Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

3 Pkt.gurt zum Nachrüsten im OPC A

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Guten Abend Allerseits,

hat jemand von Euch schon einmal einen nachgerüsteten 3-Punktgurt in der 2. Sitzreihe für den Mittelsitz im Zafira OPC gemacht bzw. gesehen?
Im Zafira B gibt es ja einen, dann muß es doch möglich sein den im Zafira A unterzubringen, oder nicht?

Über "SUCHE" nichts brauchbares gefunden.

Dankle
Walter
 
hallo,

ich hab im meinem zafira a schon ab werk dreipunktgurt in der mitte.

ich denke um nachzurüsten mußt du die komplette rücklehne wechseln.

gruß andreas
 
Hy Waldie,
auch im Zafira A gab es eine Rücksitzbank mit 3 Dreipunktgurten.
Ein Austausch ist möglich =>
müsstest dir lediglich die komplette Rückbank eines Zafiras ab MJ '04 (also ab Sommer 2003) besorgen und diese einbauen!

Diese Rückbank hat dann eine Aufteilung 40 / 20 / 40, 3 vollwertige Gurte sowie eine Mittelarmlehne mit Getränkehalter!
 
Danke für Deine schnelle Antwort,

oh, das ist aber nicht ganz billig.
Weist Du vielleicht, was der Unterschied an den Rücksitzlehnen ist?
Sind es vielleicht nur die Befestigungsösen?

Werde mich mal beim FOH erkundigen.

Gruß
Walter
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo Za4A Tuner,

Deine Antwort war schneller.
Werde mich mal erkundigen. Das hört sich ja gut an.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldie,

Du brauchst für die neue Rücksitzbank aber die mittlere Führungsschiene.
Da die 2003er Bank verstärkt wurde.
Es kann auch sein, das die neue Bank auf Grund von Fertigungstoleranzen paßt.

Bei einem Unfall kann es zum herausreissen der Bank kommen.
Das habe ich im Langzeittest gelesen
Ich habe ein solche Schiene hier und auch die beiden äußeren Schienen, da Du ja nicht allzu weit wegwohnst, biete ich Dir an die Schienen bei mir abzuholen.
Ich schenke Sie Dir.
Hatte immer gedacht das ich sie mal brauche, aber dann habe ich mir einen 2003er Zafira gekauft.

Grüße Thomas
 
Hi Thomas,

Danke für das Angebot. Bisher habe ich mich noch nicht weiter um diese Sache gekümmert, werde aber die nächsten Wochen mich mal dran machen.
Da ich eine Lederrücksitzbank habe muss ich mich mal nach dieser Lederbank umschauen, wenn die zu teuer sind, dann werde ich mir das nochmals durch den Kopfen gehen lassen.

Danke, nochmals für Dein Angebot.

Gruß, Walter
 
Hallo Walter
Ich hab den OPC Bj.03 und hab auch n 3pukt hinten in der mitte wenn dir das hilft kann ich dir ja mal pic's schicken.
Gruß,Andreas
 
Hi Andreas,
wenn Du dir die Mühe machen würdest, dann wäre ich Dir sehr dankbar.:anbet:

Gruß, Walter
 
Turbo Willi schrieb:
@Walter
denke das wird teuer. Wieso brauchst du denn den 3 dreipunktGurt??

Hi Carsten,

es ist manchmal ganz sinnvoll, das wenn wir zu 5 sind und viel gepäcken haben, dass der Erwachsene sich an die Tür setzt und ein Kind mit Kindersitz in die mitte. Der Erwachsene hat einfach an der Seite mehr Platz als in der Mitte.
Klar, es ist eben eine Preisfrage, den 3Punktgurt in der Mitte will ich nicht um jeden Preis installieren. habe keinerlei Ahnung was das annähernd kosten könnte.

Gruß, Walter
 
nocturnoblau schrieb:
Es kann auch sein, das die neue Bank auf Grund von Fertigungstoleranzen paßt.
Ob nun Fertigungstoleranz oder gewollt passend ->
eine Umrüstung sollte auf jeden Fall möglich sein!
nocturnoblau schrieb:
Bei einem Unfall kann es zum herausreissen der Bank kommen.
WARUM?
Ich halte das für Humbug!

