Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1.7 cdti 110 ps DPF probleme

sliderke

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
14.01.2007
Beiträge
45
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Hallo,

Ich probiere nochmal in deutsch zu schreiben.
Nach lange zeit abwesend bin ich wieder da.
Ich habe momenteil ein 1.7 cdti 110 pk mit 40.000 km.
Meine probleme ist das folgende:
Jede 200 km geht mein dpf freibrennen. Und das dauert nur 5 minuten.
Ich mache 60% autobahnverkehr und 40 % stad.
Auch die letzte woche habe ich nach franchreich gefahren (700 km) und hat er nach 688 km die regenerierung gemacht fur 10 minuten.
Ich finde das doch sehr snel fur nur autobahnverkehr.
Bin ich die einige mit diese probleme?
Mein werkstatt sagt mich das mit die 1.9 cdti viele dpf problemen sein. Aber nicht mit der 1.7!

Und had jemand sein 1.7 jetz gechiptuned?

Inschuligung fur meine deutsche sprache. Bin vom Belgien.
 
Mach Dir mal keine Sorgen wegen Deiner Deutsch-Kenntnisse ... die sind besser, als bei manchem Deutschen hier ;)

Ich würde an Deiner Stelle einmal beim FOH nachfragen, ob es eine aktuellere Software für das Freibrennen gibt, die das Problem beseitigt.
 
Hallo !

Genau das Gleiche wie bei mir !

Habe den gleichen Motor und er brennt auch immer genau alle 200 km frei.
(mal 5 km mehr oder weniger halt):cry:

Werkstatt sagt ist alles OK, liegt evtl. am kalten Wetter. (BlaBlaBla)

Das war vor 3 Wochen, aber er macht noch immer den gleichen Blödsinn.
Habe die bis letzte Woche gültige Software Version 5 drauf.
Meiner Meinung nach ist das Problem erst seit dem Update im September vorhanden.
Es gibt seit Freitag wohl ein Update mit Version 6, aber ob die was ändert ?
Lt. Beschreibung geht es dabei nur um das EGR/AGR .

Mal schauen wann ich Zeit für das neue Update habe.

(Bin ich anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem.):mad:

Gruß

Flobi
 
ich habe die neue version 6 darauf stehen.
Und er mach das nog. Die version 6 is ist nur preventif fur die AGR klappe.
Ich habe meine gechipped in januar und dan habe ich eigentlich die dpf problemen gesehen.
So ich hatte erst getagt dach die tuning schuld had. Aber bei die FOH had man die original und letzte version wieder darauf geflashed zum testen.
Und dan had er dan nog jede 200 km.
So die tuning was eigentlich kein problem.
Die FOH denkt dast ist möglich eine temperatursensor wie kaputt ist.

Die drucksensor magt bei zafira und astra kein teil vom das ganze proces. Das ist nur bei antara und vivaro so.

In die manual steht doch das die proces zwischen 500 und 1500 km anfangt? :schimpf:

So waarum bei uns dan jede 200 km (und mit momenten 160 km)?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

sliderke schrieb nach 1 Minute und 34 Sekunden:

Hallo !

Genau das Gleiche wie bei mir !

Habe den gleichen Motor und er brennt auch immer genau alle 200 km frei.
(mal 5 km mehr oder weniger halt):cry:

Werkstatt sagt ist alles OK, liegt evtl. am kalten Wetter. (BlaBlaBla)

Das war vor 3 Wochen, aber er macht noch immer den gleichen Blödsinn.
Habe die bis letzte Woche gültige Software Version 5 drauf.
Meiner Meinung nach ist das Problem erst seit dem Update im September vorhanden.
Es gibt seit Freitag wohl ein Update mit Version 6, aber ob die was ändert ?
Lt. Beschreibung geht es dabei nur um das EGR/AGR .

Mal schauen wann ich Zeit für das neue Update habe.

(Bin ich anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem.):mad:

Gruß

Flobi


machst du fiel stadverkehr? oder mehr autobahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Dann gib mal Bescheid, was die gesagt/gemacht haben !

Hab Ihr anderen 1,7 er mit 110 PS keine Probleme damit ? :confused:
(oder gibt es nur uns 2):D

Gruß
Flobi
 
ja die werkstatte had mich gesagd das sie eigentlich kein problemen haben mit die neue 1.7 cdti´s

wir sind die einige 2 ja denke ich:prost:
 
Hallo !

Hab Ihr anderen 1,7 er mit 110 PS keine Probleme damit ? :confused:
(oder gibt es nur uns 2):D

Gruß
Flobi

Probleme habe ich keine aber gebt den arbeitenden Familienvätern mal etwas Zeit zum antworten :rolleyes:.

Also meiner brennt ca. alle 500-700 KM frei. Dann braucht er so 7-10 Minuten. Allerdings merke ich es nicht immer da ich mitlerweile nicht mehr so oft auf die Verbrauchsanzeige sehe.
Mein Fahrprofil ist ca. 70% Autobahn & 30% Stadtverkehr (wobei der nicht viel Stopp & Go ist).

