z22SE) war nach einem Blechschaden beim Lakierer. Die haben dann die Tür hinten links (Beifahrerseite; Rechtslenker :) !) zum Lakieren ausgebaut und vorher natürlich die Batterie abgeklemmt. Da sowas in Australien immer etwas länger dauert, stand er fast eine WO so...
  5. AlterSack

    Z22SE - 147PS Nach Kettenwechsel schüttelt der Motor im Standgas und schluckt ohne Ende!

    Vor einem Jahr war es bei meinem Z22SE soweit: Kettenschaden. Also Steuerkette wechseln lassen (900,- in der freien - FOH wollte 1.300,- haben) und gefreut, dass der Kasten wieder läuft. Nur fing dann gleich das Schütteln an. Schlimm vor allem im Standgas bei eingelegter Fahrstufe (Automat)...
  6. kenneifft25

    Motor Z22Se öl problem ????

    hallo liebe zafira freunde. ich hoffe hier eine antwort auf meine fragen zu finden. ich habe einen zafira a mit dem z22se motor. der motor ölt hinter dem anlasser und meine fragen wären nun dazu: -ist hinter dem anlasser ein sensor das der motor daraus ölt ? -wenn nicht, kann die blockdichtung...
  7. cas

    Z22SE springt bei warmen Zustand schlecht an

    Hallo Gemeinde nachdem mein Zaffi in den letzten Monaten lief wie ein Uhrwerk, nun doch mal wieder ein kleines Problemchen.:confused: Derzeit springt der Motor schlecht an wenn er im warmen Zustand ist. Je höher die Außentemperaturen desto schlimmer. Habe gestern mal auslesen lassen,ist aber...
  8. J

    Z22SE - 147PS ist der Z22SE Automatikmotorrumpf gleich dem Schaltermotor?

    Hallo, bei meinem Zafira ist bei 210.000 tkm ist wahrscheinlich die Steuerkette übergesprungen. Jetzt ist die Frage, gebrauchten Austauschmotor oder Reparatur? Falls ich den kompletten Motor tauschen lasse, unterscheidet sich der Automatikrumpfmotor vom Schalter? Motortausch wäre mir lieber, da...
  9. neolein

    Mein Zafira Abschied von meinem Z22SE

    Hallo, wahrscheinlich ist das nicht die richtige Rubrik, sei sie einer zuzuordnen dann wäre ich dankbar, wenn das Thema verschoben wird. Ich vermisse die Rubrik "Virtuelle Abschiedsgrüsse", zwar mit dieser verwandt, allerdings geht es mehr um das "Adé, ich werde dich niemals vergessen, viel...
  10. V

    Zafira A Z22SE Motorsymbol und Traktionskontrolle gehen plötzlich an, Motor stottert

    Hallo zusammen, habe einen Zafira A 2.2 Benziner, der seit Kurzem folgendes Problem hat. Stehe ich nach kurzer Fahrt an der Ampel, fängt er im Leerlauf plötzlich an zu stottern, der Motor läuft extrem unrund bei schwankenden Drehzahlen und das Motorsymbol leuchtet auf, die Drehzahl schnellt auf...
  11. V

    Zafira A 2,2 schluckt derzeit 1 Liter Öl auf 400km....was kann das sein?

    Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Zafira A 2,2 (Z22SE) Benziner Er verbraucht insbesondere bei moderaten Autobahnfahrten ( 120km/h) ca 1 Liter auf 400km ...wenn nicht noch mehr. Was könnte das sein? Eine übermäßige Qualmentwicklung kann ich nicht feststellen. Gruß Stephan
  12. Jörn

    Z22SE - 147PS Steuerkette ???

