Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

13 jährige fährt mit Fahrrad ins geparkte Auto

Grugggl

Forumsneuling
Registriert
04.06.2012
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Servus.

Heute fuhr ein 13jähriger Junge mit seinem Fahrrad in meinem Zafira. Er zerstörte mir dabei mein linkes Rücklicht und zerdellte und zerkratzte mir den Lack.

Ich habe noch keine Erfahrung mit sowas gehabt. Ich hab mir seine Adresse und Telefonnummer gern lassen und er sagte, ich solle bitte heute Abend seine Eltern deswegen anrufen. Wie läuft sowas in der Regel ab? Auf was muss ich achten?

Wäre für Tipps dankbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7885

Gast
Ich hätte seine Eltern sofort kommen lassen und dazu noch die Polizei gehohlt. Heute Abend streiten sie dir sowiso alles wieder ab.

LG Hapap
 

Grugggl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2012
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Mein Nachbar war zufällig mit im Garten und hat das gesehen. Also nen Zeugen hab ich. Ich wollte dem Armen Kerl net noch die Polizei aufn Hals hetzen. Der war eh fix und fertig.

Aber wie läuft das denn dann ab? Muss ich mit dem Auto zum FOH und Kostenvoranschlag machen lassen? Oder wie funktioniert der Ablauf?
 

>Pe<

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
12.03.2009
Beiträge
22
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Ich würde erstmal heute Abend anrufen, mal schauen was die Eltern sprechen. Aber normalerweise nen Kostenvoranschlag machen und dann zahlt ja sowas die Haftpflicht von den Eltern.
 

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Ja, genau. "Das Kind zahlt" den Schaden über die privathaftpflicht... insofern Sie eine haben.

Der Tätowierer meiner Frau hatte neulich eine ähnliche Story mit Motorhaube und Scheinwerfer an seinem Wagen,
er rennt heute noch der Kohle hinterher. Die Familie ist nicht privat Haftpflichtversichert und zu holen ist da auch nix.
Also immer schön vorsichtig bei solchen Sachen.
 

einheizer

Neuer Benutzer
Registriert
22.01.2007
Beiträge
564
"Danke"
165
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
so siehts aus.Wenn die keine Versicherung haben bleibste auf dem Schaden sitzen.Und das Kind ist nicht Strafmündig.Dann wohl auch nicht haftbar.Denke ich mal.
 

Grugggl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2012
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Danke für die Antworten. Ihr macht mir ja Hoffnung :) Hab den Wagen noch keine 8 Wochen...

Ich Teil dann mit wies weitergeht...
 

snafu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
2.488
"Danke"
1.493
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
Automatik
So ist aber die Rechtslage. Das Kind ist nicht strafmündig. Da schaust du in die Röhre. Mit etwas glück könnte man evtl die Eltern haftbar machen. Wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Aber bei nem 13jährigen siehts da auch mau aus.

Du kannst ja mal zu nem Anwalt gehen.. Aber ich glaube kaum das da was bei rumkommt..
 
S

schäffs

Gast
Wäre das Kind unter 10 Jahre würdest Du nur Geld erhalten, falls die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt hätten (Sonderfall für Beschädigungen an Kfz).

Bei Kindern von 10 bis 18 Jahren entscheidet über die Haftung, ob die Kinder die notwendige Einsicht zur Erkennung der Gefahr haben. Davon würde ich zunächst bei einem 13-jährigen ausgehen. Daher ist er haftbar für den von ihm verursachten Schaden. Wenn die Eltern über eine Haftpflicht verfügen, wird auch über diese entschädigt.

Hör dir zunächst an, was die Eltern sprechen, wird wahrscheinlich nur halb so wild sein.
 

Grugggl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2012
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
So...hab mich mit der Mutter und einem "Freund der Familie" getroffen. Die wohnen nur nen Steinwurf von mir entfernt!

