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2,0 DTH 165PS Startet selbstständig

Völzchen

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28.10.2012
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Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hi Zusammen
und gleich das zweite Problem hinterher...

Ich fahre mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz auf eine Tankstelle. Ich gehe rein und meine Frau bleibt im Auto, Schlüßel im Zündschloß auf Stellung null und Radio an.
Nach ca. 10 Min steige ich wieder in das Auto ein...Beim Einsteigen (Fahrertür auf, eine Hand am Lenkrad eine belegt mit einem Kaffeebecher) startet das Auto....Der Anlasser dreht kurz an, der Motor springt aber nicht an. Ihr könnt euch Sicher Vorstellen wie Blöd wir uns Angeschaut haben...

Langer Text, aber evtl. sind Kleinigkeiten ja Wichtig.
Kennt Jemand das Problem?...da ich ja Automatik habe, gibt es ja keine Start/Stop

Gruß
Andreas
 
Guten Morgen,

die Steuergeräte von Motor und Getriebe "unterhalten" sich normalerweise recht angeregt über den sogenannten "CAN-Bus".

Dabei sagt das Getriebe zum Beispiel dem Motor Bescheid, wann es schalten will, damit der Motor für diesen Moment mit einer etwas anderen Charakteristik einen sanften Schaltvorgang unterstützt.
Oder beim Motorstart fragt der Motor beim Getriebe nach, in welcher Position der Wählhebel steht, um den Anlasser freigeben zu können.

Ein Motor-Software-Update mit einer falschen Variante, ich meine Version "Handschalter" statt "Automatik", sollte eigentlich nicht passieren, da das Fahrzeug dazu mit einem Server bei Opel verbunden werden muss und dort über die Fahrgestellnummer die verbauten Komponenten registiert sind.

Selbst wenn es bei diesem Update zu einer fehlerhaften Kommunikation zum Server gekommen ist und irrtümlich die Version "Handschalter" geladen wurde, dürfte der Motor erst garnicht starten, weil ja kein Kupplungspedal vorhanden ist, das beim Starten getreten werden muss und abgefragt wird.

Also ich würde mal auf ein Kommunikationsproblem zwischen Motor- und Getriebe-Steuergerät tippen, vielleicht ist irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen, was eigentlich nicht sein dürfte .....


:ironie:
Vielleicht hast du aber schon das neuste Feature bekommen: der Motor startet beim Öffnen der Tür, damit du gleich mit einem Le Mans-Start losfahren kannst, aber in der Umsetzung happert es halt noch etwas....
:closed:


Ich hoffe für dich/euch, dass der FOH findet den Fehler, denn (fast) nichts ist nerviger als ruppige Schaltungen.

Gruß
Dirk
 
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein defektes Zündschloss, defektes Motorsteuergerät oder irgendwo ein (Wackel)Kontakt eines Impuls- oder Stromgebendes Kabel an den Anlasser.

Wurde in letzter Zeit vielleicht irgendwo irgendwas am Auto gemacht?

gruss
Malikinho
 
Hi
schon mal Danke für die ersten Antworten....
Ja er war gerade über Ostern in der Werkstatt wegen einem Reh das meinte mir die Vorfahrt zu nehmen.....
Der Schaden war um die 6000 €. Es ist da vorne einiges kaputt gegangen......
Angefangen von der Haube über Leuchteinheit Links Kühler......naja alles was da so sitzt. Was genau kann ich kaum sagen.....Nur da wird wohl so einiges demontiert worden sein.


Gruß
Andreas
 
Hi,

gabs nicht in den USA letztens etwas mit einem Defekten Zündschloss, welches plötzlich das Lenkradschloss hat einrasten lassen? Das war bei GM Produkten und auch beim Opel GT. Vielleicht ja auch beim Tourer ;)
 
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