Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

19" (OPC-)Felgen beim NICHT-OPC-Zafira möglich? Komfort? Zulassung?

alex-cross

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.07.2008
Beiträge
276
"Danke"
54
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

bei mir steht ja im Frühjahr eine neue Felgen-/Reifenkombi in 18" an :freu:.

Eigentlich hab ich mich ja schon für die 'Advanti Shine' in 18" entschieden in Verbindung mit den Reifen 'Hankook V12 evo' in 225/40.

Doch jetzt bin ich mal wieder auf eine meiner Lieblingsfelgen von Opel gestoßen, die mir schon länger gut gefällt - sind natürlich auch immer einiges teurer, obwohl ich die eh nur gebraucht kaufen würde (sehe es dann doch nicht ein 400,- Euro für eine Felge zu bezahlen :nee:).

Es handelt sich um die folg. 19" OPC-Felgen im 5-Doppelspeichen-Design:
http://www.zafira-forum.de/ht_datenbank/zafira_b/felgen/5doppelspeichen1.jpg
http://www.thorstenseib.de/images/Opel_Zafira_blue_.jpg

Im Serienreifenkatalog taucht diese Dimension nur für den OPC auf.
Dennoch hab ich bereits gehört, das man die 19" auch auf andere Modelle zugelassen bekommt - nun meine Fragen:
1) Ist eine Einzelabnahme nach Montage zwingend bei TÜV/DEKRA/... notwendig? Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des Preises o. evtl. Vergleichsgutachten im Netz o. im Forum?
2) Ist eine Tachoangleichung bei TÜV/DEKRA/... notwendig? Was kostet diese?
3) Ist Bördeln evtl. notwendig?
4) Gibt es für mich sont noch etwas zu beachten?
5) Wie sehr schlägt sich 19" im Vergleich zu 18" negativ auf den Fahrkomfort aus?

Zu guter Letzt:
Ich hab die Felgen in 17" u. 19" gesehen - gibt es diese Felgen tatsächlich in 18" nicht? Evtl. vom Ursprungshersteller? Oder ist das eh wieder Speedline u. nicht auf dem freien Markt zu erwerben?

Danke Euch schon mal!
 
M

Mauli17

Gast
Was fährst du Serie ???????? 17" dann hast du meines erachtens keinen Lenkeinschlag-Begrenzer welchen du aber benötigst benötigst....ansonsten habe alle Zafiras die mit 18" Serie unterwegs sind diesen schon drinn......

Eintragen mußt du sie auf jeden Fall,die notwendigen Papiere zu den Felgen bekommst du bei deinem FOH ...für kleines Geld.......

Tachoangleichung muß gemacht werden,bei 235/35 Bereifung........
wenn du im Winter dann unter 17" fährst mußt du bei jedem Felgenwechsel den Tacho neu angleichen.......wenn du aber 225/35 fahren kannst (Achtung Lastindex beachten) ersparst du dir die Angleichung

Komforteinbußen kann ich dir groß keine nennen,bin der Meinung das meiner trotz Tieferlegung (30mm) und 19" nicht wesentlich anders federt wie vorher mit 18"......

Bördeln ist nicht notwendig,höchstens das du was von der Innenverkleidung an den Kotflügeln (Plasteverkleidung) weg schneiden mußt.......

Ja sie gibt es leider nur in 17" oder 19" und in Bi-Colour,die anderen OPC-Felgen (Y-Speichen)bekommste halt in 16",18" und 19" mit 6 bzw 5 Speichen im Y-Design.....

MfG
Renè
 
Zuletzt bearbeitet:

alex-cross

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.07.2008
Beiträge
276
"Danke"
54
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Was fährst du Serie ???????? 17" dann hast du meines erachtens keinen Lenkeinschlag-Begrenzer welchen du aber benötigst
Serie ab Werk waren sogar nur 16"... Kann ich das irgendwie rauskriegen, ob ich den Lenkeinschlag-Begrenzer habe? Wenn nicht, Kostenpunkt?

Tachoangleichung muß gemacht werden,bei 235/35 Bereifung........
wenn du im Winter dann unter 17" fährst mußt du bei jedem Felgenwechsel den Tacho neu angleichen.......wenn du aber 225/35 fahren kannst (Achtung Lastindex beachten) ersparst du dir die Angleichung
Das hört sich nicht gut an :(

Komforteinbußen kann ich dir groß keine nennen,bin der Meinung das meiner trotz Tieferlegung (30mm) und 19" nicht wesentlich anders federt wie vorher mit 18"......
Bei mir wäre der Unterschied aber von 16" Sommerreifen bzw. derzeit sogar 15" Winterreifen dann auf 18" (die 16" Original Opel wollte ich dann für den nächsten Winter nehmen und die 15" vom alten A kommen dann weg)... ich denke bzgl. Komfort auch eher an meine Frau... :nee:
 
M

Mauli17

Gast
Also wenn du 18" im Sommer fahren möchtest,kommst du glaube nicht drumherum in Winter dann 16" zu fahren......

