Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

20% bei CSR auf Heckspoiler

Mal ne Frage dazu.
Die schreiben das man einen Antennen Adapter braucht, ich denke mal weil es sonst zu einem kontakt von Spoiler und Antenne, beim öffnen der Heckklappe kommt.
Aber wie sieht es aus wenn man ein Panorama- Dach mit diesem Mittelteil für die Staufäscher hat.

mfg rené
 
Und wie sieht es bei dem mit TÜV aus?
Eintragungsfrei oder Abnahme oder???
 
Fahrzeugspezifisches TÜV-Teilegutachten liegt bei steht da.

Es gibt ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), TÜV-Gutachten, und Festigkeitsgutachten (bzw. Traglastgutachten).

ABE
Da drin steht, dass dieses Teil zu dem Auto passt und ohne Bedenken dran verbaut werden darf, wenn bestimmt Auflagen eingehalten werden. U.U. muss man aber zum TÜV um den fachgerechten Einbau zu bestätigen, z.B. beim Lenkrad wird die passende Nabe vom TÜV in die ABE eingetragen und der Einbau kontrolliert. Bei den meisten Teilen mit ABE ist das aber nicht nötig.
Die ABE muss mitgeführt und auf Verlangen der Polizei vorgezeigt werden.

(Fahrzeugspezifisches) TÜV-Gutachten
In diesem steht, dass dies Teil grundsätzlich ans Auto passt, wenn bestimmte Auflagen eingehalten werden.
z.B. bei Felgen steht in dem Gutachten, dass die Felge für dieses Auto gebaut wurde, ob und welcher Zentrierring nötig ist, dass u.U. gebördelt werden muss, Schraubenlänge, erlaubte Reifengrößen. Der TÜV kontrolliert das Zusammenspiel der Felgen mit dem Auto, und dass alle Auflagen erfüllt sind, und erstellt eine Prüfbescheinigung. Diese muss man entweder mitführen, oder in den Brief und den Schein übernehmen (Eintragung) lassen (was nötig ist, wird auf der Bescheinigung angekreuzt).

Festigkeitsgutachten
Dieses besagt nur, dass das Teil eine bestimmte Festigkeit aufweist.
Bei Felgen gibt es ein Traglastgutachten, welches bestätigt, dass eine Felge z.B. 650 kg trägt. Damit weiß man, ob die Felge das Auto trägt. Alle anderen Faktoren werden vom TÜV bei einer Einzelabnahme geprüft! Z.B. ob die Mittenzentrierung und der Lochkreis passt (also ob die Felge eigentlich zu dem Auto passt), ob die Schrauben lang genug sind, ob die Bereifung irgendwo schleift, ob genug Platz an der Bremsanlage ist...
Der TÜV macht die Eintragung direkt in den Brief, zur Übernahme in den Schein muss man zur Zulassungsstelle.


Also:

- ABE mitführen und gut (bzw. Einbau in der ABE bestätigen lassen, mitführen und gut).
- Mit TÜV-Gutachten eine Abnahme nach §19 machen lassen, Prüfbescheinigung mitführen oder in Papiere übernehmen lassen durch Zulassungsstelle.
- Mit Festigkeitsgutachten geht nur Einzelabnahme nach §21. Eintragung in den Brief erfolgt durch TÜV, neuen Schein stellt Zulassungstelle aus.


mfg René
 
Mal ne Frage dazu.
Die schreiben das man einen Antennen Adapter braucht, ich denke mal weil es sonst zu einem kontakt von Spoiler und Antenne, beim öffnen der Heckklappe kommt.
Aber wie sieht es aus wenn man ein Panorama- Dach mit diesem Mittelteil für die Staufäscher hat.

mfg rené

Moin,Moin,

brauchst du auch einen Adapter, zumindestens ist es bei meinem Irmscher-Dachspoiler so.

Gruß captain1949
 
Wollte nur mal vermelden, das gute Stück kam gestern schon an, nach 2 TAGEN ab Bestellung :prost:

Werde ihn heute noch zum Lacker bringen und dann mal sehen, wann ich ihn wieder bekomme. Hab ihn auch mal angehalten, alles perfekt, passt wie angegossen.

Wenn er verbaut ist, kommen Bilder :freu:
 
Hallo bin neu hier im Forum.Habe mir vor kurzen meinen opc Dachkantenspoiler zugelegt und habe ihn mal hingehoben habe auch festgestellt das er an der antenne streift,so nun meine frage wegen dem adapter wo hier die rede ist wo bekomme ich den her und was kostet der so
icon5.gif
. danke schon mal in vorraus.:anbet:
 
iiiii, das sieht ja mal voll daneben aus wenn die Antenne so senkrecht steht, dann doch lieber eine Stummelantenne.

rené
 
...hab den Spoiler seit 1 Woche dran und muss sagen, ich spare mir den Adapter, da "nur" der untere Teil der Antenne, nicht der "geriffelte" gegen den Spoiler stösst, das kann ja nicht viel ausmachen, zudem öffne ich mein Kofferraum max. 1 mal die Woche beim Einkaufen...;):D
 
Und irgendwann haste dann ne schöne kleine einbuchtung im Spoiler drin hmm sieht bestimmt cool aus ;)
Lieber nen zwanni geopfert und ruhe als das teil nach 2 Jahren neu spachteln und lackieren lassen.
 
Ich habe mir einen Heckspoiler von CSR zugelegt und da ist ne Menge anpassen angesagt... Ist das normal das die so ungenau passen??
 
Zurück
Oben Unten