Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTJ - 110PS 1.7 cdti Scheppern im Motorraum, im kalten Zustand.

richi66

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
08.06.2008
Beiträge
50
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer eines Zafira Diesel. Aber bereits seit dem ersten Tag kommt aus dem Motorraum, links vermute ich ein eigenartiges metallisches scheppern. Hört sich an wie ein loses Wärmeschutzblech!! Nach ca. 3km ist das Geräusch weg. Also tritt nur im kalten Zustand auf. War bereits in zwei Opel Werkstätten, aber genau dort war nichts zu hören, obwohl ich das Auto über Nacht dort stehen ließ. Bin total ratlos. Hab den Unterboden bzw. die Hitzeschutzbleche kontrolliert. Aber leider konnte ich nichts erkennen. Getriebeschaden oder Turbo wurde von den Werkstätten ausgeschlossen. Das Auto hat 35 tkm, und macht bis auf den DPF ( kompletter Mist) keine Probleme. Auch die Motorleistung ist absolut in Ordnung. Eines wäre noch zum sagen, das im kalten Zustand auch ein leichtes Motorruckeln zu spüren ist! Kennt wär dieses Problem? lg.richi
 
du meinst auf den ersten 3 km klingt es beim beschleunigen so, als würde die karre jeden moment alle zahnräder auf die strasse kotzen?
da kann ich dich beruhigen, das ist bei fast allen 1,7er motoren so.
welche probleme hast du denn mit dem DPF ? ich bemerke von dem absolut gar nichts.
 
Hallo. Das kann aber nicht normal sein. Das hört man wirklich auf den ersten 3km. es ist aber nur ein sporadisches scheppern. Und wenn man das Fenster öffnet ist es noch lauter zu hören. Als wie ein Metallteil/Blech am Boden schleifen würde. Bin wirklich ratlos. Zum DPF , war bis jetzt einmal zum regenerieren in der Werkstatt. Und einmal hat sich der DPF durch aufleuchten der Werkstattlampe bemerkbar gemacht. Die Lampe ist dann aber wieder ausgegangen. Der Werkstattmeister meinte ich muß mehr fahren. Fahre täglich 2x25 km auf der Autobahn. Soll ich nur mit dem 4Gang auf der Bahn fahren? Für was habe ich 6 Gänge? Sowas hat es nicht mal vor 30 Jahren gegeben. Der Slogan bei Opel müsste heisen: Rückschritt durch Technik!! Man muß Täglich 80km fahren damit nicht irgendeine Kontrolllampe brennt. Aber viiiiel mehr stört mich das Rasseln/Scheppern!! lg.
 
Du sagst es. Ich fahre Ca 55 Kilometer eine Strecke. Und trotzdem als zu das freibrennen.
 
Bei mir hatte sich das freibrennen seit dem Rückrufupdate deutlich verbessert und sich dann bei 300-350km eingependelt.
Seit kurzem schalte ich auch noch später (so das ich kaum noch unter 2000/min fahre) und konnte auf der letzten Tankfüllung erstmal keinen wirklich nennenswerten unterschied feststellen, dafür war das letzte regenerieren erst nach 470km (wobei ich jetzt natürlich noch nicht sagen kann ob es daran gelegen hat oder an anderen umständen, so war ich z.B. gerade erst bei der Inspektion und weiss nicht ob da nicht vielleicht auch ein Update stattgefunden hat).

PS: Ich habe ein extremes Scheppern das sich anhört als wollten die Kolben die Ventile oben aus der Motorhaube hauen wenn ich den kalten Motor anlasse, das ist aber immer nur ganz kurz.
Danach habe ich zwar immernoch verschieden klepper und zwitschergeräusche auf den ersten km, die sind aber eigentlich nur mit geöffnetem Fenster wirklich störend wahrnehmbar (oder ich habe mich einfach mittlerweile daran gewöhnt).
 
Zu deinem lauten Motorgeräsch kann ich dir 2 Taktöl zum Diesel empfehlen.
Ich und viele User aus dem H forum, sowie auch hier im Zafira Forum fahren das ohne irgendwelche probleme, aber mit einer sehr positiven wirkung, nämlich das der Motorlauf um einiges ruhiger ist.
Bei der vorletzten Tankfüllung hatte ich leider keines mehr und fuhr dann ohne, aber glaub mir, ich hab es so schnell wie möglich wieder besorgt.
Mir kam es erlich gesagt aber nie so extrem bei starten vor sondern eher beim Fahren.
Man glaubt gar nicht was für Rappelkisten die 1,7er von opel sind und denkt immer da muss doch was kaputt sein :D
Probier es einfach mal aus mit dem 2 Taktöl, hier http://www.zafira-forum.de/showthread.php?5395-2-Takt%F6l-im-Diesel&highlight=takt%F6l gibts auch den passenden Tread dazu.
Ich fahre das in der gelben Dose vom Kaufland, leider ist dort der Preis nun auch schon über 5€ aber es lohnt sich auf jeden fall und du kommst 3-4 Tankfüllungen damit.

