Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Übersicht Leuchtmittel Zafira B

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.170
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Ich habe mal auf die schnelle die Leuchtmittel (Außen) des Zafira B zusammen geschrieben.
Er hat viele Lampen gleich mit dem Zafira A, der hier zu finden ist => Klick mich <=



Blinkleuchte seitlich 12V 5W (analog Zafira A)

wy5wg.jpg

  • ECE-Norm = WY5W
  • Sockel = W2.1x9.5d
  • Typ = Steckbirne mit Glas
  • Sockel
  • Nennleistung = 5 Watt
Heckleuchte 4 x 12V 21W (gleich mit Rückfahrlicht Zafira A)

p21w.jpg

  • ECE-Norm = P21W
  • Sockel = BA15s
  • Typ = Kugelleuchte
  • Nennleistung = 21 Watt
Kennzeichenleuchte 12V 5W

wy5ww.jpg

  • ECE-Norm = WY5W
  • Sockel = W2.1x9.5d (Glassockel)
  • Typ = Steckbirne mit Glas
  • Nennleistung = 5 Watt
Xenon D1S
  • Nennleistung 35 Watt
Fernlicht 12V 55W Typ H1

r145s.jpg


  • ECE-Norm = H1
  • Sockel = R14 5s
  • Typ = Halogen
  • Nennleistung = 55 Watt
Abblendlicht 12V 55W Typ H7

h7.jpg

  • ECE-Norm = H7
  • Sockel = PX26d
  • Typ = Halogen
  • Nennleistung = 55 Watt
Standlicht 12V 5W (analog Zafira A)

wy5ww.jpg

  • ECE-Norm = W5W
  • Sockel = W2.1x9.5d (Glassockel)
  • Typ = Steckbirne mit Glas
  • Nennleistung = 5 Watt
Blinkleuchte vorne weiß 12V 55W (gleich mit Rückfahrlicht Zafira A)

p21w.jpg

  • ECE-Norm = P21W
  • Sockel = BA15s
  • Typ = Kugelleuchte
  • Nennleistung = 21 Watt
Blinkleuchte vorne gelb (Xenon) 12V 24Watt (Achtung! Eigene Lampe, gibt es nur bei Zafira B) Opel Teile Nr. 93188427 Katalog Nr. 20 98 414

Nebelscheinwerfer 12V 35W (analog Zafira A)

h3.jpg

  • ECE-Norm = H3
  • Sockel = PK22s
  • Typ = Halogen
  • Nennleistung = 55 Watt
Die Bedienungsanleitung des Zafira B mit einer Beschreibung des Lampenwechsels ist hier zu finden => Klick mich <=

Einen sehr guten Leuchtenfinder für das Auto gibt es von Phillips, dort kann man im Bedarfsfall Leuchten nachschlagen => Klick mich <=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matrix

Neuer Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
619
"Danke"
270
Spritmonitor.de
Der Xenon Brenner heisst: D1S

Bei Standard Scheinwerfern sind als Abblendlicht H7 verbaut und als Fernlicht H1 in deiner Liste ist ein Fehler!
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.170
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de

Matrix

Neuer Benutzer
Registriert
14.08.2006
Beiträge
619
"Danke"
270
Spritmonitor.de
Sorry, aber ich habe bei mir die Lampen schon öfter gewechselt.
Abblendlicht ist H7 wie schon beim Zafira-A.
Fernlicht H1.
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.958
"Danke"
4.078
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Also ich hab (vom Vorbesitzer) ne Ersatzlampenbox im Auto liegen, und da is ne H7 für das Abblendlicht drin - allerdings Zaffi A.
 

mccsmart

st.anerk.Diplompsychopath
Boardunterstützer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
493
"Danke"
85
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Update zum Facelift ab Februar 2008:

Rückleuchtenausstattung ist modifiziert

Blinkerbirne bisher Klarglas, jetzt PY21W, also gelb
Nebelschlußleuchte, bisher Klarglas, jetzt PR21W, also rot!
Der Rest ist gleich geblieben.

