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Öllampe flackert

DTI Zafira

Forumsneuling
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18.06.2013
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Moin Zusammen ich hab da ein Problem finde aber im Forum nicht die rechten Antworten unter der Suche.
Gestern fing die Ölleuchte an zu flackern.
Erst flackern und dann dauernd leuchten dann wieder Flackern
Es ist nur im Standgas so wenn die Drehzahl unter ca. 1000 Umdrehungen fällt.
Gibt man Gas geht sie wieder aus.
Ölstand im warmen zustand Voll!!

Auch seit gester leuchtet die Gelbe Servicelampe und mein Zafi (Diesel) gibt höllische Rauchzeichen beim beschleunigen.

hat jemand einen Rat für mich denn ich wollte nicht gleich zu dem FOH gehen.
 
Kann es sein das du vor kurzem einen Ölwechsel hast machen lassen? Das hatte ich bei meinem auch mal gehabt. Die mussten dann noch einmal an den Ölfilter ran und haben diesen Nocheinmal raus und rein geschraubt, danach war die Kontrolleuchte aus. Das hängt mit dem Öldruckschalter zusammen, wie genau und ob mein Verdacht der Richtigkeit unterliegt, wird bestimmt ein Erfahrender Juser Mitteilen können.
 
Ölwechsel ist jetzt 3-4 monate her. OMG ich will nicht hoffen das die Ölpumpe hin ist. Kann man den Öldruckschalter reinigen oder wechseln?
 
Ich habe zwar einen Benziner, bei meinem Za4a waren die gleichen Symthome vorhanden, im Standgas flackerte die Öldrucklampe bzw. war an und während der Fahrt ging sie aus.
Ich hatte das Motoröl mit Filter ein paar Tage vorher wechseln lassen.
Der FOH kann den Öldruckschalter rausschrauben und ein externes Meßgerät anschließen, um den Öldruckschalter als Fehlerquelle auszuschließen.
Der war in Ordnung, so dass der FOH die Ölpumpe tauschen wollte, da sie nicht genügend fördert.
Ich hatte aber vorher hier im Forum gelesen, dass ein undichtes Ölfiltergehäuse den gleichen Effekt auslösen kann.
Der FOH belächtelte mich (er hat so etwas noch nie gehört) und probierte es aber erst auf nachdrücklichen Wunsch von mir aus.
Es wurde ein neues Ölfiltergehäuse + Filtereinsatz montiert und der Fehler war weg. Das alte Gehäuse war etwas verdreht und eine Nut abgebrochen.
ca. 60 Euro hat mich der Spaß gekostet.


Gruß, hausfrau
 
Juhu ich habe wieder I-net.... @ hausfrau danke für deinen tipp, ist das nicht ein all in one Teil Filter und Gehäuse so wie bei einem MAN Filter für Kraftstoffe?
Hat das jemand schon mal gemacht und kann eine kurzanleitung geben?
sollte bei einem undichten Ölfiltergehäuse nicht auch Ölflecken auf dem Garagenboden zu finden sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter und Gehäuse sind nicht "all in one". Das Gehäuse kann man außen aufschrauben und den Papierfiltereinsatz wechseln.
Bei mir waren keine Ölflecken am Boden zu sehen.
 
Also ich habe bei mir auch nur ein All in One Filtergehäuse mit Filter gehabt und kein extra Filterelement. Bei welchen Motortypen das mit dem extra Filter ist wo nur der Deckel weggeschraubt werden brauch weiß ich jetzt auch nicht.
 
Also ich habe bei mir auch nur ein All in One Filtergehäuse mit Filter gehabt und kein extra Filterelement. Bei welchen Motortypen das mit dem extra Filter ist wo nur der Deckel weggeschraubt werden brauch weiß ich jetzt auch nicht.

y22 DTR weiss ich ganz sicher....deckel ab........ altes filterelement raus.......neues rein........deckel drauf fertig

gruß gerhard
 
So, bei mir ist heute folgendes passiert:
Ich bin heute 2x 250km unterwegs gewesen. Auf der Rückfahrt (eigentlich immer so um die 140km/h, stellenweise bis zu 160km/h, Klima, Licht, 2 Erwachsene, 2 Kinder, etwas Gepäck) ist auf einmal in einem Stau bei Leerlauf die Ölleuchte angegangen. Sonst war nichts zu bemerken; Kühlwasser normal (knapp unter Mitte); keine MKL , nix). Ich etwas irritiert Gas gegeben und schon war die Leuchte wieder aus. Hab das dann ein bischen ausprobiert und folgende Fakten festgestellt.
1) Ölstand und Kühlwassestand normal (geprüft auf einem Parkplatz nach ca. 10 Minuten Warten)
2) Drehzahl bis knapp unter 1.500U/min, dann fängt die Lampe zu flackern an und geht aus.
3) Keine merkbaren Begleitumstände (z-.B. Leistungsverlust, erhöhte Temperatur, komische Geräusche,..)
4) Inspektion (mit Ölwechsel) ca. 12 Tage und rund 1.600km her (aktueller km-Stand rund 162.000)
5) Daheim nach ca. 2 Stunden den Wagen nochmal gestartet. Erst kam die Leuchte ca. 20 Sekunden lang nicht. Erst nach einem kurzen Gasstoß ging sie wieder an, aber dann schon bei ca. 1.000u/min aus.

