Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

z22se

  1. T

    Z22Se Extremer Ölverbrauch

    moin moin, habe das gleiche Problem. Nur bei mir wird das Öl in den Luftansaugrüssel gespuckt über diesen kleinen Schlauch der am Ventildeckel mit dran ist. Dann läuft es teilweise bei der Drosselklappe (bei der Schelle) wieder raus. Muss auch so fast alle 1000 km 1,5 - 2 ltr auffüllen. Man...
  2. Derviper

    Kurbelwellensensor beim Z22SE

    Hallo, kann mir eventuell jemand von euch verraten, wo beim Z22SE im zafira der Kurbelwellensensor veraut ist? Wenn ja wie komme ich da am besten dran um ihn zu wechseln und welche Teile müssen gegebenenfalls vorher entfernt werden? Wäre schön wenn eventuell jemand ein bild vfür mich hat...
  3. X

    Zafira A 2.2 liter 147 PS Baujahr 07 / 2003 Z22SE Motor !!!

    So, am Dienstag ist es soweit . Meine KME Diego 3 Magic jet Autogasanlage wird eingebaut. Nun weis ich aber allerdings nicht ob ich Flashlube brauche oder nicht ?Ob mein Z22SE Motor das braucht ? Mein Gasumrüster sagt ist besser . Ich habe aber auch gelesen das es die Rail und Verdampfer...
  4. spoonemann

    Mein Z22SE is putt (Ventil) Wo gibt es gute Teile?

    Hallo, mein guter Zafi hat böses Aua:weinen: Im Zylinder 2 keine Kompressionen. Haben heute mit einem Endoskop reingeschaut und siehe da Ventil ist kaputt. Im genaueren fehlt ein Stück desselben. Werden jetzt die Tage den Kopf ausbauen und uns das Dilemma mal genauer anschauen. Wenn ich Glück...
  5. D

    Übersicht weitere Motordaten und Drehmomente, Z22SE

    Der Z22SE, in anderen Ländern auch als L61 (GM und Konsorten) bekannt, wurde in diversen Versionen gebaut. Weitere Entwicklung ist der LE9 der fast baugleich ist, aber der ist Flexfuel, kann also E85 fahren. Zum Tunen bieten sich viele Möglichkeiten, so habe ich auch schon Berichte dieser...
  6. C

    Z22SE - 147PS Z22SE Kettenspanner richtiger Einbau??

    Hallo Opelfans, nachdem die Steuerkette gerissen war und ich ein neues Kettenkit (ohne neuen Kettenspanner, dieser fehlte im Satz) eingebaut habe, rassselt es vorn nach 20.000 km schon wieder. Befund: Steuerkette viel zu lose, Kettenspanner festgefressen. Kettenspanner mit geänderter...
  7. sahina

    Opel Stellungnahme zum E10 Sprit für meinen Z22SE

    Hallo zusammen, man hört ja momentan einiges und vieles über den neuen Sprit E10. Fakt ist, dass es mal wieder zu lasten des Autofahrers gehen wird. Aber das sei erst einmal dahin gestellt. Wie erwähnt, da man viel über E10 hört und welche Motoren nun E10 vertragen immer wider spekulationen...
  8. robertm.

    Allgemein Wieso ist beim Z22SE kein TC schalter verbaut?

    Hallo Forengemeinde, Ich stelle mir schon länger die Frage, wieso beim Z22SE kein TC Schalter verbaut ist.:confused: Kann mir vielleicht jemand von euch einen Grund nennen? Selber habe ich mittlerweile einen Schalter nachgerüstet. Eine gur beschriebene Anleitung ist ja hier im Forum zu...
  9. R

    Z22SE mit defekter Steuerkette-keine Kompression

    Hallo erstmal, und ein Kompliment an das tolle und übersichtliche Forum hier! :anbet: Bei meinem Zafira 2.2 16V – Z22SE(147PS) ist die Steuerkette gerissen und die Zylinder hätten lt. KFZ-Mechaniker keine Kompression mehr. Die Steuerkette muss beim Versuch das Auto zu starten gerissen sein...
  10. Zafira82

    Z22SE - 147PS Motorblock verölt

    Hey Leute, ich hab beim Reifenwechseln festgestellt, das der Motor rechts (also Beifahrerseite) verölt ist. Kann mir einer in etwa sagen, was da kaputt ist? Könnte es nur eine Dichtung sein oder was anderes? Ich hab mal 2 Bilder mit angehängt. Ich hoffe es ist nix teures. Gruß Jens
  11. Snake78

    Z22SE - 147PS Kettenspanner Z 2,2SE

    Hi Leute, hab immernoch folgendes Problem beim kalten Motor bzw. 15min abgestellten motor habe ich beim aprobten gas geben ein Geräusch in der hinteren linken seite (Erster Zylinder) und in leerlauf ist nicht zu hören und nach ca. 1-2 min ist das Geräusch komplett verschwunden. So und aus...
  12. E

    Kaufberatung Zafira Z22SE, EZ 1/2001: kaufen oder lassen?

