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Z18XER - 140PS Ölwannenabdichtung nach 200.000KM erneuert

DerEisMann

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Da bei dem Auto meiner Frau die Ölwannendichtung undicht war habe ich heute mal die Ölwanne abgebaut um sie neu einzukleben.
Ich muss sagen nach 200.400KM sieht die Ölwanne garnicht so schlimm aus.
Alle ca.10.00KM Ölwechsel lohnt schon.

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DB2545CB-8489-4ED7-8F23-8A2F07F64BAB.jpegÖlsieb war im Grunde sauber, habe es aber dennoch ersetzt.

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Auffällig war nur ein Stück von der Ventildeckeldichtung in der Ölwanne, das war die Geschichte wo das Auto bei Opel war wegen der Nockenwellenverstellung.
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Sieht stark nach Ölkühler aus, schaue aber nachher nochmal richtig drunter.

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IMG_7600.jpegWobei, von dem Winkel, es so aussieht, als wäre diese Schraube vom Ölkühler nicht fest wäre:

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Leider der Ölkühler, wie befürchtet, aber nur nach außen hin undicht.
Wasser ist von der Verunreinigung und dem Stand ok.
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Ich hatte ja vor kurzem bei meinem Zafira A Z18XE die Ventildeckeldichtung erneuert und unten komplett gereinigt. Im Anschluss überall mit Kreide markiert. Nun die Gewissheit. Die Ölwannendichtung ist hinüber. Oder habt ihr eine andere Vermutung.

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Wollte heute sowieso den Öl wechseln, höchstwahrscheinlich baue ich die Wanne aus
 
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Ja ist geklebt 😬
Bin jetzt dabei, hoffe dass ich es hinbekomme. Schön aufgebockt.
Das Hosenrohr muss ab. Eine Schraube hinüber aber zum Glück nichts abgebrochen.
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Welche Dichtung würdest Du bevorzugen?
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Zuletzt bearbeitet:
Bisschen viel geworden, hoffe fällt nichts in die Wanne und verstopft nachher nicht das Sieb. Habe es eingebaut und natürlich was zuviel ist wurde nach aussen rausgedrückt(wahrscheinlich auch nach innen) nach paar Stunden war die Dichtmasse immer noch nass und klebrig. Habe die LOCTITE SI 5970 benutzt. War es vielleicht eine falsche Dichtmasse? 🤔

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Laut Datenblatt hängt die Trocknung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab. Angeblich nach 25 Minuten Klebefreie Oberfläche. Ich warte auch generell auch immer 24 Stunden.
Gibt's da alternativ keine Dichtung nochmal zum darauflegen? Korkendichtung etc.? Habe einige Videos gesehen, dass du e auf die Dichtmasse nochmal eine fertige Dichtung legen. Ich weiß nicht, ob das nur bei bestimmte Motoren der Fall ist.
 
Nein, dass wurde irgendwann ersetzt, Kork ist halt Scheiße.

Wenn etwas nach innen gegangen ist, dann ist wichtiger, dass das vollständig ausgetrocknet ist, dann sollte es da auch bleiben.
 
auch wenn es schlecht ist,die Effektivität ist wichtig,es soll einfach nicht mehr lecken;)
Das nächste mal wird´´s dann schöner
 
Heute habe ich das Öl eingefüllt. (bis Max)

Der Motor startet nicht sofort.
Das Steuergerät gibt jetzt den Fehler P0335 Kurbelwellesensor Stromkreis offen Unterbrechung vorhanden.
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Auch im MID wird Öl prüfen angezeigt.

Hatte während der Arbeit lediglich den Stecker vom Ölstandsensor und Kurbelwellesensor abgezogen damit ich besser arbeiten konnte. Die Stecken aber wieder alle drin.


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Habe mit Opcom gelöscht aber es kommt sofort wieder. Der Motor läuft im Notlaufprogramm.

Jemand eine Idee?

Korrektur : Hast recht. Kurbelwellesensor ist grau und 2 Polig
 

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Der Kurbelwellensensor kann nicht Einpolig sein.
Ich weiß nicht ob möglich, aber kannst du beide Stecker untereinander vertauschen Haben?
 
Sind keine identische Stecker.
Vertauschen unmöglich.
Grau an grau, schwarz an schwarz. Größe auch nicht identisch
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Hast Recht Kurbelwellesensor hat 2 Ader

Der 1 polige ist am Zahnriemenseite
Habe diesen als Kurbelwellesensor angenommen

Ich messe jetzt den Widerstand vom KWS. Soll 200-1000 betragen.

Evtl. Beim reinigen mit Bremsenreniger beschädigt?
Oben links

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So, nochmal den Ölkühler ausgebaut, dass einzigste was offensichtlich war ist, dass die Dichtung im Ölkreislauf leicht schräg drin war.
Ich gehe davon aus, dass sich dort das Öl vorbei gedrückt hat.
Es gab aber dennoch einen neuen Satz Dichtungen, diesmal Original PSA/Opel.

  • 1x Dichtung, Ölfiltergehäuse Stück - OPEL 55353319
  • 1x Dichtung, Ölfiltergehäuse Stück - OPEL 55353321
  • 1x Dichtung, Ölfiltergehäuse Stück - OPEL 25199750


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Ich weiß nicht ob möglich, aber kannst du beide Stecker untereinander vertauschen Haben?
Nach langer Recherche, glaube ich dass Du doch Recht hast🙈🙈🙈

Habe mich wirklich an die Farbe des Steckers orientiert. So richtig gestest hatte ich nicht,ob die Stecker auch andersrum passen.
Man Man Man. Könnte mir echt in den Arsch treten.😬😬😬😤

Habe mehrere Z18XE Motorbilder gefunden. Der graue Stecker kommt nicht an den grauen KWS sondern an den Ölstandsensor. Darum auch der Fehler" Ölstand prüfen). Ich werde alt, werde demnächst besser vorher abfotografieren.:)
Oh mann. Ich werde heute noch sofort testen. Aber vielen Dank für den Tipp.🙏👍

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