Man nehme drei Erwachsene mit je 80 Kilo Lebendgewicht
und setzte sie auf die Rücksitzbank.

Einmal im "alten Modell" angeschnallt, einmal im "neuen Zaffi".

Alle drei Personen sind fest mit der Bank "verbunden:
- beim Alten zweimal 3-Punktgurt einmal Beckengurt,
- beim Neuen dreimal 3-Punktgurt

Nun kommt es zum Unfall =>
Welche Kräfte entstehen?
Die alte Bank wird doch auch nicht herausgerissen,
obwohl dort die drei Personen ebenfalls fest mit dieser verbunden sind!
 
Hi Walter
Hab's heute nich geschafft Cordunoblau(Thomas)war ja heute hier war echt geil sich ma so richtig auszuklöhnen ......
:ROFLMAO: wie is eigentlich Formel1 ausgegangen:ROFLMAO:
aber morgen mach ich Dir Bilder kannst mir ja schreiben wovon bevorzugt!!!
Grüße,Andreas

P.S. Thomas findet die Idee von nem NRW Stammtisch:prost: auch genial!!!!!!!!
 
Chris schrieb:
Ob nun Fertigungstoleranz oder gewollt passend ->
eine Umrüstung sollte auf jeden Fall möglich sein!

WARUM?
Ich halte das für Humbug!

Man nehme drei Erwachsene mit je 80 Kilo Lebendgewicht
und setzte sie auf die Rücksitzbank.

Einmal im "alten Modell" angeschnallt, einmal im "neuen Zaffi".

Alle drei Personen sind fest mit der Bank "verbunden:
- beim Alten zweimal 3-Punktgurt einmal Beckengurt,
- beim Neuen dreimal 3-Punktgurt

Nun kommt es zum Unfall =>
Welche Kräfte entstehen?
Die alte Bank wird doch auch nicht herausgerissen,
obwohl dort die drei Personen ebenfalls fest mit dieser verbunden sind!

Man müßte halt mal sehen können wie alt und neu zusammenpassen ( Führung und Schiene ) evtl. ist bei dem ganzen dann zu viel Spiel!

Ein anderes Problem dürfte aber auch die Beschaffung in der richtigen Farbe oder beschaffenheit der Rückbank sein. Wenn ich nicht irre haben die mit dem Facelift auch die Stoffe und Farben geändert.

Thomas
 
Also das mit den Stoofen ist richtig,
die "alten" Sitze waren eher gemustert ->
die Neuen sind UNI!
Farblich hat man definitiv einen Unterschied!
Bei Leder sieht das ganze allerdings wieder anders aus ;)
 
Moin,
hat die neuere Bank nicht drei Führungsschienen? Denke da werden die Kräfte anders verteilt bei drei angeschnallten auf der bank.
 
Turbo Willi schrieb:
Moin,
hat die neuere Bank nicht drei Führungsschienen? Denke da werden die Kräfte anders verteilt bei drei angeschnallten auf der bank.
Ja, sie hat drei!
Aber was ändert sich im Hinblick auf die alte Bank?
Dort ist doch das Gewicht auch nur auf zwei Schienen!
Warum sollte also die Neue auf einmal aus dem Wagenboden gerissen werden? :eek:
 
OPC565 schrieb:
.......aber morgen mach ich Dir Bilder kannst mir ja schreiben wovon bevorzugt!!!
Grüße,Andreas

P.S. Thomas findet die Idee von nem NRW Stammtisch:prost: auch genial!!!!!!!!
Hi Andreas,

angekommen, suuuuuuuper Bilder, nun kann ich mir das auch vorstellen.

DANKE, für Deine Mühe

Gruß, Walter
 
Chris schrieb:
Ja, sie hat drei!
Aber was ändert sich im Hinblick auf die alte Bank?
Dort ist doch das Gewicht auch nur auf zwei Schienen!
Warum sollte also die Neue auf einmal aus dem Wagenboden gerissen werden? :eek:

Hallo Chris,

was sich im Hinblick auf die alte Bank geändert hat, habe ich doch geschrieben, sie ist verstärkt worden.

