Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

5 Radschrauben von alleine lose?

SteMa

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
19.06.2008
Beiträge
92
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
moin zusammen,

als ich heute morgen über unsere landstr. fuhr merkte ich ein komisches fahrgefühl und komische geräusche kamen ebenfalls von vorne links.

Ich hab dann die radschrauben kontrolliert, weil ich vor 14 tagen beim bremsen ein knacken hatte, da waren vorne rechts 2 schrauben lose und alle anderen bombenfest.

heute morgen waren dann vorne links alle 5!!! lose man hätte sie mit der hand rausdrehen können.

kann sowas von alleine passieren oder hats jemand auf mich abgesehen?

denn wiegesagt gestern abend war noch alles ok und heute morgen nach ca 5 minuten fahrt kamen halt diese geräusche und die sommerreifen wurden im märz vom reifendienst mit drehmoment angezogen.

da ich oft mit unserem knapp 2 jährigen sohn unterwegs bin mach ich mir schon den ganzen tag gedanken...

mit schönen grüßen

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal da hat einer was gegen dich. Denn von alleine gehen die normalerweise nicht los. Wenn du mit Kind unterwegs bist ist das natürlich nicht gerade lustig. Kannst das Auto nicht in die Garage stellen?
 
Hmm, vorhin hat mir Zafi04 (Marcel) eine ähnliche Geschichte erzählt, er hatte sogar drei Radbolzen verloren...Normalerweise sollte nach der 50 km-Kontrolle nach der Montage nix mehr lose sein oder werden.
 
[FONT=verdana, arial, helvetica]Also nachgezogen wurden die schrauben zwar nicht, aber bei der kontrolle vor 14 tagen waren die schrauben bombenfest, da ich ja direkt alle 4 räder gecheckt habe.

Dies habe ich mit einem guten radschlüssel gemacht also ned mit so nem billig radkreuz, allerdings auch nicht mit nem drehmomentschlüssel.

Würden es in meinem Fall Felgenschlösser tun?

Denn ich möchte mir nicht ausmalen, wie es augegangen wäre wenn ich heute wie geplant nach roermod gefahren wäre, ich glaube das es nicht so witzig ist wenn man bei 120 nen rad verliert
[/FONT]
 
Das ist aber nicht gut nein nein!!!:nee:
Ich würde mal schaune ob die Gewinde noch ok sind und oder die richtigen schrauben drauf sind Prüf mal die anderen Räder ob da auch welche locker sind!!Damit is echt net zu Spaßen!!:nee:
 
Also wenn es da jd auf Dich abgesehn hat- so wäre für mich grad auch der erste Eindruck- dann würd ich mal generell bevor ich losfahr die nächste Zeit die Räder checken.

Hast keine Möglichkeit mal Dein Auto ne Nacht zu beobacte?

Wenn da was im Busch ist- irgendwas unternehmen musst Du.

Das grenzt ja ans Kriminelle!!!!

Dass ich ALLE Schrauben lösen auch wenn nur mit Radkreuz angezogen gibts normal nicht.
 
Also ich würde mal auf mind. 2 Satz Felgenschlösser (verschiedene Varianten) wechseln.

Ich hab früher nur Handfest angezogen und es hatte sich was gelöst. Seit ich Drehmomentschlüssel verwende hat es ebenfalls nie ein selbständiges lösen gegeben.

Ein eiziges Mal hab ich das selbe Problem gehabt, das war nach einem versuchten Felgendiebstahl. damals haben sie allerdings keinen Wagenheber unter den Ibiza bekommen (Dank Gewindefahrwerk) und sind dann wieder abgehauen, hatten aber bereits an einer Felge alle 4 Radbolzen gelockert. (bei 40 km/h Auslaufspur - Schaden damals 3000 Euro)

100 km weiter ist mir dann der Reifen vorne abgesprungen....

Ich geh mal mit ziemlicher Sicherheit davon aus, daß da jemand mit Absicht dran rumgewerkelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du felgenschlösser draupackst kleb die Schrauben mal mit Klebeband zu...so siehste auf den ersten blick ob sie locker sind und ob da jemand mechanisch dran rumgewerklt hat
 
Theoretisch besteht die Möglichkeit, das Radschrauben sich lösen. Aber im regelfall nur dann, wenn die Radnaben schon leicht korodiert sind und nicht beim Radwechsel ordentlich gereinigt wurden. Allerdings passiert dieses dann innerhalb der erste 200km.
Aber das sich nach drei Monaten erst die Schrauben von einem und dann dem anderen Rad lösen würde ich zu 99,8% ausschließen.
Die idee mit dem Klebeband finde ich garnicht schlecht, allerdings würde bestimmt niemand so dumm sein das dann zu entfernen, weil man es ja merkt. Oder er würde es einfach wieder drauf kleben.