Lg Werner
 
Bei mir kommt immer 2T Öl rein und da auch nur das gute!
Momentan brauche ich noch die Reste des Addinol MZ406 auf und das Monzol steht schon parat. Irgendein billiges Baumarktöl kommt mir nicht in den Tank, der DPF wird es danken!
 
Bei mir kommt immer 2T Öl rein und da auch nur das gute!
Momentan brauche ich noch die Reste des Addinol MZ406 auf und das Monzol steht schon parat. Irgendein billiges Baumarktöl kommt mir nicht in den Tank, der DPF wird es danken!

Was nimmst du genau für welches und wieviel?
 
Wenn es "alle wichtigen anforderungen" erfüllt, warum sol ich dann teures nehmen, ist damit wie mit den günstigen Artikeln im Supermarkt, andere verpackung aber selber Inhalt. Das vom kaufland erfüllt definitiv alle kriterien, aber das ist eben jedem selbst überlassen was er einfüllt.

Lg Werner
 
Ich benutze wie schon geschrieben aktuell noch das Addinol MZ406 (das ist aber ein bischen dosierempfindlich) und werde auf das Monzol umsteigen. Ich mische immer im Verhältnis 1:200 bis 1:250 (ich fülle bei jedem tanken 200ml ein und tanken tue ich zwischen 40 und 50l je nach Zeit, Lust und preislage). Das Monzol ist von einem User auf Motortalk entwickelt worden und für die Anwendung im Diesel "optimiert". Wenn Du viel Zeit hast, da gibts was zu lesen ;) http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=673
Besonders interessant sind da vorallem die Beiträge des Users Monza3cdti, dieser hat das Monzol entwickelt.
Zum testen würde ich erstmal das Liqui Moly 1052 empfehlen (falls Du auf die schnelle an Meguin Megoltu teilsynth ran kommst nimm das, ist dasselbe und kostet nur die hälfte). Sehr gut geeignet für unsere zwecke, bekommt man in jedem Super- und Baumarkt, ist allerdings mittlerweile ziemlich teuer aber natürlich zum Testen (wenn man sich unsicher ist) besser als sich gleich einen 5l Kanister vom Monzol zu bestellen...

Dieser hat sehr viele Test und auch Laborversuche gemacht und dabei herausgefunden das einfach nur "alle wichtigen anforderungen erfüllen" manchmal doch nicht ausreicht oder zumindest nicht das optimum ist da es zum Teil doch sehr große unterschiede zwischen den Ölen gibt (zumal wir das 2t Öl ja auch nicht "bestimmungsgemäß" verwenden und das was für einen 2t Motor gut ist muss noch lange nicht für einen Diesel Motor gut sein).
Das Kauflandöl ist bei Monza3cdti eindeutig durchgefallen und würde ich (auch wenn es die anforderungen erfüllen sollte) meinem DPF nicht antun wollen: http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=381#post29422378

Ich hatte aber als "Anfängerfehler" auch das Rote High Performer verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder meinst Du garnicht mich oder ich muss mich ganz genau ausdrücken:
Aktuell: Addinol MZ406 http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=707 das bis auf die Dosierempfindlichkeit (Leistungsverlust bei zu hoher dosierung) sehr gut geeignet ist für unsere Euro5 Motoren.
Wenn das aufgebraucht ist: Das Monzol das von dem User auf Motortalk nach vielen versuchen anfangs für den eigenbedarf entwickelt wurde, mittlerweile gibt es das "normal" zu kaufen http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555/
 
Hallo
Um nochmal auf meine Eröffnung zurück zukommen. 2Takt Zusatz verwende ich schon, das hat aber nichts mit meinem scheppern zu tun. Der Motor an sich läuft gar nicht so laut. Nehme derzeit ein normales 2Taktöl, werde aber das Monzol in Zukunft bestellen.
Mein scheppern kommt wirklich nur ganz sporadisch. Wenn ich die ersten 3km aber ganz ohne Gasgeben fahre, also nur rollen lasse. Dann ist kein scheppern zu hören. Bei mir ist alles Flach und man kann praktisch mit Standgas gleiten. Aber sobald ich beschleunige kommt das Geräusch sporadisch.
Kann es vielleicht irgendwas mit der DRALLKLAPPE zu tun haben?

Danke nochmals für eure Unterstützung.
Es ist natürlich schwer über ein Geräusch zu schreiben das nur ich höre!!!!

richi
 
Also ich habe mir mal einen Teil der über 600 Seiten :doof: durchgelesen.
Dort wird das Kaufland Öl noch mit FB bezeichnet, welches also für Fahrzeuge mit DPF nicht geeignet ist.
Das was ich verwende hat definitiv die FC kennzeichung als durchaus für DPF geeignet.
Entweder war damals 2011 nur das FB verfügbar oder es gibt unterschiedliche.
Seine Test sind natürlich echt super, aber zum Kaufland Öl nicht mehr auf dem neuesten Stand
Bin ganz erschrocken gestern Nacht noch zur Garage um das zu kontrollieren, so werde ich es weiter fahren bis es aufgebraucht ist und dann evtl zum Monzol wechseln, preislich liegen sie ja nicht so weit auseinander.

