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1.7cdti 125 ps ja oder nein

w312

Forumsneuling
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22.04.2014
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Hallo zusammen,

An alle die sich in letzter Zeit einen Zafira B 1.7cdti 125ps zugelegt haben.
Zur Zeit fahren wir einen B 1.8 140ps zum teil Kurzstrecke zum teil BAB 38km (eine Strecke) .
Nun stehen nur noch BAB an (38km zweimal am Tag) und Urlaub mit einem kleinen Wohnwagen.
Am WE bin ich nun mal einen gebrauchten 1.7cdti Probe gefahren und ich war erstaund wie leise der war auf der BAB.
Im Stand nagelt er schon und es vibriert am Lenkrad.Habt ihr das auch?
Nun liebäugle ich schon mir noch mal einen neuen als Diesel zu bestellen.

Gruß Falk
 
ich hab jetzt 101.000 problemlose kilometer damit runter.
aber bei mir vibriert nichts und nageln tut er nur wenn er ganz kalt ist.
 
Bei dem Vibrieren kam es mir so vor das es vom Motor kommt.
Was ich oben vergessen habe zu fragen, geht bei euch die Kupplung und die Gangschaltung auch so schwer. Und der Wegder Kupplung ist viel kürzer als bei meinem Benziner.

Gruß Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
kupplung find ich ganz normal.
de schaltung ist knackig, aber passt schon. meine is noch wie am anfang, also nicht ausgeleiert.
 
Meine Lebensgefährtin fährt den 125PSer im Astra H und ist absolut zufrieden. Bisher lediglich einmal die Glühkerzen getauscht und die Magnetkupplung vom Klimakompressor (selbst getauscht, Ersatzteilpreis 28,50 €).

Sie fährt den Astra mit um die 5 ltr. Verbrauch und auch die Fahrleistungen sind super (im Zafira aber sicherlich schlechter).

Wenn man überlegt, wie schlechtgeredet der 19er 150 PS wird und der 19er mit 120 PS auch nur mehr Steuer kostet, würde ich mich auf jeden Fall für den 1,7er mit 125 PS entscheiden.

Und ein Diesel läuft nun mal anders als ein Benziner - ich finde es (im Astra) aber nicht unangenehm.
 
Ich fahre auch so ein Gerät.
Laut ist er vor allem im Stand. Wenn ich da mal an der Ampel den Motor ausmache, bin ich immer erstaunt, wie leise es plötzlich ist. Während der Fahrt finde ich es nicht so deutlich.
Anonsten stört mich vor allem die Anfahrschwäche. Wenn er erstmal rollt, ist es gut.

Probleme hatte ich auf bisher 92.000 gefahrenen km, davon knappe 60.000 selbst, im letzten Sommer mit einem defekten AGR . Und kurz nach dem Kauf meldete sich eine Glühkerze. Nachdem ich den ganzen Satz gewechselt hatte, war dann Ruhe.
 
Hab auch einen , bin zufrieden.
Leise, flott und sparsam und zuverlässig seit über 100tkm
Das Nageln lässt sich mit etwas 2 Takt Öl
im Tank mildern .
Dazu gibt es auch einen interessanten threat .
Siehe "Suche"
.Gruß Peter
 
Danke für die ersten Aussagen.
Wie fahrt ihr euren 1.7 zum bps. In der Stadt auf der Landstraße(welcher Gang).
Mit meinem 1.8 Benziner kann man den 5.Gang ziemlich weit bis 50/60kmh fahren und mitschwimmen.
Dies ging bei dem 1.7 Diesel Testwagen nicht.
Und wie sieht es mit Anhänger betrieb aus.
Wohnwagen mit 100kmh auf der BAB welcher Gang.Wohni mit ca 700kg.

Gruß Falk
 
Bis 50-60 km/h fahre ich im 4ten Gang, der 5te kommt frühestens ab 70 km/h zum Einsatz.
 
Jo durch Ortschaften fahr ich nur im 5. Wenn es
Bergab geht. Sonst hängt man so im Turboloch unter 1500u/min und die Vibrationen sind in dem Bereich auch nicht angenehm.
Oberhalb von diesem Bereich gibt es dafür immer reichlich Schub.
Zudem ist es fürs agr Ventil besser wenn
man es nicht mit der niedertourigen Fahrweise über treibt.
Mit etwas 2takt Öl läuft der Diesel insgesamt etwas ruhiger und geschmeidiger. Lässt sich dann besser aushalten
Verbrauch mit 205er 16" liegt bei 6,5 L
Bei 225er 18" + Klima im Sommer ca. 0,5-1L mehr.
Langstrecke mit 90-100 geht mit knappen 6L
Wohnwagen hab ich nicht, aber einen Motorrad Hänger. Mit IDS+ Sport taste fährt sich das aber auch sehr knackig, der zafira lässt sich dann kaum vom Hänger in die Federn zwingen.
Ein angenehmes Gespann.
Wobei da dann 25 PS mehr auch nicht schaden würden...
 
Zu niedertourig fahren ist auch für den Partikelfilter nicht wirklich sinnvoll, denn so kommt er nicht in die Regionen, in denen er regenerieren kann.
 
zu niedertourig gibt auch ungünstige kräfteverhältnisse.
mit anhänger kann man den 6. gang weitgehend vergessen.
ich habe hinten MAD federn drin, die sind praktsich genauso gut wie ein niveauausgleich.
die sind die 200€ wert. grade mit hänger. da knickt hinten nichts ein.
2taktöl bzw. monzol fahre ich auch. insgesamt seit > 400.000km
 
Wir haben auch den 1.7er im Zafira. Der passt gut zum Auto :prost:
Leider lässt die Qualität zu wünschen übrig. Der Wagen wird nun bald 2 Jahre alt und war schon über 10 Mal wegen irgendwelchen Kleinigkeiten in der Werkstatt.
Verbrauch und Fahrvergnügen sind okay, aber die Behandlung beim FOH nicht :schimpf:
 
Tag auch,

ich fahre den 1.7 cdti seid fast 2 Jahren und bin voll zufrieden. Schon der zweite große Urlaub (je 2500 km) und nur zu den Ölwechseln und Inspektionen in der Werkstatt gewesen. Wenn wir zu viert in das Wocenende mit Gepäck fahren, genehmigt er sich mit 225/45 17 auf der BAB mit Tempomat und 130 nur ca. 6,5 Liter, was ich wenig finde. Von der sogenannten Anfahrschwäche merke ich persönlich nicht ganz so viel. Ich würde ihn in der Motorisierung immer wieder nehmen. War letztens mit nen 1400 KG Wohnwagen für einen Bekannten so ca. 150km unterwegs. Auf der Landstrasse war es OK, auf der BAB am besten nur im 5'ten.

Gruß an Alle
 
Um deine Vorgabe des Wohnanhängers aufzugreifen:

Die Frage ist erstens wieviel du mit Anhänger fährst und zweitens wieviel Gewicht der Motor stemmen muss.

Die zulässige Gesamtmasse des Zafira liegt bei etwa 2,2 Tonnen; die sind mit vier Leuten und Gepäck für drei Wochen schnell erreicht. wenn du dann noch deinen Wohnwagen mit sagen wir 1,3 Tonnen dran hängst bist du bei 3,5 Tonnen was meines Erachtens etwas viel für ne 125 PS Möhre is ;)
Denn auch der Windwiderstand ist nicht außer Acht zu lassen.

Ein solches Gespann kann man sich einmal im Jahr für Die 300 km von Köln ans holländische Meer antun; Solltest du häufiger bzw weiter fahren wollen rate ich dringend zur größeren Maschine!!!

Fahre selbst den 1.9 cdti mit 150 PS und nahezu arbeitstäglich mit nem 2to Anhänger (auch wenn der nie voll ist, da der Zafira Nur 1,5to ziehen darf) und das funktioniert sehr komfortabel. den 6. Gang kannst du mit Anhänger aber auch bei dem Motor vergessen - Drehzahlen kleiner als 2000 solltest du vermeiden ;)

lg
 
er hat aber nach einem 700kg hänger gefragt.
ich hab selber einen 1300kg lastenhänger, der mit in urlaub geht. 300kg leergewicht plus ca. 500-600kg ladung, also knapp unter 1to (mit plane und spriegel).
das geht noch sehr gut und das muss auch nur 2 oder 3 mal im jahr passieren, davon einmal von süddeutschland nach dänemark und zurück.
im auto sind dann 2 personen, 4 hunde mit ihren boxen (16-18kg pro einheit) und natürlich etwas krempel.
man kommt noch gut durch rhön und spessart, aber dann muss man schon fleissig schalten.
richtig - unter 2000 1/min sollte man nicht kommen, das wäre materialquälerei.
 