So, was ist das jetzt?
Das gleiche wie oben beschrieben?
Wenn ja, hätte es dann nicht schon früher passieren sollen und n icht erst nach 1.600km?

:confused:
 
Also ich habe bei mir auch nur ein All in One Filtergehäuse mit Filter gehabt und kein extra Filterelement. Bei welchen Motortypen das mit dem extra Filter ist wo nur der Deckel weggeschraubt werden brauch weiß ich jetzt auch nicht.

Mein X18XE1 hat einen Filtereinsatz und der Z22SE sollte es auch so haben.
 
Update:
Heute in der Früh bin ich ein paar km gefahren. Natürlich war nix.
Bin dan zum FOH , der hat den Fehlerspeicher ausgelsen, natürlich nix gefunden (weil ja auch der CheckControl nicht angesprungen ist).
Hat nur gemeint, daß ich es beobachten soll. :doof:
 
Die erste Übung wäre dann, den Öldruckschalter zu testen und ein externes Meßgerät an dem Anschluß anschließen, ob die Pumpe ausreichend Öl liefert.
 
Jetzt nochmal eine ganz blöde Frage! Bitte nicht lachen ....

Wenn man den Ölfilter ausbaut, kommt einem dann das ganze Öl entgegen?
Muß man vorher das Öl ablassen?

Ich hab das noch nie gemacht und bin daher ahnungslos.
 
Du schraubst den Deckel vom Gehäuse auf/ab und es läuft das Öl heraus, was nicht in die Ölwanne zurückgeflossen ist - ist aber keine Riesenmenge (ca. 0,10 l). Extra ablassen muss man es nicht, um in das Ölfiltergehäuse zu schauen.
 
Du schraubst den Deckel vom Gehäuse auf/ab und es läuft das Öl heraus, was nicht in die Ölwanne zurückgeflossen ist - ist aber keine Riesenmenge (ca. 0,10 l). Extra ablassen muss man es nicht, um in den Ölfilter zu schauen.
Am Gehäuse vom Ölfilter ist so ein Stutzen dran, darauf schiebst Du einen Schlauch und öffnest dann vorsichtig den Ölfilterdeckel. Dann läuft das Öl aus dem Ölfiltergehäuse über den Schlauch ab und man kann dann ohne viel Dreck den Ölfilter entnehmen.
 
So, jetzt hat der FOH den Fehler gefunden. Es wurde der Druckschalter getauscht.
Hat 77,25€ gekostet (inkl. Diagnose, Einbau, Ersatzteil).
Teilenummer des Druckschalters: 90569684 (1252572) - 14,21€ netto.
Mal schauen, ob's das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
SEhr gut, dann hab ich ja noch hoffnung es ist der Schalter bei mir, wie stark war der Schalter denn undicht?

Welcher Sensor,Temperatur oder Wasserstand?
 
Update, auch bei mir war es der Öldruckschalter Katalog Nr. 12 52 572, Kosten inkl. Kupferdichtring 17,47€.
Kommt man relativ gut ran wenn man vorher die Serviceklappe in der Motorabdeckung entfernt. Es ginge sogar von der rechten Seite durchs Radhaus, wenn man den Reifen abbaut.
Arbeitszeit 15 min mit Hebebühne rauf runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat der FOH den Fehler gefunden. Es wurde der Druckschalter getauscht.
Hat 77,25€ gekostet (inkl. Diagnose, Einbau, Ersatzteil).
Teilenummer des Druckschalters: 90569684 (1252572) - 14,21€ netto.
Mal schauen, ob's das war.

Ha. Mich hats auch erwischt, Gerhard.
Der Wagen hatte grade vor 8 Wochen die Große Inspektion mit Ölwechsel, seit 2 Wochen flackert das bei mir auch im Standgas. Da ich gesehen hatte das der Einlassdeckel undicht war, hatte ich den gewechselt (Unverschämte 18,22 Euro bei Opel, teurer als beim Audi A6), aber das war es nicht.
Nachdem ich das hier so lese, vermute ich mal, das der Schalter defekt ist, oder die Jungs bei der Inspektion den nicht wieder richtig drauf gesteckt haben ?!
Werde am Wochenende mal schauen und Notfalls ersetzen. Kann ja nicht so schwer sein ;)

Irgendwie sollte mal einer von Euch eine Wahrscheinlichkeitsliste erstellen, die einem zeigt was als nächstes kommt :D Ich glaube bei dem Wagen kann man sich drauf verlassen ! HAHA
 
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