Bin mit dem Auto zu unserem Feuerwehrhaus gefahren, wo wir uns getroffen haben. Als ich ins Auto steigen wollte um hinzufahren, kommt mir der kleine Übeltäter :D mit dem Fahrrad entgegen und hat sich nochmals entschuldigt. Nette Geste...
Die Mutter spricht kaum deutsch und der misteriöse Fremde war nicht grade ne Leuchte -.-
Auf jeden Fall habe ich ihm gesagt, dass das Rücklicht komplett zerstört ist. Auserdem am Kotflügel ein tiefer Kratzer mit Dellen. Ein Lackabplatzer an der Tür. Drei kleine Kratzer an der Stoßstange!
Nach langem BlaBla hat er gesagt, sie seien nicht Haftpflichtversichert.....AHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sagt in ruhigem Ton, dass es mir egal sei. Ich fahre morgen zum FOH und lasse SOFORT das Licht reparieren, da ich sonst nicht mehr fahren darf. Ich lasse wegen den Lackschäden einen Kostenvoranschlag machen und übergebe Rechnung und Kostenvoranschlag. Das hat ihn so viel Angst gemacht, dass er dem zugestimmt hat, wir uns aber darauf einigten, dass ich die Lackarbeiten in meinem kommenden Urlaub machen lasse, sodass ich einen Leihwagen höchstens 1 Tag brauche....

Mal gespannt was kommt....

Kann mir einer sagen, was der Tausch eines Rücklichtscheinwerfers kostet beim FOH ca. kostet?
 

don_z18xer

alias 7Sitzer
Registriert
18.02.2010
Beiträge
1.420
"Danke"
304
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Kann mir einer sagen, was der Tausch eines Rücklichtscheinwerfers kostet beim FOH ca. kostet?

Billig wirds auf alle Fälle nicht, da du beide Rückleuchten austauchen musst, wenn du nicht mit zwei verschiedenen rumfahren willst. Oder du hast die vom Facelift schon?

Beim FOH gibt es nur noch die vom Facelift.
 

Dirk1896

Vielschreiber
Boardunterstützer
Registriert
19.05.2011
Beiträge
251
"Danke"
131
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Wenn Du Glück hast, kommt die PrivatHaft der Eltern dafür auf.
Wenn Du Pech hast, ist das Kind (so gesehen) nicht Strafmündig weil wegen irgendwas. Da bleibst auf Deinem Schaden sitzen.

Wie über mir schon geschrieben, musst Du froh sein, wenn die Eltern ne PHV haben und dann das Kind so gesehen noch abschätzen konnte was es macht. De Fakto wird es das Kind nicht, weil wird ja teuer, ergo stell Dich drauf ein, das selber zu zahlen.

Bei sowas immer sofort die Kollegen in Blau/Silber hinzuziehen. Mag zwar nervig sein, aber wenns passt steht Aussage gegen Aussage.
 

Grugggl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2012
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hab jetzt mal die Polizei angerufen und um Rat gebeten. Ein netter Polizist hat mich aufgeklärt, dass es keinerlei Vorteil für mich hat, wenn die Polizei bei soner Sache kommt und es aufnimmt, wenn die Verursacher nicht versichert sind. Und das Kind ist zur Rechenschaft zu ziehen! Es gibt eine Klausel für über 10jährige im Straßenverkehr bei stehenden Fahrzeugen.
 

Elmi

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
576
"Danke"
133
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
und da sieht man mal wieder wie wichtig eine Privathaftpflicht ist.....
Es gibt sogar Privathaftpflichtversicherungen die einspringen, wenn der Schädiger keine Privathaftpflicht hat..... Nur muss man diese Klausel haben.
 
Z

ZafiraB15122005

Gast
Off-Topic:

Wiso gibt es keine alten rückleuchten mehr des auto wird grad mal 7 jahre alt und dann gibts schon keine teile mehr !:rolleyes:
 

Grugggl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2012
Beiträge
48
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich lass mir etz morgen mal nen Kostenvoranschlag machen und fahr hin zu denen und will das Geld bar auf die Kralle haben....dann seh ich schon woran ich bin....


IMG_0610.jpgIMG_0611.jpgIMG_0612.jpg
 
Z

ZafiraB15122005

Gast
Off-Topic:

Fürn a zafira bekommt man doch sogar noch teile :rolleyes:
 

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
also das rücklicht gibts zur Not für 50 euro bei eBay.
aber die lackierung und die blechschäden... alter Schwede!
das wird richtig teuer!
 