    Hallo Forengemeinde, ich habe am Samstag beim Reifenhändler meines Vertrauens meine neuen Sommerschuhe aufziehen lassen und mir das "poltern" vorne links erklären lassen - es war ein Federbruch den dann heute mein FOH behoben hat (372.- Euro, 2 neue Federn + Montage). Beim einsteigen und...
  13. E

    Z22SE - 147PS Unruhiger Leerlauf und schlechter Rundlauf bis 2500 U/min bei Z22se

    Hallo Zafira-Fahrer und Schrauber Wir haben ein größeres Problem mit unserem Zafi A 2,2i (Z22SE). Seit ein paar Tagen läuft der Motor im Stand total unrund. Der Drehzahlmesser zeigt knapp 600 an und der Schwankt stark. Er geht auch teilweise aus. Auch wenn man anfährt und nicht hoch dreht...
  14. robertm.

    Allgemein Fehlercode beim Z22SE selber auslesen/ausblinken

    Hallo Froengemeinde. Kann man bei dem Motor Z22SE den ich habe den Fehlercode auch selber auslesen.? Denn eien Reizleitung wie bei dem X18xe1 den ich zuvor hatte gibt es da nicht. Auch das Gaspedal und die Bremse voll durchtreten hatte bis Dato nichts gebracht. Im Forum selber habe ich durch...
  15. Benny181287

    Zafira A Z22SE Leistungsabfall und mal Nicht übers Drezahlband!

    Hallo, habe seit kurzem das Problem das mein Za4A 2,2 16V nicht mehr So sauber Hochdreht wie es mal gewesen ist,und zwar kann man das sich so vorstellen!! Ganz zwischen 1000-2500 Dreht er gut hoch dann zwischen 2500 und 3000 ein Leistungsabfall und ab dann geht er wieder richtig gut!Und das in...
  16. ronaldhb

    Abschied von meinem 2003er Zafira mit nur 138000 km auf der Uhr Z22SE

    Letzten Freitag mit ca. 15 km/H auf einen Volvo gebrettert Motorhaube, und Stosszone vorn, beide Scheinwerfer, Lüfter hat sich in den Kühler gebohrt, beide Kühler defekt ebenso wie das Aufprallelement. Reparaturkosten 4700.- höher als Fahrzeugwert 4250.-, Restwert 1590.- Vollkasko zahlt 4250.-...
  17. V

    Z22SE - 147PS Drosselklappe reinigen beim Z22SE

    Hallo zusammen, da mein Zaffi in letzter Zeit immer lustig Drehzahltango spielt (Drehzahl geht rauf und runter) und auch noch stark ruckelt beim Anfahren, wollte ich mal die Drosselklappe reinigen. Hat jemand zufällig eine Anleitung für den Z22SE parat oder ist das in etwas gleich zum 1,8´er...
  18. AlterSack

    Z22SE - Nach Steuerkettenreparatur: Motor schüttelt im Standgas

    Tach auch, nach langer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir: Mein alter treuer Z22SE hat mich das erste Mal so richtig im Stich gelassen. Naja - eigentlich hat mich Opel im Stich gelassen...!!! Symptom: beim Anlassen tat es einen Schlag, der Motor schüttelte sich heftig, klang wie...
  19. O

    Drehzahlsignal abgreifen Z22se Zafira A

    Hallo Leute, ich möchte im Motorraum das Drehzahlsingnal für meine Autogasanlage abgreifen. An Kl. 1 der Zündung gibt es Probleme. Soweit ich das gefunden habe liegt es an den Spannungsspitzen die dort entstehen. Kann ich nicht das Signal direkt vom Steuergerät abgreifen? Ist doch das was neben...
  20. Datensauger

    Z22SE - 147PS Preise für Z22SE Austausch-Motor

    Hallo allerseits, hab' mir leider vor 14 Tagen einen ziemlich fiesen Motorschaden eingefangen (Pleuellager hin, Metallspäne im Ölkreislauf usw. usf.) Beim Beratungsgespräch mit dem FOH meines Vertrauens kamen wir zu dem Schluß...
Zurück
Oben Unten