Habe bei mir aber auch keine Tachoangleichung gemacht......1. der Tüver hat es nicht gesagt und 2. zeigt er dann ja mehr an wie ich eigentlich fahre (bei 19")........

Ob du bei den 18" einen Lenkeinschlag-Begrenzer brauchst kann ich dir nicht sagen......dürfte aber nicht so viel kosten....es werden die Spurstangenköpfe getauscht....

hier kannst du rechnen ob du eine Tachoangleichung brauchst......
http://www.zafira-forum.de/reifenrechner/

MfG
Renè
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas73

Forumsneuling
Registriert
17.12.2008
Beiträge
22
"Danke"
5
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
hatte mich auch schon mal mit dem Projekt 19" und 235/35 befasst und war schon kurz vor dem Kauf. Tachoangleichung erfolgt über den Tester - also elektronisch und ist laut Gutachten vorgeschrieben. Zudem wird wohl auch das ESP anders eingestellt - ebenfalls elektronisch. Wer 19" dann eingetragen hat, darf minimal 17" im Winter fahren.

Da meine Frau das Auto mehr fährt als ich, habe ich Abstand von der ganzen Geschichte genommen. Werde maximal 18" drauf ziehen und ich glaube da ärgere ich mich noch genug wenn die ersten Macken im Felgenrand sind. Der Zafira bleibt am Ende immer eine Familienkutsche und wird auch mit 19" oder 20" kein Rennwagen und Showcar das man bis zum letzten pimpen muss...

Grüße - Thomas73
 

alex-cross

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.07.2008
Beiträge
276
"Danke"
54
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hier kannst du rechnen ob du eine Tachoangleichung brauchst......
http://www.zafira-forum.de/reifenrechner/
Danke. -2,41% Abweichung - die bräuchte ich dann definitiv... Und das jedes halbe Jahr - Nein Danke :nee:
Und meine 16" ALUs ab Werk möchte ich in jedem Fall im Winter fahren - deshalb werde ich auch wegen der Tachoangleichung nicht auf 17" im Winter umsteigen.

Hallo,
hatte mich auch schon mal mit dem Projekt 19" und 235/35 befasst und war schon kurz vor dem Kauf. Tachoangleichung erfolgt über den Tester - also elektronisch und ist laut Gutachten vorgeschrieben. Zudem wird wohl auch das ESP anders eingestellt - ebenfalls elektronisch. Wer 19" dann eingetragen hat, darf minimal 17" im Winter fahren.
Das ESP auch noch... OK, macht meine Entscheidung für die 18" immer einfacher ;)

Ja sie gibt es leider nur in 17" oder 19" und in Bi-Colour
Hab nun die 17":
http://www.zafira-forum.de/ht_datenbank/zafira_b/felgen/5doppelspeichen_design_7jx17_2.jpg
nochmal mit den 19":
http://www.zafira-forum.de/ht_datenbank/zafira_b/felgen/5doppelspeichen1.jpg
verglichen.
Das ist doch nicht dasselbe Design :nee: ... ansonsten hätte ich mir sogar noch überlegt, ob ich anstatt 18" die 17" nehme, da ich das Design der 19" absolut genial finde...

DANKE Euch nochmals - hat mir die Entscheidung echt erleichtert!
 

G-Thomas

Forumsneuling
Registriert
20.12.2008
Beiträge
3
"Danke"
1
Hallo,
Da ich auch die 19" im 5 Doppelspeichen Design vom OPC verbauen will hab ich mir den Ronal Engineering Test Report geholt für die eintragung. Und im Umrüstkatalog stehen die 19er im gleichen Programmierungsfeld wie die 16er Udyn 1980 (Tacho), einfach schauen was ab Werk oben war und vergleichen.
Es müssen aber die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sein(Surstangen Opel Nr.:1603268). Wenn serienmässig 18er eingetragen sind habt ihr die schon drinn.
Wenn jemand die unterlagen braucht, melden. Haben ca 5,5 MB im PDF Format.
Gruss Thomas
 

alex-cross

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.07.2008
Beiträge
276
"Danke"
54
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
Da ich auch die 19" im 5 Doppelspeichen Design vom OPC verbauen will hab ich mir den Ronal Engineering Test Report geholt für die eintragung. Und im Umrüstkatalog stehen die 19er im gleichen Programmierungsfeld wie die 16er Udyn 1980 (Tacho), einfach schauen was ab Werk oben war und vergleichen.
Es müssen aber die Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sein(Surstangen Opel Nr.:1603268). Wenn serienmässig 18er eingetragen sind habt ihr die schon drinn.
Wenn jemand die unterlagen braucht, melden. Haben ca 5,5 MB im PDF Format.
Gruss Thomas
Danke für den Tipp! Hab zwar jetzt schon andere 18" drauf, aber wer weiß was die Zukunft bringt :D Wäre deshalb nett, wenn Du mir die PDFs mal schicken könntest...
 
Oben Unten