Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

8,5 r 18 mit 235x40er bereifung

Nr 5 lebt

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
21.03.2006
Beiträge
343
"Danke"
59
Zafira Modell
A
hallo
hat zufällig jemand was in der grösse drauf oder kann mir jemand sagen ob sie passen ohne gross an der karosserie zu arbeiten?
 
Hallo Nr.5 lebt,

bist Du dir sicher das Du die 235/40er überhaupt fahren darfst?
Hab mal unter Conti-Online nachgesehen welche Reifen für eine Umrüstung auf 18 Zoll freigegeben sind.
Das sind folgende Größen:
215/40
225/35:cool:
225/40
245/35 und 255/35

denke mal das wird bei den anderen Reifenherstellern auch so sein, weil es ja dabei hauptsächlich um den Abrollumfang und die Traglast geht.

Würde Dir eher zu den schmalen Größen raten, weils in den Radkästen vom Zafira recht eng zugeht.:D

Benutze doch mal den Reifenrechner hier im Forum, da kannste gleich erkennen ob der Abrollumfang noch zulässig ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mike
 
also ich hab jetzt mal ausrechnen lassen:

originalwert neuer wert differenz

ausenkante 33,6mm 66,6mm um 33,4mm nach aussen



innenkante 119,2mm 136,6mm um 17,4mm nach innen

an den momentanen reifen nachgemessen und denke es sollte gehen auch dadurch das mein auto keine tieferlegung hat wennnicht biete ich vielleicht bald ein paar felgen zum verkauf an:D
 
ich fahre an der ha 9 x 18 et 32 mit ner 225/40zr18 bereifung.

warum muss es denn eine 235-er bereifung sein bei ner 8,5 zoll felge?
das find ich schon ein recht breiter reifen?
ich würd da mit 215-er bereifung fahren oder dann halt mit maximum 225-er!
 
Einen 235'er wirst du bei einem Serienzafira mit Sicherheit nicht in den Radkästen unter bringen.

Falls doch, würde ich trotzdem zu einem schmälerem Reifen tendieren,
denn dieser wirkt (von hinten geshen) durch die "Streckung" mindestens genauso breit,
von der Seite aber wesentlich eleganter ;)
 
Wie ohne?
Ohne Felgen?
Ohne Reifen?
Mußte schon näher erläutern,
aber ohne Tüv wird da nix gehen, bleibt zwar jedem selber überlassen was er macht aber ich würde nicht ohne Tüv rumkurven.
 
Hallo zusammen

habe zwar auf dem Zafira noch keine 18Zöller eintragen lassen, aber bei meinem Omega B habe ich VA 8,5x18 HA 11,5x18 eintragen lassen habe für eintragen und börteln bei 40mm tieferlegung zusammen ca. 300 Euro bei meinem Reifendealer gelassen. Einzelabnahme war erforderlich

Gruß Andy

PS: Hatte auch 215/40 auf meiner 8,5 Zoll Felge hat wirklich gut ausgesehen ( wenn du nicht einen Ransteinkiller hast(Frau));) geht das gut
 
Auf meinem 2,2er Zafira hatte ich 18 Zoll eingetragen. Wenn es nicht schleifen soll mit mehreren Insassen mußt Du schon was an der Karosserie machen....Eintragen sollte nicht das Problem sein.
 
Hey

ich meinte ohne Einzelabnahme. Was kommt mich die Einzelabnahme?

Was haben sie an der Karosserie gemacht?

Ich hab die kompletten OPC Teile dran, also auch die Radläufe.
 
Chris schrieb:
Es hat aber doch jeder dir den 215'er ans Herz gelegt, oder? ;)

oh mann
bin im moment einfach zu müde um noch an den pc zu sitzen kommt doch nur mist dabei raus:ROFLMAO:

Also 215 mensch das wird ja immer kleiner ich lass mir glaub nen termin beim reifenheini geben und von 215-255 alles mal aufziehen:D
 
Nr 5 lebt schrieb:
oh mann
bin im moment einfach zu müde um noch an den pc zu sitzen kommt doch nur mist dabei raus:ROFLMAO:

Also 215 mensch das wird ja immer kleiner ich lass mir glaub nen termin beim reifenheini geben und von 215-255 alles mal aufziehen:D




hi das rate ich jedem sowieso!!

geh einfach hin und lass dir einfach mal alles aufziehen!! am besten fang mit den größeren an!!:D

mfg babuonu
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

aber eins noch wie kommst du auf 8,5 x 18?? waarum nicht 8 oder 9 x18?? warum so eine ungerade zahl??

mfg babuonu
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eins noch wie kommst du auf 8,5 x 18?? waarum nicht 8 oder 9 x18?? warum so eine ungerade zahl??
Wieso ist denn eine 8,5 Zoll breite Felge "gerader" als eine 8 bzw. 9 Zoll breite?

In deutschen Maßeinheiten sind das ja schließlich
8 Zoll = 20,32 cm
8,5 Zoll = 21,59 cm und
9 Zoll = 22,86 cm


Wobei ich mal davon ausgehe, das die 8,5 Zoll breite Felge selbst ohne Gummi für genügend Probleme sorgen wird ;)
 
Also 8,5 x 18 hab ich nur mit 225/40 zugelassen gefunden. Und das nur mit jeder menge Auflagen. Nix ABE.
Ansonsten 8 x 18 auch nur bis 225/40 mit ABE nur gültig für edition und OPC oder Abnahme durch den Tüv...trotz ABE. Und das nur mit jeder menge Auflagen. ..

Thomas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe gerade noch nen Link gefunden wo man mal schauen kann was drauf geht und welche Auflagen so zu erfüllen sind. ( Gutachten)

Schaust du hier

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe 8*18 ET 35 mit 225/40 rundum drauf und hatte mit dem Gutachten keinerlei Probs beim Eintragen lassen waren 30 €uronen

Grüßle

Raven, der mit dem OPC tanzt.... ;-)))
 
Zurück
Oben Unten