LG Werner
 
Will nichts verkehrt machen beim testen. Was ist nun zu empfehlen?für Anfänger sozusagen. Wo man auch beim über dosierung auch nichts passiert.
 
Alle der von mir genannten:
Monzol wäre das optimum, ist aber nur online erhältlich und auch nur in mindestens 5l kanistern
Addinol MZ406 ist ebenfalls sehr gut geeignet, kostet in etwa dasselbe wie das Monzol, allerdings gibt es Leute die über Leistungsverlust klagen wenn sie zu hoch dosieren (da sprechen die Leute von 1:200 oder 1:150, aber mehr als 1:200 würde ich sowieso nicht nehmen, irgendwas zwischen 1:200 und 1:250 nehme ich immer und habe keine Probleme)
Liqui Moly 1052 ist uneingeschränkt zu empfehlen und in jedem Baumarkt und Supermarkt erhältlich (also perfekt zum ausprobieren weil man schnell mal ne 1L Flasche kaufen kann). Das Meguin Megol TU teilsynth ist dasselbe wie das LM1052 und deutlich billiger, bekommt man dafür aber nicht im Baumarkt sondern muss halt einen Händler finden der das hat oder bestellt es wie die anderen auch
Corona Racing TT ist auch gut geeignet.

Alle genannten Öle sind uneingeschränkt zu empfehlen, wobei das eine oder andere vielleicht ein paar Vorteile hat die ein anderes nicht hat. Monzol ist so eine spezialmischung, ich persönlich würde diese bevorzugen (wobei ich es selber noch nicht genutzt habe). Das Corona scheint von den Schmiereigenschaften das beste zu sein, das Monzol für den Kat und DPF am besten und das LM/Meguin scheint die beste reinigungswirkung zu haben.
Wenn Du es genauer Wissen willst (da sind auch noch ein paar mehr alternativen genannt, u.a. auch Shell Öle die man vermutlich an der Tanke bekommt) schau mal da: http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=605#post36267438
 
Lg.Hallo zusammen
Ich möchte nochmals mit meinem Geräusch auf euch zugehen. Vielleicht hat irgendwer die gleichen syndome.
Hab heute das Auto vorne aufgebockt, die ABS sicherung rausgegeben und hab dann die Gänge durchgeschalten. Und konnte im 3 Gang genau das scheppern li. vorne im Motorraum hören. Aber nur kurz, dann war es auch wieder vorbei.
Könnte das vielleicht wirklich das M32 Getriebe sein. Vielleicht der Syncronring?

Lg.
Richi
 
das hat mit dem getriebe wohl nichts zu tun, ebenso hat das 2-taktöl darauf keinen erkennbaren einfluss. bei meinem Z17DTH im combo C war das ganz genauso.
ist wohl eine eigenschaft aller motoren auf dieser basis, scheint sich aber nicht negativ auszuwirken.

meine empfehlung zum additivieren des diesels:
monzol 1:250
alternativ eine mischung aus 1 teil MZ406 und 2 teilen corona 1:200 bis 1:250 . das LM ist inzwischen einfach zu teuer geworden.
 
Hallo

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Mein Getriebe Problem ist nicht das 2 Takt Öl, das hat über haupt nichts mit meinem Geräusch zu tun.Das ist kein Motor Geräusch, sonder nur sporadisch im kalten zustand, kaltes Öl, kaltes Getriebe Öl???
Es hört sich an als ob die zahnräder rassel, oder wie eine lose Beilage auf einer welle.

Sobald Motor und Getriebe warm sind, ist das Geräusch fast komplett weg.

Lg




Daher meine Frage, ob es vielleicht ein Getriebeproblem ist
 
hab schon richtig verstanden. wie gesagt - meine 2 1,7er haben bzw. hatten das auch und wenn man sich so durchliest, dann haben das offenbar alle.
nein ich denke nicht, daß es ein getriebeproblem ist. ich tippe auf eine kombination verschiedener quellen im kalten zustand.
nach ca. 2-3km ist es immer verschwunden.
 
Ich fahre das in der gelben Dose vom Kaufland, leider ist dort der Preis nun auch schon über 5€ aber es lohnt sich auf jeden fall und du kommst 3-4 Tankfüllungen damit.

Lg Werner

Das kann ich nur empfehlen!! Was mir allerdings aufgefallen ist, dass entweder Kaufland (bzw. deren Lieferant) oder LM bei der Menge schummeln :nee:
 
Zurück
Oben Unten