Die roten Birnen gibt es bisher nur beim FOH Artikelnummer 2022357 (Achtung sehr billig ca. 7 € pro Stück)

Der Witz ist, daß man nur eine braucht, da die rechte NSL nicht verdrahtet ist. Könnte aber wetten, dass es Ärger mit den Herren vom Forstamt gibt, wenn rechts keine Funzel drin ist.

Gruß Olaf
 

Zafira82

Jetzt-wieder-Zafi-Fahrer
Registriert
14.04.2007
Beiträge
1.138
"Danke"
303
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Wieso sollte es da ärger geben? Bei Nebelschlussleuchte reicht es doch wenn eine Seite Funktioniert und das ist meist die Fahrerseite. Beim A ist auch nur auf der Fahrerseite ne Nebelschlussleuchte drin.

Gruß Jens
 

zafira-sport

Neuer Benutzer
Registriert
22.10.2006
Beiträge
81
"Danke"
24
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich muß Matrix Recht geben.

Text aus EPC :
GLUEHBIRNE, 12V-55W, FERNLICHT-SCHEINWERFER (H1) (AUSSER ADAPTIVE XENON-SCHEINWERFER BELEUCHTUNG VORWAERTS)

GLUEHBIRNE, 12V-55W, ABBLENDLICHT-SCHEINWERFER (H7) (AUSSER ADAPTIVE XENON-SCHEINWERFER BELEUCHTUNG VORWAERTS) (NML- 93190461 20 98 458 VERWENDEN)

Aber ist ja auch schon geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

007_alex

Vielschreiber
Registriert
14.10.2009
Beiträge
373
"Danke"
48
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
hat schon mal jemand die Blinkleuchte vorne beim Xenon ausgetascht?
ich finde den Zugang nicht, auch mit der Anleitung komme nicht weiter
was für genaue Bezeichnung hat diese?
Gibts diese in CHROM Ausführung?


MfG
 

007_alex

Vielschreiber
Registriert
14.10.2009
Beiträge
373
"Danke"
48
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
ja so ist es, es gibt einen Reparatursatz beim FOH , d.h. der Zugang muss erstmal geschaffen werden spich man muß die Öffung freischneiden, dazu muß der Scheinwerfer ausgebaut werden. Davon steht aber nichts in der Bed.Anleitung drin oder?
Es sollte aber eine LONGLIFE Lampe sein.
 

BlackHorsePower

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
1.661
"Danke"
467
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Nebelscheinwerfer?!?! H10 !? bitte Nachtrag.
 

Treffnix

hilft gerne
Registriert
14.07.2010
Beiträge
658
"Danke"
73
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
jemand schon die birne beim nebler gewechselt? kommt man dort einfach ran? welche ist wirklich nötig dafür...

habe am auto noch nicht direkt geschaut ... nur das eine nicht mehr leuchtet :(
 
Z

ZafiraB15122005

Gast
Also ich hab schon gewechselt an einer seite kommt man eingentlich gut ran an der anderen seite ists bissel knifflig weis aber jetzt leider nicht welche seite möchte wenns klappt morgen auch wieder wechseln oder dann nächste woche da in sommer ander nebler birnen drin hab ! Beim wechseln hatte ich keine hebebühne bin einfach nur so drunter gekrochen !
Also die H3 birne brauchst so wie oben die abbildung ist ;)
 

BlackHorsePower

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
23.09.2007
Beiträge
1.661
"Danke"
467
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Beim Facelift sind es aber H10....!!!
 

tactel

Hat viel zu sagen
Registriert
17.09.2011
Beiträge
134
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
sind die nebler bei meinem fl mit bj 09 nun h10 oder h3?

und wo gibts ne anleitung für den austausch? der link oben funktioniert nicht mehr leider
 

tactel

Hat viel zu sagen
Registriert
17.09.2011
Beiträge
134
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
also habe heute nachgeschaut und bestätige:

Zafira B mit Facelift hat in den Neblern H10 !!!
 
