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200tsd fast errreicht

pascalwalter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.01.2011
Beiträge
47
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Noch 3000km also knappe 3 1/2 Monate und meine kleiner Zaffi hat seine 200tsd auf dem Tacho. Als Belohnung soll er ein Verwöhnprogramm von der Werkstatt meines Vetrauens erhalten. Der Wagen ist seit 2008 mit 73tsd in meinem Besitz gekommen und wurde bis dato als Firmenwagen komplett gewartet. Seit dem er in meinem Besitz ist bekam er 2009 bei 90tsd einen Ölwechsel und bei 146tsd mit Zahnriemen (2011). Nun zum eigentlichen. Was sollte ich eurer Meinung nach alles machen lassen damit er weiterhin Reibungslos fährt. Habe leider keine Wartungsblätter vom Wagen.
Gruß Ich...
PS: Bitte nicht Steinigen weil ich Ihn nicht öfters zur Werkstatt gefahren habe...
 
Regelmässig öl und kuehl standskontrolle und tanken nicht vergessen.
Habe meinen astra so bis 430.000 km gefahren und dann wegen dem altneuen zafira verkauft.
Das war vor 1 1/2 jahren und er fährt immer noch.:)
 
Na, 200 tkm sind ja noch nicht viel für einen 1.8er :D Da geht doch nochmal das doppelte XD

Je nachdem was alles gemacht worden ist kannst du aber noch folgendes machen lassen (ist alles aus einem Wartungsplan, allerdings nicht speziell für den X18XE1. kmangaben und/oder Jahre vom Z18XE (125PS) Motor!!):

- Zündkerzen (60 tkm oder 4 Jahre)
- Luftfilter (60tkm oder 4 Jahre, früher unter bestimmten Umwelteinflüssen!)
- Öl + Filter (30tkm oder 1 Jahr)
- Reinluftfilter (30tkm oder 2 Jahre)
- Bremsflüssigkeit (30 tkm oder 1 Jahr, 2 Jahre auch kein Prob. unsere ist sogar 4 Jahre drin (wenig, Stadt Fahrer))
- Batterie prüfen (jedes Jahr)
- Zahnriemen ( 60 tkm oder 4 Jahre, stimmt auch beim X18XE1)
- Kraftstofffilter (60 tkm oder 4 Jahre)
- Kühlmittel ( jedes Jahr prüfen, nach 2 Jahren ersetzen)

Zusätzlich kann es nicht Schaden, wenn man das Getriebeöl wechselt, die Diversen Sensoren des Motors mal reinigt, die Drosselklappe (mit Blow by Bohrung) reinigt und den Luftmassenmesser mal prüft (macht doch ab und an mal Probleme).

Warum sollten wir dich Steinigen?
1. ist es nur ein 1.8er und kein OPC oder 2.2er, welche doch auf Pflege angewiesen sind
2. der 1.8er ist ein sehr guter Motor, auch wenn die Pflege mal nicht so genau genommen wird (ist aber kein Freifahrtsschein!!!)
3. Ich fahre schon seit über 2 Jahren komplett ohne Wartung rum, repariere nur das was muss (ist allerdings auch kein Opel) :D

@ All: Kann man hier PDF´s hochladen? So könnte man einige Fragen, bezüglich Wartung schneller beantworten :) Habe im Internet nämlich zwei Wartungspläne runtergeladen (braucht man ja immer mal ;) ). Einmal einen für Otto-, CNG - und Dieselmotoren, Mj. 2001 - 2004 1/2 ECOService 1 und einmal für Otto-, CNG - und Dieselmotoren mit und ohne DPF für Mj 2006 - 2010 ebenfalls ECOService. wobei es sicherlich noch viel mehr im Internet gibt! Wäre gegen ein "öffentliches" Hochladen was einzuwenden, da ich die Pläne auch nur aus dem Internet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Firmen-Vectra hatte knapp 250.000 km auf der Uhr, als ich ihn abgegeben habe.

Und er fährt immer noch.

Also mach dir bei guter Fürsorge keine Gedanken.
 
also nach allem was ihr mir geschildert habt, ist wohl eine komplett Sanierung nötig. wenn ich bedenke, das ich den Zaffi am Anfang des Jahres schon fast abgeschrieben hatte bin ich sehr froh das es doch noch durch den TÜV gekommen war. Also meinen Werkstattheini schöne Augen machen lassen und auf geht´s in die nächsten 200tsd....
 
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