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Z19DTH - 150PS Ölablasschraube Fest

Roque81

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17.10.2012
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Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

nach dem ich heute meinen neuen Turbo eingebaut habe wollte ich natürlich das Öl ablassen und wechseln. Leider habe ich gemerkt das meine Ölablasschraube fest ist und nun auch noch rund. Ich denke das diese beim letzten Ölwechsel einfach zu fest angezogen wurde. So habe mir jetzt einen Schrauben ausdrehsatz mit den entsprechenden Nüssen bestellt. Habe mit der Zange und Meißel probiert. Alles ohne Erfolg die sitzt einfach bomben fest.
Vielleicht hatte jemand schon das gleich Problem und hat einen Tipp für mich.

Danke zusammen.:)
 
Versuchen mit dem Drehmomentschlüssel (Minimal mehr als die angegeben NM) die Schraube zu drehen.

Wenn sie letztendlich draußen sein sollte und das Gewinde ist im Arsch, da gibt es Repsätze dafür. Ansonsten wäre ne neue Ölwanne fällig.


(OK überlesen, daß die schon rund ist)

Vielleicht versuchen, ne Nuss mit ein zwei Punkten anzuheften ....
 
Die Idee mit der Nuß find ich super! Wenn es mit der Ausdrehnuß nicht klappt die ich mir bestellt habe werd ich das Probieren.
Danke
 
Was mir einfällt die Schraube war ziemlich weich. Kann es sein das es es eine Aluschraube ist?
 
Hallo, hatte das gleiche Problem.
Nachdem es auch mit Schweissergripzange nicht geklappt hat sie aufzudrehen habe ich auf der unteren Seite den Rand abgeflext (halt vorsichtig, dass die Ölwanne nicht beschädigt wird). Dann hat die Schraube nicht mehr so viel Haftreibung und ließ sich mit der Gripzange losdrehen.
Gruß, Volker
 
Da das öl sowieso rauskommt......mach die schraube mit nen bunsenbrenner ordentlich warm(nicht zum glühen bringen)...dadurch schmilzt die gummidichtung,und die schraube sollte rauskommen.
Aber bitte ganz vorsichtig vorgehn,nicht das der wagen anfängt zu brennen.
Du könntest vorher mit nen dremel ein schlitz in die schraube drehn damit du du mit dem schraubendreher rausbekommst.

Die gummidichtung an der neuen schraube mit öl einstreichen und niemals die schraube zu fest anknallen.
 
Also so wie ich das sehe hat die Schraube einen Aluminiumring.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:08 Uhr


Meinst du den Rand wo der Dichtring dazwischen ist?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:10 Uhr


Hallo, hatte das gleiche Problem.
Nachdem es auch mit Schweissergripzange nicht geklappt hat sie aufzudrehen habe ich auf der unteren Seite den Rand abgeflext (halt vorsichtig, dass die Ölwanne nicht beschädigt wird). Dann hat die Schraube nicht mehr so viel Haftreibung und ließ sich mit der Gripzange losdrehen.
Gruß, Volker

Meinst du den Rand wo der Dichtring dazwischen liegt?
 
Hallo,
hab mal versucht das Bild so zu bearbeiten wie ich es meine. Das rotmarkierte wurde entfernt; der Dichtring ist ja noch dazwischen, halt vorsichtig mit einer möglichst neuen Flexscheibe arbeiten.
Hatte es zuerst mit einem Schnitt in die Mitte der Schraube versucht, um einen Schraubendreher anzusetzen, aber auch das fruchtete nicht.
ölablassschraube bearbeitet.jpg
Gruß, Volker
 
Und ich dachte ich wär mit dem Problem alleine..... Da ich immer zum Ölwechsel in eine Mietwerkstatt fahre, lass ich dort das Öl über die Messtaboeffnung absaugen. Da die Absaugmenge zur Wechsel Menge passt, mach ich damit weiter.
 
Da das öl sowieso rauskommt......mach die schraube mit nen bunsenbrenner ordentlich warm(nicht zum glühen bringen)...dadurch schmilzt die gummidichtung,und die schraube sollte rauskommen.
Aber bitte ganz vorsichtig vorgehn,nicht das der wagen anfängt zu brennen.
Du könntest vorher mit nen dremel ein schlitz in die schraube drehn damit du du mit dem schraubendreher rausbekommst.

Die gummidichtung an der neuen schraube mit öl einstreichen und niemals die schraube zu fest anknallen.

Warum einen Brenner nehmen? Der Motor macht doch genug wärme! So fließt auch das Öl besser aus dem Motor :) Natürlich sollte man das Öl nicht wechseln wenn man gerade einen Geschwindigkeitsrekord auf der Bahn hingelegt hat. Zum Ölwechsel fahren wir,mit unseren Autos, immer zu einem Kumpel sind ca. 10 km, das reicht meist schon. Allerdings sollte man dann am Krümmer usw. aufpassen das man sich nicht verbrennt ;)
 
Ich hatte auch mal das Problem, meine Lösung war das ich in dem 6kant ein 4er Loch gebohrt hatte dann ein Dorn durch steckte und die Schraube kam raus, auf die neue Schraube habe ich dann gleich eine Stecknuß geschweißt und nun hab ich keine Probleme mehr beim raus drehen.
Gruß Stefan
 
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