    Hallo Gemeinde. Da mein guter BMW E34 langsam den Weg ins Nirvana nimmt, bin ich dran, mir ein neues gebrauchtes Fahrzeug zuzulegen. Da ich ab und zu etwas laden muß, ist mir der Zafira ins Auge gefallen. Wie das so ist, stöbert man bei mobile und autoscout bis man blind wird. Hab jetzt auch...
  13. T

    Z22SE Motor klappern ... AGR defekt?

    Hallo, bin neu hier und hab das gleiche Problem (so in etwa). Es fing so an das gestern morgen mein Zafi das standgas nicht hielt. Bin zum FOH gefahren zum auslesen und es wurde mir gesagt es sei der AGR defekt. So, ich hab es ausgebaut und gereinigt, waren kleine dreckpartikel drin, wie die...
  14. Snake78

    Z22SE Motor klappern

    Hi Leute, Ich hoffe das mir einer mal helfen kann . Habe seit geraumer Zeit nach dem Start des Motors klapper geräsche kein rasseln oder so. Und zwar wenn ich nach dem motorstart gas gebe klappert bzw. klackert das und im leerlauf ist das nicht da . Nach ca. 1-2 min ist das Geräusch komplett...
  15. I

    Z22SE - 147PS Flexrohr / Kat Z22SE

    Hallo Forum, bei meinem Zafira löst sich ein wenig das Flexrohr auf. Es ist noch nicht so schlimm, dass es sofort getauscht werden müßte, doch möchte ich mich im Vorfeld mal schlau machen. Auf der Explosionszeichnung der Abgasanlage habe ich gesehen, dass das Flexrohr direkt mit dem Kat...
  16. S

    z22se lohnt sich da chip tuning

    hallo alle sammt lohnt sich bei meinem a-zafira z22se motor mit automatik chip tuning und wenn ja wie wirkt sich das auf den sprit verbrauch aus habe mal gehört das man mit chip t.den verbrauch verbessern kann. gruß an alle:cool:
  17. F

    Z22SE - 147PS NGK Iridium Kerzen für den Z22SE

    ich hab ja schon länger nach den iridium kerzen für den z22se gesucht, bei ebay bin ich jetzt fündig geworden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350357321041&ssPageName=STRK:MEWAX:IT was mich allerdings an dem angebot stört, die kerzen sind in den deutschen katalogen von ngk...
  18. 42-dritter

    Z22SE - 147PS HILFE Bordcomputer Kühlmittelstand prüfen bei Z22SE

    Hallo zusammen, vorab - ich habe bereits 5-7 Stunden im Internet / Foren gesucht aber keine Lösung gefunden. Ich habe einen Zafira 2,2L Benziner (Z22SE, 147PS, zu 3: 402, Bj: 01.12.2000), 150.000km. Ich beschreibe meine Beobachtungen der letzten Tage: -Kühlbehälter bis zum Maximum voll (13Uhr)...
  19. Campa

    Abgasanlage Ersatz der Serienanlage beim Z22SE

    Nachdem meine Suche im Forum erfolglos verlaufen ist, hier meine Frage: es gab für den Zafira A ab Werk zwei verschiedene Abgasanlagen, nämlich 'geflanschte' und 'gesteckte' (letzteres auch bei mir). Wie ist das nun, wenn ein Auspufftausch (MSD und ESD) ansteht, wird da nach wie vor zwischen...
  20. B3rnd

    Anleitung Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Da immer wieder die Frage auftaucht woran man erkennt ob bereits die verbesserte Steuerkette, Beöler u. Kettenspanner beim Z22SE verbaut sind, habe ich mal versucht das zusammen zu stellen. Beim Z22SE gibt es zwei Schäden an der Steuerkette, beide können zu einem kompletten Motorschaden führen...
Zurück
Oben Unten