Das sie aus dem Wagenboden herausreissen kann, habe ich mir hier angelesen:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/ruecksitzbank.php
external-grey.gif
external-grey.gif


Grüße Thomas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Chris schrieb:
Ob nun Fertigungstoleranz oder gewollt passend ->
eine Umrüstung sollte auf jeden Fall möglich sein!

WARUM?
Ich halte das für Humbug!

Man nehme drei Erwachsene mit je 80 Kilo Lebendgewicht
und setzte sie auf die Rücksitzbank.

Einmal im "alten Modell" angeschnallt, einmal im "neuen Zaffi".

Alle drei Personen sind fest mit der Bank "verbunden:
- beim Alten zweimal 3-Punktgurt einmal Beckengurt,
- beim Neuen dreimal 3-Punktgurt

Nun kommt es zum Unfall =>
Welche Kräfte entstehen?
Die alte Bank wird doch auch nicht herausgerissen,
obwohl dort die drei Personen ebenfalls fest mit dieser verbunden sind!

Hallo Chris,

der Grund das sie herausreissen kann, liegt nicht am Gewicht, es liegt an den Schienen, das ist ja meine Rede.
Bei der Mischung alte Schiene (vor Facelift) und neue Bank (Facelift) kann es zu einem herausreissen kommen.
Da die Schiene nicht zusammen passen und nicht für einander Produziert worden sind.

Aber wie gesagt ich habe mir mein Wissen im Langzeittest angelesen.
Über eine praktische Érfahrung verfüge ich nicht.
Ich habe bei meinen beiden Zafiras die Sitze gegen Recaros ausgetauscht, aber nie vor und Facelift und nach Facelift gemischt.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nocturnoblau schrieb:
... was sich im Hinblick auf die alte Bank geändert hat, habe ich doch geschrieben, sie ist verstärkt worden ... der Grund das sie herausreissen kann, liegt nicht am Gewicht, es liegt an den Schienen, das ist ja meine Rede.
Und das bedeutet also, das JEDE ALTE RÜCKSITZBANK bei einem Unfall herausgerissen werden kann?
Schließlich hat die alte Sitzreihe ja auch nur zwei Schienen!

nocturnoblau schrieb:
Das sie aus dem Wagenboden herausreissen kann, habe ich mir hier angelesen
Ich kenne das Thema auf Langzeittest =>
und selbst dort ist es noch keinem passiert =>
das basiert alles auf Vermutungen!!!

Ich will natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das nichts passiert,
aber rein vom logischen her -> darf doch gar nichts passieren ;)

Mfg
Chris
 
Nee wenn ich das richtig verstanden hab sollst du alte Schienen nicht mit neuer Bank und umgekehrt mischen da die Schienen und die darin laufende Führung nicht identisch ist!
 
Chris schrieb:
Und das bedeutet also, das JEDE ALTE RÜCKSITZBANK bei einem Unfall herausgerissen werden kann?
Schließlich hat die alte Sitzreihe ja auch nur zwei Schienen!

Nein nicht jede alte Bank, sondern jede neue Bank in alter Schiene.
An der Anzahl der Schienen hat sich beim A von 1999 bis 2005 nicht geändert, es waren immer 3 Schienen.

Nochmal zum mitschreiben:
Ich spreche die ganze Zeit davon das:
ALTE SCHIENE UND NEUE BANK NICHT ZUSAMMEN PASSEN UND ES ZU EINEM HERAUSREISSEN DER BANK KOMMEN KANN.
NICHT BEI ALTER SCHIENE MIT ALTER BANK.

So ich hoffe das ich nun verstanden worden bin.
Sonst müssen wir noch einen eigenen Tread aufmachen, da dies an der hier gestellten Frage vorbei geht.


Danke Turbo Willi, wenigstens einer der mich verstanden hat. :anbet:


Grüße Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs gepeilt ;)

ABER ... passt denn die neue Schiene in den alten Zafi?
Wenn ja, könnte man diese ja mit umrüsten!
 
Zurück
Oben Unten