Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen 1xReifen defekt übergangsweise Winterreifen?

papa2

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.04.2010
Beiträge
252
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen ,
ich habe mir in einen Vorderreifen 225/40ZR18 92W eine schraube eingefahren -Reparatur nicht möglich da das loch zu groß ist und zu weit aussen .
Fahre jetzt 16zoll winterreifen (beide vorn ) da die neuen 2sommerreifen natürlich erst angeliefert werden müssen .
Ist das überhaupt erlaubt?
 

papa2

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.04.2010
Beiträge
252
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Danke für die schnelle Antwort ,wollte keinen Ärger mit der Rennleitung .
 

rgruener

Führer der weissen Meute
Boardunterstützer
Registriert
25.04.2006
Beiträge
2.410
"Danke"
662
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
eigentlich nicht mal das.
nur diagonal- und radialreifen darf man nicht mischen, aber diagonalreifen gibts praktisch nicht mehr.
 

fuchs.14

der (Karbon)graue
Boardunterstützer
Registriert
04.03.2012
Beiträge
2.134
"Danke"
565
Spritmonitor.de
vorne 16er und hinten 18er?? hmm, ich glaube nicht das das im Sinne der Erfinder ist. Was das ABS wohl dazu sagt?
Ich würde alle Räder auf 16er wechseln...
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.958
"Danke"
4.078
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Da der Zafira kein Zweikreis-ABS hat müssen die Räder immer gleich groß sein. Eine (vorsichtige) Fahrt vom Pannenort zur nächstmöglichen Werkstatt ist mit einer anderen Rad-/Reifengröße ok, aber mehr nicht.

Mach überall die Winteräder drauf und wenn das Profil der Sommerreifen weniger als 6-7 mm ist, kauf nicht nur einen Sommerreifen sondern 2 Neue.

Ich schätze mal, daß niemand einen 18 Zoll Reifen repariert, da das Risiko einfach zu hoch ist (und ab Index V darf ohnehin nicht mehr repariert werden)
 

papa2

Vielschreiber
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.04.2010
Beiträge
252
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Wie oben schon geschrieben sind zwei neue unterwegs. Reifen dürfen auch bei V repariert werden das gesetz gibt es nicht mehr es ist halt nur schwer jemanden zu finden der das kann .
Es geht aber nicht in allen Fällen hängt von der Art der Beschädigung ab . Stichwort hierbei ist Vulkanisieren

Es regnet also muss der Wagenheber warten .
 
Oben Unten