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Z18XER - 140PS Ölwannenabdichtung nach 200.000KM erneuert

DerEisMann

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Da bei dem Auto meiner Frau die Ölwannendichtung undicht war habe ich heute mal die Ölwanne abgebaut um sie neu einzukleben.
Ich muss sagen nach 200.400KM sieht die Ölwanne garnicht so schlimm aus.
Alle ca.10.00KM Ölwechsel lohnt schon.

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DB2545CB-8489-4ED7-8F23-8A2F07F64BAB.jpegÖlsieb war im Grunde sauber, habe es aber dennoch ersetzt.

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Auffällig war nur ein Stück von der Ventildeckeldichtung in der Ölwanne, das war die Geschichte wo das Auto bei Opel war wegen der Nockenwellenverstellung.
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Leider hat die Aktion nicht den gewünschten Erfolg gebracht, es gibt immer noch eine Undichtigkeit, ob es wohl die Dichtung vom Steuergehäuse ist?
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Hi EisMann
schon komisch habe das gleiche Problem. Hab jetzt auch nach Motor Überholung, am Stirndeckel eine Undichtigkeit. Hab es vorm TÜV Termin gesehen, mich aber noch nicht weiter drum gekümmert.
Schreib mal wenn der Fehler gefunden ist.
Gruß Miele
 
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem.
Ölverlust auf der Stirnseite. Habe bei mir den Wellendichtring der KW in Verdacht. Falls ihr bei euch neue Erkenntnisse habt, wäre ich für eine Info sehr dankbar!
Vielen Dank!
Gruß
ape
 
Also ich finde nicht, dass die Ölwanne gut aussieht... ist ziemlich verschlammt. Was fährst Du für Öl?

Wo genau hast Du die Undichtigkeit? Ich sehe nur an der Ecke von der Wanne eine feuchte Stelle, ist es diese? Für mich sieht es so aus, als wenn es zwischen dem roten/braunen Teil (Block?) und dem Aluteil kommt.

Hast da eine schöne Silikonparty veranstaltet... ;)
 
Lange ist her und das Problem besteht weiterhin, ich werde das aber demnächst angehen.
Es ist der Spalt wo das Öl rauskommt:
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Das ist schon recht Aufwendig, aber er bekommt, schon wieder, auch einen neuen ZahnriemenSatz, die ca. 60€ lohnen nicht zu Sparen.

Es ist aber nicht so viel, als das man wenn der Motor läuft einem Ölaustritt beobachten kann.
Oder vllt auch nur bei hoher Drehzahl?!
 
Habe mal Sauber gemacht und bin mir unsicher ob das wirklich die Dichtung ist, scheint die Verklebung zu sein, die hatte ich beim Ölwanneneinkleben nicht ausgepult :rolleyes:.

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Scheint wirklich die Ecke zu sein:
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Und der Dichtungsring vom Ölmessstab/Rohr:
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Habe die Ölwannendichtung wieder neu gemacht und beim sauber machen ist mir aufgefallen das sich die Ölwanne nicht richtig sauber machen lässt.
Zudem habe ich eine Tropfen am Halter vom Klimakompressor gesehen den ich gestern weggemacht habe.
Dann bin auf den Trichter gekommen, dass es Kühlwasser sein könnte, und siehe da, Wasserpumpe ist unten Nass, bzw. eine Schraube der Pumpe ist rosa.

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Jetzt vermute ich, dass das die ganze Zeit Kühlwasser war, also evtl. war die Arbeit fast Umsonst….:rolleyes:
 
Hi EisMann
wenn es aber Kühlwasser gewesen wäre hätte es auf der Ölwanne anders ausgesehen. Rötliche und und weiße Ablagerungen vom Kühlmittel und Wasser. Ich denke du hast jetzt gleich die nächste Baustelle gefunden.
Ist aber auch egal wichtig ist das zum Schluss alles trocken ist.
Gruß Miele
 
So, die Ölwanne scheint jetzt Dicht zu sein :freu:
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Die alte Wasserpumpe war nur durch die defekte Dichtung undicht, eine neue Dichtung hätte evtl. gereicht, falls es die einzeln gibt, da ich aber schonmal dran war, habe ich die Pumpe und den Riemenspanner inkl. neuen Riemen gewechselt.
Der Spanner scheint ein Original Teil bzw. einer aus der Original Form zu sein.

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Kostenpunkt inkl. Versand für alles ca.64€, Schnäppchen.
 
Nee, habe VictorReinz in schwarz benutzt, sollte nur etwas Temperaturbestänein sein.

Und es ölt wieder :cry::mad:.

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Nein, dazu muss Zahnriemen und Ölpumpe runter, aber ich versuche erst noch eine Naht Dichtmasse hoch zu ziehen.
 
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