Was ich allerdings bemerkt habe wenn ich ihn nicht richtig freigebrannt habe startet der Freibrennzyklus nicht gleich bei der nächsten fahrt ,auch wenn Bedingungen Drehzahl & Temp erfüllt sind, sondern je nachdem wie lange er freigebrannt hat 100, 200, 300 km später.

Hallo !

Genau das Gleiche wie bei mir !

Habe den gleichen Motor und er brennt auch immer genau alle 200 km frei.

Vielleicht brennt euer DPF nicht mehr richtig frei hat darum eine gewisse Grundfüllung. Ist allerdings eine Vermutung von mir und ich bin kein Mechaniker. Überredet euren FOH mal zu einem erzwungenen Freibrennen mit Tech2

Problem könnte auch sein das mit dem Drucksensor für den Differenzdruck am DPF etwas nicht stimmt.

Ich habe bei Fragen zum DPF festgestellt das die FOH 's etwas genervt reagieren. Darum dran bleiben und nicht abwimmeln lassen. Viele Werkstätten (nicht nur FOH ) nehmen gerade Frauen und Männer die nicht viel technisches Verständnis haben nicht für voll und wiegeln Fakten die sie nicht sofort sehen können gerne ab.
 
Was ich allerdings bemerkt habe wenn ich ihn nicht richtig freigebrannt habe startet der Freibrennzyklus nicht gleich bei der nächsten fahrt ,auch wenn Bedingungen Drehzahl & Temp erfüllt sind, sondern je nachdem wie lange er freigebrannt hat 100, 200, 300 km später.



Vielleicht brennt euer DPF nicht mehr richtig frei hat darum eine gewisse Grundfüllung. Ist allerdings eine Vermutung von mir und ich bin kein Mechaniker. Überredet euren FOH mal zu einem erzwungenen Freibrennen mit Tech2

.
das problem habe ich auch.
und meine is auch mit tech2 freigebrent.
Und dan nog is das problem da
 
Also ich hatte das Problem auch, dass er immer öfter freibrannte. Und kurz darauf meinte mein Dicker er möchte neues Öl haben. Gesagt getan.
Seit dem sind die Brennzyklen wieder weiter aus einander. Ich finde trotzdem das er zu oft freibrennt, das versaut den schönen Durchschnittsverbrauch immer wieder:schimpf:
 
Also ich hatte das Problem auch, dass er immer öfter freibrannte. Und kurz darauf meinte mein Dicker er möchte neues Öl haben. Gesagt getan.
Seit dem sind die Brennzyklen wieder weiter aus einander. Ich finde trotzdem das er zu oft freibrennt, das versaut den schönen Durchschnittsverbrauch immer wieder:schimpf:
vor mein reise nach frankreich habe ich die neue öl von GM (dexos2 fur dpf motoren) gewechseld. Da vorne was die normale 5w-30 öl da nog ein.
Solte das die längere zeit von 688 km geben?
 
vor mein reise nach frankreich habe ich die neue öl von GM (dexos2 fur dpf motoren) gewechseld. Da vorne was die normale 5w-30 öl da nog ein.
Solte das die längere zeit von 688 km geben?

Also bei mir sind keine längeren Distanzen möglich. Die bewegen sich immer zwischen 500 & 900 km. Kommt darauf an welches Fahrprofil ich gerade habe. Viel Stadt, Vollgas und Stop&Go wird die Distanz kleiner. Gemächliche Autobahnfahrt habe ich auch schon 900 km hinbekommen.

Dein DPF ist übrigens nicht voll mit der Distanz. Opel hat mit einem seiner Updates den Freibrennvorgang früher gestartet. Damit wird verhindert das DPF randvoll wird, wenn dein momentanes Streckenprofil viele Kurzfahrten aufweist und die Vorrausetzungen für das automatische Freibrennen damit nicht gegeben sind. Die Folge war/sind Notbetrieb und manuelles Freibrennen beim FOH .
 
in belgien kunnen wir die dpf weg sneiden und eine rechte tube montieren fur alle pkw eingeschrieben vor 1/9/´09.
Abe die chiptuner kunnen nur bei den 1.9 (mit bosch steurgerät) die dpf weg programmieren.
Bei meine 1.7 geht das nicht. Die haden ein denso computer is sind ncht so einfach.
 
Und wie weit bist Du seit dem letzten Freibrennen gekommen ?

Gruß
Leidensgenosse Flobi
 
nach die 680 km bin ich jetz an 210 und had nog nicht gebrent.
i habe nicht mehr fiel gefahre.
abe das moment von freibrennen sol ich sicher hier schreiben
 
so gestern had er das nach 240 km wieder gemacht.
Am monntag gehe ich die FOH nochmal telefonieren .
So ich kan sagen das die schuld nicht biem tuning liegt.
 
wo wurde dein auto gebaut? 11. stelle der fahrgestellnummer ist der code. also bei meinem ist nix und nie was gewesen, noch nicht... 88.000 km und 2 Jahre alt. Ich kann mich nicht beklagen
mfg

edit..

achso, du hast ja gar keinen 1.7er..
:)
 
Zurück
Oben Unten