Nimm lieber Silicon, damit machst Du dann an jedem Radbolzen an jeder Seite einen Punkt, das ist zwar etwas fummelig aber nicht so auffällig. Sollte dann jemand die Bolzen mechanisch lösen, reibt er das Silicon ab.
 
Ihr macht mir angst das ist gar nicht lustig sowas ! :aah:
Hast du irgendwelche besondern felgen drauf das es jemand auf die abgesehn hat ?? Das beste wird sein wie die anderen schon geschrieben haben andere schrauben drauf zu machen !
Hätte noch ne idee wäre aber vielleicht etwas umständlich aber kannst ja mal andere reifen drauf machen bzw. winterreifen nur mal so als test! :confused:
 
So dann melde ich mich jetzt auch mal zu wort.

Bei mir war es so das wir auf dem Weg zur Arbeit waren als ich komische geräusche von vorne rechts hörte. Habe dann auch 2mal angehalten und nachgeschaut, weil ich ja vorher Bremsen und Spurstangenköpfe getauscht habe!

Aber nichts gesehen war alles ok also weiter gefahren. Bis es nicht mehr ging der wagen war nicht mehr fahrbar, lenkung knackte und machte was sie wollte.

Habe dann die Gelben Engel angerufen und gebeten mich doch bitte abzuabschleppen.

Als der Schlepper dann da war Problem nochmal geschilder und gesagt was ich getauscht habe, er guckte dann auch noch mal und sagte alles ok mit den bauteile.

Als er dann einsteigen wollte hat er noch mal im stand probegelenkt und hat dann gesehen das mir vorne links RADBOLZEN fehelen :doof:

Wie geht das denn :cry: naja wagenheber geholt und meine ersatzbolzen ausem Kofferraum geholt (für die Stahlfelgen) rein damit und gut ist, hält bis zur Arbeit und nach Hause.

Keine ahnung wie das Passieren kann obwohl ich Felgenschlößer drauf habe (hatte). Der Gelbe meinte das kann passieren und bei großen Felgen sogar schneller als bei kleinen! :confused:

Kann euch nur sagen das es mir als Schraube sehr peinlich war dafür die Gelben Engel kommen zu lassen

Ich habe bis zum heutigen tag auch noch nie Radbolzen nachgezogen ab heute habe ich meine meinung dazu geändert
 
das selbe problem hatte mein bruder auch mal nach einem Werkstatt besuch !!! Er hat mich dann abends angerufen und völlig verzweifelt erzählt das er das auto erst in der werkstatt hatte und nun auf einmal vorne links beim lenken und gerade aus fahren das linke vorderrad klappert. Ich hingefahren und probefahrt gemacht und gleich am fahrbahnrand abgestellt und die räder nachgezogen. Das kann doch net sein das ne Werkstatt die Räder nicht NACHZIEHEN tut. Das is bei uns Serie!!!! Von allein kann ich mir also nicht vorstellen das die rausgehen, denke auch das da jemand seine finger im spiel hatte. Zum Glück ist dir /euch nichts passiert kann echt dumm ausgehen
 
Das kann doch net sein das ne Werkstatt die Räder nicht NACHZIEHEN tut.

das tut sie schon wenn du nach 50km vorbei kommst ;)
ich wechsle die räder immer selber nach dem ich gesehen hab wie es beim reifenhändler gemacht wird :aah:
 
Kann es vieleicht sein, daß die Radbolzen vor dem reindrehen gefettet wurden?
Sowas hab ich nämlich schonmal bei meinem Vater erlebt.
 
Bei der vorletzten Inspektion (Opel) habe ich versucht, nach 50 km die Räder mittels Drehmomentschlüssel nachzuknicken. Auf der einen Seite konnte ich die Bolzen noch gut eine 3/4 Umdrehung anziehen, bis überhaupt Widerstand kam, auf der anderen Seite waren dafür die Räder richtig angeknallt. Da durften wohl zwei Azubis Hand anlegen.
 
Weil's oben angesprochen wurde (Anziehen "nur" mit Radkreuz zu locker?) - seit ich einen guten Drehmomentschlüssel habe und damit mein Gefühl für 120 Nm mal trainieren konnte, bin ich mir sicher, daß man mit dem bordeigenen Schlüsel oder gar einem nicht ganz winzigen Radkreuz (= zwei Griffe) die Schrauben zu 99% eher viel zu fest als zu locker anzieht.

