Na, 200 tkm sind ja noch nicht viel für einen 1.8er
Da geht doch nochmal das doppelte XD
Je nachdem was alles gemacht worden ist kannst du aber noch folgendes machen lassen (ist alles aus einem Wartungsplan, allerdings nicht speziell für den X18XE1. kmangaben und/oder Jahre vom Z18XE (125PS) Motor!!):
- Zündkerzen (60 tkm oder 4 Jahre)
- Luftfilter (60tkm oder 4 Jahre, früher unter bestimmten Umwelteinflüssen!)
- Öl + Filter (30tkm oder 1 Jahr)
- Reinluftfilter (30tkm oder 2 Jahre)
- Bremsflüssigkeit (30 tkm oder 1 Jahr, 2 Jahre auch kein Prob. unsere ist sogar 4 Jahre drin (wenig, Stadt Fahrer))
- Batterie prüfen (jedes Jahr)
- Zahnriemen ( 60 tkm oder 4 Jahre, stimmt auch beim X18XE1)
- Kraftstofffilter (60 tkm oder 4 Jahre)
- Kühlmittel ( jedes Jahr prüfen, nach 2 Jahren ersetzen)
Zusätzlich kann es nicht Schaden, wenn man das Getriebeöl wechselt, die Diversen Sensoren des Motors mal reinigt, die Drosselklappe (mit Blow by Bohrung) reinigt und den Luftmassenmesser mal prüft (macht doch ab und an mal Probleme).
Warum sollten wir dich Steinigen?
1. ist es nur ein 1.8er und kein OPC oder 2.2er, welche doch auf Pflege angewiesen sind
2. der 1.8er ist ein sehr guter Motor, auch wenn die Pflege mal nicht so genau genommen wird (ist aber kein Freifahrtsschein!!!)
3. Ich fahre schon seit über 2 Jahren komplett ohne Wartung rum, repariere nur das was muss (ist allerdings auch kein Opel)
@ All: Kann man hier PDF´s hochladen? So könnte man einige Fragen, bezüglich Wartung schneller beantworten
Habe im Internet nämlich zwei Wartungspläne runtergeladen (braucht man ja immer mal
). Einmal einen für Otto-,
CNG - und Dieselmotoren, Mj. 2001 - 2004 1/2 ECOService 1 und einmal für Otto-,
CNG - und Dieselmotoren mit und ohne
DPF für Mj 2006 - 2010 ebenfalls ECOService. wobei es sicherlich noch viel mehr im Internet gibt! Wäre gegen ein "öffentliches" Hochladen was einzuwenden, da ich die Pläne auch nur aus dem Internet habe?