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Z20LET - 200PS 1 Liter Öl auf 1500KM!?

Sascha_OPC

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29.09.2013
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo, mein Zafi läst mich einfach nicht ruhen. Da ich ja letztens schon derbe Reparaturen an meinem OPC hatte, ging mir heute, nach anderthalb Monaten nach dem ganzem Prozedere, der Bordcomputer mit der Meldung Ölstand kontrollieren mächtig auf die Nerven.
Seit der Reparatur vor anderthalb Monaten sind nun bereits 1520KM ins Land gezogen. Ich muß dazu sagen, der Motor ist trocken, der Ansaugbereich vom LLK Ölfeucht, er tut nicht nach Öl stinken, das Kühlwasser ist sauber, es qualmt auch nichts - auch dann nicht, wenn ich ihn 15 Minuten im Stand laufen lasse. Der Turbo hat auch kein Spiel, hatte es jetzt schon kontrolliert.
War vor einer Woche aber noch mit 230KM/h auf der Autobahn unterwegs, ansonsten Fahre ich derzeit noch 9 KM (18KM) pro Tag zur Arbeit. Der Wagen klingt nicht ungewöhnlich, ist auch sehr schnell.
Fahre den Wagen auch nicht wie ein Opa, dazu isser ja auch nicht gedacht, fahre aber vorher immer Warm und lasse Ihn auch nachlaufen, wenn ich mal wieder schneller Unterwegs war.

Ich weiß nur nicht, was es jetzt sein kann. Bevor gerätselt wird, werde ich mal noch kurz sagen was neu ist:
- Kopfdichtung
- Ventile
- Ventilschaftdichtungen
- Turbo
- Kopf geplant
- Motor Kompressionstest (auch ok)
- Ölschlammspülung
- Zahnriemen
- Luftfilter

Mein Motoröl ist 10 W60

Ich hoffe es hat einer ein Rat. Ob er eine Phase hat, habe ich keine Ahnung, ein Arbeitskollege der aber auch mal einen Zafira OPC hatte, meinte das er viel schneller wie sein alter sei.
Mein Kumpel der ein Golf GTI Turbo hat sagt, das dies normal sei. Irgendwie kann ich das aber nicht so glauben.
Was meint Ihr?


Grüße aus Halle,
Sascha
 
Und es fehlt tatsächlich 1l? Hast Du korrekt gemessen? Stand der Zafira gerade? Wie voll war das Öl vorher?

Wenn es 1l ist ist das viel. Laut Aussage eines Users hier ist ca. 0,2l auf 1000km normal.
 
genau Unterkante Ölmessstab. War vorher voll bis zum Rand und mein Auto stand als ich nachgeschaut habe gerade. Opel sagte mir, das er Öl verbrennen muß. aber 0,3 bis 0,5 sollen zu wenig sein für einen Turbomotor.
Ich kann dazu aber leider nichts sagen, habe Ihn zwar repariert, aber ansonsten von der Materie Turbo keine Ahnung.
Habe jetzt wieder voll gemacht und den Wegstreckenzähler auf Null gesetzt. Mal schauen was der sagt, wenn das wieder angezeigt wird.
 
könnte auch ein erneuter defekt der vsd sein,oder halt kolbenringe,bzw kolben.evtl. könnte ein druckverlusttest helfen.
9km sind aber auch keine strecke,da ist bei warmen temp. höchstens das wasser warm.

mfg

André
 
Hmm, die VSD habe ich extra vom Tuner gekauft... Er qualmt ja auch nicht.
Drucksverlusttest? Meinst du damit einen Kompressionstest? Den habe ich schon gemacht, war alles okay.
In den 9 KM sieht er maximal 2500 U/min. Wenn ich mal schnell fahren will, dann fahre ich ihn auch richtig warm. Habe nämlich nicht vor, wieder in einen Turbo investieren zu müssen.
 
Und richt er nicht nach verbranntem Öl? Sicher dass unten alles trocken ist?

Du hast alles an Deinem Zafira selbst gerichtet... Habe es gelesen.

Bitte nicht falsch verstehen- aber kann es sein dass Du beispielsweise was falsch angezogen hast und dadurch ggf. beschädigt? Gut. sowas ist nicht nachvollziehbar im Hinterher.
 
ich habe dir schonmal geschrieben du sollst rausbekommen ob du ne phase drauf hast und die aussagen die jetzt gekommen sind sagen mir das du wirklich mehr ladedruck hast.