@ Stefan, im konkreten Fall und wenn Du Dir sicher bist, nichts technisch falsch gemacht zu haben, würde ich an Deiner Stelle glatt eine Anzeige gegen Unbekannt in Erwägung ziehen. Eventuell kommt dabei raus, daß in Deiner Nachbarschaft ähnliches passiert ist (Indiz für versuchten Felgenklau). Von Mafiamethoden (Radmuttern lockern, um einen Unfall zu provozieren) würde ich allein wegen des eigenen Nervenkostüms erst mal lieber nicht ausgehen wollen.

lG Matthias
 
Ich denke das kommt davon wenn man die Stahlfelgen im Winter und die Alus im Sommer fährt.
Stahlfelgen rosten und die Scheibe (Bremsscheibe) rostet mit , dann kommt die Alufelge für den Sommer drauf und nichst wird vom Rost befreit .
Dann zwar mit NM angezogen , aber der Rost bleibt, keine glatte Auflagefläche .
Nun fährt man eine ganze Zeit , alles ist bestens .
Dann wird es Herbst und es ist fast am Gefrierpunkt .
Stahl und Alu dehen sich unterschiedlich aus , irgendwann wird dann was locker und die verleirst die Radbolzen.
Ich habe gerade von Alu auf Stahl umgebaut , ich habe alle Radbolzen heraus gedreht und nichts .
Der Reifen ist nicht abgegangen.
Holz und Vorschlaghammer jeden Reifen runter geprügelt .
Die Alufelge ist durch die Kälte so eng das sie nicht von der Radnarbe runter möchte .
 
Es kann sicherlich mehrer Gründe geben warum sich Radbolzen oder Muttern lösen, generell würde ich zuerst eine Straftat ausschließen !
An Fett auf Schraube oder Mutter liegt es auch nicht, weil m.M.n dadurch der Anzugsdrehmoment wesentlich höher ist....
Wenn die Schrauben oder Muttern oft mit dem Schlagschrauber verbaut/gelöst werden ist schnell ein Verschleiß ( sieht man durch die Späne ) zu sehen, auch sehr oft am Konus der Alu- oder Stahlfelge.
Dann gibts noch mehr Faktoren wie das Festziehen, grundsätzlich über Kreuz und gleichmäßig ( Gleichmäßig ist mit dem Schlagschrauber nicht gegeben ) anziehen.

Ich wechsel bei mir daheim nur mit dem Radkreuz und Drehmomentschlüssel um sowas vorzubeugen :anbet:

Liebe Grüße
Florian
 
Habe in meiner 8 jährigen Zafira-Karriere schon zwei Radschrauben verloren. Einmal davon waren vorne links alle locker ca. 2Wochen nach dem Reifenwechsel. Ursache unbekannt, vermutlich aber Schrauben nicht fest genug angezogen. Habe jetzt einen Drehmomentschlüssel und hoffe das es nicht nochmal passiert.:schimpf:
 
Also bei mir ist es seit heute auch so. Zwei von fünf Schrauben lockerten sich. Habe angehalten und zum Glück ein Radkreuz dabei gehabt. Festgezogen und nach Hause. Es war aber nach ein paar Metern wieder ein knacken. Bin extra langsam gefahren. Aber zuhause waren wieder 2 locker, aber es waren nicht die selben wie vorher da sie beim ersten mal direkt nebeneinander waren und beim zweiten noch eine dazwischen. Woran kann das nun liegen? Sollte ich das Rad nochmal abmontieren, alles Schrauben und Schraubenlöcher gut reinigen und den Reifen noch einmal festmachen? Ich muss dabei gestehen, bisher ging es bei mir immer mit Radkreuz festziehen und dann nach 50 km nochmal nachziehen. Aber werde mir jetzt auch einen Drehmomentschlüssel zulegen. Gruß
 
Ich würde da aufjedenfall noch mal die Anlage- und Auflageflächen reinigen von der Nabe und Felge. Dann wie gehabt über Kreuz anziehen. Habe vorher auch nie Probleme gehabt mit losen Bolzen bis auf einmal aber das war wohl weil ich einen vergessen hatte richtig anzuziehen beim Vectra.
 
Habe das Rad heute nochmal demontiert, bisschen alles mit der Bürste abgeschrubt, wieder drangeschraubt und mal eine Testrunde gedreht. Bisher hat sich nichts gelockert oder ähnliches, bin extra auf ein paar "löchrigen" Strassen unterwegs gewesen. Denke es ist wieder alles okay!
 
Zurück
Oben Unten