Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

5mm Distanzscheiben - gibt es solche für den Zafira C Tourer ?

arbrapa

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.01.2020
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Guten Abend in die Runde,
mein Kollege hat bei seinem Golf 6 die Hinterachse um 10 mm verbreitert. Jede Seite hat eine 5 mm Spurplatte bekommen und das gefällt mir ganz gut.
Gibt es auch für den Zafira solche Scheiben oder was ist die kleinste Verbreiterung?
Wäre über sachdienliche Hinweise bzw. Tipps dankbar.
Gruß aus M/V - Arne
 

MikaOPC

Forumsneuling
Registriert
25.06.2017
Beiträge
15
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang
Ja gibt es, ich hatte welche von scc und aktuell welche von ST Suspension verbaut. Gibts in fast allen mm Maßen mit passenden Zentrierring👍
Grüße
 

Michael K.

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
27.03.2017
Beiträge
737
"Danke"
88
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Bei 5mm pro Seite kann es aber gut sein, dass keine Zentrierung mehr gegeben ist, da die Felgen eine relativ große Innenfase besitzen. Ein Zenrierring hat da auch keinen Platz. Wo soll der bei 5mm auch hin, wenn die originale Zentrierung da noch vorhanden ist, bzw. nicht mehr für die Felge, aber in der Breite der 5mm. Man kann mit ohne Zentrierung bei solchen schmalen Distanzscheiben fahren, aber dann gilt es beim Anziehen der Radschrauben auf ein/zwei Dinge zu achten. Bei Bolzen, die der Zafira ja hat, nicht so arg, wie bei Schrauben. Meine Erfahrung.

Bei meinem alten Hobby, einem Audi typ44 turbo Sport, hatte ich bzgl. der Zentrierung an der HA auch dieses Problem, allerdings mit 10mm pro Seite. Ich wollte auf die originale quattro Spurbreite, da meiner ein Fronttriebler war und diese an der HA pro Seite 10mm schmaler waren und ich nicht auf eine Zentrierung verzichten wollte. Nach ein bisschen überlegen habe ich die Distanzscheiben im Bereich der originalen Zentrierung auf der Drehmaschine modifiziert. Danach einen eigenen Zentrierring gedreht, der in die Modifikation der Distanzscheibe eingreift und gleichzeitig über die noch vorhandene, aber für die Felge nicht mehr ausreichende Zentrierung geht. Ich habe mir da die große, angesprochene, Innenfase der Felge zur Hilfe genommen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten