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1,8er Beniner ruckelt ab 3000 Umdreh. und max Geschw. ca 100 kmH

falke112

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20.09.2010
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Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

wonach muß ich suchen? wahrscheinlich bin ich blind.....

Habe folgenden Fehler:

Zafira A 1,8er/ 16v Benziner Baujahr 2000 ruckelt fürchterlich ab ca. 3000 Umdrehungen - Bis 3000 Umdrehungen normal fahrbar.

Maximal Geschwindigkeit liegt bei ca. 100 km/h - danach regelt er einfach ab????


Vor kurzem erneuert : Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler/Spule, Innenraumfilter, Klimakondensator - lief jetzt ca. 1 Monat einwandfrei.


Kaputt ist derzeit zusätzlich: Der Auspuff ist laut, ohne undicht zu sein - Laut forum Abgaskrümmer.


Deutet dieser Fehler auf das AGR - Ventil hin?? Über dieses liest man soviel???


Grüße und danke

Christian
 
Hast du eine Leuchte im Display an ? Dann sollte ein Fehlercode hinterlegt sein.

Ich hatte bei meinem mit einem defekten ESD ein leichtes Leistungsloch in den unteren Drehzahlen aber ansonsten lief der Problemlos.

Wenn es der Abgaskrümmer ist hast du so ein Zischeln, wenn er laut ist ist es irgendwo im Abgasstrang - MSD oder ESD - aber nicht der Krümmer.
 
hey vielen Dank für die Antwort :-)

Motorleuchte ging mal kurz an...danach war sie sofort wieder aus und ist nicht mehr angegeangen (funzt aber noch)

MSD und ESD habe ich schon mal abgetastet und nichts feststellen können, an dem Verbindungstück (Drahtgeflecht flexibel) zwischen KAT und Krümmer.....schon eher verdächtig aber so richtig geblasen hats auch nicht.

Was er hin und wieder hat, sind die beiden kontrolllampen für ABS und TC - die leuchten manchmal beim anlassen auf - gehen aber aus sobalt man zündung aus und wieder an macht??? Komische Fehler hat das Auto.....
 
hi,

wenn die Abs und TC Leuchte beim anlassen an ist und beim nochmaligem starten aus ist wird es der Abssensor sein der defekt ist, brauchst also ein neues Radlager (darin ist auch der Abssensor fest eingebaut) so war es bei mir auch !

lg
 
Zafira A 1,8er/ 16v Benziner Baujahr 2000 ruckelt fürchterlich ab ca. 3000 Umdrehungen - Bis 3000 Umdrehungen normal fahrbar.
Welchen 1,8er hast du denn ? (Füll mal dein Profil aus, dann isses für uns einfacher zu antwworten.)

Wenn du den alten 1,8er hast (X18XE1 mit 85 KW) solltes du mal die Drosselklappe reinigen und die Blow By Bohrung säubern/erweitern.

Wie´s geht siehst du hier - KLICK
 
ja, es handelt sich um das auto der schwiegermutter...so genau weiß ich die motorkennung leider nicht...


Erstzulassung 06.2000
1,8 16v
Schlüsselnummer: 0035 374

ich habe mir den ADAC kommen lassen, ich sags euch was für eine super Idess - der hat doch alles um einen Fehlerspeicher auszulesen und eine Diagnose zu erstellen :-))) das ist wirklich gut:

Folgende Fehler habe ich:

AGR Ventil defekt, schon bei ebay bestellt - kostet im Zubehör immer noch über 100 Euro...bei ebay 70 inkl. versand

Luftmassenmesser fehlerhaft, kabel ist dran - muß ich wohl austauschen, schweinteuer das teil :-(

Lambdasonde defekt - hmmmmmm, also mein flexirohr ist sicher nicht mehr 100% dicht - kann es damit zusammenhängen??? Lambda, ist ja eigentlich davor eingebaut??????

Naja, immer noch besser als der KAT verstopft, der kostet bei OPEL alleine 1000,-€....
 
Naja - ich würde mal schön eines nach dem andern machen, das andere können auch Folgefehler sein ....
 
So nun läuft er wieder....die AGR war defekt, Luftmassenmesser wohl nicht aber trotzdem getauscht...mei war der Billig! Lambda zurückgegeben und danach in die Werkstatt gefahren.....mußte aufgeben!

Nach 2 Tagen der Schock...Steuergerät defekt. 1400 € - Eine woche später....war es dann "nur" die Benzinpumpe, welche bei hoher Drehzahl nicht genügend Druck aufgebaut hat. 750 € inkl. Flexirohr einschweißen!

Danke für die Antworten
 
Hi
Zitat:
Nach 2 Tagen der Schock...Steuergerät defekt. 1400 € - Eine woche später....war es dann "nur" die Benzinpumpe, welche bei hoher Drehzahl nicht genügend Druck aufgebaut hat. 750 € inkl. Flexirohr einschweißen!


Sind die Fehler jetzt aufgetreten nach dem du die AGR getauscht hast?

Das wäre ja der Hammer

Gruss
 
Hallo,
So nach einem Jahr haben wir es raus das Ruckeln lol.
Man hat den computer an geschlossen und nix gefunden lol. Ich bestand darauf eine Fahrt zu machen mit angeschlossenem Rechner. Und siehe da als das Auto wieder ruckelte zeigte der Rechner Fehler des ARG und der Zündspuleneinheit Und als das ruckeln aufhörte war dieses auch aus dem Rechner selber gelöscht und zeigte wieder alles als OK an. Also ich bin jetzt froh das es weg ist das geruckle aber um fast 400 € leichter.

LG Tina
 
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