Zafirafan 238

Zurzeit Punto fahrer
Registriert
06.01.2011
Beiträge
986
"Danke"
138
Zafira Modell
A
Meine Eltern hatten so was ähnliches anfang des Jahres auch bei ihrem Auto. Normalerweise steht ihr Auto immer in der Einfahrt, an dem Tag aber mal kurz (ca. 1. Stunde) vorm Haus auf der Straße. Das Nachbars Kind kommt aus der Schule (den ranzen auf dem Gepäckträger). Auf höhe vom Auto meiner Eltern verfängt sich der Träger vom Ranzen im Hinterrad, das Kind kommt ins schlingern und verkratzt das Hintere Seitenteil und beide Türen!! Meine Mutter und Ich sind dann raus (ein Nachbar hat am Fenster alles gesehen), haben das fahrrad "beschlagnahmt" (er sollte das fahrrad als "pfand" da lassen, so das er auch wieder kommt) so das er seine Mutter holt und dann haben wir alles mit ihr geklärt.

Ende vom Lied war, das wir dann am nächsten Tag mit dem Auto in "unsere" Lackierer gefahren sind, uns einen Kostenvoranschlag geben lassen haben. Diesen haben wir dann bei der gegnerischen Versicherung eingereicht und ca. 9!!! Wochen später durften wir dann lackieren lassen.
 

snafu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
2.488
"Danke"
1.493
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
Automatik
Wo ich etwas "Zahnschmerzen hab" ist das das ganze so in die hohle Hand abgemacht wurde. Nicht das du da bei den Leutchen nachher ankommst zum kassieren und die kommen dir auf die "Ich nix versteh.. ich nie gesagt" Tour.. Hab ich selbst schon erlebt..
 

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.449
"Danke"
263
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
und da sieht man mal wieder wie wichtig eine Privathaftpflicht ist.....
Es gibt sogar Privathaftpflichtversicherungen die einspringen, wenn der Schädiger keine Privathaftpflicht hat..... Nur muss man diese Klausel haben.

Wichtiger Hinweis! Das ist bei meiner Haftpflicht auch so. Hast Du denn eine Haftpflichtversicherung? Dann würde ich ganz schnell mal mit denen sprechen!
 

Treffnix

hilft gerne
Registriert
14.07.2010
Beiträge
658
"Danke"
73
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
ja am besten HF fragen.. habe aber letztens ein bericht gesehen von irrtümern was man glaubt usw.. da kam auch vor was nicht strafmündige kinder verursachen wer dafür aufkomen muss usw.. da wurde vom anwalt klar gesagt das keiner aufkommen muss dafür wenn kinder im supermarkt oder so was runterwerfen woran sie kommen oder auch autos an gehwegen parken und dort schaden nehmen... er hatte gesagt das trägt dann der schwadennehmer allein.. ausser man hat ne nette versicherung die einspringt.. was die meisten wohl tun sagte er....
 

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
07.03.2007
Beiträge
610
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
also das rücklicht gibts zur Not für 50 euro bei eBay.
aber die lackierung und die blechschäden... alter Schwede!
das wird richtig teuer!

Saublöder Unfall! So was braucht man einfach nicht. Vor allem, wenn der Wagen neu (im Besitz) ist.

Dennoch: Der Kleine hat das ja nicht mit Absicht gemacht und es ist ihm anscheinend wirklich unangenehm.
Daher würd ich jetzt das Ganze pragmatisch lösen (ich geh davon aus, daß Du den Schaden ordentlich mit Fotos/Video dokumentiert hast):
1) Lampeneinheit aus der Bucht (neu), Einbau selber. Ist wirklich kein Hexenwerk (2 Handschrauben und einen Steck abziehen und gut ist).
2) Die Stelle mal waschen und vom Abrieb säubern.
3) Die Stelle sanft polieren und schauen, was man dann noch sieht. Aus Erfahrung weiß ich, daß da schnell mal 80% und mehr weg ist.
4) Falls tatsächlich eine Delle da sein sollte (auf Deinen Fotos kann ich zumindest nichts erkennen) geh zum Beueldoktor und laß dabei auch das machen, was von den Kratzern noch zu sehen ist.

Warum so? Anscheinend ist zumindest über eine HP-Versicherung nichts zu holen und wenn Du das Großprogramm beim FOH machen läßt, bleibst Du im schlimmsten Fall auf Deinen Kosten sitzen. So ist das Ganze kostentechnisch übersichtlich.

Just MHO!
 
Oben Unten