0,6 auf 1000km sind normal laut opelvorgaben und das bei 5w 40 was von opel auch fahren sollst auf dem motor da du jetzt 10w 60 drauf hast müßen die angaben von opel nicht mehr stimmen. aber ich denke mal das deine ölabstreifer einen wech haben wenn du wirklich meistens ruhig fährst
 
ich meine einen druckverlusttest.habe mal gelesen,dass kompressionstests richtige werte rausgeben,da das öl im zylinder unter umständen abdichtet.bei einem liter öl muss der ja (sofern er nichts verliert) blau qualmen.vielleicht siehst du es nur nicht...
ob die vsd vom tuner sind oder nicht,spielt keine rolle,wenn die nicht korrekt eingebaut wurden,können die auch aus dem besten material der welt sein und trotzdem bringts nichts...gab vor kurzem im turbo forum sowas.hat auch vsd gemacht und waren binnen kurzer zeit wieder undicht...

mfg

André
 
Ja, mit meinem Kollegen, der ist KFZ´ler. Alles war gut angezogen und der Motor ist nach der Reparatur komplett trocken.
Ich bezweifle das was verkehrt gemacht wurde. Nein, er riecht nicht nach verbranntem Öl.
Vor der Reparatur war ja quasi alles kaputt. Turbo hatte spiel, Turboleitungen undicht, Ventilschaftdichtungen kaputt. Er hatte gequalmt, wellenartig gezogen und derbe Öl gefressen (1 Liter auf 200KM).
Jetzt ist soweit alles ruhig und qualmt wirklich nicht.
 
Raten hilft da nicht viel jetzt. Alles auseinander machen kanns auch nicht sein.Wäre aber am ehesten dazu um das Problem zu finden.Aber wenn er die volle Leistung hat....??

Wenn so viel Öl fehlt müßte man eig. echt was sehen. Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.

Nebenbei: Wer hat Dir denn das 10w60 empfohlen? Hatte auch mal das 5w50 drin, und bin auf Anraten wieder beim 5w30 gelandet.
 
Ja, ich denke echt das er volle Leistung hat.
DSOP hatte mir 10W60 empfohlen, er meinte es wäre das beste für den Motor. Hmm, ich behalte das ganze jetzt mal unter Kontrolle, habe ja wie gesagt schon den Wegzähler genullt.
Spätestens wenn der Bordcomputer sich wieder meldet weiß ich genau wieviel KM und wieviel Öl, ist für mich erstmal die günstigste Lösung.
 
wurden die schaftdichtungen mit "verhüterli" montiert?

wenn er noch öl braucht: lader runter und die v entile anschauen, dann weist gleich ob er öl über die schaftdichtungen zieht. dann hast auch gleich den lader in der Hand um den ganau zu kontrollieren.
 
Also die Ventilschaftdichtungen wurden Fachmännisch verbaut.
Ich habe heute nur etwas merkwürdiges mitbekommen. Als ich nach der Arbeit mein Wagen anmachte, qualmte dieser für 2-3 Sekunden sehr stark blau aus dem Auspuff. Danach war es so schnell vorbei wie es angefangen war und es qualmte überhaupt gar nichts mehr. Nach nochmaligem Starten blieb es weg und kam auch nicht während der Fahrt wieder. Das selbe hatte ich auch schon gestern mitbekommen, konnte es aber nicht genau sehen. Es war als wo ich kalt um die Kurve (90°) gefahren bin und nicht beim Kaltstart selbst. Ich habe keine 3 Meter vom Starten bis zur Kurve.
Aber wie gesagt, das ist echt nur 2 - 3 Sekunden! :confused:
 
eventuell Ventilführungen lose/undicht, dann saugt er Öl zwischen Zylinderkopf und den Führungen. Kolbenspiel zu gross, Kolbenringe verschlissen oder durch Ölkohle in den Ringnuten fest. Turbolader undicht ???
 
ist dieses qualmen am start nicht ein hinweis auf evtl. defekte vsd?mach doch einfach mal turbo ab und ansaugbrücke und schau mal deine ventile an.im gleichen zug kannste auch den turbo nachschauen.

mfg

André
 
was heist bei dir fachmänisch montiert?

führungen gesäubert und trocken, mit verhüterli, schaftdichtung oben leicht vorgeölt und mit spezialwerkzeug aufgedrückt mit dem vorgeschriebenen anpressdruck?

die nächste wichtige frage: wie wurden die ventile demontiert? sind diese mit dem spanner demontiert worden? oder klassisch mit ner langnuss und nem hammer? ventile sauber und nicht vermackt?
 
Ich kann nicht einfach so den Turbo abmachen, habe zwei kleine Kinder(eins davon ein Baby) und eine gestresste Ehefrau die genug auf mich verzichten musste! Wer sowas zuhause hat, der weiß was ich meine... Tatsache ist, das alles neu eingebaut wurde! Wenn es wieder die VSD´s sein sollte, geht der Zafira auf eine sehr lange Reise. Ich bin leider kein Großverdiener.
Habe aber was gelesen, das evtl. die Motorentlüftung zu sitzen könnte und so der Turbo das Öl ziehen könnte, welches eigentlich zurück sollte in den Motor.
Wie ja auch schon gesagt, er qualmt so nicht! Hatte vorher ja die VSD und den Turbo im Arsch, die VSD äußerten sich bei mir durch viel Qualm wenn ich an der Ampel stand und wieder Gas gab, der Turbo beim starken qualmen beim normalen fahren.
Da war alles sauber, hatte den Kopf ja auch noch bei DSOP. Die VSD wurden eingelegt von einem KFZ-Mechaniker, der sollte wissen was er macht. Selbst gesehen habe ich es nicht, weil ich derzeit was anderes an meinem Auto gemacht habe. Die Ventile wurden gereinigt und von der Kruste befreit, die Führungen mit Bremsenreiniger gereinigt und mit etwas Öl feucht gemacht.
Die alten VSD´s waren alle auf der Auslassseite kaputt und verölt.
Was für ein Verhüterli meinst Du? Er hatte Spezialwerkzeug, habe aber nichts von einem Verhüterli gesehen... Vorgeschriebener Anpressdruck? Er hatte so eine komische Zange dafür.
Die Ventile wurde mit einer Zange ausgebaut. Ventile waren nach dem Reinigen sauber und nicht vermackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
verhüterli:

http://www.w123-forum.net/phorum/file.php?1,file=9222

links in der tüte ( beispielbild), wenn die nicht drauf machst kann sein das dich dichtung an der "scharfen" kante vom ventil beschädigst -> wieder undicht. mit der zange zieht man die dinger raus und macht sie nicht drauf. wenn die mit der zange packst machst da recht schnell ein "ei" draus.

auf dem bild ganz links siehst das werkzeug von opel, da ist in der spitze eine form wo die schaftdichtung genau reinpasst. somit wird sie nicht verletzt und man kann sie gleichmäßig andrücken.

http://i.ebayimg.com/t/Ventilschaftdichtung-ersetzen-Z20LET-Z20LEH-LER-LEL-X20XEV-OPC-/00/s/NzM1WDEyMzg=/$(KGrHqN,!icFB)eozsToBQht8LIuSQ~~60_12.JPG
 
Hi, komme gerade von Opel. Die schließen das mit dem Turbo und der Schaftdichtung aus.
Mein Motor war ja, bevor er wieder lief, komplett mit Wasser zugelaufen, da ein Kumpel von mir die Anschlüsse am Ventildeckel vertauscht hatte.
Dementsprechend sah die Suppe im Motor aus, zäher gelber Klumpen was Öl sein sollte.
Der neue Turbo hatte das Zeug nie abbekommen. Motorwäsche wurde 6x mit Diesel gemacht.
Danach kam erst der neue Turbo rein.
Zitat Opel: Wenn es der Turbo wäre, würde er dauernd qualmen, Ventilschaftdichungen könnten für sie auch nicht kaputt sein, würde auch qualmen.
Sie meinten es könnte noch was an der Ölqualmrückführung derbe verstopft sein, das immer ein wenig Öl vom Turbo angesaugt wird oder aber die Kolbenringe, das glauben sie aber auch eher weniger, da ich Ihn von meinem Selbsttest erzählt hatte.
Als ich nämlich gestern Abend mein Auto nochmals kalt angemacht habe, los fuhr und sofort links voll eingelenkt habe, qualmte nichts, als ich danach sofort eine scharfe Rechtskurve fuhr, qualmte es wieder wie sau, aber wieder nur für eine kurze Zeit.
Dürfte laut Opel bei Kolbenringen oder Kolbenschäden nicht passieren.

Alles irgendwie nur komisch.
So sah mein Öl aus:
1268583_512486282169120_1539209225_o.jpg
 
So, ich war bei meinem Tuner...
Das was mein Zafi qualmt, wenn er absolut kalt ist und ich in eine Rechtskurve fahre, ist laut meinem Tuner Kondenswasser aus dem Ölkreislauf, was in die Verbrennung "hineingeschappt" wird.
Mit dem Ölverbrauch: Laut Tuner ist es laut Opel normal, wenn die bis zu 0,2 Liter Öl auf 100KM verbrauchen.

Also alles heile und ich brauche mir doch keine Sorgen machen.
Danka an alle die helfen wollten! ;)
 
Ach so, der MUSS 0,2l / 100 km verbrauchen. Wer erzählt den so ein Quark.
ICH würde mir schon Sorgen machen, und zwar große.

Spätestens jetzt würde ich mir einen anderen OH suchen.

Meiner hat nun ca. 165.000 km auf der Uhr und verbraucht diese 0,2 l auf 1.000-1.500km - wenn überhaupt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vom Tuner DSOP (Dirk Stock Opel Performance) http://www.dsop.net/
Von dem habe ich den Turbo ja gekauft.
Er meinte, manche fressen weniger, manche mehr.
Meines ist aber ganz im Rahmen und ja, er meinte 0,2 Liter auf 100KM, Ergo 1 Liter Öl auf 1.000 KM. Er meinte nur, das 1 Liter auf 1500KM echt nicht viel ist.
Kommt aber, laut Aussage, immer drauf an, was für ein Öl man fährt!
 
SORRY, aber 0,2 l auf 100 km das ist definitiv viel zuviel. Wahrscheinlich hat er keinen Bock seinen Einbau kritisch zu beurteilen.

DA STIMMT WAS NICHT
 
Nein, habe selber eingebaut.
Er sagte, das steht sogar im OPC Handbuch, kann ich aber nicht bestätigen, da ich keines habe.
Soll mir bloß keine Sorgen machen, sagte er.
 
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