er hat aber nach einem 700kg hänger gefragt.
ich hab selber einen 1300kg lastenhänger, der mit in urlaub geht. 300kg leergewicht plus ca. 500-600kg ladung, also knapp unter 1to (mit plane und spriegel).
das geht noch sehr gut und das muss auch nur 2 oder 3 mal im jahr passieren, davon einmal von süddeutschland nach dänemark und zurück.
im auto sind dann 2 personen, 4 hunde mit ihren boxen (16-18kg pro einheit) und natürlich etwas krempel.
man kommt noch gut durch rhön und spessart, aber dann muss man schon fleissig schalten.
richtig - unter 2000 1/min sollte man nicht kommen, das wäre materialquälerei.

die Gewichtsangabe hatte ich tatsächlich übersehen. Aber du wirst mir zustimmen, dass die Gewichtsverhältnisse mit zwei Leuten plus Gepäck, Tieren und Lastanhänger etwas anders sind als bei einer Familie mit Gepäck und Campingausrüstung inkl. Entsprechendem Anhänger. zumal dein Lastanhänger vermutlich nich höher sein wird wie der Zafira ?! der Luftwiderstand eines hohen Anhängers wird stark unterschätzt.

Aber wie auch du schon andeutest kommt es auch auf die Häufigkeit der Gespannfahrten an. und mein Rat zur größeren Maschine beruht schließlich auf einer persönlichen Meinung, da ich den stärkeren Motor (auch in Hinsicht auf eine mögliche häufigere Nutzung) im Sinne von Fahrzeug und Faherer für angenehmer halte ;)

lg
 
Selbst wenn der Anhänger mehr als die 700 KG wiegt. Der Zafira hat eine angegebene Zuglaust, die gebremst deutlich darüber liegt. Opel wird wohl kaum die Freigabe erteilen, wenn sie dabei Probleme sehen. Die Gesamtlast des Gespannes ist zu beachten und nicht nur die maximal erlaubte Last von Zafira und Anhänger getrennt.

Ich würde mir zumindest Null Sorgen machen, bei der Kombination des 125 PS Diesel mit Familie, Gepäck und 700 KG Anhänger. Ich habe meinem 1.8 Benziner schon mehr zugemutet und der kam locker damit klar, obwohl der deutlich weniger Drehmonent hat, als der Diesel.

Der nächst stärkere Diesel im B wäre ja der 150 PS 1.9er. Wenn das die Alternative für 2 x Urlaub im Jahr sein müsste, dann lieber einen Teil des Gepäcks zuhause lassen, denn dafür hat der dTH zu viele Tücken und Macken. ;)

Dann müsste man schon bei den Tourern schauen, aber die sind natürlich entsprechend teurer.
 
Danke für die rege Teilnahme.
Also wie gesagt zur Zeit fahre ich auch einen 1.8 Fam.Plus 2 Erw.+ 2 Fahrräder an derHeckklappe +Wohni.
Nur das der Benziner bei 100kmh eine höhere Drehzahl hat.
Unterwegs mit dem Wohni sind wir einmal weiter(zb Frankreich 3000km gesamt) und zwei bis drei mal kürzere Strecken (ges. jeweils 300km).
Wie schon gesagt da meine Frau nicht mehr mit dem Auto fährt sind nur noch Strecken von 40km auf Arbeit und zurück + Urlaub angesagt.

Gruß Falk
 
Aber du wirst mir zustimmen, dass die Gewichtsverhältnisse mit zwei Leuten plus Gepäck, Tieren und Lastanhänger etwas anders sind als bei einer Familie mit Gepäck und Campingausrüstung inkl. Entsprechendem Anhänger. zumal dein Lastanhänger vermutlich nich höher sein wird wie der Zafira ?! der Luftwiderstand eines hohen Anhängers wird stark unterschätzt.

so gross wird der unterschied nicht sein.
700kg sind 700kg, ich hab meinen auch schon mal bis knapp 1200kg geladen. meiner ist so hoch wie ein wohnwagen, aerodynamik gleich null. plane und spriegel eben. da kann man leicht gebeugt drin stehen. ist schon deutlich höher als der zafira, mindestens 40cm.
aber angenehmer ist ein stärkerer motor allemal. für wenige fahrten im jahr aber ist es machbar.
 
Das mit dem Anhänger ist so eine Sache...

Wir haben ja auch öffter so ein Schlaglochsuchgerät dabei. Aber eine echte Empfehlung ob nun im 5. oder 6. Gang gefahren werden soll, kann man nicht abgeben. Verbrauchsmässig mach das Ganze nichts aus sicherlich besser wäre auf alle Fälle damit der 5. Gang - mir gehen dann aber die leicht erhöhten Drehzahlen nach > 200 km auf den Geist und ich schalte freiwillig hoch.

Ist also Ansichtssache; da bei mir aber nach so einer Tourtur mal das AGR festgegangen war könnte das auch eine Ursache gewesen sein.
 
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