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7,5x18 ET 38 auf Zafira A Edition 2000

Thobi79

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.03.2014
Beiträge
9
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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin zusammen,

Ich bin der Thobi, 35 Jahre aus Bremen. Bin seit ein paar Tagen stolzer besitzer eines Zafira A Z22SE Edition 2000.
Habe mir für das Auto nun Aluett 05 in 7,5x18 ET 38 besorgt mit 225/40ZR18. Hatte glaub ich irgendwo gelesen das die passen sollen aber ich finde es nicht mehr wieder und nun bin ich mir garnicht mehr sicher ob die passen. Das Gutachten beinhaltet nur den Zafira B. Kann mir jemand was dazu sagen und mir helfen?

gruß
Thobi
 
Ohne arbeiten werden die nicht passen.
Hinten ein bissel von den Türen wegschleifen.
Ich hab das mit den orig. 18ern (7,5x18Et37) durch. Hab ihn dann als 215/ 40 18 eingetragen bekommen.
 
Oh man,

diese Antwort wollte ich natürlich nicht hören. Dann werd ich Alus mal am WE anbauen und mir das übel ansehen. Meinst ich hab da ne chance die eingetragen zu bekommen? Sollte ich vorsorglich schon auf 215er wechseln?
 
ich fahr felgen mit 8x18 et35 mit 225/40/18. mit arbeiten passen die und werden auch eingetragen. und 35mm tiefer bin ich auch noch. und beim alten, waren es 8x17 mit 225/4517 mit et 35.
 
Hallo
Ich hab 7,5 X 18 ET 37 mit 225 40 18 Reifen drauf .Muste Hinten an den Türen was machen (wie Formi schon schrieb) und die Plastikradläufe hinten bearbeiten. Bin 55 / 30 Tiefer. Alles Eingetragen.

Gruß
 
Du musst unbedingt etwas härter werden, da das original FW zu weich bei der Größe ist. Heftige Bodenwellen, Schlaglöcher o.ä. werden dir zum Verhängnis. Ansonsten wurde alles schongesagt. Hinten bischen was machen und gut.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich denke das sollte ich hinbekommen mit den Türen und Radläufen. Wie soll ich die kiste denn härter machen? Mit Federn? Welche nehme ich da am besten? Da gibt es ja so einiges. Wenn ich das erledigt habe kann ich dann mit meinem vorhandenem Gutachten zum TÜV obwohl nur der Zafira B drinsteht oder brauche ich dann ein Vergleichsgutachten? Wo könnte ich sowas bekommen?

gruß
Thobi
 
Geh mal auf ebaykleinanzeigen und gib zafira a ein entfernung bis 500km da is ein dunkelblauer fuer 3000 drin der hat die glaub ich auch drauf versuchs einfach mal evt hat er tips fuer dich
 
Wenn in dem Gutachten nur der B drin steht, muss ohnehin per Einzelabnahmr eingetragen werden. Aber falls der Prüfer meckert entweder wo anders hingehen oder jemanden mit solchen Felgen um ne Fahrzeugscheinkopie bitten.
 
Das einzige was du brauchst ist die Tragfähigkeitsbescheinigung des Herstellers sonst nix.
Und diese zu bekommen ist nicht leicht.
Aber der H dürfte schwerer wie der A sein!!! von daher passt es eh.

Alles andere hat der TüV in seinem schwarzen Buch :)
 
Sooo,

heute war es dann soweit und ich habe die Bastelstunde eingeleitet.
Grill ohne Emblem war in 5 Minuten erledigt.
Die Felgen haben zwar etwas länger gedauert aber es hat sich gelohnt. Was soll ich sagen? Entgegen eurer Aussagen haben die Felgen 1a gepaßt. Da schleift rein garnichts, nichtmal bei Volleinschlag Vorwärts sowie Rückwärts mit ordentlich Tempo. Ich überlege ernsthaft hinten noch 20er Spurplatten zu verbauen.
Habt Ihr noch andere Testtipps für mich die ich beherzigen sollte ?

Zafi vorher.jpgZafi hinterher.jpgZafi Radhaus.jpgZafi Radhaus hinten.jpg
 
Haste ihn verschraenkt???
Du must zum querlenker min.5mm platz haben nicht 4 und nen bisschen sondern min 5mm...und einmal ueberladen auf der hinter achse alles andere intressiert den tuev nicht habs mittwoch erst gehabt...und bei mir passt alles ausser der lastenindex der felge.
 
Meinen hat der Tüver vorn rechts und hinten links auf ne alte Felge gestellt und dann die Bühne runter gelassen. Wenn dann nix schleift ist es OK. Das in der Art ist verschränken

Genau das haben se bei mir auch gemacht dan wieder hoch lenkeinschlag links rechts wobei ich noch nie jemanden gesehen hab der voll einlenkt und dan die lenkung mit gewalt in die lenkrichtung...danach wurde mein kofferraum mit gewichten zugeballert um eine ueberladung zu simulieren...da ich das alles schon durch hatte wars mir egal.
 
Bei uns werden sie verschränkt auf übergrosse Rampen gefahren und geschaut ob alles passt. Dann wird eine Runde im Kreis links und rechts gefahren. Wenn dann alles passt ist es gut ;)
Aber auch hier gilt: Jede Orga prüft anders!!!
 
Ah ok, das werde ich heute nochmal testen, habe aber ehrlich gesagt keine bedenken. Da ist noch massig platz, aber mal sehen vielleicht täuscht das ja auch.
 
Der lenkeinschlag is sehr wichtig...am besten aufe buehne fahren voll einschlagen und dan den reifen zum querlenker ziehen dan bist du auf der sicheren seite....
 
habt ihr euch die kante an der tür mal angeguckt, die den
übergang zum radkasten bildet? tür auf, da seht ihr an der
tür die kante.
wo soll denn das rad da noch hinfedern?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:07 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:05 Uhr


hier http://www.zafira-forum.de/attachment.php?attachmentid=39194&d=1395525455 sieht man,
dass es an der va auch nicht abgenickt werden muss.
das rad steht raus.
 
Der lenkeinschlag is sehr wichtig...am besten aufe buehne fahren voll einschlagen und dan den reifen zum querlenker ziehen dan bist du auf der sicheren seite....

So kam ich zu der 215er Bereifung!!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:48 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:45 Uhr


habt ihr euch die kante an der tür mal angeguckt, die den
übergang zum radkasten bildet? tür auf, da seht ihr an der
tür die kante.
wo soll denn das rad da noch hinfedern?


Nochmal: Ich musste die Kante an der Türe abflexen damit nix schliff
 
Also bei mir gehts so eng in den Radhäusern zu das ich Hinten keine Spurplatten ohne großen Aufwand reinbring würde. Schließe mich Frank an : Schau erst mal ob du die Felgen so Eingetragen bekommst.
 
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