Ölpeilstab A20DTH

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
27.03.2017
Beiträge
686
"Danke"
69
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Würde mich mal interessieren, welcher Mega-Konstrukteur bei Opel damals diesen Ölpeilstab entwickelt und dazu auch noch die Freigabe bekommen hat?!?

Öl abgelassen und weil mir dieser Ölpeilstab schon vorher immer suspekt war, diesen diesmal einfach mal ohne Öl mehrfach eingeschoben und wieder rausgezogen. Ich wiederhole... ohne Öl!!!

Ergebnis: er zeigt mir jedesmal an -> Öl auf MAX?!?
 

Schaltzentrale

Forumsneuling
Registriert
24.08.2020
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Das Ding nervt mich auch, das ist mehr raten als messen. Kennt jemand eine Alternative?
 

KalleH

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
470
"Danke"
113
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Das Ding nervt mich auch, das ist mehr raten als messen. Kennt jemand eine Alternative?
Ablassen und nachmessen....sorry😁


Es gab wohl bei den Insignias auch Diskussionen, nett fand ich:
"beim Rausziehen des Stabes zieht man den Ölfilm in das Führungsrohr.
Dadurch erscheint immer der Ölpegel zu hoch.
Man muss über Nacht den Peilstab entnehmen und trocknen.
Dann einmal kurz einschieben und gleich wieder hoch ziehen.
Dann misst man richtig."
(https://www.motor-talk.de/forum/opel-insignia-oelpeilstab-t5005854.html)
oder hier:
 

Schaltzentrale

Forumsneuling
Registriert
24.08.2020
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Normalerweise soll man den Ölstand ja bei betriebswarmem Motor messen, das fällt bei dieser Methode ja wohl flach. Sehr unbefriedigend!
 
Oben