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Wer gerne ein Opel Navi nachrüsten möchte und kein Wegstreckensignal (WSS)
am Radio-Stecker anliegen hat, hier eine Übersicht, wie man es nachrüsten kann:
Das WSS wird an PIN 37 des Radio-Steckers erwartet.
Es kommt vom ABS -Steuergerät (unter dem Kühlwasserbehälter) PIN 17.
Original-Farbe des Kabels: Blau mit braunem Farbstreifen
Hier bei meinen Nachrüstungen: Orange mit grünem Farbstreifen
Kabelquerschnitt 0,5mm²
mit Mox Mini Buchsenkontakt 0,635mm
Mit ein wenig Glück (wie bei meinem Zafira) besteht bereits eine Verbindung vom
Motorraum in den Innenraum.
Bei mir endete sie im Fußraum Fahrerseite links unten.
Hier wurde lediglich das blau/braune Kabel bis zum Radio weitergeführt.
Falls auch kein Teilstück ab Werk verlegt wurde, muss das WSS hilft nur das
Abgreifen am ABS -Steuergerät PIN 17 (orange/grüne Kabel):
mit Mini-ISO-Blattfederkontakt Micro-Timer 1,6mm
In manchen Anleitungen wird „Junior-Timer 2,8mm“ angegeben.
Diese Blattfederkontakte sind jedoch zu groß.
Damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, wurde die Buchsenöffnung abgedichtet.
Das Kabel wird durch ein 7mm Wellenrohr im Motorraum geführt.
Durch einen Blindstopfen in der Spritzwand gelangt das Kabel ins Innere.
Das Foto stammt von meinem Astra. Beim Zafira ist der Blindstopfen an ähnlicher
Stelle links neben dem Bremskraftverstärker zu finden. Im Inneren ist es dann
nicht mehr weit bis zum Radio.
Eine Konfiguration mit Tech2 oder OP-COM ist nicht nötig. Das WSS wird unmittelbar
vom Navi-Radio ausgewertet.
Mox Mini Buchsenkontakt 0,635mm , Mini-ISO-Blattfederkontakt Micro-Timer 1,6mm
und Junior-Timer 2,8mm (nur zum Vergleich, da zu groß)
Der Autor übernimmt für diese Anleitung keine Haftung!
Die Arbeiten am und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr.
Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten Baugruppen
negativ auf die Sicherheit des PKW und damit für die Sicherheit der Insassen
auswirken. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten an der Elektrik/Elektronik können zu
weiterführenden Problemen und daraus resultierenden Fehlfunktionen führen.
am Radio-Stecker anliegen hat, hier eine Übersicht, wie man es nachrüsten kann:
Das WSS wird an PIN 37 des Radio-Steckers erwartet.
Es kommt vom ABS -Steuergerät (unter dem Kühlwasserbehälter) PIN 17.
Original-Farbe des Kabels: Blau mit braunem Farbstreifen
Hier bei meinen Nachrüstungen: Orange mit grünem Farbstreifen
Kabelquerschnitt 0,5mm²
mit Mox Mini Buchsenkontakt 0,635mm
Mit ein wenig Glück (wie bei meinem Zafira) besteht bereits eine Verbindung vom
Motorraum in den Innenraum.
Bei mir endete sie im Fußraum Fahrerseite links unten.
Hier wurde lediglich das blau/braune Kabel bis zum Radio weitergeführt.
Falls auch kein Teilstück ab Werk verlegt wurde, muss das WSS hilft nur das
Abgreifen am ABS -Steuergerät PIN 17 (orange/grüne Kabel):
mit Mini-ISO-Blattfederkontakt Micro-Timer 1,6mm
In manchen Anleitungen wird „Junior-Timer 2,8mm“ angegeben.
Diese Blattfederkontakte sind jedoch zu groß.
Damit keine Feuchtigkeit eindringen kann, wurde die Buchsenöffnung abgedichtet.
Das Kabel wird durch ein 7mm Wellenrohr im Motorraum geführt.
Durch einen Blindstopfen in der Spritzwand gelangt das Kabel ins Innere.
Das Foto stammt von meinem Astra. Beim Zafira ist der Blindstopfen an ähnlicher
Stelle links neben dem Bremskraftverstärker zu finden. Im Inneren ist es dann
nicht mehr weit bis zum Radio.
Eine Konfiguration mit Tech2 oder OP-COM ist nicht nötig. Das WSS wird unmittelbar
vom Navi-Radio ausgewertet.
Mox Mini Buchsenkontakt 0,635mm , Mini-ISO-Blattfederkontakt Micro-Timer 1,6mm
und Junior-Timer 2,8mm (nur zum Vergleich, da zu groß)
Der Autor übernimmt für diese Anleitung keine Haftung!
Die Arbeiten am und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr.
Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten Baugruppen
negativ auf die Sicherheit des PKW und damit für die Sicherheit der Insassen
auswirken. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten an der Elektrik/Elektronik können zu
weiterführenden Problemen und daraus resultierenden Fehlfunktionen führen.
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