8

8erwin8

Gast
Wieso sollte es da ärger geben? Bei Nebelschlussleuchte reicht es doch wenn eine Seite Funktioniert und das ist meist die Fahrerseite. Beim A ist auch nur auf der Fahrerseite ne Nebelschlussleuchte drin.

Gruß Jens

moin moin,

:klug:das gesetz sagt: fz haben min 1 nsl zu haben welche entweder in fahrtrichtung links oder mittig oder links und rechts im fz sitzt/sitzen muss !!
 

xaver_s

Forumsneuling
Registriert
02.07.2013
Beiträge
13
"Danke"
0
Die Birnchen für die Kennzeichenbeleuchtung fallen oft aus, vermutlich wegen der Erschütterung beim Schließen der Heckklappe. Ich hab einfach 24V Birnchen reingemacht, die halten ewig! Leuchten zwar viel schwächer, ist klar, aber der TÜV schaut ja nur, ob sie brennen oder nicht. Und für meinen Geschmack sieht es sogar besser aus.
 

Speedy1981

Forumsneuling
Registriert
03.10.2012
Beiträge
21
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
die links für den Zafira B klappen leider nicht.Benötige für die linke Rückleuchte das Rücklicht :)

könnt Ihr mir sagen welche Birne ich benötige ,damit ich die Rückleuchte nur 1x rausnehmen muss.
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.958
"Danke"
4.078
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Heckleuchte 4 x 12V 21W (gleich mit Rückfahrlicht Zafira A)

p21w.jpg

  • ECE-Norm = P21W
  • Sockel = BA15s
  • Typ = Kugelleuchte
  • Nennleistung = 21 Watt
:prost:
 

Speedy1981

Forumsneuling
Registriert
03.10.2012
Beiträge
21
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
danke,hätt ich auch selber sehen können :rolleyes:, wenn ich auf Ebay gehe und so sets suche ,find ich zb. Vectra c und Astra h,jedoch sind diese Birnen nur drin 499 x 1 Fern / Abblendlicht Birne 12v 55w H7
566 x 1 Stop/Rückbeleuchtung 12v 21/4w BAZ15D
382 x 1 Blinklicht 12v 21w BA15S
581 x 1 Blinklicht 12v 21w BAU15S
207 x 1Seiten/ Rücklicht 12v 5w BA15S
245 x 1Seiten/ Rücklicht 12v 10w BA15S

239 x 1 Interior/Nummernschild 12v 5w Festoon
233 x 1 Seiten/ Rücklicht 12v 4w BA9s
501 x 1 Seiten/ Rücklicht 12v 5w T10 WB
6 Monate Garantie auf dieses Produkt!

kann es denn sein das der Zafira bei einem stinknormalen Rücklicht ( nicht das zum rückwärtsfahren ) 11 Watt mehr hat also insg. 21Watt?
 

Speedy1981

Forumsneuling
Registriert
03.10.2012
Beiträge
21
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
z.B für den Zafira A Travel Kit :
assend für: OPEL Zafira 99 to 05

499 x 1 Fern / Abblendlicht Birne 12v 55w H7
566 x 1 Stop/Rückbeleuchtung 12v 21/4w BAZ15D
382 x 1 Blinklicht 12v 21w BA15S
581 x 1 Blinklicht 12v 21w BAU15S
207 x 1Seiten/ Rücklicht 12v 5w BA15S
245 x 1Seiten/ Rücklicht 12v 10w BA15S
239 x 1 Interior/Nummernschild 12v 5w Festoon
233 x 1 Seiten/ Rücklicht 12v 4w BA9s
501 x 1 Seiten/ Rücklicht 12v 5w T10 WB
 
Oben Unten